Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsbeläge hinten wechseln

Bremsbeläge hinten wechseln

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. April 2016 um 15:18

Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

müsste bei einem E87 ( Bj 2009 1,6l, 122PS)

die hinteren Bremsbeläge wechseln.

Werden die Bremskolben gedrückt oder gedrückt und gedreht sprich reicht eine Normale Wapu-Zange?

Die Bremsscheiben sehen noch ganz gut aus Das Auto hat 65.000km gelaufen

Wisst Ihr ab wann die hinteren Scheiben normal gewechselt werden müssen?

Die haben noch keinen Grad und sind noch relativ dick

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Anhand deiner Fragen merkt man, dass du absolut keine Ahnung von einer Bremse hast. Ich empfehle dir unbedingt für den Tausch eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Stell dir nur mal vor was passiert wenn die Bremse nach dem Tausch ihren Dienst versagt!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

die Kolben werden gedrückt. Das individuelle Mindestmaß ist auf dem Topf der Bremsscheibe eingeschlagen.

Meine hinteren Scheiben hatten bis zum Verkauf 120000 km gelaufen. Kurz vorm Verkauf war er noch beim TÜV, die Scheiben wurden dabei nicht bemängelt.

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:58

ok dann werde ich nur Beläge holen.

lässt sich der Bremskolben den leicht zurückdrücken oder habt ihr da schon Probleme gehabt?

und der Bremssattel sind das 7er imbus oder 19er ?Wisst Ihr das zufällig?

Habe auch schon öfter hier gelesen, dass viele schreiben das man die Beläge der HAndbremse mitwechseln soll.

Ist es notwendig?

Themenstarteram 15. April 2016 um 19:19

und was haltet Ihr von Bosch Bremsbelägen?

sind die qualitativ schlechter als ATE?

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 15. April 2016 um 20:58:05 Uhr:

ok dann werde ich nur Beläge holen.

lässt sich der Bremskolben den leicht zurückdrücken oder habt ihr da schon Probleme gehabt?

und der Bremssattel sind das 7er imbus oder 19er ?Wisst Ihr das zufällig?

Habe auch schon öfter hier gelesen, dass viele schreiben das man die Beläge der HAndbremse mitwechseln soll.

Ist es notwendig?

Bremsscheiben halten i.d.R. doppelt so lange wie die Beläge.

Handbremsbeläge macht man, wenn man ohnehin die Scheibe wechselt.

Sonst macht das doch bei diesem Km-Stand noch keinen Sinn. Oder bist Du längere Zeit mit angezogener Handbremse gefahren?

Themenstarteram 15. April 2016 um 20:09

nein eigentlich noch nie.

Dann reichen ja eig. die Beläge oder?

ist der Wechsel genauso wie bei anderen Typen oder gibt es was was man beachten sollte?

Anhand deiner Fragen merkt man, dass du absolut keine Ahnung von einer Bremse hast. Ich empfehle dir unbedingt für den Tausch eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Stell dir nur mal vor was passiert wenn die Bremse nach dem Tausch ihren Dienst versagt!

Themenstarteram 15. April 2016 um 20:19

so war das nicht gemeint, habe nur bei diesem modell die bremsbeläge nicht gewechselt.

also das was ich kenne Bremssattel lösen und aufhängen alte beläge raus sattel säubern, sattel an auflagefläche einschmieren kolben zurückdrücken , neue Beläge einsetzen, und sattel wieder drauf und wieder zusammenbauen, und bremspedal paarmal durchdrücken zum Druckaufbbau.

Wusste nur nicht ob es was besonderes gibt wie z.b klammern der Beläge oder ähnliches..

am 16. April 2016 um 8:34

Die Kolben drückt man mit einer Schraubzwinge und einem kleinen Brett zurück.

Im Netz gibt es auch dafür Spezialwerkzeug.

Ein Kollege, der früher in einer Werkstatt gearbeitet hat, hat sie immer mit Hand zurück gedrückt.

Ich habe das nie geschafft.

Bremsen wechseln ist ein Kinderspiel, irgendwann ist immer das 1. Mal und dümmer wird man davon nicht.

Vergiss nicht, die Verschleißkontakte mit zu wechseln.

Und am Besten vor der Demontage ein Foto zu machen, dann weißt Du, wie es nach dem Zusammenbau aussehen muss.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 16. April 2016 um 10:34:33 Uhr:

Bremsen wechseln ist ein Kinderspiel, irgendwann ist immer das 1. Mal und dümmer wird man davon nicht.

Richtig. Mit wenig Ahnung und großem Selbstvertrauen habe ich mal mangels Barem an einem Auto an allen vier Ecken Scheiben samt Belägen gewechselt. Das war vor vier Jahren und läuft seitdem perfekt.

Lustig empfinde ich die hier immer auftauenden Warnungen. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Profis sorgfältiger arbeiten. Habe schon mehrfach zugesehen, da kam mir das Grausen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 16. April 2016 um 10:34:33 Uhr:

Und am Besten vor der Demontage ein Foto zu machen, dann weißt Du, wie es nach dem Zusammenbau aussehen muss.

Guter Tipp! Denn wenn man das nicht auswendig kann, könnte es durchaus ein Rätsel werden. Nicht falsch verstehen: Falscheinbau ist nur mit grober Gewalt möglich: flexen und schweißen.

Themenstarteram 16. April 2016 um 14:22

ok.

Aber den Kolben kann ich doch auf mir einer Wapu-Zange zurückdrücken oder nicht?

Schlecht: einseitiger Druck. Besser ein Brettchen dazwischen und mittig ansetzen.

Themenstarteram 16. April 2016 um 16:20

ok, dann muss ich wegen der Wapu-Zange nochmal schauen.

Die geht nicht soo weit auf .

Ich hoffe das passt dann wenn ich noch ein Brett zwischen Kolben und Zange lege..

Hallo,

 

bis jetzt habe ich auch immer eine Wasserpumpenzange und ein Brettchen benutzt. Neulich habe ich festgestellt, dass die im Netz angebotenen Werkzeuge zum Zurückstellen gar nicht so teuer sind und denke über den Kauf nach.

 

Mein Problem: Die Werkzeuge funktionieren so, dass sie den Kolben durch das Drehen und Drücken zurückstellen. Mit anderen Worten: Auf die Gewindespindel kommt ein Adapter der sich dreht und auf diese Weise Druck ausübt, so dass der Kolben zurückstellt wird. Bei Fahrzeugen, wo der Kolben durch gleichzeitiges Drehen und Drücken zurückgestellt werden muss, passt das. Beim 1er wird aber der Kolben nur durch drücken zurückgestellt. Funktioniert das zurückstellen, wenn Adapter sich dreht und so versucht zurückzudrücken? Dieses Drehen lässt sich ja nicht "ausschalten" damit nur gedrückt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen