ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche neue Lautsprecher für meinen Kombi hinten + vorne & ein Radio

Brauche neue Lautsprecher für meinen Kombi hinten + vorne & ein Radio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:13

Hallo, ich weiß, sind bestimmt schon ein paar Threads, aber ich brauche mal eine Komplettempfehlung ohne Umarbeiten und ohne Bassbox. Nehme auch gerne Gebrauchtangebote wahr!

 

Benötige für vorne und hinten neue Lautsprecher. Liegen noch die originalen drin, klingen aber nach nix. Dazu noch ein günstiges Markenradio, das durch eins mit Bluetooth-Audio ersetzt werden soll.

 

Also Boxen wie gesagt nichts, wo man rumsägen oder basteln muss. Möchte den Aufwand gering halten, zumal meine audiophilen Anforderungen recht moderat sind. Soll einfach nur anständig klingen, muss keine Konzertqualität haben ;) Habe originale hinten und vorne drin und sollen halt passende rein. Habe mal ein paar sehr alte Freds überflogen. Gibt es neue tolle Empfehlungen? Dachte bei den Boxen so bis 250€ insgesamt. Vielleicht auch 300€ wenn es sich lohnt. Aber wenn man nur noch ganz feine Unterschiede hört zwischen 200 und 300€ lieber die günstigen.

 

Das Autoradio sollte leistungstechnisch zu den Boxen passen und es soll folgende Funktion haben:

Habe ein iPhone wo meine ganze Musik enthalten ist. Ich möchte morgens ins Auto steigen, den Wagen starten und er soll meine iPhone-Musik automatisch abspielen. Entweder alles im Shufflemodus oder wenns möglich ist vielleicht mit Albumwahl. Es würde mir auch reichen, wenn praktisch in meiner Musikapp automatisch auf Play gedrückt wird und die aktuelle iPhone-Playlist abgespielt wird, da ich ja meist nur so 15 Min im Auto sitze pro Fahrt

Ich hatte noch nie so eine Kombination mit Bluetooth und Telefonaudio, also falls ich hier falsche Vorstellungen habe korrigiert mich gerne. Danke schonmal für eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
11 Antworten

also lautsprecher gibts von crunch passend mit kabel dran für die stecker die nach 15 cm im armaturenbrett kommen in der bucht für 44 € das paar. sind ok

super sind rainbow iq 120, passen auch genau, kosten um die 100 € für 2 stück.

wegen dem ipod radio gibts von sony mit kabel-usb ab 90 €, ansonsten einfach mal bei jupiter fragen, oder venus, oder wie der laden heisst...?

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

ansonsten einfach mal bei jupiter fragen, oder venus, oder wie der laden heisst...?

Darf ich Dich dafür steinigen? Saturn und Mediamarkt sind für alle modernen Deutschen. Geiz macht geil und sau blöd sind sie zudem alle auch noch. Aber das werden die in 20 Jahren auch noch merken :D

Unabhängig davon, empfielt sich dringendst der Gang zum richtigen Fachhändler. 1000Mal wiederholt: Automobilforen bekommt man selten gute Tipps zum Thema HiFi!

Weiter im Text: In den Originaleinbauplätzen ist es sehr schwer Boxen zu verbauen, der Aufwand ist enorm. Daher würde ich Dir einfach nur Lautsprecher empfehlen. Du sagts was von maximalst 300€. Ich habe die IQ120 von Rainbow verbaut, da sie schon Hochtöner mit Seidenkalotten haben. Das klingt nicht so spitz wie Alu gerade wenn man gegen die Frontscheibe spielt und nicht korrigieren kann. Plastik ist eh außen vor. Viel steht a auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...audiosystem-aber-welches-t3663347.html

Dann sind wir bei hundert Euro für die Lautsprecher. Wenn Du hinten unbedingt welche willst, dann lass die Originalen drin. Die reichen dafür, hinten brauchts nicht mehr. Nein, es braucht hinten sogar noch weniger, aber da sind wir wieder bei politischen Thema von oben.

Nun hast Du schon vil Geld gespart und schaust nach einem Radio. Alp9ne ist Mercedes Erstausrüster und bietet Radios rein für "neue Medien" wie USB oder Ipod usw an. Schau Dir das mal an und nehm eins, was Imprint kann. Der Imprint Prozessor kostet, bei Bedarf wenn es Dir nicht reicht, 150€ mehr und bringt nochmal richtig Klang!

Aber Dein Fachhändler wird Dir das sicher auch alles nochmal sagen :)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:59

Hallo, der Prozessor zaubert mir einfach mehr Klang aus den Boxen?

 

Wieso schwer zu verbauen? Will ja einfach meine vorhandenen Plätze benutzen und dort das ohne Umbau möglichst beste rausholen. Ok, wenns jetzt ein wenig mehr kostet ist es nicht das Problem. Will nur keine Umbauarbeiten machen. Aber klar, ich schaue auch mal bei einem Händler vorbei.

 

Gibt es sowas wie "Komplettsets" für unsere Autos? Also für das Auto ausgewählte Pakete?

 

Audio will ich nur per BT haben, da ich beim Ein- und Aussteigen nicht jedesmal Handy rausholen will. Dafür ist der Arbeitsweg zu kurz ^^

 

Achso, und wieso nur vorne? Man hat doch dadurch weniger Raumklang oder sollte ich dort lieber mehr ausgeben und hinten stilllegen?

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Hallo, der Prozessor zaubert mir einfach mehr Klang aus den Boxen?

Nein, das kann er nicht.

Vielmehr sorgt der Prozessor dafür, daß dich akustisch jeder Ton zur richtigen Zeit erreicht.

Der vordere linke Lautsprecher, der dir am nächsten ist, wird einfach um ein paar Millisekunden verzögert. Das ist der Lautsprecher, der dich normalerweise nötigt am Balanceregler rumzudrehen.

Den benötigt man dann nicht mehr.

Da nach dem einmessen die Verzögerung der Schallübertragung wegfällt, erlebt man erstmalig, wie die Musikstücke wirklich klingen.

Die Verzerrungen sind weg, die Lautsprecher klingen sauberer

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Hallo, der Prozessor zaubert mir einfach mehr Klang aus den Boxen?

Ja! Vor allem Imrpint macht das sehr praktikabel und einfach.

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Wieso schwer zu verbauen?

Na schraub doch mal die Lautsprecher raus und versuch mal da Boxen rein zu bekommen! Das ist ne riesen Arbeit mit laminieren und anpassen usw. Klingt natürlich besser, steht aber in keinem Verhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Will ja einfach meine vorhandenen Plätze benutzen und dort das ohne Umbau möglichst beste rausholen.

Um mich zu wiederholen: Einfach nur Lautsprecher statt Boxen zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Gibt es sowas wie "Komplettsets" für unsere Autos? Also für das Auto ausgewählte Pakete?

Ja, das was man ab Werk bestellen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Achso, und wieso nur vorne? Man hat doch dadurch weniger Raumklang oder sollte ich dort lieber mehr ausgeben und hinten stilllegen?

Geh in Dein CD-Regal und/oder durchsuche Deine komplette MP3-Musik, ich wette mit Dir um ne Kiste Bier, Du hast kein einziges Stück mit mehr als 2-Kanal Stereo! Weitere Erklärung üpber google, ich mag nicht immer stundenlang meine Texte neu tippen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Hallo, der Prozessor zaubert mir einfach mehr Klang aus den Boxen?

Nein, das kann er nicht.

Bitte entschuldige, aber das ist Käse! Natürlich macht ein marktgängiger Prozessor eine Frequenzgangkorrektur!

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Der vordere linke Lautsprecher, der dir am nächsten ist, wird einfach um ein paar Millisekunden verzögert. Das ist der Lautsprecher, der dich normalerweise nötigt am Balanceregler rumzudrehen.

Den benötigt man dann nicht mehr.

Der Balance Regler regelt den Pegel, nicht die Laufzeit. Aber auch das regelt der Prozessor.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Wieso schwer zu verbauen?

Na schraub doch mal die Lautsprecher raus und versuch mal da Boxen rein zu bekommen! Das ist ne riesen Arbeit mit laminieren und anpassen usw. Klingt natürlich besser, steht aber in keinem Verhältnis.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

Will ja einfach meine vorhandenen Plätze benutzen und dort das ohne Umbau möglichst beste rausholen.

Um mich zu wiederholen: Einfach nur Lautsprecher statt Boxen zu verbauen.

Zitat:

 

Zitat:

Hallo, ich verstehe gerade nicht den Unterschied zwischen Boxen und Lautsprecher?

Nix verstehn in Athen... :rolleyes: Bitte richtig posten. :)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

Nein, das kann er nicht.

Bitte entschuldige, aber das ist Käse! Natürlich macht ein marktgängiger Prozessor eine Frequenzgangkorrektur!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Der vordere linke Lautsprecher, der dir am nächsten ist, wird einfach um ein paar Millisekunden verzögert. Das ist der Lautsprecher, der dich normalerweise nötigt am Balanceregler rumzudrehen.

Den benötigt man dann nicht mehr.

Der Balance Regler regelt den Pegel, nicht die Laufzeit. Aber auch das regelt der Prozessor.

Hallo,

was soll denn bitte der Umstand meine Aussagen aus dem Kontext zu reissen.

Ich schrieb, daß lediglich eine Laufzeitkorrektur stattfindet, die Lautsprecher aber dadurch nicht besser werden.

Das Wort Laufzeitkorrektur habe ich dabei nur nicht benutzt.

Damit war dein Beitrag sicherlich hilfreicher als meiner :rolleyes:

fleibaka

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:36

Hallo, ich verstehe gerade nicht den Unterschied zwischen Boxen und Lautsprecher?

 

Das wollte ich schreiben gestern

box ist ein englisches Wort. Übersetze es in'S Deutsche und Du hast die Lösung ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:16

Aber Karton macht doch keinen Sinn?? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche neue Lautsprecher für meinen Kombi hinten + vorne & ein Radio