1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsbeläge wechseln beim W211 trotz SBC?

Bremsbeläge wechseln beim W211 trotz SBC?

Mercedes E-Klasse W211

Gibt´s Arbeitsanweisungen für den Wechsel der Bremsbeläge der neuen E-Klasse? Ist es möglich (trotz SBC) die Beläge nicht in einer MB-Werkstatt wechseln zu lassen?

Was ist zu tun?

Beste Antwort im Thema

Der Sinn eines Forums ist es sicher nicht, dass alles zig Mal wiederholt wird was schon geschrieben wurde. Somit verstehe ich eher den Sinn Deines Posts nicht.

Natürlich kann man einen alten Thread wieder hoch holen wenn es dazu etwas Neues gibt. Aber einfach ein WIS Dokument abzuschreiben, welches schon mehrfach gepostet wurde, ist doch irgendwie blöd, oder ?

Wenn es Dir darum geht der Welt mitzuteilen, dass Du jetzt auch Bremsbeläge wechseln kannst ist das natürlich etwas Anderes.

Wir beglückwünschen Dich also hiermit ganz herzlich dazu, dass sogar Du jetzt herausgefunden hast wie die SBC deaktiviert wird und wünschen Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinen neuen Bremsbelägen.

Zufrieden ?

268 weitere Antworten
268 Antworten

Nur eine Anmerkung zu DüsselLothar,
die Batterie unter dem Luftfilterkasten ist nicht zum Starten, dafür ist die Große im Kofferaum immernoch zuständig!!!

Hier mal kurz eine Rückmeldung zum Wechseln der Beläge und Scheiben mit SBC:

SBC-Deaktivierung mit der oben schon genannten Anleitung. Also kein Batterieabklemmung oder ähnliche Spielchen.

Auto mittels Bühne angehoben, Bremssättel abmontiert, Scheiben runter. Was mich gewundert hat, dass mein Fahrzeug nur auf der rechten Seite mit einem Warnkontakt ausgestattet ist, links waren die Beläge schon fast bis zur Metallgrundplatte runter.
Und jetzt kommts: Mir wurden die falschen Beläge und Scheiben geliefert. Mein Fahrzeug ist mit den 295mm-Scheiben und den entsprechenden Belägen ausgestattet. Laut Daten sollte das Fahrzeug 310mm-Scheiben haben.
Na egal, der Händler will die passenden Teile innerhalb einer Woche schicken.
Aber was macht man, wenn das Auto auf der Bühne steht, die Bremsen demontiert sind, die Alarmanlage scharf ist, SBC deaktiviert ist und wichtige Unterlagen für die tägliche Arbeit im Auto sind?
Ich habe die Kolben der Bremssättel mit einem Kantholz gesichert, weil ich befürchtete, wenn ich ins Auto greife, die Alarmanlage loslegt und die Bremsen aktiviert werden. OK, alles vorbereitet und ganz schnell ins Auto gegriffen, um einen wichtigen Ordner herauszuholen. Die Alarmanlage ging sofort los, beruhigte sich aber nach einigen Minuten wieder. SBC blieb deaktiviert. Türen habe ich allerdings nicht geöffnet.
So stand das Fahrzeug eine knappe Woche auf der Bühne.
Nach dem Einbau der passenden Teile, musste SBC nicht mit der Anlegeroutine aktiviert werden. Nach Einschalten der Zündung lief gleich der Motor der Hydraulikeinheit und die Bremswirkung war sofort da. Es gab auch keine Fehlermeldung im KI.
Fazit: Sofern die passenden Beläge und Scheiben vorhanden sind, ist der Wechsel kein Problem. Aber alle wichtigen Sachen aus dem Fahrzeug entfernen. Das nächste mal werde ich auch die Alamranlage deaktivieren.

Vielleicht kann mir jemand Rückmeldung geben, ob die Ausstattung mit nur einem Warnkontakt die Regel ist.

Grüße aus Franken

Die Bremsanlage vorne ist mit ein Warnkontakt rechts und ein Warnkontakt links Ausgestattet am innerem Bremsklotz, die Bremsanlage hinten ist nur auf der rechten Seite mit einem Warnkontakt am innerem Bremsklotz Ausgestattet an der linken Seite hinten ist gar kein Warnkontakt vorgesehen. Die Warnkontakte sind immer am innerem Bremsklotz montiert weil die, meistens schneller verschleißen als die Bremsklötze aussen, allerdings ist das nicht immer der Fall.

MFG

vielleicht kann ja jemand, der beim selber-belagwechsel nichts abklemmt oder deaktiviert, ein foto von seinen gequetschten/abgetrennten fingern einstellen...

Wie soll er denn fotografieren, ohne Zeigefinger ?

Mal im Ernst: das ist nur ein oft und gern erzähltes Märchen mit den gequetschten Fingern, das ist noch nie jemandem passiert.

Solange die alten Bremsbeläge noch drin sind und sobald die neuen drin sind, kann man sowieso keinen Finger dazwischenstecken.
Und wenn die Bremsbeläge draußen sind, gibts da auch nichts zu fummeln, außer mit Drahtbürste oder Schraubenzieher. Und mit den Fingern kriegt man die Bremskolben sowieso nicht zurückgedrückt, wenn man es nicht sowieso schon gleich zu Anfang mit einem Werkzeug gemacht hat.

Zu dieser Sache bisher viel Blödsinn gelesen.Habe soeben meine Bremsbeläge vorn und hinten erneuert.

Zu dieser Sache bisher viel Blödsinn gelesen.Habe soeben meine Bremsbeläge vorn und hinten erneuert.Fahrertür Scheibe runter,Auto abschließen,hochbocken und Bremsklötze wechseln wie bei anderen Autos auch.Wenn erledigt,durch die offene Seitenscheibe mit einem Besenstiel am Bremspedal 5 mal Druck pumpen damit sich die neuen Beläge an die Bremsscheiben anlegen. Wagen aufschließen,Motor starten,5 mal Bremse treten,dann losfahren.Keine Fehlermeldung !!!!!Alle anderen Ratschläge hier im Forum sind völliger Blödsinn.

Hier, falls noch nicht geschehen, die Anleitung zum Wechseln der Bremsklötze ohne Stardiagnose.
Und das alles ohne Blödsinn 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hier, falls noch nicht geschehen, die Anleitung zum Wechseln der Bremsklötze ohne Stardiagnose.

Hallo Rainer 561. Danke für Deine Reparaturanleitung.Mein Arbeitsablauf war für mich einfacher.Hat bei mir doch gut geklappt. Aber jeder ist ja für seine Arbeit selbst verantwortlich.Liebe Grüße,HW643.

Zitat:

Original geschrieben von HW643

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Hallo Rainer 561. Danke für Deine Reparaturanleitung.Mein Arbeitsablauf war für mich einfacher.Hat bei mir doch gut geklappt. Aber jeder ist ja für seine Arbeit selbst verantwortlich.Liebe Grüße,HW643.

Alles richtig,

Aber,
die Anlegeroutine der Bremsklötze sollte gemacht werden,
damit die Bremse/Kolben neu justiert werden, und das schwammige Gefühl am Pedal verschwindet.
Wird diese nicht gemacht, bleibt es auch mit neuen Belägen.
Die Bremswirkung wird nicht beeinträchtigt ob mit od. ohne Anlegeroutine.

Für Kater MO

Hallo Kater Mo, ich habe geschrieben das die Batterie im Motorraum NUR zum starten ist und die im Kofferraum für den Komfort und das stimmt auch so. Man kann auch über die Batterie im Kofferraum ein Fhzg. fremd starten aber das nur weil es der gleiche Stromkreis ist, trotzdem ist die Batterie im Motorraum nur zum Starten, wenn die Batterie im Kofferraum keine Reaktion mehr hat dann Startet das Auto trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Aragon_63

ich habe geschrieben das die Batterie im Motorraum NUR zum starten ist und die im Kofferraum für den Komfort und das stimmt auch so.

Bin zwar nicht Mo aber trotzdem...

Du möchtest also ein Sternchen mit 4-Liter-Dieselmotor mit der 12V-12Ah-Zusatzbatterie starten 😕
Sportliches Vorhaben, zumindest würde die Batterie den Part der Vorglühanlage übernehmen können 🙄
Geh mal in dich.

Übrigens ist eine ähnliche Batterie in meinem Mopped verbaut...

Gruß
Crossman

Zitat:

Original geschrieben von crossman202

Zitat:

ich habe geschrieben das die Batterie im Motorraum NUR zum starten ist und die im Kofferraum für den Komfort und das stimmt auch so.

Du möchtest also ein Sternchen mit 4-Liter-Dieselmotor mit der 12V-12Ah-Zusatzbatterie starten 😕
Sportliches Vorhaben, zumindest würde die Batterie den Part der Vorglühanlage übernehmen können 🙄
Geh mal in dich.

Gruß
Crossman

Ist doch ein Selbstzünder, der braucht überhaupt keine Batterie! ( 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von crossman202

Zitat:

Geh mal in dich.

Gruß
Crossman

Ich danke dir, da brauche ich nicht soviel selber schreiben, denn alles Wichtige hast du schon geschrieben.

Deine Antwort