ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremse quietscht

Bremse quietscht

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. April 2017 um 17:23

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit quietsch meine Bremse nach kurzer Zeit wenn das Auto ein paar Kilometer bewegt wurde.

Das quietschen ist links hinten lokalisiert. Dies wurde bestätigt durch das ziehen der Handbremse und das kurzzeitige aussetzen des quietschen.

Zusatzinfo: Bremsbeläge hinten wurden vor einer Woche getauscht.

Heute war ich in der Werkstatt, dort wurde auf Freigängigkeit geprüft, sowohl die Klötze als auch die Backe ist freigängig. Nun habe ich nächste Woche einen Termin zum Bremsschlauch Tausch, da er vermutet die haben sich zugesetzt, sodass der Kolben den Druck nicht mehr ablassen kann, und er somit dauerhaft leicht mitbremst.

Anbei ein Soundfile:

http://vocaroo.com/i/s0pWhJ8Dlp5v

Da ich viel in anderen Foren von diesem Problem gelesen habe, jedoch häufig keine Antwort für diese Problematik gefunden wurde, freue ich mich über eure Ideen.

VIELEN Dank!

Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:33

So heute Führungsbolzen raus, Folgendes ist auffällig:

- beide Bolzen lassen sich rein und raus schieben ohne Problem.

- drücke ich den oberen Bolzen in die Manschette. Kommt er nicht alleine raus dh. Die Manschette drückt ihn nicht raus

- drücke ich den unteren in die Manschette, wird er von der Manschete zurück gedrückt.

Habe vorher in eine, anderen Forum gelesen, dass bei ihm die Bremse immer aufgrund der Manschetten fest war, und er die Bolzen anschließend ohne Gummi montiert hat, und die Bremse wieder freigangig war.

Was haltet ihr davon, ein Soll die Manschette ja die Bolzen schützen.

Zur Info Manschetten sind auch mit Bremssattel neu drauf gekommen, Führungsstiifte sind die alten

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:01

Komme eben mal wieder ernüchtert aus der Werkstatt. Am Donnerstag wird jetzt nochmal danach geschaut und auch die Scheiben auf Schlag kontrolliert.

Da dass die letzte Ursache ist, welche er für möglich hält

Alternativ hat er jetzt nur noch:

- ABS

- Hydroagregat

- Hauptbremszylinder

genannt.

Kann man dass irgendwie testen?

Eventuell in diesem Zusammenhang noch relevant 2-3 Monaten ist beim Start Sporadisch mal ESP Störung aufgetaucht, was jedoch beim anlassen des Motors verschwand.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 9:12

Kleiner Nachtrag noch:

Nachdem es gestern geregnet hat und es heute morgen relativ abgekühlt hatte 13 grad und noch etwas feucht war, war das Geräusch erst spät ca. 25 km und dann auch nur im Vergleich bei Sonnenschein sehr leise zu hören.

Hi,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Quietschen.

Meine Bremsen sind aber schon lange drauf.

Manchmal fahre ich 200km und es quietscht gar nicht, dann quietscht es ein anderes mal die ganze Zeit.

Immer wenn ich bei der Werkstatt war, war das quietschen weg. :(

Jetzt habe ich ein Tip von Werkstatt bekommen.

Wenn ich Bremse ist das Quietschen weg.

Also löst die Bremse nicht vollständig.

Ich bring meine Kiste nun zur Werkstatt. Berichte dann ob es danach besser ist und was gemacht wurde.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 9:58

Ja das lösen der Bremse, wurde bei mir auch vermutet, da sie ja auch heiß wurde.

Fazit Bremssattel wurde getauscht, hatte auch ne Woche oder so die gleiche Temperatur an der Felge wie rechts, jetzt jedoch wie zuvor auch Temperatur unterschiede von bis zu 40 grad.

Leider ist das ganze ein lässtiges Thema und keiner weiß wirklich was es ist, daher werden die Werkstätten immer nach und nach Tele tauschen leider... was ziemlich ins Geld geht.

Aktuelle Rechnung:

Belag: 120 Euro inkl. Leistung

Schläuche + Sattel: 140 Euro inkl. Leistung

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:24

Also irgendwas stimmt mit VW/Audi nicht. Jetzt haben sich schon 2 weitere Freunde bei mir gemeldet die das gleiche Auto, ähnliches Baujahr fahren und die selben Probleme haben, nach dem Bremsen machen.

Zitat:

@Andi8252 schrieb am 9. Juni 2017 um 15:24:56 Uhr:

Also irgendwas stimmt mit VW/Audi nicht. Jetzt haben sich schon 2 weitere Freunde bei mir gemeldet die das gleiche Auto, ähnliches Baujahr fahren und die selben Probleme haben, nach dem Bremsen machen.

Immer hinten links?

Wir hatten das beim A3 aus 2012 auch, nachdem er bei 100tkm hinten neue Bremsen bekam.

Wurde sogar der Bremskraftverstärker und der ABS-Block gewechselt, nachdem Sättel, Schläuche, Scheiben und Beläge nichts brachten. Wurde aber verkauft wie er war, als das Problem mal etwas weniger häufig kam.

Neulich hatte ich es auch an meinem Golf V hinten links. Aber da war nach meinen Augen her der Belag nicht mehr ganz frei. Neue Scheiben und Beläge. Bis jetzt ist es ruhig.

Kann dich daher verstehen ;)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:41

Ja hinten links. Das ist das Problem, jeder hat es keiner findet was.

Wie du selbst sagst, es hilft nichts und keiner hat eine Lösung. Scheiben wurden kontrolliert, sind noch in Ordnung.

Belag kommt ein neuer rein, da er rissig war.

Richtig ärgerlich, dass man sowas bei Audi hinnehmen muss...

Hmm?

Auspuff befindet sich links. Eventuell wirds durch die Abstrahlungswärme dort wärmer?

Nur mal so ein Gedanke.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:53

Soooo vorerst ist Ruhe.

Neue Belege von Bosch + Ankerblech und bisher quietscht nichts. Werde jedoch in 2 Wochen nochmal schreiben ob es so bleibt, da es letztes Mal ja auch erst nach einer Zeit kam. Die Felge schön kalt. Ab sofort werden die Spiegeleier wieder in der Pfanne gebraten :)

Daumen hoch :D

Themenstarteram 9. August 2017 um 17:56

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die wirklich sehr späte Rückmeldung.

Die aktuelle Situation ist wie folgt:

- beim fahren aktuell kein Geräusch auch nicht bei langen fahrten

- beim leichtem bremsen meist bei längeren Autobahnfahrten ein Geräusch ähnlich wie ein Zug wenn er in den Bahnhof fährt...

Was kann das sein, war der Hoffnung es geht weg wenn sie eingefahren sind allerdings keine Besserung

Bei mir war es andersrum. Quietschen beim fahren, wenn man leicht auf die Bremse ist, oder in der Kurve hat es aufgehört.

Problem war die bremssättel, haben nicht mehr richtig aufgemacht.

Bremsbeläge runter, unten Rost mit drahtbürste entfernen (an den belägen und am Sattel, dann an den Sattel spezielle bremsenpaste - fertig

Hallo und ich hoffte am Ende kommt jetzt das große Rätsels Lösung. Bei mir quietscht es leider auch jetzt hinten rechts nach Bremsen wechseln während der Fahrt nicht beim Bremsen wie schon vorher beschrieben

Keine endgültigen Lösungen ? Gleiches Problem bei mir. An den Belägen oder den Scheiben liegt es nicht, das steht fest. Sie quietschen nur während des lenkens. Sobald ich bremse verschwindet das quietschen. Feder im bremssattel nicht freigängig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen