ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?

Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. November 2021 um 2:00

Hallo zusammen, liebe Phaetonfreunde :-)!

Bisher lese ich hier immer nur mit - das ist jetzt mein erster eigener Beitrag, weil ich mit der Suche nicht so richtig fündig geworden bin.

Ich fahre jetzt seit ein paar tausend Kilometern einen Phaeton 3,0 TDI GP 3 aus 2011, und mir geht’s mittlerweile wie vielen hier, was das Thema Bremsen angeht: Die Bremsleistung ist mir persönlich einfach zu schlecht, insbesondere bei wirklich hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Brauche nun sowieso neue Bremsscheiben und Beläge vorne, und hier im Forum hatte mal einer geschrieben, dass der Umbau auf die Bremse vom Audi S8 4E wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, wenn man irgendwo noch ein halbwegs vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Umrüstung haben möchte.

Mir ist klar, dass das natürlich dann eine Einzelabnahme erforderlich macht; sehe da auch kein Problem drin und stimme das dann bereits im Vorfeld mit dem TüV ab.

Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand das Ganze verbunden ist. Weiß da einer von Euch Bescheid? Nur neue Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge – oder braucht man auch entsprechende Adapter für die Bremssättel? Und was ist sonst noch zu beachten?

Habe übrigens vor, das Ganze nur für die Vorderachse zu machen, weil hier ja wohl doch der Großteil an Bremsleistung anfällt. Seht ihr das genauso oder ganz anders? Was die hinteren Bremsen vom S8 angeht, hab ich jedenfalls schon mal gelesen, dass das wohl nicht so ohne weiteres geht mit der Umrüstung auf dem Phaeton wegen der anders konzipierten Handbremse …

Würde mich über entsprechende Tipps von Euch sehr freuen und verspreche auch, Euch hier auf dem Laufenden zu halten bis zur Eintragung durch den TüV! :-)

Grüße vom Dieselfan

PS: Fahre im Sommer wie im Winter 19 Zoll (Omanyt und Serres).

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wo bekommst Du beim Wechsel des Sattel's den höheren Druck her?

Der kommt vom HBZ und wenn ich eh auf eine andere Bremse umbaue, tät ich sowieso Stahlflex verbauen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 19:06

Zitat:

@A346 schrieb am 10. November 2021 um 08:12:26 Uhr:

Wollte, hat er aber dann doch nicht. Hier ist der Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...iben-empfehlenswert-t5984794.html?...

LG

Udo

Doch, hatte tatsächlich gesucht ...

Also, kurzes Update:

Zum einen schon mal vielen Dank für Eure diversen Hinweise, sag ich gleich noch was dazu.

Zum andern war ich heute schonmal vorsorglich beim TüV-Prüfer "meines Vertrauens" :-D, und der sieht null Problem mit der Eintragung. Er würde mir das auch eintragen, wenn ich NUR die Vorderachse machen würde.

Aber nach Euren Hinweisen hier würde ich vielleicht doch auch hinten auf die W12/335mm gehen ...

Noch ein paar Fragen:

1. In dem von Udo verlinkten Beitrag heißt es ja, die 385x36er 2-Kolben-Anlage vom S8 sei "Plug & Play", also neue Bremssättel, Scheiben und Beläge.

- Sprich: Ich brauche KEINEN Satteladapter?

- Im Beitrag von 1970Michael heißt es dazu: "Wer also den Sattel tauscht, muss auch das Radlagergehäuse mit tauschen." -> Das dürfte bei "Plug & Play" doch auch nicht erforderlich sein, oder?

2. AlexHHMM schreibt, ich soll gleich auf 395er oder 400er von Audi gehen. Von welchen Audi-Modellen wär das denn bzw. geht das auch "Plug & Play" auf dem Phaeton???

3. Stahlflex-Leitungen hat auch der TÜV-Mann empfohlen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit auf dem Phaeton (vorher/nachher)?

4. Sind die W12/335mm hinten einfach so zu verbauen, oder muss da etwas angepasst werden?

Danke vorab für Eure Antworten :-)!

 

Eins noch zum Thema "Rennbremsen in Limousine verbauen": In dem Test hier kann man mal sehen, was heutige Top-Bremsen in Supersportwägen leisten können - zT nur 28m Bremsweg aus 100 km/h!

