ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsbacken und Scheibe nach 50000km unten?

Bremsbacken und Scheibe nach 50000km unten?

Audi
Themenstarteram 14. September 2015 um 13:40

Hallo

Bei meinem A3 8V 180PS Frontantrieb musste ich feststellen dass hinten die Backen komplett unten waren und vorne die Backen/Scheibe auch fällig waren. habs in einer freien Werkstatt für 700 Euro alles machen lassen.

Nun die Frage:

ich fahre eigentlich nicht recht wild. Ist es normal dass nach 50000 km die Backen/Scheiben unten sind?

Wie weit fahrt ihr mit den Bremsen?

700€ ist ne Hausnummer. Ist das normal oder bisschen überteuert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Normalerweise wird nur vorne gebremst. Situationsabhängig kann es auch sein, dass hinten mit gebremst wird.

Es sieht wohl so aus, dass du es nicht verstehst.

Es wird immer auf allen Achsen gebremst, nur eben unterschiedlich stark.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn man Automatik hat dann ja, man muss ja viel mehr die Bremse nutzen als mit dem Handschalter.

Trotzdem bleibt die Fahrweise der größte Faktor.

Preis ist eigentlich ok.

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:53

Habe Automatik. Ah ok. ist mein erstes Automatikauto. Weil Freunde meinten dass mit 50000km schon arg früh ist. Aber das mit Automatik wusste ich noch nicht :) Merci

Deswegen schalte ich immer mit den Schaltwippen runter um die Motorbremse zu nutzen wenn ich an einer Ampel halten muss ;)

Lässt sich die Angebe "unten" auch präzisieren? Da an der HA kaum etwas passiert, weil etwa 70 % der Verzögerung von der vorderen Bremsanlage übernommen wird, fällt es mir schwer zu glauben, dass auch die Scheiben und Klötze der HA ihre Verschleißgrenze erreicht haben.

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 14. September 2015 um 16:39:24 Uhr:

Deswegen schalte ich immer mit den Schaltwippen runter um die Motorbremse zu nutzen wenn ich an einer Ampel halten muss ;)

Das belastet dann unnötig die Kupplungsbeläge, die erheblich teurer werden...

beim S3 kosten die Bremsen 1.500. Nehm beim nächsten mal das sorglos Packet Wartung und Verschleiß beim Neuwagen dazu. Habe ich bei meinem neuen S3 gemacht. Bin mal gespannt ob ich eine Runde Bremsen aufs Haus schaffe ^^

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. September 2015 um 18:25:38 Uhr:

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 14. September 2015 um 16:39:24 Uhr:

Deswegen schalte ich immer mit den Schaltwippen runter um die Motorbremse zu nutzen wenn ich an einer Ampel halten muss ;)

Das belastet dann unnötig die Kupplungsbeläge, die erheblich teurer werden...

Die dann bei 290.000km statt 300.000km fällig werden, oder wie? Zudem hier Automatik...

Ach ja, wer "segelt" bremst wohl auch mehr ;) Was wenn, wohl übrigens so und so das segeln ad absurdum führt.

nö, wer beim A3 bremst segelt nicht mehr ;-)

Zitat:

@Daswars schrieb am 14. September 2015 um 19:37:56 Uhr:

nö, wer beim A3 bremst segelt nicht mehr ;-)

Ohne Segeln bremst man weniger ;) der Motor bremst ja vorher, was man danach nicht wegbremsen muss

Hm.. ich biete 90.000 km mit S Tronic im 8PA. Letzte Woche fand der TÜV die Werksbremsen in vollem Umfange abnahmefähig. Bäm.

Glückwunsch...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2015 um 19:31:03 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. September 2015 um 18:25:38 Uhr:

 

Das belastet dann unnötig die Kupplungsbeläge, die erheblich teurer werden...

Die dann bei 290.000km statt 300.000km fällig werden, oder wie? Zudem hier Automatik...

Ach ja, wer "segelt" bremst wohl auch mehr ;) Was wenn, wohl übrigens so und so das segeln ad absurdum führt.

Die Mannschaft der Auto Blöd hat es ja geschafft, die Kupplungsbeläge eines G 7 Dauertestfahrzeugs, in der Hälfte der Zeit zu verrauchen... :eek:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. September 2015 um 20:56:59 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2015 um 19:31:03 Uhr:

 

Die dann bei 290.000km statt 300.000km fällig werden, oder wie? Zudem hier Automatik...

Ach ja, wer "segelt" bremst wohl auch mehr ;) Was wenn, wohl übrigens so und so das segeln ad absurdum führt.

Die Mannschaft der Auto Blöd hat es ja geschafft, die Kupplungsbeläge eines G 7 Dauertestfahrzeugs, in der Hälfte der Zeit zu verrauchen... :eek:

Was wohl nix mit der Motorbremse zu tun hat ;)

Zitat:

@Rotti1975 schrieb am 14. September 2015 um 15:40:40 Uhr:

 

...

Nun die Frage:

ich fahre eigentlich nicht recht wild. Ist es normal dass nach 50000 km die Backen/Scheiben unten sind?

Wie weit fahrt ihr mit den Bremsen?

700€ ist ne Hausnummer. Ist das normal oder bisschen überteuert?

Wenn deine Werkstatt Originalteile verwendet hat (reiner Teilepreis bei deinem 180PS ca. 400€) ist der Preis in Ordnung, wenn günstigere Zubehörteile normal würd ich sagen.

Bei mir ging im Tacho bei 49tkm die Warnleuchte für Verschleiß an, muss aber sagen dass ich auch gerne gut Sportlich unterwegs bin (über diesen Zeitraum 1,5 Sätze Sommerreifen und 1,5 Sätze Winterreifen) und ab und an selten auch mal die Bremsen in den Fadingbereich fahre dass es aus den Rädern raucht.

Wenn du daher eher normal fährst, haben Sie entweder bei mir sehr lange gehalten, oder bei dir recht kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremsbacken und Scheibe nach 50000km unten?