ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?

Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. November 2021 um 2:00

Hallo zusammen, liebe Phaetonfreunde :-)!

Bisher lese ich hier immer nur mit - das ist jetzt mein erster eigener Beitrag, weil ich mit der Suche nicht so richtig fündig geworden bin.

Ich fahre jetzt seit ein paar tausend Kilometern einen Phaeton 3,0 TDI GP 3 aus 2011, und mir geht’s mittlerweile wie vielen hier, was das Thema Bremsen angeht: Die Bremsleistung ist mir persönlich einfach zu schlecht, insbesondere bei wirklich hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Brauche nun sowieso neue Bremsscheiben und Beläge vorne, und hier im Forum hatte mal einer geschrieben, dass der Umbau auf die Bremse vom Audi S8 4E wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, wenn man irgendwo noch ein halbwegs vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Umrüstung haben möchte.

Mir ist klar, dass das natürlich dann eine Einzelabnahme erforderlich macht; sehe da auch kein Problem drin und stimme das dann bereits im Vorfeld mit dem TüV ab.

Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand das Ganze verbunden ist. Weiß da einer von Euch Bescheid? Nur neue Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge – oder braucht man auch entsprechende Adapter für die Bremssättel? Und was ist sonst noch zu beachten?

Habe übrigens vor, das Ganze nur für die Vorderachse zu machen, weil hier ja wohl doch der Großteil an Bremsleistung anfällt. Seht ihr das genauso oder ganz anders? Was die hinteren Bremsen vom S8 angeht, hab ich jedenfalls schon mal gelesen, dass das wohl nicht so ohne weiteres geht mit der Umrüstung auf dem Phaeton wegen der anders konzipierten Handbremse …

Würde mich über entsprechende Tipps von Euch sehr freuen und verspreche auch, Euch hier auf dem Laufenden zu halten bis zur Eintragung durch den TüV! :-)

Grüße vom Dieselfan

PS: Fahre im Sommer wie im Winter 19 Zoll (Omanyt und Serres).

Ähnliche Themen
59 Antworten

@Dieselfan

Hast nur die 4 Bremsschläuche zu den Rädern getauscht oder die zum Hydro Aggregat auch

Beim Phaeton besteht ein Satz normalerweise aus sechs Stahlflex- Schläuchen: je ein Schlauch für jeder Seite der VA Bremse. Für jede Seite der HA je ein Schlauch für den Übergang Karosserie-Querlenker und ein Schlauch Querlenker zum Bremssattel.

 

Die Leitungen zum ABS Block sind keine Schlauchleitungen, von daher ist da auch normalerweise nichts zu ändern.

 

Grüße

 

Tron

Die von evolity bestehen aus 8 Leitungen.

Bei meinem e38 waren vorne am Hydro Aggregat auch 2 Leitungen aus Gummi, die beim wechseln auf Stahlflex mit getauscht wurden.

Zur HA sind 6 Schläuche verbaut, wennEdas Bild stimmt

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 20:41

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Juli 2022 um 13:55:54 Uhr:

@Dieselfan

Hast nur die 4 Bremsschläuche zu den Rädern getauscht oder die zum Hydro Aggregat auch

Meines Wissens nur die zu den einzelnen Bremsen. Müsste ich nachfragen, da ich nicht selbst schraube.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 20:52

Zitat:

@Revoxi schrieb am 7. Juli 2022 um 13:52:54 Uhr:

Darf man denn fragen, was an Teilekosten angefallen ist?

Klar darf man ;-)!

Es müssten so etwas über 2.000 Euro an reinen Teilekosten gewesen sein. Gespart habe ich etwas bei den hinteren Teilen vom Phaeton V10/W12, da habe ich die erforderlichen Teile (bis auf Bremsscheiben/Beläge, die sind neu) gebraucht gekauft.

Bei den vorderen Teilen vom S8 sowie den hinteren Scheiben/Belägen konnte ich ein Gesamtangebot schnüren lassen von einem VW/Audi-Spezialisten, der Teile auch online anbietet. Mit dem hatte ich dann für ein Komplettangebot Kontakt aufgenommen.

Ohne dieses rabattierte Angebot (und dann noch mit komplett neuen VW-Teilen auch für hinten) wäre man m.W. locker über die 3.000 gekommen.

Wie gesagt, viel Geld - aber für mich jeden Cent wert.

Zitat:

@Dieselfan schrieb am 7. Juli 2022 um 22:41:05 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Juli 2022 um 13:55:54 Uhr:

@Dieselfan

Hast nur die 4 Bremsschläuche zu den Rädern getauscht oder die zum Hydro Aggregat auch

Meines Wissens nur die zu den einzelnen Bremsen. Müsste ich nachfragen, da ich nicht selbst schraube.

Wenn noch Gummi Leitungen drin sind, hast Du nicht den vollen Vorteil der Stahlflexleitungen.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 21:49

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. Juli 2022 um 22:57:51 Uhr:

Zitat:

@Dieselfan schrieb am 7. Juli 2022 um 22:41:05 Uhr:

 

Meines Wissens nur die zu den einzelnen Bremsen. Müsste ich nachfragen, da ich nicht selbst schraube.

Wenn noch Gummi Leitungen drin sind, hast Du nicht den vollen Vorteil der Stahlflexleitungen.

Das leuchtet ein ... weißt Du, ob es die zum Hydro auch separat zu kaufen gibt?

Zum Hydro sind wohl beim P keine. An der HA scheinen 6 verbaut zu sein

5 x Nr 13, 1 x Nr. 14

Ich hatte hier mal überlegt welche zu kaufen.

Sollten bei mir mal Schläuche bemängelt werden, tausch ich sie sicher alle gegen stahlflex. Obwohl das jetzt vermutlich auch nicht mehr lohnt.

HA
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 22:18

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Juli 2022 um 08:12:12 Uhr:

Zum Hydro sind wohl beim P keine. An der HA scheinen 6 verbaut zu sein

5 x Nr 13, 1 x Nr. 14

Ich hatte hier mal überlegt welche zu kaufen.

Sollten bei mir mal Schläuche bemängelt werden, tausch ich sie sicher alle gegen stahlflex. Obwohl das jetzt vermutlich auch nicht mehr lohnt.

Ok, danke für die Info!

Wo hattest Du Deine Stahlflex her? Mit ABE?

Hier hatte ich das mit den 8 Leitungen her.

https://www.at-rs.de/.../index.php?...

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 15:13

Zitat:

@windelexpress schrieb am 9. Juli 2022 um 08:42:16 Uhr:

Wo hattest Du Deine Stahlflex her? Mit ABE?

Hier hatte ich das mit den 8 Leitungen her.

https://www.at-rs.de/.../index.php?...

https://www.fischer-hydraulik.de/.../...emsleitung-fuer-vw-phaeton-3d2

Ja, ABE war dabei. Hab es auch gleich in die Papiere miteintragen lassen (mit "wahlweise", falls aus irgendwelchen Gründen mal wieder normale eingebaut werden müssten).

Da waren meine vom 7 er her und auch die für das Hydroaggregat mit dabei, da der zwei kurze Leitungen da verbaut hatte. Staune ich,dass sie hier keinen vollständigen Satz haben.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 21:34

Hier mal noch ergänzend ein Bild von der S8-Bremse vorn. :)

Phaeton-bremse-s8

Moin,

ich habe genau den gleichem Umbau in meinem Phaeton, nur an der Eintragung mangelt es noch. War da bisher aber auch nur mittelmäßig doll hinterher.

@Dieselfan: Könntest du mir die Kontakdatem vom "Prüfer deines Vertrauens" geben (gerne per PN)? Sollte für ihn ja ein leichtes sein, genau das gleiche nochmal zu prüfen.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 12:55

Zitat:

@Rap0 schrieb am 20. Juli 2022 um 14:00:38 Uhr:

Moin,

ich habe genau den gleichem Umbau in meinem Phaeton, nur an der Eintragung mangelt es noch. War da bisher aber auch nur mittelmäßig doll hinterher.

@Dieselfan: Könntest du mir die Kontakdatem vom "Prüfer deines Vertrauens" geben (gerne per PN)? Sollte für ihn ja ein leichtes sein, genau das gleiche nochmal zu prüfen.

Du hast `ne PN! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?