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Von solchen Fabelwerten wird JEDER Phaeton immer weit entfernt bleiben, egal was da an Verbesserungen nachträglich erzielt wird. Es geht einfach nur darum, nicht selbst ein Problem zu bekommen wegen der schlechten Bremsleistung aus hohen Geschwindigkeiten! Man wird im Phaeton mit einer etwas besseren Bremsleistung als in der Serie garantiert keinen Hintermann völlig überraschen, wie schnell die Kiste abbremst ... das kann heute jedes gute Mittelklasseauto.

Zu 1.: S8 = kein Adapter!

VA Scheiben 380x38mm:

4E0615301AE

HA Scheiben 356x28mm

4E0615602B

(Sattel HA elektrisch! Umbau & TÜV fraglich!!!)

Allerdings die Luftbleche müssen angepasst werden oder Du bekommst welche zu kaufen

2. 400x38: 4H0615301T 4H0615301AL A8 4H ab 2011

3. besserer Druckpunkt ist zu merken

4. VA ist völlig ausreichend beim Umbau: VA >5-fache Bremskräfte; siehe PDF: S3 Bild 6

5. Original 380 Keramik:

https://www.ebay.de/itm/165051242825?...

oder neu von MTM:

https://www.mtm-online.de/.../#/kit/m-phabre380vk/tuning/PhaetonTDI171

K-tec 380:

https://www.k-tec-germany.com/...-Phaeton-3D-Bremsanlage-Vorn-380x32mm

oder hier 412mm:

https://www.ebay.de/.../123672727173?...

 

Finally the end game:

 

https://www.motor-talk.de/.../bremsen-phaeton-t443463.html?...

 

Gemessen am Aufwand würde ich die orig. W12 Keramikbremse nur VA anbauen und beim Folgeinvest von Keramik auf HTCIC umtopfen: fertig für 3 Mille ohne TÜV Stress.

Themenstarteram 10. November 2021 um 21:11

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 10. November 2021 um 21:30:24 Uhr:

 

Zu 1.: S8 = kein Adapter!

VA Scheiben 380x38mm:

4E0615301AE

Ok, danke für Deine Einschätzung! Die 380er mit der TN ist aber Keramik. Das will ich nicht. Will die ganz normale vom S8 in 385.

Und da muss dann was mit den Luftleitblechen angepasst werden?

Und wieviel "Mehraufwand" im Vergleich zur normalen S8-Bremse wäre diese 400x38, die Du genannt hast vom A8 4H ab 2011?

Aus Stahl:

 

https://www.bandel-online.de/.../...e-vorne-audi-q5-sq5-8rb-a8-4h.html

 

400‘er: laut Forum mit Anpassungen; welche weiß ich nicht

 

Bleche siehe Bild, kannst Du Dir denken

Asset.JPG
Themenstarteram 11. November 2021 um 13:16

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 11. November 2021 um 08:01:03 Uhr:

Aus Stahl:

https://www.bandel-online.de/.../...e-vorne-audi-q5-sq5-8rb-a8-4h.html

Ok, das sind dann die 380er aus dem A8 4H bzw. SQ5. Gibt es da einen Vorteil zu den 385ern vom S8 4E?

bin raus…

Themenstarteram 11. November 2021 um 16:12

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 11. November 2021 um 16:38:45 Uhr:

bin raus…

Kein Problem, danke für Deine Tipps ;-)!

Weiß noch jemand anders was zu der Frage "Vor-/Nachteile Bremse vorn S8 4E vs. A8 4H"?

Ich würde jetzt mal ungeschützt behaupten, dass sich nur sehr, sehr wenige Fahrer eines Phaeton 3.0 TDI mit einer Aufrüstung der Bremsanlage intensiv beschäftigt haben.

Diese Behauptung stütze ich auf meine persönlichen Kontakte und Gespräche mit weit mehr als 200 Leutz aus dem Phaeton Forum und auch Jungs, die nicht im Forum vertreten sind.

 

Die Bremsen sind in den "Benzingesprächen" nur Thema, wenn sie ohnehin zum Wechsel fällig sind oder kürzlich bereits gewechselt wurden. Aber aufrüsten/umrüsten? Never, kein Thema.

LG

Udo

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 11. November 2021 um 16:38:45 Uhr:

bin raus…

Ich auch, nach dem ganzen lesen für mich bei diesem Fahrzeug unnötig, und überteuert.

