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Kaufberatung - Will mir einen Kombi zulegen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 11:10

Hallo Motor-Talkler!

Ich habe zur Zeit einen W124 230E, BJ 1992 als Limo und bin super zufrieden damit!

Allerdings fehlt mir manchmal die Möglichkeit, größere Dinge einfach zu transportieren.

Außerdem hat er keine Klimaanlage, was es mir unmöglich macht damit mit meiner Freundin in den Urlaub zu fahren.

Deshalb bin ich derzeit auf der Suche nach einem guten W124 Kombi mit Klima.

Ich habe auch schon ein paar gefunden, der Beste von allen scheint mir aber dieser hier zu sein:

Link zu Autoscout

Könnt ihr mir sagen ob der preislich in Ordnung ist und was ich vorab telefonisch klären könnte, da ich ein paar Kilometer entfernt wohne (750 um genau zu sein :D)

Vielen Dank schonmal!

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17 Antworten

Kauf doch meinen grünen (und vielleicht den schwarzen dazu), da kann ich schon sagen, was an Rep. kommt.

für die verbastelte und verranzte kiste würd ich nix 4 stelliges bezahlen.

schau mal genauer hin. hab grad keine 10 min auf mobile.de verbracht und mindestens 10 bessere und günstigere gefunden (nur 220 mit Klima)...

Und frage mich gerade, warum der Markt wieder so groß ist? Als ich vor nem knappen Jahr meinen 280TE kaufte, gabs mit Schaltung und M104 ganze zwei brauchbare auf dem Markt... einen davon hab ich dann gekauft.

Och, ich denke, der Preis passt zum Zustand...

hab ich da ne null zuviel gesehen? oder nen falschen link geklickt ?

Also bei mir stehen 2.800 VB für den E220T mit Klima, Anhängerkupplung und vor allem neuem TÜV.

Wenn der aussehen würde, wie ihr euch den wünscht, würde der wahrscheinlich 8.200 kosten . . .

Das ist ne Aufgefahrene Bastelbude, die jetzt nochmal einer geputzt und getüvt hat und mit der man nochmal 2 Jahre durch die Landschaft eiern kann... Nix zum heiraten...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 6. Juli 2015 um 15:53:17 Uhr:

 

Das ist ne Aufgefahrene Bastelbude, die jetzt nochmal einer geputzt und getüvt hat und mit der man nochmal 2 Jahre durch die Landschaft eiern kann... Nix zum heiraten...

Den seh ich auch :P und find den dafür ganz schön teuer :P

Bei dem steht mir zu wenig über schon geleistete Instandsetzungen drin.

Das soll man dann alles beim Händler (!) vor Ort schnell anschauen. Da lohnt es sich dann jemanden mitzunehmen der Ahnung hat und die Schwachstellen kennt.

Meiner ist auch etwas "verbastelt"... aber dafür ganz nett. Und er war erschwinglich.

Da hilft nur anschauen.

Wie Mark schreibt, einen neuwertigen findest eher selten, und nicht zu dem Kurs.

Es gibt aber auch Schnäppchen... ;)

also nachdem hier die üblichen verdächtigen ihren (wertlosen) senf abgegeben haben, versuche ich mal zu helfen:

die ganzen begriffe wie "bastelbude", "verranzt", "verbastelt", "nix 4-stelliges bezahlen" kann man KOMPLETT vergessen.

denn es KANN SEIN, daß es so ist, aber es läßt sich anhand der fotos keineswegs ausschließen, daß es sich um ein ordentliches auto in gutem zustand handelt. ALLEIN eine besichtigung bringt hier klarheit.

daß für top-gepflegte t-modelle sehr schnell mal 5000,- , aber auch gerne mal 8000,- ausgegeben werden muß stimmt übrigens, aber das heißt nicht, das dieses fzg. schrott ist, nur weil es viel billiger ist.

ich würde bei der besichtigung auf folgende punkte wert legen:

- ist nachvollziehbar, daß an dem auto regelmäßig anstehende arbeiten durchgeführt wurden, der nachweis kann durch scheckheft oder durch rechnungen erbracht werden

- kritischer punkt ist bei diesen motoren der kabelbaum. ist er schon ersetzt worden? -> an den einspritzdüsen, am nockenwellensensor und evtl. am luftmassenmesser prüfen. bei schlechtem leerlauf und noch mehr bei (untertourigem) beschleunigungsruckeln ist alarm. laß dir nicht sagen "naja, der braucht halt mal neue zündkerzen"!

- hinterachsaufnahmen prüfen, das geht nur ordentlich auf einer hebebühne, "herumklopfen" alleine bringt nichts, sondern kraftvoll stochern

- rost an den seitlichen laderaumscheiben prüfen, am unteren scheibenrand, vor allem von innen (klappen öffnen)

- tür-unterkanten begutachten

- deckel der wagenheberaufnahmen abnehmen und nach rost sehen

- kotflügel vorne unterkanten: wenn hier rost ist, müssen die fast zwangsläufig ausgetauscht werden

- auf heulgeräusche des diff`s hören

- auf schlechter strasse oder bei querrillen auf ein nachwippen des hecks achten, ggf. sind die druckspeicher defekt.

wenn du hier überall nur positives siehst, gehst du kein großes risiko mehr ein, und hast ein günstiges auto erworben, selbst wenn doch noch ein paar reparaturen anstehen.

 

nogel

Zitat:

@nogel schrieb am 6. Juli 2015 um 17:02:31 Uhr:

also nachdem hier die üblichen verdächtigen ihren (wertlosen) senf abgegeben haben

Weshalb pauschalisierst du denn? :D

Naja, ich seh da:

Abgebrochener Stern und Antenne

Heckscheibe oben scheints zu blühen (?)

Beule Motorhaube (?) (können beides auch komische Reflektionen sein)

MAL passt nicht

Innenausstattung verbleicht

Fahrersitz dürfte nen schickes Loch haben

Leerlauf etwas zu hoch -> kann Drosselklappe oder MKB sein

Bei dem Preis wird Vorder und Hinterachse wohl in den letzten 280 000 km (die könnten dafür stimmen) nicht gemacht worden sein, ebenso wird der MKB noch der erste sein, was heißt, dass der fällig ist. Wäre sowas gemacht, hätte man auch nochmal den 50er in die Hand genommen, um Stern und Antenne zu ersetzen.

Ansonsten recht spärliche Angaben zum Fahrzeug.

1 Jahr Garantie nützt dir bei 750 km Anfahrt wohl auch nix.

Selbst wenn die Kiste ansonsten ''rostfrei'' ist, find ich ihn zu teuer, wobei ich anstehende Blecharbeiten immer weniger abschreckend finde als technische Mängel (nen Koti ist fix getauscht, Wagenheberaufnahmen sind schnell neu gebruzelt, einzig die Hinterachsaufnahmen sollten fit sein, Heckscheibenrahmen macht auch nicht so richtig spaß).

 

Alles in Allem nix, wofür ich 2850€ bezahlen würde, geschweige denn bei 750 km Anreise, nachdem ich mal kurz mobile durchstöbert habe :P

Wir haben letztes Jahr für einen 220te 2100EURO bezahlt mopf1 in Silber. Neuer TÜV 8 Fach bereift, SchiebeDach und Fensterheber, Ahk, Bulleneier Neu, Kerzen Öl und Filter neu. Klar ein paar leichte rost ansetze und noch tadellose wagenheber und achsaufnahmen. 300Tkm die man weder sieht noch merkt.Also ohne Besichtigung läuft nix trotz der km Top Fahrzeug. Gruss

Ich finde den Wagen im Link nicht schlecht. Wenn er von unten takko ist, ist der Preis ok.

ich würd mir vorher mal den hier anschauen: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../312592257-216-9060

der ist ja quasi um die ecke :P

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:13

So, erstmal vielen Dank an alle konstruktiven und auch nicht so konstruktiven Kommentare!

Ich war wohl echt blind als ich das Inserat gefunden habe..

Heiraten will ich das gute Stück allerdings tatsächlich nicht, eine Wertanlage soll es auch nicht werden.

Ich möchte nur die nächsten 4-6 Jahre einigermaßen gediegen, mit gutem Platzangebot und vor allem mit Klimaanlage durch die Lande cruisen.

Der von dreadkopp vorgeschlagene gefällt mir auch sehr gut. Leider fehlt mir aber die Möglichkeit mal von unten drunter zu schauen, das macht mir doch etwas Sorgen.

Aber ich denk für 2 Mille kann ich nicht so besonders viel falsch machen, selbst wenn noch ein paar Reparaturen kommen.

Danke vor allem nochmal an nogel für die vielen, tatsächlich hilfreichen, Tipps!

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