ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Limo Wassereintritt Beifahrerseite hinten

Limo Wassereintritt Beifahrerseite hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:11

Moin Moin!

Im Fußraum (Beifahrerseite hinten) meines Dicken tritt Wasser ein. Nach mehrmaligem Aussaugen und Trockenlegen mit Zeitung, sieht es so aus als ob das Wasser aus dem Mittelkanal und nicht aus der B-Säule kommt. Jetzt stell ich mir die Frage, wie ich die Pampe wieder aus dem Karren raus bekomme, ohne alles rauszureißen. :D

Zum Fahrzeug: V6 2.4 (BDW) Automatik, Limousine, 3-Zonen-Klima, Modelljahr 06.

Schönen Gruß!

~k

Img-0076
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab selbe Problem.. leider konnte ich noch nicht feststellen, woher das Wasser kommt.. Mittelkanal.?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:31

Zitat:

@alemansote schrieb am 19. Januar 2018 um 14:26:48 Uhr:

Hab selbe Problem.. leider konnte ich noch nicht feststellen, woher das Wasser kommt.. Mittelkanal.?

Mit dem Mittelkanal meine ich den Tunnel/die Erhöhung im mittleren Teil des Fußraums. Dort ist unter anderem ein Klimabedienteil und eine 12V-Steckdose verbaut.

Limo Wassereintritt Beifahrerseite hinten

Im Fußraum (Beifahrerseite hinten)

.....................

Also für mich ist der Fußraum Beifahrerseite VORNE

 

Schaut euch die Abläufe im Wasserkasten am, besonders den mittleren !

Solltet ihr Dauerhaft mit Klimaanlage AN fahren dann legt das Auto trocken und Fahrt mal 2 Wochen ohne.

Jemand von euch ein Glashubdach ? Auch eine mögliche Quelle !

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:51

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Januar 2018 um 14:46:31 Uhr:

Limo Wassereintritt Beifahrerseite hinten

Im Fußraum (Beifahrerseite hinten)

.....................

Also für mich ist der Fußraum Beifahrerseite VORNE

 

Schaut euch die Abläufe im Wasserkasten am, besonders den mittleren !

Solltet ihr Dauerhaft mit Klimaanlage AN fahren dann legt das Auto trocken und Fahrt mal 2 Wochen ohne.

Jemand von euch ein Glashubdach ? Auch eine mögliche Quelle !

Ich meine definitiv den Fußraum hinten rechts. HINTER dem Beifahrersitz, deswegen sprach ich von der Beifahrerseite hinten. Dazu noch ne Info: Der Beifahrersitz und die rechte Hälfte des Bodens (wie auf dem Foto ggf. zu sehen) sind furztrocken.

Nein, hab ein Dach ohne Glas drin. Der Himmel des Autos ist übrigens auch trocken.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden, Danke

wie sieht es denn im Kofferraum aus ? ist die fast senkrechte Fläche von dem nassen Fußraum auch nach oder ist das Nasse nur unten ?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:26

@derSentinel du bist der Wahnsinn! Tatsächlich gibt es noch einen dritten Wasserablauf in dem mittleren Teil des Motorraums, direkt neben dem Behälter für Bremsflüssigkeit. (Dafür müsst ihr die Gummilippe und die Plastikabdeckung abnehmen) Dieser hatte sich zugesetzt. Nach dem säubern des Ablaufs und trockensaugen des Bodens hab ich ne Heizungsfahrt gemacht (40 km, Heizung auf HI, volle Pulle) und zack ist der Dicke wieder trocken.

Ausfindig gemacht habe ich das ganze durch nen einfachen Selbsttest. Gießkanne voll mit Wasser und jeden Ablauf einmal befüllt, in der Mitte kam dann nichts unten raus. Nach dem Saubermachen entsprechend schon. Hätt ich das mal vorher gewusst. :D

@Atomickeins Alles trocken. Es war also eigentlich nur die Fläche wie auf dem Foto zu sehen nass, bzw. bei sehr viel Flüssigkeit hat sich das verteilt.

Zitat:

@krypt0n schrieb am 19. Januar 2018 um 14:11:50 Uhr:

Moin Moin!

Im Fußraum (Beifahrerseite hinten) meines Dicken tritt Wasser ein. Nach mehrmaligem Aussaugen und Trockenlegen mit Zeitung, sieht es so aus als ob das Wasser aus dem Mittelkanal und nicht aus der B-Säule kommt.

Dann musst Du aber vorne im Fußraum auch Wasser haben... Fahrerseite oder Beifahrerseite MUSS dann auch Wasser sein... das Wasser läuft nicht im Mitteltunnel nach hinten und tritt dort erst aus !

Im Prinzip kannst Du die Gummis im Motorraum komplett entfernen (alle 3) denn Audi macht es nach solchen, öfter aufgetretenen, Problem auch schon eine geraume Zeit so.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:04

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Januar 2018 um 20:02:48 Uhr:

Zitat:

@krypt0n schrieb am 19. Januar 2018 um 14:11:50 Uhr:

Moin Moin!

Im Fußraum (Beifahrerseite hinten) meines Dicken tritt Wasser ein. Nach mehrmaligem Aussaugen und Trockenlegen mit Zeitung, sieht es so aus als ob das Wasser aus dem Mittelkanal und nicht aus der B-Säule kommt.

Dann musst Du aber vorne im Fußraum auch Wasser haben... Fahrerseite oder Beifahrerseite MUSS dann auch Wasser sein... das Wasser läuft nicht im Mitteltunnel nach hinten und tritt dort erst aus !

Im Prinzip kannst Du die Gummis im Motorraum komplett entfernen (alle 3) denn Audi macht es nach solchen, öfter aufgetretenen, Problem auch schon eine geraume Zeit so.

Da muss ich dich leider enttäuschen, vorne war alles trocken. Ich war genauso verwundert wie du. Wo es genau ausgetreten ist, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall brachte es was, den mittleren Ablauf zu reinigen.

Audi baut die Abdeckung ab, um das Problem zu lösen? :confused:

Zitat:

@krypt0n schrieb am 20. Januar 2018 um 14:04:09 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Januar 2018 um 20:02:48 Uhr:

 

Audi baut die Abdeckung ab, um das Problem zu lösen? :confused:

Audi entfernt die Gummistopfen im Wasserkasten !

Wenn du dir mal einen anschaust dann weißt du warum die Abläufe verstopfen

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:20

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. Januar 2018 um 14:16:13 Uhr:

Zitat:

@krypt0n schrieb am 20. Januar 2018 um 14:04:09 Uhr:

 

Audi entfernt die Gummistopfen im Wasserkasten !

Wenn du dir mal einen anschaust dann weißt du warum die Abläufe verstopfen

Achso, die Stopfen meinst du - angesehen hab ich mir die, dementsprechend verstehe ich was du meinst. Jo, das werd ich mir mal für wärmere Tage notieren und die entfernen. :D

am 21. Januar 2018 um 14:25

Nachdem wir gestern begonnen haben den Avant leer zu räumen, damit wir von Stoffaustattung auf Leder mit Sitzheizung umbauen können, haben wir auch feststellen müssen das der Fußraum rechts hinten feucht ist. Den Grund dafür haben wir heute gesehen, nach dem wir den Teppich ausbauen wollten... :( Fahrzeug wurde wohlgemerkt bei einem Händler als unfallfrei verkauft. Morgen steh ich dort auf der Matte.

Übele Sache... Viel Glück

am 21. Januar 2018 um 17:57

Ich werd morgen mal berichten, wie sich der Händler dazu geäußert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Limo Wassereintritt Beifahrerseite hinten