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Bremse hinten Fahrerseite leichtes schleifen an Bremsscheibe Sattel defekt ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 23:07

Bremse hinten Fahrerseite leichtes schleifen an Bremsscheibe Sattel defekt ?

A64F 2,7 Tdi 2007 4x4

Ich hatte seit einiger Zeit bei längeren Fahrten ein quietschen hinten rechts also haben wir heute bremsen und scheibe erneuert.

Dabei fiel auf das sich das Rad nicht so fluffig dreht wie das andere die Klötze haben Kontakt mit der Scheibe bei der Probefahrt viel gleich auf das bei ruhiger fahrt 80-90Kmh keine starken Bremsungen

die eine Seite wesentlich wärmer war als die andere.

Mein Vater sagt da ist der Kolben schwergängig , wir sind uns nicht sicher ob man ihn raus pumpen kann wenn die EPB per vcds in Wartung Position gestellt ist.

Früher hat er das so gemacht eine Latte in die in die Brems Zange gelegt und vorsichtig bei ausgeschalter Zündung den Kolben raus gedruckt mit dem brems pedal , dann Gummi weg klappen und dann den vorderen korrodierten teil Putzen aber die waren ja nicht elektronisch .

Geht das bei einer Elektronischen Parkbremse auch oder geht das nicht ?

was kann man stattdessen machen?

Danke schon mal für eure hilfe

Gruß

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30 Antworten

Guten Morgen !

Das geht immer noch so denn der elektrische Motor ist der eine...und der Hydraulische Zylinder der andere Kolben ! ;)

Wenn ihr die Bremse selber gemacht habt solltet ihr das aber gesehen haben denn... die EPB fahrt ihr vorher auf und zum Steine/Scheiben wechseln muss der Hydraulische Kolben noch zurück gedrückt werden.

Ihr solltet das aber unbedingt noch machen... schleifen ist nicht gut und Du hast erhöten Verschleiß außerdem kann durch das Schleifen alles extrem heiß werden und sogar ausglühen.

„Willkommen im Club“: https://www.motor-talk.de/.../...inten-heisser-als-vorne-t3410667.html

Komischerweise tritt das beim 4F wohl relativ oft auf. Bei mir hat noch nicht Mal der Einbau eines neuen Sattels geholfen, sodass es in meinem Fall nicht der Kolben war.

Da viele 4F das Problem hinten und meistens auf der Fahrerseite haben ist es vermutlich ein systematisches Problem.

Ich vermute die Bremsleitung ist aufgequollen, sodass zwar der Druck aufgebaut wird und der Kolben ausfährt, jedoch aufgrund des reduzierten Querschnitts die Bremsflüssigkeit nicht vernünftig zurückfließt und der Kolben nicht ganz zurückfährt.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 6:01

Ja ich gehe da heute noch mal bei ,

Kolben haben ich nur ein gesehen die Welle die den Kolben elektrisch rausfährt ist doch hinter dem Kolben den man zurück drückt ?

Deswegen muss ich doch per vcds den wartungs Modus zum bremsen tauschen einstellen ?

Kolben fetten im Bereich der Manschette kann ich da Bosch super fit oder mehrbeteichs fett nehmen?

Kolben fett von ate war gerade aus ?

Also du meinst ich kann den Kolben einfach vorsichtig raus drücken wenn die Bremse im wartungs Modus ist ?

Der Vergleich hinkt zwar...aber ich hatte das bei beiden meiner Motorräder trotz Gummischutz drüber.

Der Kolben war verdreckt... hab ihn gereinigt und mit Bremskolbenpaste eingeschmiert, danach löste er wieder einwandfrei.

Das es beim 4f relativ "oft" auftritt kann ich so nicht unterschreiben.

Ich würde es zumindest versuchen ihn zu reinigen....

Von Audi gibt es ein Reparaturset bestehend aus Manschette und Fett. Dazu muss aber der Sattel ab & Kolben raus. Eine Arbeitsanweisung hierfür gibt es ebenfalls

@ derSentinel siehe Thread aus meinem ersten Beitrag

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 6:22

Morgen

Ja das set hatte ich schon gesehen , aber der Mann in der Werkstatt meinte das bekommt man nie wieder zusammen gebaut .

Deswegen hatte ich das erst mal verworfen und wolllte den putzen .

Oder ist das einfach ?

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 7:18

Na super bremskolben fett ist nirgens zu bekommen in der Umgebung hat wer ein tip für ne Alternative ?

Wüsste nicht was daran schwierig sein soll...

 

Würde die Handbremse ganz zurück drehen und dann den Kolben mit Druckuft rausbefördern.

 

Hmmm ist natürlich nicht ideal ohne Fett aber zur Not kannst du den Dichtring mit Bremsflüssigkeit einschmieren die fettet auch. Bei Einbau dann unbedingt darauf achten dass der Kolben nicht verkantet und die Dichtung dabei beschädigt wird.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 8:13

Können die backen in der Führung klemmen wie stramm muss es sitzen, bei mir sitzen die gut stramm drin ,

Weil mein Arbeits Kollege sagt gerade es kann such daran Ligen .

Hatte alle Führungen gereinigt , neue Bleche drin superfit drauf . Auch die Bolzen gereinigt und mit mehrbereichs fett geschmirt.

Vieleicht kommen die Klötze ja nicht zurück weil die zu stramm drin sind ?

Kann auch gut sein.

Einen Versuch ist es allemal wert bevor du den Sattel zerlegst.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 9:27

Ja die Frage ist was ist das richtige Maß , hier bei uns hatte das Problem noch nie einer , und meine Geschwister haben alle an ihren Autos geschraubt .

Ich Bau das alles nach der Arbeit noch mal aus ein ander . Dann gebe ich Rückmeldung

Die Klammern kann man etwas aufbiegen, sodass die Beläge besser rutschen. (Hat bei mir nichts gebracht.)

Und beim Aufbiegen beachten, dass es nicht zu weit wird. Sonst fliegen die Beläge in der Kurve an die Bremsscheibe und es rattert ordentlich.

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 1. Juni 2019 um 12:55:16 Uhr:

Die Klammern kann man etwas aufbiegen, sodass die Beläge besser rutschen. (Hat bei mir nichts gebracht.)

Und beim Aufbiegen beachten, dass es nicht zu weit wird. Sonst fliegen die Beläge in der Kurve an die Bremsscheibe und es rattert ordentlich.

Hää ?? :confused:

Gemeint sind die Führungsklammern (Bleche) für die Beläge

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