ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsbelag schleift hinten links?

Bremsbelag schleift hinten links?

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 18:48

Servus bin heute zu meiner Schwester gefahren und das 50km.

 

Bei der Hinfahrt war alles noch in Ordnung .

 

Aber bei der Rückfahrt fing es plötzlich sehr laut an zu Quitschen von hinten links.

 

Immer wenn ich leicht auf die Bremse drückte war es weg.

 

Das quietschen war ca 15 km auf der Autobahn zu hören.

 

So zuhause angekommen griff ich vorsichtshalber alle Felgen an.

 

Alle im normal Zustand vorne etwas heißer wie immer dann griff ich hinten rechts die war lauwarm.

 

Zuletzt griff ich hinten links und die felge war noch heißer wie vorne also Schliff wahrscheinlich der Bremsbelag die ganze Rückfahrt.

 

Jetzt ist es so das ich am Dienstag in den Urlaub fahre und morgen wird mir kurzfristig mein Auto keiner anschauen.

 

Warum geht der Bremsbelag nicht mehr zurück? Kann es sein das das Handbremsseil zu locker ist?

Oder sich zu viel Schmutz angesammelt hat?

 

Bringt es was mit einen hochdruckreinier in der Waschanlage da reinzuspritzen oder würde es das wahrscheinlich nur schlimmer machen?

 

Wie merkt man es unter der Fahrt das zb die bremse hängt? Ich hörte zwar das geräusch aber das hörte auch irgendwann wieder auf.

Ich spürte nicht das mein auto in irgendwelcher Art bremste.

 

Kann ein Reifen Platzer vorkommen? (meine größte Angst)

 

Muss nämlich 400 km Autobahn fahren.

 

Opel astra gcc x16szr 1998 1.6 8v Benziner

 

Lg franz

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 14:21

@Papasmobil ja dachte schon^^

 

@gerd_7

 

Sieh dir mal meine hinteren Bremsscheiben an.

 

Morgen muss ich 400km fahren in den urlaub.

 

Wenn ich über die risse drüberfahre mit der Hand spüre ich keine risse also sind anscheinend nicht tief.

 

Nur an der HA sehen die Bremsscheiben so aus vorne nicht.

 

Ich denke diese Risse sind im Winter entstanden da die Handbremse zugefroren war und durch die Temperatur unterschiede vielleicht diese Risse entstanden sind.

Lg franz

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Mit so einem Schrott von Scheiben, die schon so weit eingelaufen und Riefen haben, da würde ich die schon längst auf neue wechseln.

@Franz1565,

die Bilder sind nicht so scharf. Manche Riefen sind wahrscheinlich Roststellen, die vom Bremsen schon teilweise weggebremst wurden. Einige sehen aus wie Risse, ist aber auch schwer zu erkennen auf den Bildern.

Bei einer gerissenen Bremsscheibe geht der Riss meisten bis auf die andere Seite der Scheibe, fühlen kann man diese nur schwer.

Wenn es Risse sind, sind diese auch schon länger vorhanden und werden die nächsten 1000 km noch überstehen. Dann schauen wir uns diese noch einmal genau an.

Ich denke, aber zum TÜV müssen diese neu, dann auch die Beläge.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 15:16

@Papasmobil

 

Zum tüv habe ich sowieso damit gerechnet das die Bremsen neu müssen.

 

Ich fahre morgen sowieso hauptsächlich Autobahn da muss man nicht so oft bremsen.

 

Lg franz

Wenn das tatsächlich Risse sind, kann man ja nicht wissen, wie tief die gehen, außer man röntgt diese.

Ich kann das auf den Fotos nicht beurteilen, das könnten auch Abdrücke von den Belägen sein.

@franz1565,

dass sehe ich anders, wenn Du auf der Autobahn bremsen musst, ist es meistens intensiver, da Du höhere Geschwindigkeiten hast und Du plötzlich und stärker bremsen musst.

So, jetzt möchte ich Dir aber nicht die Fahrt verderben, sondern einen schönen Urlaub wünschen.

 

Ein kleiner Tipp:

Wenn es möglich ist, einfach mal den Fuß vom Gas nehmen und darauf achten, ob der Astra noch leicht rollt oder schwergängig ist und schnell die Geschwindigkeit verliert.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:56

@Papasmobil werde ich machen danke ich lasse sowieso immer auf de autobahn genug abstand damit ich keine Vollbremsung machen muss.

 

Ps. Ich war jetzt eine Runde spazieren und schaute mir von anderen Autos die Bremsscheiben hinten an jedes 2 auto hatte die gleiche risse wie ich hinten .

Ja das ist nur hinten so und wie du selber schon feststellen konntest, dass das so nicht unüblich ist.

Bei mir schleift eher der Rost am äußersten Rand/Grat der Bremsscheiben etwas.

Der HU-Prüfingenieur hatte letztes und 2 Jahre davor nichts moniert, Scheiben haben noch ca. 8,1-8,2 mm und 8mm ist Mindestmaß. Nächstes Jahr wird's dann aber eng....

Von daher mache ich mir da keine Gedanken, fahre demnächst auch mal wieder weiter weg und habe keine Sorgen das was passieren würde.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:33

@ib72 das schwarze ist der Abdruck der Beläge oder wenn man die Handbremse anzieht bei heiser Bremsscheiben?

 

 

Ich fahre morgen einfach in den urlaub ohne sorgen werde halt 2-3 stopps machen und die Felgen kontrollieren ob die im normalen Zustand sind und nicht zu heiß sind.

 

Lg franz

 

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:55

@beppy die Bremsscheiben werden gewechselt im September aber kannst du auf den bildern risse erkennen?

 

Müsste man Risse nicht mit den fingern/Fingernägel spüren?

 

Lg franz

Zitat:

@Franz1565 schrieb am 19. Juni 2023 um 20:55:06 Uhr:

@beppy die Bremsscheiben werden gewechselt im September aber kannst du auf den bildern risse erkennen?

Müsste man Risse nicht mit den fingern/Fingernägel spüren?

Lg franz

So wie ich das sehe sind es keine Risse, da müsste der äußere Bremsscheibenrand auch was zu sehen sein.

Aber die Bremsscheibe war mal ziemlich heiß, man sieht den blauen Schimmer. Ich kann dir leider keine Garantie dafür geben. Du bist selbst für dein Fahrzeug verantwortlich.

@beppy

Ich sehe da am Rand keine Risse, das muss nicht immer so sein:

https://de.wikipedia.org/.../Bremsscheibe?...(Teelicht_zum_Gr%C3%B6%C3%9Fenvergleich).jpg

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:20

@Gerd_7 mann müsste die risse ja mit einen Fingernagel spüren oder nicht?

 

Siehst du auf meinen Bildern Risse?

 

Lg franz

Einmal alles neu scheiben und beläge evtl bremsattel dan müsste wieder ruhe sein wen der einmal geklemmt hat bringen reparaturversuche nur kurzfristige besserung hatte auch mal den gleichen astra das war meine erfahrung

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:02

@franz71 mache ich im September wenn der Tüv fällig ist.

 

Nur fahre ich morgen 400km in den urlaub deshalb frage ich nicht das mir die Bremsscheiben aufeinmal um die Ohren fliegen.

 

Heute bin ich auf der Autobahn gefahren um die 130 km/h für 30km felgen hinten beide lauwarm.

 

Lg franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen