ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 14:20

Tag zusammen,

habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beim harten Bremsen aus recht hohen Geschwindigkeiten wird die Fuhre sehr instabil auf der Hinterachse. Man bekommt das Gefühl, daß der Abflug kurz bevor steht.

Liegt es unter Umständen an dem relativ kurzen Radstand, an fehlendem Abtrieb auf der HA ???

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat viel damit zu tun das sich beim Bremsen das Gewicht auf die VA verlagert und somit die HA entlastet und somit unruhig wird, war bei den A3´s schon immer so, beim 8L noch viel stärker als beim 8P

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 14:30

das sind ja beruhigende Aussichten. :-(

Bei 250 km/h zuerst voll in die Eisen und anschließend in die Leitplanken ?!?! Vielleicht steht ja in der Gebrauchsanweisung ein Vermerk drin, daß bei V/max nur sehr vorsichtig und zaghaft gebremst werden darf.

Das Thema gab es schon öfter -> einfach mal die Suche bemühen.

Abhilfe soll zum Teil ein besseres Fahrwerk vom Tuner bringen.

Zitat:

Original geschrieben von OliverTFSI

das sind ja beruhigende Aussichten. :-(

Bei 250 km/h zuerst voll in die Eisen und anschließend in die Leitplanken ?!?!

Also hast Du den 3.2er? Ich dachte (bzw. habe gehofft), dass er besser bremst, da größere Bremsanlage.

Gruß

zweter

am 7. Mai 2005 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Also hast Du den 3.2er? Ich dachte (bzw. habe gehofft), dass er besser bremst, da größere Bremsanlage.

Gruß

zweter

Reifenbedingt haben alle modernen Fahrzeuge einen Bremsweg um die 40m aus 100km/h, da kann die Bremsanalage noch so groß sein. Eine große Bremsanlage sorgt allerdings dafür, dass die Bremsleistung bei starker Belastung nicht so schnell nachlässt.

Im Übrigen wird das Fahrzeug hinten ja um so instabiler, je stärker die Verzögerung, das ist nun mal eine physikalische Gesetzmäßigkeit. Härtere Abstimmung, tieferer Schwerpunkt und längerer Radstand wirken dem natürlich entgegen. Ich hatte damit jedenfalls noch keine Probleme, vielleicht liegt's am S-Line Fahrwerk.

Zitat:

Ich hatte damit jedenfalls noch keine Probleme, vielleicht liegt's am S-Line Fahrwerk.

S-Line habe ich auch, und mir ist dieses Schwimmen auch schon aufgefallen. Das habe ich noch bei keinem anderen Auto so erlebt, dass das Heck beim Bremsen so anfängt zu tänzeln.

Mit Winterreifen verschlimmert sich der Effekt noch um ein Vielfaches. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Man kann ja korrigieren...

Außerdem bewirkt diese Abstimmung schließlich, dass die Fuhre nicht in jeder kleinsten Kurve anfängt zu untersteuern, und das wollt ihr doch auch nicht?!

am 7. Mai 2005 um 20:10

Also mein MJ 05 3.2 S-Line liegt selbst beim starken bremsen , auch jenseits der 200 km/h Marke, super auf der Straße! Kein Anzeichen davon, dass das Heck gleich weg will.

Allerdings habe ich auch mal einen MJ 04 2.0 FSI gefahren, der hat ganz gut mit dem Heck getänzelt.

Vielleicht wurde ja ab MJ 05 nachgebessert.

 

Gruß

TT

Meiner ist ja auch MJ'05, daran kann es also nicht liegen.

Will ja auch nicht sagen, dass das Heck gleich "weg will" aber der Wagen wedelt halt ein bisschen mit dem Heck.

Und weit über 200km/h komme ich mit meinem Diesel ja auch nicht... Mit den Winterreifen merkt man es aber schon so ab einer Bremsung aus 120km/h.

Würde mich mal interessieren, wie sich ein A3 mit Normalfahrwerk in dieser Situation verhält.

am 8. Mai 2005 um 6:09

Was für einen Luftdruck fahrt Ihr hinten?

am 8. Mai 2005 um 7:17

Moin,

Zitat:

Reifenbedingt haben alle modernen Fahrzeuge einen Bremsweg um die 40m aus 100km/h, da kann die Bremsanalage noch so groß sein

Der sollte bei einem modernen Auto von heute schon deutlich unter 40 m liegen. Selbst Fahrzeuge mit über 1.5 t Gewicht schaffen heute schon 36 m.

am 8. Mai 2005 um 7:55

Das ist für dich deutlich unter 40 Meter? Imo wären 30 Meter deutlich unter 40, aber darüber lässt sichs streiten. Moderne Autos sollten lieber von modernen Fahrern bewegt werden, denn die Reaktionsgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als 4 Meter Bremsweg ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Was für einen Luftdruck fahrt Ihr hinten?

Ich ha hinten 2,1 Bar. Bei Dunlop SP Sport 9090 bei 225 45 R17. Vieleicht könnte man ja mehr druck auf der Achse durch einen (werksseitigen, dezenten)spoiler erzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von TT2003

Also mein MJ 05 3.2 S-Line liegt selbst beim starken bremsen , auch jenseits der 200 km/h Marke, super auf der Straße! Kein Anzeichen davon, dass das Heck gleich weg will.

Allerdings habe ich auch mal einen MJ 04 2.0 FSI gefahren, der hat ganz gut mit dem Heck getänzelt.

Vielleicht wurde ja ab MJ 05 nachgebessert.

Nee, das liegt ganz einfach daran, dass Dein 3.2 V6 wegen quattro Antrieb ein paar Zentner mehr auf der Hinterachse hat. Dadurch wird das Heck nicht in dem Maße entlastet wie bei einem Fronttriebler.

am 8. Mai 2005 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Nee, das liegt ganz einfach daran, dass Dein 3.2 V6 wegen quattro Antrieb ein paar Zentner mehr auf der Hinterachse hat. Dadurch wird das Heck nicht in dem Maße entlastet wie bei einem Fronttriebler.

Das klingt ziemlich plausibel. Ich hab' nämlich MJ'04 und kein instabiles Heck beim Bremsen. Wäre mal interessant die genauen Achslastwerte zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten