ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stark beschlagene Scheiben

Stark beschlagene Scheiben

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 17:41

Hallo Leute,

jede Fahrt im Winter das selbe. Mein Auto beschlägt sehr stark dass ich manchmal anhalten muss weil ich nichts sehe. Oder wenn ich mal eine Stunde einkaufen bin und wieder los möchte, muss ich wieder ca 10min warten bis die Frontscheibe frei ist ( Seitenscheiben sind immer zu, außer da wo die Lüftung direkt drauf kommt. Ich weiß nicht was ich einstellen soll. Ich hab schon so viel probiert. Fußmatten sind trocken. Scheiben sauber. Scheibenkissen + Katzensteu. Klima immer an. Die Scheiben entschlagen am besten wenn die Lüftung voll an ist und die Scheiben leicht runter. Sobald ich die Scheiben zu mache geht wieder alles von vorne los. Es belastet mich alles sehr weil mich dass sehr beeinträchtigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. So macht Autofahren kein Spaß :(

Ich danke jeden der mir hilft.

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wasserkasten trocken? Innenraumfilter geprüft bzw. gewechselt?

Hast aber nicht auf Umluft gestellt?

 

Wann wurde letztes mal dein Pollenfilter im Handschuhfach gewechselt?

 

Hast du Laub im Wasserkasten?

Das ist der Bereich unter den Scheibenwischern...

 

Wann war dein letzter Klimaservice?

Damit die Klima funktioniert muss nämlich auch Kältemittel in der Anlage sein, das verflüchtigt sich über die Jahre.

 

Du hast aber keine feuchte Alufolie im Auto liegen, mit denen man die Scheiben abdeckt, damit man nicht kratzen muss?

 

Wurde deine Windschutzscheibe mal gewechselt, womöglich ist diese nicht richtig eingeklebt?

Das mit der Klimaanlage und dem Kältemittel oder dem Innenraumfilter kann ich mir auch vorstellen. Auch von falsch eingeklebten Scheiben habe ich schon gelesen.

Wenn die Scheiben innen beschlagen, ist auf jeden Fall zu viel Feuchtigkeit im Innenraum. Die Feuchte kann ja auch von hinten oder von ganz hinten (Kofferraum) kommen, aber auch nasse Klamotten, Schuhe usw. spielen eine Rolle. Ich würde also erstmal suchen wo die Feuchte herkommt und zwar im gesamten Innenraum, also auch Kofferraum, Teppiche, Sitze, Verkleidungen usw.

von welchen Auto sprichst Du?

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:24

Zitat:

@agroge schrieb am 21. Januar 2024 um 00:16:39 Uhr:

von welchen Auto sprichst Du?

Vom Audi A3 8V Limosine Bj 2015

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:30

Zitat:

@senti1990 schrieb am 20. Januar 2024 um 18:45:52 Uhr:

Wasserkasten trocken? Innenraumfilter geprüft bzw. gewechselt?

Danke für die Vorschläge. Also Innenraumfilter ist neu und Wasserkasten ist auch sauber. Oder gibt es da noch eine besondere Öffnung ?

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:40

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 20. Januar 2024 um 18:51:18 Uhr:

Hast aber nicht auf Umluft gestellt?

Wann wurde letztes mal dein Pollenfilter im Handschuhfach gewechselt?

Hast du Laub im Wasserkasten?

Das ist der Bereich unter den Scheibenwischern...

Wann war dein letzter Klimaservice?

Damit die Klima funktioniert muss nämlich auch Kältemittel in der Anlage sein, das verflüchtigt sich über die Jahre.

Du hast aber keine feuchte Alufolie im Auto liegen, mit denen man die Scheiben abdeckt, damit man nicht kratzen muss?

Wurde deine Windschutzscheibe mal gewechselt, womöglich ist diese nicht richtig eingeklebt?

Danke für deine Antwort. :)

Der Filter wurde im November gewechselt.

Wasserkasten ist sauber.

Klimaservice weiß ich nicht aber ich geh immer zur Inspektion und sage das er bitte alles einmal prüfen soll. Kann ich das irgendwo sehen dass es leer ist?

Im Auto liegt nichts nein.

Windschutzscheibe wurde mal gewechselt ja aber hab da noch keine Feuchtigkeit entdeckt.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 12:43

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. Januar 2024 um 20:55:21 Uhr:

Das mit der Klimaanlage und dem Kältemittel oder dem Innenraumfilter kann ich mir auch vorstellen. Auch von falsch eingeklebten Scheiben habe ich schon gelesen.

Wenn die Scheiben innen beschlagen, ist auf jeden Fall zu viel Feuchtigkeit im Innenraum. Die Feuchte kann ja auch von hinten oder von ganz hinten (Kofferraum) kommen, aber auch nasse Klamotten, Schuhe usw. spielen eine Rolle. Ich würde also erstmal suchen wo die Feuchte herkommt und zwar im gesamten Innenraum, also auch Kofferraum, Teppiche, Sitze, Verkleidungen usw.

Woran erkenne ich denn das die Scheibe undicht ist ?

Abgesucht hatte ich auch schon alles. nichts gefunden. Alles war trocken Fußmatten hab ich auch mal trocken lassen. Hatte aber nicht geholfen.

Wenn die undicht ist hört man das.

 

Ein weiteres bekanntes Problem ist der Stellmotor der Defrostklappe. Wenn der nicht funktioniert wird die Scheibe auch nicht frei und beschlägt sehr schnell. Schau mal hier in den Thread: Defrosterklappe klemmt Windschutzscheibe wird nicht frei

 

Das kann man ganz leicht prüfen, indem man die Scheibenheizung an macht und in der Mitte oben, unter der Windschutzscheibe, über dem Gebläse die Hand hält. Wenn da nichts kommt, bist du auch Opfer von Cent-Sparmaßnahmen geworden.

 

Auf höchster Stufe muss das Auto nicht mal warm sein damit der Beschlag weggeht.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:28

Zitat:

Wenn die undicht ist hört man das.

 

Ein weiteres bekanntes Problem ist der Stellmotor der Defrostklappe. Wenn der nicht funktioniert wird die Scheibe auch nicht frei und beschlägt sehr schnell. Schau mal hier in den Thread: [url= https://www.motor-talk.de/.../...ibe-wird-nicht-frei-t7228099.html?...]Defrosterklappe klemmt Windschutzscheibe wird nicht frei[/url]

Hab mir das mal angeschaut.Luft kommt bei mir überall stark raus oder sagt das nichts aus? kann man so auch nicht erkennen ob der kaputt ist oder ?

Wenn da Luft rauskommt ist gut, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Klappe… Also doch eher wegen Feuchtigkeit

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:04

Zitat:

@0xdaniel schrieb am 21. Januar 2024 um 14:38:51 Uhr:

Wenn da Luft rauskommt ist gut, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Klappe… Also doch eher wegen Feuchtigkeit

Bloß von wo und wie und warum. Hab schon über Entfeuchtungsgranulat nachgedacht. Und hinten ist es durchgehend beschlagen an den Scheiben.

irgendwo muss die Feuchte herkommen, sonst würden die Scheiben nicht beschlagen. Aus der Ferne ist es natürlich schwer, die Ursache zu finden. Es wurden (denke ich) schon alle Möglichkeiten aufgezählt.

Wenn du eine Garage mit Stromanschluss hast, würde ich mal einen elektrischen Entfeuchter hereinstellen und laufen lassen. Entfeuchtungsgranulat wäre auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:19

Ich werd mal morgen nochmal alles durchgehen. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stark beschlagene Scheiben