Gruß Alex

Themenstarteram 11. November 2021 um 17:56

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 11. November 2021 um 17:44:28 Uhr:

 

Ich auch, nach dem ganzen lesen für mich bei diesem Fahrzeug unnötig, und überteuert.

Gruß Alex

Nun ja, das muss ja jeder selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Ich bin mit der Bremsleistung meines Phaeton jedenfalls nicht zufrieden, fühle mich damit auf schnellen Autobahnfahrten deutlich weniger sicher als in meinen bisherigen Autos, und deshalb werde ich das machen.

Werde dann hier wie versprochen Bericht erstatten ;-) ...

Hilfreich wäre noch, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob das mit der hinteren Bremse "Plug&Play" ist bzgl. der 335mm vom W12, also nur Scheiben & Beläge - oder kommt da noch mehr?

Das ist übrigens der einzige Punkt, bei dem ich noch überlege wegen der Kosten ... kommt hier also echt drauf an, wieviel Aufwand das ist. Weiß es jemand von Euch?

Ich hatte es weiter oben bereits geschrieben.

Wenn deine Bremsen jetzt bereits fällig sind, würde ein Wechsel auf frische Scheiben und Beläge bereits ein ganz anderes Gefühl vermitteln.

Mit einer der jeweiligen Situation angepassten Geschwindigkeit sind Bremsen übrigens bei allen Autos sicher.

Wenn sie denn nicht runtergeritten sind...

LG

Udo

 

Themenstarteram 11. November 2021 um 18:30

Zitat:

 

Ich hatte es weiter oben bereits geschrieben.

Wenn deine Bremsen jetzt bereits fällig sind, würde ein Wechsel auf frische Scheiben und Beläge bereits ein ganz anderes Gefühl vermitteln.

Ok, ich gebe jetzt noch eine Zusatzinfo - wollte ich eigentlich nicht, um die Diskussion nicht unnötig in eine Richtung laufen zu lassen, die m.E. wenig hilfreich für die Lösung meines eigentlichen Problems ist.

Also folgendes: Habe vor ca. 4.000 km frische "normale" Brembo-Schreiben rundum bekommen (ja, definitiv original Brembo, keine Fälschung).

Vermutlich durch eine sehr starke Autobahnbremsung hat sich - ebenfalls vermutlich - etwas an den vorderen Bremsen verzogen: Der Phaeton schüttelt sich seitdem regelmäßig beim völlig normalen Bremsen bereits aus niedrigem Landstraßentempo.

Das geht mir sowas von gegen den Strich ... und vor allem kann das ja jederzeit wieder passieren. Das ist also der ZWEITE Grund, weshalb ich lieber jetzt einmal tiefer in die Tasche greife, anstatt ständig immer wieder diesen Mist zu haben.

An meiner grundsätzlichen Aussage, dass ich die Bremsleistung bei hohen Geschwindigkeiten für zu gering halte, hat sich dadurch aber nichts geändert.

Daher - also wirklich aus persönlicher Erfahrung und nicht "auf Verdacht" oder so - jetzt mein Wunsch nach einer Aufrüstung der Bremse. ;-)

Zitat:

@Dieselfan schrieb am 11. November 2021 um 18:56:53 Uhr:

...

Hilfreich wäre noch, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob das mit der hinteren Bremse "Plug&Play" ist bzgl. der 335mm vom W12, also nur Scheiben & Beläge - oder kommt da noch mehr?

Das ist übrigens der einzige Punkt, bei dem ich noch überlege wegen der Kosten ... kommt hier also echt drauf an, wieviel Aufwand das ist. Weiß es jemand von Euch?

Sorry, Du bist jetzt mit hilfreichen Links zugeschüttet worden.

Mehr kommt und kann da nicht mehr kommen.

Ich dachte eigentlich, dass ich das mit diesem Beitrag schon recht deutlich gemacht hatte:

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 11. November 2021 um 18:35

Zitat:

 

Sorry, Du bist jetzt mit hilfreichen Links zugeschüttet worden.

Mehr kommt und kann da nicht mehr kommen.

Ja, vielen Dank für die Links, die haben ja auch schon geholfen! Hatte ich auchs schon geschrieben.

In den Links hab zumindest ich aber keine Info gefunden, ob hinten die 335er vom W12 "Plug&Play" sind. Daher meiner Nachfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremse Phaeton 3,0 TDI: Umbau vorne auf Audi S8 möglich?