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Brauche Expertenrat lancia Elefantino --Kühlung----

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:57

Hallo zusammen,

Mein Problem: Das Wasser im Ausgleichbehälter kocht beim öffnen des Verschlusses, die Temperatur der Anzeige Klettert langsam nach oben auf den roten Bereich zu um dann Schlagartig in den Rotbereich mit aufleuchten der Anzeigelampe zu springen,

Leichter Wasserverlust, ca. 0,5 Liter/100km

Ventilator spingt nicht an

Im unteren Drehzahlbereich Stottert der Motor( im Leerlauf) dieses geht bei steigender Drehzahl wieder in den Normalbereich

Dann das im ersten Abschnitt geschilderte Kochen, welches durch Nachfüllen von ca. 0,5 L Wasser die Temperatur wieder in den Normalbereich bringt, und das das gleiche beginnt von vorne.

Beim Drücken des Kühlwasserschlauches bei geöffnetem Ausgleichbehälters fühlt der sich Leer an, bei geschlossenen Behälter steht er unter Druck aber es fühlt sich nicht so an als wäre er mit Flüssigkeit gefüllt.

bin für jeden Tip Dankbar

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11 Antworten

auf jeden Fall mal schauen, ob der Kühlerlüfter funktioniert. Den Motor im Stand laufen lasssen. Geht die Temperatur über normal muß er anspringen.

am 17. Mai 2009 um 16:08

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von desperado54

Leichter Wasserverlust, ca. 0,5 Liter/100km

Das würde ich ja schon nicht mehr als 'leicht' bezeichnen...

In Kombination mit:

Zitat:

Original geschrieben von desperado54

Im unteren Drehzahlbereich Stottert der Motor( im Leerlauf) dieses geht bei steigender Drehzahl wieder in den Normalbereich

hört sich das schon (leider) ziemlich nach einem Problem mit der ZKD an, was übrigens bei den FIAT - Fire-Motoren durchaus häufiger mal passiert.

Von was für einer Motorisierung reden wir genau?

Die SuFu sollte dazu bereits einiges ausspucken, auch mal im FIAT-Bereich suchen, schließlich wird/wurde der Motor ja auch in nahezu allen FIAT Kleinwagen verbaut...

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Zitat:

Original geschrieben von desperado54

Leichter Wasserverlust, ca. 0,5 Liter/100km

Das würde ich ja schon nicht mehr als 'leicht' bezeichnen...

In Kombination mit:

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Zitat:

Original geschrieben von desperado54

Im unteren Drehzahlbereich Stottert der Motor( im Leerlauf) dieses geht bei steigender Drehzahl wieder in den Normalbereich

hört sich das schon (leider) ziemlich nach einem Problem mit der ZKD an, was übrigens bei den FIAT - Fire-Motoren durchaus häufiger mal passiert.

Von was für einer Motorisierung reden wir genau?

Die SuFu sollte dazu bereits einiges ausspucken, auch mal im FIAT-Bereich suchen, schließlich wird/wurde der Motor ja auch in nahezu allen FIAT Kleinwagen verbaut...

Gruß,

Karsten

Danke für die schnellen Antworten

wir Reden von einem 1,2 l Motor mit 130tsd Km

Der Lüfter springt bei Temperaturen über der Normalstellung des Anzeigegeräte doch an, eben gestestet.

Ich möchte nur alles andere Ausschließen, bevor ich an den teuerste Reparatur gehe

mir fällt dazu noch die Wasserpumpe oder das Thermstat ein...........

 

ZDK wäre der Supergau......

PS : hab mal an der Öffnung des Ausgleichbehälters geschnüffelt...riecht nach Abgasen

am 17. Mai 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von desperado54

ZDK wäre der Supergau......

Sooo schlimm ist es denn auch nicht, okay ist ärgerlich...

Haste denn ZR schonma wechseln lassen, oder is noch der erste drauf? Der müsste dann ja eh gemacht werden...

Such dir ne freie Werke die ordentliche Arbeit leistet. Wenn der Motor schon überhitzte wie du ja bereits schriebst, wird der Kopf warscheinlich geplant werden müssen (mach den Bock dann aber auch nicht mehr fett). Fürn 10ner gleich noch nen neues Thermostat rein und je nach dem ob grad ZR-Wechsel gemacht oder nicht evtl. neuen ZR+Spannrolle und WaPu. Öl natürlich wechseln, ist sicher Wasser drinn. Dann haste für die nächsten 100Tkm Ruhe...

Ist bei dem Motor kein Hexenwerk, Arbeitsaufwand sollte sich in Grenzen halten...

Alternativ machste es selbst.

Gruß,

Karsten

PS: Aber hast scho recht, erstma prüfen, obs nicht doch was anderes ist. Aber Anzeichen sind ja schon recht deutlich. Haste Öl(Schaum) im Kühlwasser?

EDIT: 1.2er 8V mit 60Ps, oder der 16V (ich glaub 86Ps)?

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 17:37

Also nochmal, hab schon ein Nervgefühl euch gegenüber........

