ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremse quietscht

Bremse quietscht

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. April 2017 um 17:23

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit quietsch meine Bremse nach kurzer Zeit wenn das Auto ein paar Kilometer bewegt wurde.

Das quietschen ist links hinten lokalisiert. Dies wurde bestätigt durch das ziehen der Handbremse und das kurzzeitige aussetzen des quietschen.

Zusatzinfo: Bremsbeläge hinten wurden vor einer Woche getauscht.

Heute war ich in der Werkstatt, dort wurde auf Freigängigkeit geprüft, sowohl die Klötze als auch die Backe ist freigängig. Nun habe ich nächste Woche einen Termin zum Bremsschlauch Tausch, da er vermutet die haben sich zugesetzt, sodass der Kolben den Druck nicht mehr ablassen kann, und er somit dauerhaft leicht mitbremst.

Anbei ein Soundfile:

http://vocaroo.com/i/s0pWhJ8Dlp5v

Da ich viel in anderen Foren von diesem Problem gelesen habe, jedoch häufig keine Antwort für diese Problematik gefunden wurde, freue ich mich über eure Ideen.

VIELEN Dank!

Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 28. April 2017 um 17:30

Kleiner Nachtrag:

Belege wurden auch gekanntet und geschmiert.

Solange schmieren bis es nichtmehr quietscht! :D

Spaß beiseite.

Wenn nur die Klötze neu sind kann das schon sein.

Fahre noch bis sich die neuen Klötze an die alte Scheibe angepasst haben.

Vielleicht geht dann das Gequietsche wieder weg.

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:09

Ja das dachte ich auch ist nun aber schon eine Woche so und über 600 km zurück gelegt. Außerdem wurde es ja denk dann auch quietschen wenn man die Bremse tritt oder liege ich da falsch ?

Wird die Bremse auch heiß?

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:25

Ja auch die Scheibe wird extrem heiß

Ups, da hab ich was verdreht.

Bei dir quietscht es also wenn Du nicht bremst.

Wie stark ist denn die alte Scheibe eingefahren?

Wenn die am Rand schon einen stärkeren Wulst hat kann es sein dass die Klötze dort noch streifen.

Die hinteren Bremsen werden ja nicht so stark beansprucht wie die vorderen.

Vielleicht dauert es noch etwas bis alles eingefahren ist.

Öfters beim Fahren die Handbremse benutzen damit es schneller geht.

Aber dabei nicht überhitzen!!!

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:34

Was ich mich jetzt halt frage, ist es wirklich sinnvoll das Geld für Schläuche auszugeben, obwohl wahrscheinlich der Kolben an dem Sattel festsitz. Sehr ihr hier einen Zusammenhang der den Tausch der Schläuche argumentieren kann.

Themenstarteram 28. April 2017 um 18:41

Zitat:

@eribetty schrieb am 28. April 2017 um 20:34:21 Uhr:

Ups, da hab ich was verdreht.

Bei dir quietscht es also wenn Du nicht bremst.

Wie stark ist denn die alte Scheibe eingefahren?

Wenn die am Rand schon einen stärkeren Wulst hat kann es sein dass die Klötze dort noch streifen.

Die hinteren Bremsen werden ja nicht so stark beansprucht wie die vorderen.

Vielleicht dauert es noch etwas bis alles eingefahren ist.

Öfters beim Fahren die Handbremse benutzen damit es schneller geht.

Aber dabei nicht überhitzen!!!

Würde mir alles einleuchten, wenn es auf beiden Seiten wäre ist aber nur links hinten. Scheiben sind auf beiden Seiten identisch.

Hochheben und an beiden Hinterrädern vergleichen, ob die gleich frei drehen. Handbremsseil ist da ein heißer Kandidat bzw. dessen Mechanismus im Bremssattel. Mal anziehen und wieder lösen, nochmal drehen und vergleichen, ob sie richtig löst. Geht auch Zuhause mit dem Wagenheber.

Themenstarteram 28. April 2017 um 19:50

Zitat:

@faceman22 schrieb am 28. April 2017 um 21:22:23 Uhr:

Hochheben und an beiden Hinterrädern vergleichen, ob die gleich frei drehen. Handbremsseil ist da ein heißer Kandidat bzw. dessen Mechanismus im Bremssattel. Mal anziehen und wieder lösen, nochmal drehen und vergleichen, ob sie richtig löst. Geht auch Zuhause mit dem Wagenheber.

Handbremsseil wurde kontrolliert.

Habe nun mit einem Freund telefoniert der bei einer Audi Werkstatt arbeitet, dort werde ich Diemstag vorbei gehen. Der Meister schaut sich das an:

- Dichtigkeit Bremsleitungen

- Freiheit Sattel

- Bremskolben

- Handbremse

- Sattel an Sich

Denke hier kann man dann mehr sagen.

Also wenn Deine Bremsen vor dem Tausch funktioniert haben dann gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Entweder Handbremse schlecht zurückgestellt bzw. eingestellt, oder, was ich eher vermute,

dass sich auf dem Kolben Ablagerungen gebildet haben (steht ja bei abgenutzten Klötzen weiter raus und verdreckt) und jetzt durch die neue Position der dickeren Klötze dort hängen bleibt.

Das heißt Bremssattel runter, Kolben raus, reinigen, neu abdichten und fertig.

Zitat:

@Andi8252 schrieb am 28. April 2017 um 19:30:22 Uhr:

Kleiner Nachtrag:

Belege wurden auch gekanntet und geschmiert.

Welche Belege?

Wie alt ist der Wagen eigentlich!

Ich tippe auch auf festen Bremskolben.

Einfach testen ob der sich leicht zurück drehen lässt.

Überarbeiten würd ich den alten Sattel nicht.

Das dauert um einiges länger als einen neuen zu verbauen und hält dann vielleicht ein Jahr und ist dann evtl. wieder fest.

Ein neuer kostet keine 90€ und eine halbe Stunde Arbeit.

Seh ich auch so. TRW ist z.B. auch ab Werk drin gewesen bei uns und im Zubehör sehr günstig.

Themenstarteram 29. April 2017 um 9:36

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 28. April 2017 um 23:11:01 Uhr:

Zitat:

@Andi8252 schrieb am 28. April 2017 um 19:30:22 Uhr:

Kleiner Nachtrag:

Belege wurden auch gekanntet und geschmiert.

Welche Belege?

Wie alt ist der Wagen eigentlich!

Ich tippe auch auf festen Bremskolben.

Einfach testen ob der sich leicht zurück drehen lässt.

Überarbeiten würd ich den alten Sattel nicht.

Das dauert um einiges länger als einen neuen zu verbauen und hält dann vielleicht ein Jahr und ist dann evtl. wieder fest.

Ein neuer kostet keine 90€ und eine halbe Stunde Arbeit.

Bremsbeläge meinte ich.

Ok wenn es am Kolben liegt tauschen wir den Sattel, denke das ist wirksamer als der Tausch des Bremsschlauchs. Genügt es hier eine Seite zu Tauschen oder müssen beide Seiten gewechselt werden?

Welche Hersteller kann man hier empfehlen, die Preisspanne reicht von 56-150 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen