Schlußleuchte hinten rechts ohne Funktion
Hallo, seltsamer Fehler gerade... die rechte Schlußleuchte leuchtet nicht, die Anzeige für eine defekte Leuchte leuchtet in der Kombianzeige.
Neue Lampe eingebaut, immer noch nix. Vorne leuchtet, Lichtwarnsummer geht auch, Sicherung i.O.
Hinten die Steckverbindung auseinander gezogen und festgestellt, welche Kontakte Masse und welcher Schlußlicht ist. Zu messen sind da schwankende 0,9 - 1,8 Volt. An sich sind die Kontakte aber alle sauber.
Bevor ich das halbe Auto auseinander nehme... Habt Ihr eine Idee, wo ich zuerst schauen soll ?
Ach ja, der Wagen hat original ne AHK dran. Da liegen 12 Volt für Schlußleuchte re an.
Danke und VG
Christian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kann es sein, dass die AHK ihren Strom von den Schlussleuchten bezieht? Ist oft bei nachgerüsteten AHKs der Fall. In dem Fall würde ich mal prüfen, ob dort ein Kurzschluss oder Kriechstrom das Steuergerät und die eigentliche Lampe durcheinanderbringt.
So, habe hier mal ein Foto gemacht. An dem Stecker welcher an der Karosserie befestigt ist liegt keine Spannung an für die Leitung zur Schlußleuchte. Vorne leuchtet das Standlicht aber. Auch wenn ich die Zwischenkupplung weg lasse und den Stecker der Rückleuchten direkt an den Stecker an der Karosse stecke, leuchtet nichts.
Der Kontakt für die Schlußleuchte rechts an der AHK hat volle 12 Volt.
Verfolge mal vom Stecker der Rückleuchte aus zur Leiterbahn in der Leuchte die Kabelfarbe Grau/Rot !
So, habe weiter gefroscht. Die Dose der AHK ist innen top. Alles gut verdrahtet und kein Schmock.
Die Kupplung in der Mitte der beiden Stecker geht zur Dose der AHK. Aber auch ohne diese Kupplung, wenn man den Stecker der RL direkt in die Buchse an der Karosserie steckt, leuchtet da nix.
Die AHK ist später ran gekommen, 1998. Sieht aber alles sehr fachmännisch verbaut aus, anscheinend mit einem fahrzeugspezifischem E-Satz. Werde mal grau-rot vom Stecker zur Leiterbahn verfolgen.
Weiß jemand, wo die Leitung von der Buchse an der Karosserie hin verschwinet und wo der nächste Kupplungspunkt ist ?
Danke !
Sodele, das grau-rote Kabel hat Durchgang vom Stecker bis zur Fassung. Wie alle anderen Kabel auch Durchgang haben, auch Masse.
Ich denke, daß der Fehler in der Zuleitung zur Buchse an der Karosse liegt. Oben links ist der Kontakt zur Schlußleuchte, und da kommt schon nix an.
Laut Schaltplan geht die Lampe e2 ja direkt an Klemme 58R des Leuchtenkontrollgeräts (N7). Ich hab keine Ahnung wo das sitzt... ?
Evtl. liegt da der Hase begraben. Gehen die Leitungen von hinten rechts direkt nach vorne oder erstmal nach links rüber im Kofferraum und von da nach vorne ???
Danke !!
diese hier
Da ist die Spannung schon nicht mehr IO ? Da mach mal das Gehäuse auf (Vorsichtig) und schau ob da was verfault ist.
Nee, an der Buchse kommt nix an an dem Kontakt für die Schlußleuchte. Die Buchse hatte ich schon offen, alle Leitungen sehen gut verlötet mit den Stiften aus.
Lampenkontrollgerät gefunden, alle Stifte und Buchsen sauber gemacht und wieder eingesetzt, keine Besserung.
Werde morgen mal schauen, wo das Kabel von hinten rechts hin geht und dem folgen.
Ansonsten klaue ich mir Saft von der linken Schlußleuchte und hoffe, daß das LKG da mitspielt... :-)
Ist auch immer was Neues... :-)
VG
Christian
Nein, tut´s nicht, das LKG...
Hatte ähnliches Problem, aber anders rum: eine Kennzeichenbeleuchtung ging nicht, Birne i.O., daraufhin Strom "geklaut" von der zweiten Kennz.leuchte, das LKG hat dann natürlich gebrannt, aber aufgrund der zweiten Kennz.leuchte. Nach langem Hin und Her habe ich den Murks vom Vorbesitzer gefunden und behoben. Nun war das LKG zwar endlich aus, aber die erste Kennz.leuchte ging wieder nicht. Nach Tausch des LKG war gut...hat übrigens 5,- bei ebay gekostet. Ich hab das alte LKG aufgemacht und eine verschmorte Stelle gefunden...
Grüßle vom Martin
der nächste Schritt wäre ja LKG raus und die Leitung 58 R überbrücken............
Moin, wundersame Heilung.
Jetzt leuchtet die rechte Schlußleuchte wieder aber der Blinker hinten rechts geht nicht mehr...
ih werd noch irre...
LKG defekt ?
Hi, bei so einem Verhalten kann es nicht schaden, das mal aus dem Sicherungskasten zu befreien und mal zu wackeln und hinten schaut jemand... oder du misst es mal durch/schaust es dir an/tauscht es aus
Der Blinker läuft meines Wissens nach aber nicht darüber...
OT: In den USA hat gerade ein Polizist einen 124er Fahrer erschossen, anlässlich eines defekten Rücklichts an seinem KFZ
Gruß,
Lasse
..hatte ich auch schon, schau mal das Relais im Sicherungskasten nach.
Hallo W124ler,hatte auch mit dem rechten Rücklicht Probleme.Einmal wurde der Lampenträger getauscht nach Korrosion - als der nach 6 Monaten(made in Spain) auch wieder Probleme machte Reklamation - dann mit dem neuen Lampenträger das Problem dass der Stecker so locker drauf war und ab ging.Seither jetzt alles o.K. - wenn die Lampe erscheint also gleich mal nachschauen ob Stecker noch drauf - noch schönen Frühlingstag Grüsse LeMans 1988