Ich habe mal den Kühlwasserschlauch aus dem Kopf kommend zum Ausgleichbehälter führend abgemacht und den Motor laufen lassen,----kein Wasser floss.

Erst nachdem ich die Schlauchöffnung etwas tiefer hielt kam ein dünnes Rinnsal stossweise aus der Schlauchöffnung.

 

Frage : wieviel Flüssigkeitsumlauf ist Normal?,

kann es auch an der Wasserpumpe liegen wenn ja, wie prüfe ich das und wo sitzt diese?

Nach einer kurzen Laufphase sind die Wasserschläuche aufgepumpt wie ein Luftballon jedoch beim drücken ist darin nur Luft enthalten.

Zitat:

 

PS : hab mal an der Öffnung des Ausgleichbehälters geschnüffelt...riecht nach Abgasen

Oha, das ist dann höchstwahrscheinlich die ZDK. Hatte ich bei meinem alten Alfa 75 damals auch. Die Werkstatt meinte damals ironisch, daß ich mehr Abgase im Ausgleichsbehälter als am Endrohr habe. Damals hat´s mir durch den Druck auch noch den Ausgleichsbehälter zerrissen.

Auf jeden Fall prüfen, ob das Thermostat o.k. ist. Wenn das nicht mehr funktioniert, kann es auch die Ursache für die kaputte ZDK sein. Dann würdest Du evtl.kurze Zeit später das gleiche Problem wieder haben.

am 18. Mai 2009 um 19:13

Hi!

Der Kühlkreislauf des Y ist nicht selbstentlüftend. Ich denk ma, dass du Aufgrund des Kühlmittelverlusts ne Luftblase im Kühlsystem haben wirst.

Füll mal ordentlich Kühlwasser nach und entlüfte das System mal. (Anleitungen siehe SuFu, such mal im FIAT-Bereich).

Haste denn den Schlauch abgemacht, als der Wagen auf Betriebstemperatur war? Sonst kann ja nicht viel passieren, da das Thermostat noch nicht den großen Kühlkreislauf geöffnet hat.

Gruß,

Karsten

Der Wasserverlust könnte auch mit einem durchgerosteten Heizungswärmetauschers zu tun haben. Wäre jeden falls für den Y nicht untypisch. Ist wahrscheinlich der größere GAU ,wenn man ihn tauschen läßt. Hab meinen mit Kühlerdichtmittel zubekommen. Erkennt man übrigens am typischen süßlichen Geruch im Fahrzeuginnenraum und an leicht bis stark beschlagener Frontscheiber bei eingeschalteter Heizung, je nach Größe des Lecks. Muss natürlich auf die Scheibe eingestellt sein. Bevor Du das "Falsche" reparieren läßt...

Viel Glück!

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 15:53

Nee Heizugswärmetauscher ist es nicht...

Habe mal den Thermosthat rausgenommen, Temperatur hält sich im normalen Bereich

Habe mal auf so ein Ventil neben dem Kühler gedrückt, da kam so ein giftgrünes Zeug raus, schöne Sauerei, na das ENTLÜFTUNGSVENTIL WAR DAS WOHL NICHT::::::::::: :-)

wer weiss wo die Wapu sitzt??, diese auszutauschen wär mein nächster Schritt..

im voraus danke

 

 

am 22. Mai 2009 um 8:42

Also die WaPu sitz (von vorne betrachtet) links im Block, wird über den Zahnriemen angetrieben. Je nach Alter des ZRs würde ich den ZR + Spannrolle gleich mittauschen.

Aber was für ein Motor ist denn jetzt verbaut? 8 Ventiler? 16 Ventiler? Beim 16V wirds evtl. nicht so einfach sein, bin mir nicht sicher ob man nicht Spezialwerkzeug zum Arretieren der Nockenwellen brauchts...

Die WaPu wird eingeklebt, du brauchst noch sowas wie Dirko Profi-Press oder so.

Entlüftungsschrauben befinden sich

- Links oben am Kühler (ne kleine Flügelschraube)

- auf zu- und ablauf zum Heizungswärmetauscher. (Hinter dem Motor, führen ins Fahrzeuginnere)

Zum Entlüften die Heizung auf 'warm' stellen.

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Also die WaPu sitz (von vorne betrachtet) links im Block, wird über den Zahnriemen angetrieben. Je nach Alter des ZRs würde ich den ZR + Spannrolle gleich mittauschen.

Aber was für ein Motor ist denn jetzt verbaut? 8 Ventiler? 16 Ventiler? Beim 16V wirds evtl. nicht so einfach sein, bin mir nicht sicher ob man nicht Spezialwerkzeug zum Arretieren der Nockenwellen brauchts...

Die WaPu wird eingeklebt, du brauchst noch sowas wie Dirko Profi-Press oder so.

Entlüftungsschrauben befinden sich

- Links oben am Kühler (ne kleine Flügelschraube)

- auf zu- und ablauf zum Heizungswärmetauscher. (Hinter dem Motor, führen ins Fahrzeuginnere)

Zum Entlüften die Heizung auf 'warm' stellen.

Gruß,

Karsten

Es ist ein 8V und die Entlüftunsschraube hab ich gefunden Vielen Dank

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