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BRC: Motor im ruckelt und geht aus im kalten Zustand

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 9:28

Fahrzeug ist ein Ford Focus Mk2, 2.0 mit BRC Anlage ab Werk. Kilometerstand ca 186 tkm.

 

Vor etwa anderthalb Monaten habe ich einen Service der Gasanlage machen lassen. Getauscht wurden alle Filter, die Zündkerzen und der Verdampfer, der war nämlich inkontinent.

 

Seither habe ich Probleme.

 

Wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse, ruckelt und bockt er, sobald auf Gas umgeschaltet wird. Der Motor läuft auch insgesamt unruhiger, als auf Benzin (kann man ja schön prüfen). Sobald ich während der Fahrt auskupple, fängt der Motor an, massiv zu sägen oder er geht direkt aus.

 

Ist der der Motor richtig warm, tritt keines der genannten Probleme mehr auf. Er läuft dann, wie er soll.

 

Vor diesem Service bestand keins der Probleme. Die Werkstatt hat die Kiste jetzt seit Wochen auf dem Hof stehen und bekommt das Problem nicht in den Griff. Gestern habe ich ihn wieder einmal abgeholt, aber die Probleme haben sich nicht verändert.

 

Was laut Werkstatt bisher gemacht wurde:

Einspritzdüsen der Gasanlage gereinigt

Drosselklappe gereinigt

KWS geprüft

Leitungen geprüft

 

Was nicht geprüft wurde, sind die Zündkerzen und der Verdampfer. Könnte das überhaupt von den beiden Teilen kommen?

 

Ich bin jedenfalls langsam echt genervt von dem Thema. Das Auto sollte mit dem Service wieder in Schuss gebracht werden, stattdessen hat er seitdem Probleme...

Beste Antwort im Thema

Komisch nur, dass die Werkstatt auf Deine Bitte hin, die Anlage magerer einstellen konnte, das nun aber nicht mehr rückgängig machen kann? Eigentlich hätten die Dir erklären sollen, dass man die Anlage nicht magerer einstellen kann, da das Gemisch durch das Motorsteuergerät geregelt wird und nicht durch das Gassteuergerät.

Beim Flashen kann es passieren, wenn der Flashvorgang nicht durchläuft, weil z.B. der PC abstürzt etc., dass danach das Steuergerät nur von BRC selbst neu geflasht werden kann. Wenn man wüsste, welche BRC da verbaut ist, könnte man ja ein anderes Steuergerät probieren, was freigeschaltet ist und ne große Gaswerkstatt sollte das doch auftreiben können. Die könnten doch auch mal mit Ford und BRC Rücksprache halten.

Ich glaube schon, dass die Werkstatt da ein Problem hat, was Sie einfach nicht gelöst bekommen, ob mangels Wissen oder mangels Zugriffsrechten? Das würde aber dafür sprechen, jemand anderen aufzusuchen.

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Wenn die Probleme warm nicht auftreten, würde ich mal schauen, was mit der Kühlwasseranbindung des Verdampfers ist.

Zu anderem brc Service gehen.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 13:09

Den Verdampfer hätte ich wie gesagt jetzt auch mal im Verdacht, denn es fühlt sich so an, als würde er einfach zu früh umschalten, an der Umschaltzeit wurde aber nichts verändert.

Dann werde ich das der Werkstatt nochmal mitteilen und ihnen das Auto zum inzwischen vierten oder fünften Mal auf den Hof stellen.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:35

Achja, ein weiteres Problem, was seit dem Service permanent auftritt: MKL leuchtet auf. Im Speicher steht dann immer der P0171, also Gemisch zu mager...

Dann bekommt der einfach nicht genug Gas, wieso kann die Werkstatt das nicht finden? Die müssen doch da irgendwas verbockt haben. Befürchte, Du solltest wirklich die Werkstatt wechseln, ehe das noch mehr Geld und Nerven kostet.

Weil es mir gerade noch einfällt, BRC hat ja Verdampfer mit unterschiedlichem Druck, den man nicht einstellen kann, nicht dass man Dir den falschen Verdampfer eingebaut hat?

Doch, den Druck kann man einstellen, daran liegt es aber nicht, da das SG die TI´s anpasst.

Das hat andere Gründe, warscheinlich nur Adaptionsprobleme! Besser einen aufsuchen, der weiß was er macht!

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:51

Weil du Adaptionswerte ansprichst: ich hab zwei Focus mit diesem Motor mit Gasanlage. Der, der den service bekam, hat einen etwas höheren Verbrauch, obwohl das Fahrprofil nicht groß abweichend ist. Da bat ich die Werkstatt darum, das mal zu prüfen. Bei der Abholung sagten sie mir, sie hätten die Anlage etwas magerer eingestellt. Hielt ich damals schon für eine unsaubere Lösung und nachdem das erste mal die MKL ansprang, brachte ich das Auto wieder dorthin und sagte, sie mögen die Anlage bitte wieder so einstellen, wie sie vorher war... Das stellte sie scheinbar vor eine Herausforderung...

 

Eigentlich will ich die Werkstatt nicht wechseln, weil ich schon lange Jahre dort Kunde bin und im großen und ganzen auch zufrieden.

am 16. Mai 2019 um 5:48

Wenn der Verdampfer gewechselt wurde, ist da ein neuer Temp.-Fühler drin;

Dessen evtl. Abweichung kann den Unterschied machen.

Auch mal auf den Verdampfer schauen, da sollte "1500" drauf stehen; steht da was anderes, ist dieser falsch!

Nach einem solchen Wechsel sollte die Anlage neu angelernt werden, da viele Komponenten bearbeitet wurden; Ist dies geschehen?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:20

Das ist eine große Gaswerkstatt, ich gehe eigentlich davon aus, dass die sowas wissen. Das Auto kommt heute abend wieder dort hin, dann werde ich mal explizit den Verdampfer aufs Tapet bringen.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 7:08

Ich hab ihn jetzt gestern abend nochmal abgegeben. Der Meister sagte mir, dass das Steuergerät meiner Anlage teilweise gesperrt sei und er nicht an alle Einstellungen käme. Das wäre, weil die Anlage ab Werk verbaut ist. Er könne es prinzipiell neu flashen, aber er hat die Erfahrung gemacht, dass das Steuergerät dabei kaputt gehen kann.

Ich habe also ein Fahrzeug mit Problem A (undichter Verdampfer) abgegeben. Dieses wurde behoben, dadurch wurde allerdings Problem B (schlechter Lauf und MKL) hervorgerufen. Ihr sagt, dass man die Anlage wegen des neuen Verdampfers neu einstellen muss, was laut Werkstatt nur eingeschränkt geht, weil Teile des Steuergeräts gesperrt seien. Beim Flashen des Steuergeräts mit einer ungesperrten Version könnte es kaputt gehen.

Wie schätzt ihr das ein? Sind diese Aussagen der Werkstatt plausibel?

am 17. Mai 2019 um 7:24

Hast du mal bei Ford angefragt. Kann ja nicht schaden.

Komisch nur, dass die Werkstatt auf Deine Bitte hin, die Anlage magerer einstellen konnte, das nun aber nicht mehr rückgängig machen kann? Eigentlich hätten die Dir erklären sollen, dass man die Anlage nicht magerer einstellen kann, da das Gemisch durch das Motorsteuergerät geregelt wird und nicht durch das Gassteuergerät.

Beim Flashen kann es passieren, wenn der Flashvorgang nicht durchläuft, weil z.B. der PC abstürzt etc., dass danach das Steuergerät nur von BRC selbst neu geflasht werden kann. Wenn man wüsste, welche BRC da verbaut ist, könnte man ja ein anderes Steuergerät probieren, was freigeschaltet ist und ne große Gaswerkstatt sollte das doch auftreiben können. Die könnten doch auch mal mit Ford und BRC Rücksprache halten.

Ich glaube schon, dass die Werkstatt da ein Problem hat, was Sie einfach nicht gelöst bekommen, ob mangels Wissen oder mangels Zugriffsrechten? Das würde aber dafür sprechen, jemand anderen aufzusuchen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 4:11

Die Werkstatt hat mich gestern angerufen. Sie haben die Injektoren erneuert, ich soll ihn abholen. Zahlen brauch ich erstmal nichts, ich soll mal testen, ob das Problem jetzt weg ist, falls ja, reden wir über einen Preis...

 

Ich glaube, denen ist es langsam doch etwas peinlich. Immerhin haben die das Auto jetzt über einen Monat fast durchgehend auf dem Hof und davor auch schon eine Weile.

 

Na, mal sehen, ob das das Problem tatsächlich behebt. Ausschließen würde ich es nicht, verharzte Injektoren würden das Problem ja eigentlich erklären, wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin.

Verharzte Injektoren machen auch im Warmzustand Probleme! Das hat andere Ursachen!

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