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Brauche Kaufunterstützung zu A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:36

Hallo A2 Freunde!

Brauche Euere Hife. Wir wollen uns einen A2 als Zweitwagen kaufen. Wir fahren überwiegend Kurzstrecken und ca. 10.000 km/Jahr. Unser Budget liegt bei max. 8.000 Euro.

 

Habe nun einen A2 1.4 Benziner in Aussicht. Baujahr 09.2000, Mod. 2001, 2. Hand, 76.900 km - ABS, Airbags, ESP, Fensterheber elektr., Klimaanlage, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Servolenkung, Zentralverriegelung. Der Wagen ist Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, hat 4x el. Fensterheber, Funk- ZV inkl. Comfortschließung, Colorverglasung, Servolenkung, Doppelter Ladeboden, get. Klappbare Rücksitze, etc...Händlerpreis- bei Verkauf an Privatpersonen 500€ Aufpreis für 1 Jähriges Garantie- / Gewährleistungspaket.

Könnt Ihr mir die nachfolgenden Fragen beantwoten.

 

Sollte ich auf Benziner oder Diesel tendieren?

Sollte ich die 500€ Aufpreis für 1 Jähriges Garantie- / Gewährleistungspaket annehmen oder das Geld sparen?

Welche Punkte sollte ich beim Händler anfragen?

Wann ist der Zahnriehmen fällig und was kostet es?

Kann ich das auch selber machen wenn ich beim Schrauben ein wenig Erfahrung habe?

Danke

bahi

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2008 um 8:02

Und schau ob die Bremsen mal erneuert wurden. Die dürften ja sonst auch bald fällig werden.

Frag nach obs n unfallwagen war.

Schau Dir die Spaltmaße zwischen den Karosserieteilen an. Die Teile müssen bündig sein.

Schau ob die Spur einigermaßen stimmt, sprich bei der Probefahrt das lenkrad locker lassen und schauen ob der Wagen gerade bleibt. Solche Schäden kommen von Leuten, die am Bordstein stehen und trotzdem voll lenken..

Zahnriemen kann man selber machen, würde ich mir nicht zutrauen, auch wenns ich gern mal machen würde.

Wenn Du ihn noch vom Händler machen lässt, auf jeden Fall schauen, dass Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle mit gewechselt werden.

Frag ob es ein gepflegtes Serviceheft gibt, wenn nicht, dann ob Rechnungen vorhanden sind. Falls nicht, hatte er vielleicht nicht genügend Wartungen. Ist auf jeden Fall Grund zum Handeln.

Am Abnutzungsgrad der Pedale und des Lenkrades kannst Du Phi mal Daumen einschätzen ob die Kilometer stimmen, oder ob da mal was geändert wurde.

das Standardradio von Audi neigt auf Grund eines schlechten Speichers zu Fehlern beim Lautstärkeregler, das bemerkt man aber sofort. Die Lautstärke lässt sich dann nicht mehr richtig regeln.

Fahr mit dem Auto mal über Kopfsteinplaster und hör ob irgendwelche Teile lose sind und klappern.

Frag nach, wie lange der Vorbesitzer das Auto hatte. Sind nur paar Monate, wirds nen Grund geben!

Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich schreibs trotzdem:

Es gibt Meßgeräte für die Lacktiefe, ist die nicht konstant, wurde mal lackiert und evtl gespachtelt.

Frag nach ob auch ein zweiter satz reifen für Winter bzw Sommer vorhanden ist.

Probier generell alle Schalter aus die Du findest. Klapp mal die Rückbank um, den doppelten Boden hoch, mach alle Fenster einmal runter und wieder hoch.

Frag wieviele schüssel vorhanden sind. Ich hab bei meinem nicht alle bekommen und musste einen nachmachen lassen. Der mit Funk hat mich stolze 140 Euro gekostet...

Viel Erfolg beim Kauf!

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 21:30

Hallo,

Bei ca. 10Tkm im Jahr würde ich persönlich einen Benziner nehmen, ich glaub ein TDI rechnet sich da nicht wirklich. Wichtig ist auch das Serviceheft das lückenlos sein sollte.

500 EUR Aufpreis für 1 Jahr Garantie ist ganz schön happig, da sollten schon bald 2 Jahre drin sein für das Geld.

Beim Händler nachfragen wann der nächste Service fällig ist und das eventuell noch machen lassen, auf Händler kosten natürlich. Über den oberen Scharnieren der Vordertüren gibt es oft risse die von Audi auf Kulanz repariert werden (hab ich im September 08 bei meinem machen lassen) 100% Kulanz.

Der Zahnriemen soll bei 90Tkm einer Sichtkontrolle unterzogen und gegebenenfalls ersetzt werden. Kosten ca. 450-600 EUR (ich hab 441 EUR gezahlt, bei Audi)

Selber machen geht schon aber es ist ziemlich eng und der Motor muss glaube ich ein Stück abgesenkt werden.

So, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß, Pierre

am 8. Oktober 2008 um 7:29

HI bahi.

Muss der Händler nicht grundsätzlich eine Garantie für seine Autos geben, auch bei gebraucht ?

Da war doch letztes Jahr irgendetwas mit einer Gesetzänderung .... glaube ich.

Zahnriemenwechsel + Wapu würde ich vor dem Kaufabschluss auch machen lassen. Schon allein wegen dem Alter hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl dabei.

Gruß

adasaga

am 8. Oktober 2008 um 8:02

Und schau ob die Bremsen mal erneuert wurden. Die dürften ja sonst auch bald fällig werden.

Frag nach obs n unfallwagen war.

Schau Dir die Spaltmaße zwischen den Karosserieteilen an. Die Teile müssen bündig sein.

Schau ob die Spur einigermaßen stimmt, sprich bei der Probefahrt das lenkrad locker lassen und schauen ob der Wagen gerade bleibt. Solche Schäden kommen von Leuten, die am Bordstein stehen und trotzdem voll lenken..

Zahnriemen kann man selber machen, würde ich mir nicht zutrauen, auch wenns ich gern mal machen würde.

Wenn Du ihn noch vom Händler machen lässt, auf jeden Fall schauen, dass Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle mit gewechselt werden.

Frag ob es ein gepflegtes Serviceheft gibt, wenn nicht, dann ob Rechnungen vorhanden sind. Falls nicht, hatte er vielleicht nicht genügend Wartungen. Ist auf jeden Fall Grund zum Handeln.

Am Abnutzungsgrad der Pedale und des Lenkrades kannst Du Phi mal Daumen einschätzen ob die Kilometer stimmen, oder ob da mal was geändert wurde.

das Standardradio von Audi neigt auf Grund eines schlechten Speichers zu Fehlern beim Lautstärkeregler, das bemerkt man aber sofort. Die Lautstärke lässt sich dann nicht mehr richtig regeln.

Fahr mit dem Auto mal über Kopfsteinplaster und hör ob irgendwelche Teile lose sind und klappern.

Frag nach, wie lange der Vorbesitzer das Auto hatte. Sind nur paar Monate, wirds nen Grund geben!

Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich schreibs trotzdem:

Es gibt Meßgeräte für die Lacktiefe, ist die nicht konstant, wurde mal lackiert und evtl gespachtelt.

Frag nach ob auch ein zweiter satz reifen für Winter bzw Sommer vorhanden ist.

Probier generell alle Schalter aus die Du findest. Klapp mal die Rückbank um, den doppelten Boden hoch, mach alle Fenster einmal runter und wieder hoch.

Frag wieviele schüssel vorhanden sind. Ich hab bei meinem nicht alle bekommen und musste einen nachmachen lassen. Der mit Funk hat mich stolze 140 Euro gekostet...

Viel Erfolg beim Kauf!

am 8. Oktober 2008 um 8:04

P.s.: es sind zwei Zahnriemen..

am 8. Oktober 2008 um 10:09

Hi bedalein.

Das nenne ich eine lückenlose to do Liste! WOW !

Die werde ich mir für den nächsten Autokauf ausdrucken :D

Bei meinen A2 damals .... die Zeit rennt ja boh ..... habe ich nicht auf all diese Dinge geachtet.

Ich war von dem sagenhaften Preis total geblendet :D

Gruß

adasaga

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:06

Vielen Dank für die guten Hinweise.

Gruß bahi

 

Original geschrieben von keulenr.1

Hallo,

Bei ca. 10Tkm im Jahr würde ich persönlich einen Benziner nehmen, ich glaub ein TDI rechnet sich da nicht wirklich. Wichtig ist auch das Serviceheft das lückenlos sein sollte.

500 EUR Aufpreis für 1 Jahr Garantie ist ganz schön happig, da sollten schon bald 2 Jahre drin sein für das Geld.

Beim Händler nachfragen wann der nächste Service fällig ist und das eventuell noch machen lassen, auf Händler kosten natürlich. Über den oberen Scharnieren der Vordertüren gibt es oft risse die von Audi auf Kulanz repariert werden (hab ich im September 08 bei meinem machen lassen) 100% Kulanz.

Der Zahnriemen soll bei 90Tkm einer Sichtkontrolle unterzogen und gegebenenfalls ersetzt werden. Kosten ca. 450-600 EUR (ich hab 441 EUR gezahlt, bei Audi)

Selber machen geht schon aber es ist ziemlich eng und der Motor muss glaube ich ein Stück abgesenkt werden.

So, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß, Pierre

am 8. Oktober 2008 um 11:08

Danke danke ;)

Ich hoffe mal er wird nur Kleinigkeiten finden, die sich leicht reparieren lassen.

Bei mir war der Grund zum Handeln damals:

Abgebrochene Sonnenblende (Frauenauto ;) )

fehlende Kurbelverkleidung am Fenster hinten (Kinder??)

Türkante mit Lackschaden (Garagenauto mit emotionaler Bindung zur Wand :D )

Riss in Lautsprecherverkleidung

Kein Zahnriemenwechsel

und zu guter letzt:

noch keine erneuerten Bremsen trotz 85.000km. Allerdings waren sie neu, das war seeehr eindeutig. Aber der Händler wusste es nicht, hat nicht nach geschaut und somit ließ sich handeln..

Bei mir waren es dann 800 Euro weniger...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 11:11

Das sind sehr hilfreiche Punkte. Danke nochmals! Hoffe bald auch ein A2 Fahrer zu sein.

Gruß bahi

 

Original geschrieben von Bedalein

Und schau ob die Bremsen mal erneuert wurden. Die dürften ja sonst auch bald fällig werden.

Frag nach obs n unfallwagen war.

Schau Dir die Spaltmaße zwischen den Karosserieteilen an. Die Teile müssen bündig sein.

Schau ob die Spur einigermaßen stimmt, sprich bei der Probefahrt das lenkrad locker lassen und schauen ob der Wagen gerade bleibt. Solche Schäden kommen von Leuten, die am Bordstein stehen und trotzdem voll lenken..

Zahnriemen kann man selber machen, würde ich mir nicht zutrauen, auch wenns ich gern mal machen würde.

Wenn Du ihn noch vom Händler machen lässt, auf jeden Fall schauen, dass Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrolle mit gewechselt werden.

Frag ob es ein gepflegtes Serviceheft gibt, wenn nicht, dann ob Rechnungen vorhanden sind. Falls nicht, hatte er vielleicht nicht genügend Wartungen. Ist auf jeden Fall Grund zum Handeln.

Am Abnutzungsgrad der Pedale und des Lenkrades kannst Du Phi mal Daumen einschätzen ob die Kilometer stimmen, oder ob da mal was geändert wurde.

das Standardradio von Audi neigt auf Grund eines schlechten Speichers zu Fehlern beim Lautstärkeregler, das bemerkt man aber sofort. Die Lautstärke lässt sich dann nicht mehr richtig regeln.

Fahr mit dem Auto mal über Kopfsteinplaster und hör ob irgendwelche Teile lose sind und klappern.

Frag nach, wie lange der Vorbesitzer das Auto hatte. Sind nur paar Monate, wirds nen Grund geben!

Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber ich schreibs trotzdem:

Es gibt Meßgeräte für die Lacktiefe, ist die nicht konstant, wurde mal lackiert und evtl gespachtelt.

Frag nach ob auch ein zweiter satz reifen für Winter bzw Sommer vorhanden ist.

Probier generell alle Schalter aus die Du findest. Klapp mal die Rückbank um, den doppelten Boden hoch, mach alle Fenster einmal runter und wieder hoch.

Frag wieviele schüssel vorhanden sind. Ich hab bei meinem nicht alle bekommen und musste einen nachmachen lassen. Der mit Funk hat mich stolze 140 Euro gekostet...

Viel Erfolg beim Kauf!

am 9. Oktober 2008 um 6:51

Schon seltsam das der Händler 500€ extra für Garantie haben will, dass wollte eine Händler auch habewn wo ich mir ein A2 Angeschaut hab, da hab ich mich umgedreht und bin gegangen.Nichts desto trotz würd ich wpohl lieber mit Garantie nehmen, mein A2 hat schon im ersten Monat mehr wie 500€ an Gerantieleistungen verschlungen

Hey Bahi,

wie wärs damit?

A2 1,4 75PS Advance

Mod. 2002, EZ9/2001 (Modifiziertes Modell, Crominstrumententafel)

113 TkM

Ebonyschwarzmettalic

Alu m. Sommerreifen, Profil 6-7mm

Stahl + RK mir Winterreifen 7mm Profil

Funkfernbedienung

Komfortblinker

Tempomat

TÜV/AU neu

Komfortklimaautomatik

Zahnriemen u. Wasserpumpe bei 90TkM gewechselt

Doppelter Boden

Radio/Cassette Version II

Lederschaltknauf

 

Hast du interesse?

Meine Frau möchte was größeres wegen den Kindern. Touran o.ä.

Wobei mein Herz bluten würde wenn ich dieses Schmuckstück abgeben müsste.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:34

Hallo JumFrosch,

danke für das Angebot. Hab folgende Fragen:

- Nichtraucher

- Unfallauto

- Anzahl Vorbesitzer

- wie lange hast du das Auto gefahren

- Sitzheizung

- Audi-Alu-Felgen? Welche Reifengröße bei Sommer?

- Dellen oder Kratzer im Lack

- Scheckheftgepflegt

- CD

Gruß bahi

Hallo bahi,

Mein Schmückstück ist natürlich Nichtrauchenfahrzeug,

ist kein Unfallauto,

vor mir hatte das Fahzeug noch einen Halter für 1 Jahr (Frauenauto),

ich fahre das Auto seit januar 2003, hab ihn mir als Jahreswagen mit 17.000 km gekauft.

Eine Sitzheizung habe ich leider nicht.

Alu sind Original Audi, Reifengröße 15" 175, also die Originalgröße.

Ein kleiner Kratzer am Tankdeckel der sich rauspolieren lässt und ein kleiner Kratzer am der Stoßstange hinten, mittig von Sachen einladen in den Kofferraum.

Ansonsten wie Üblich die altersmäßigen Gebrauchsspuren.

Kundendienste natürlich alle und sofort bei Serviceintervallanzeige.

Hat nur Radio/Kasette, leider kein CD

Gruß

Jan

am 13. Oktober 2008 um 11:30

Hallo ! WIE WÄHR ES MIT MEINEN ?

Audi A2 1,4 Benziner, z.Z. 97 Tkm, Blau Metallic, Schaltwagen, Bj 03/2002 Unfallfrei, Checkheft gepflegt, Radio Kassette, Klimaautomatik, BC, 4 Sitzer, Ladeabdeckung, Doppelter Boden, Fensterheber 2 fach, Elektr. Spiegeleinstellung, Euro 4 Norm, Zahnriem gewechselt mit Wasserpumpe vor 3 Monaten, Tüv u. AU Neu vor 3 Monaten, Reifen Neu, Winterpaket Reifen Neu Aufpreis 240€ sind von Good Year, Inspektion Neu vor 3 Monaten wurde alles rundrum geprüft auf Herz und Nieren.

 

Meine Vorstellung sind 7999,- € ohne Winterpaket, mit Winterpaket 8239,- €

Schreib doch mal ..........................

am 13. Oktober 2008 um 11:59

Ich hätte auch noch einen:

99.890 km

mit Unfallschaden, somit Unikat und äußerst begehrt!!!

schnell zuschlagen!

30.000,- VHB :D

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