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Boxster S 987 VFL (280 PS) vs. Boxster 987 FL 2,9 (256 PS)

Porsche
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 12:20

Hallo zusammen,

ich habe mich seit einiger Zeit in die "Boxster Problematik" eingelesen und plane, für ca. 20T-25T € in den nächsten Monaten einen Boxster zu kaufen, ev. ja zu einem guten Winterpreis.

Der Porsche soll von mir möglichst ewig gefahren werden, also mind. bis zum Oldtimerstatus des Wagens - oder meinem eigenen. Nach anfänglicher Begeisterung für einen Boxster im Allgemeinen hatte ich mich daher zuerst auf einen 986 eingeschossen. Insgesamt war ich allerdings nach einer ausgiebiegen Probefahrt mit einem 986er Boxster FL (non S) eher enttäuscht was die Leistung angeht. Auch wenn mir klar ist, dass ich meinen Alltagswagen (3.0 TDI quattro) nicht direkt mit einem freien Benziner Saugmotor vergleichen kann, fand ich die Leistung schon etwas schwach und mir fehlte etwas der "Bumms".

Aus mehreren Gründen ist mittlerweile auch klar, dass es auf jeden Fall ein 987 wird und kein 986. Am liebsten wäre mir der 987 FL als S, also mit 310 PS und der ja angeblich problemlosesten Motorengeneration. Dafür bezahlt man aber in gutem Zustand aus 2. Hand mit Scheckheft ab 30T € aufwärts. Auch wenn das Budget da ist, wäre mir das für ein reines "Spaßauto" zu viel Geld, ich würde daher eher in dem Preisrahmen 20-25T € kaufen und den Rest für eventuelle Reparaturen zurücklegen.

Gerade in dem genannten Preisrahmen finden sich ja zwei Modelle, die nicht nur preislich sehr nah beieinander sind, sondern auch von der Leistung nicht allzu weit auseinander liegen und zwar der

Boxster S 987 VFL (280 PS) und der Boxster 987 FL 2,9 (256 PS)

Die Pro-/Contra-Punkte die ich im www so finden konnte sprechen ja anscheinend eher für den FL mit dem 2,9er und 256 PS. Hier scheinen jedoch einige (der ersten?) Modelle ein Problem mit einem so extremen Boxerfurz zu haben, dass man glaubt der Wagen fackelt gerade ab. Auch sollen die 2,9er eher mal erhöhten Öldurst haben. Dafür hatten die 987 VFL Modelle teilweise wohl noch die aus dem 986 bekannten Probleme mit Zwischenwelle und KWS. Habe ich da einen wichtigen Schwachpunkt vergessen, der ev. kaufentscheidend sein sollte?

Vor allem beschäftigt mich aber die Frage der Leistung: Sind die beiden Motoren mit lediglich 24 PS Unterschied wirklich grundlegend unterschiedlich vom Fahrgefühl, was die Reserven angeht? Oder anders, merkt man da noch ob man einen Boxster S oder den FL Motor fährt? Wie gravierend fällt der Unterschied aus?

Und wenn ich so viel Geld für ein Spaßauto ausgebe, möchte ich natürlich die größtmögliche Sicherheit haben, dass der Motor sehr lange hält und ich viele Jahre Spaß habe.

Hier mal zur Veranschaulichung zwei Angebote. Der 2,9er würde wegen ein paar Austattungsdetails zwar aktuell nicht in Frage kommen, zeigt aber ganz gut, wie nah beide Modelle preislich liegen.

987 boxster S VFL oder 987 FL 2,9

Was meint ihr?

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4 Antworten

Ein Porsche Sauger will gedreht werden und macht meistens erst ab ca. 4.500 U/min wirklich Spaß. Untertourig fahren wie beim Diesel ist eher unspassig, das heißt, wenn Du den Boxster so fährst wie den TDI, also 1.000 bis 3.000 U/min, dann kommt beim Boxster noch nichts.

 

Richtig gefahren und speziell in den Kurven fährt selbst ein 240 PS Boxster dem TDI um die Ohren.

Zitat:

@Mr.Hamilton schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:20:26 Uhr:

ich habe mich seit einiger Zeit in die "Boxster Problematik" eingelesen und plane, für ca. 20T-25T € in den nächsten Monaten einen Boxster zu kaufen, ev. ja zu einem guten Winterpreis.

Da würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen. So groß ist der Unterschied (Spätherbst zu Frühjahr) da nämlich nicht, sofern er überhaupt vorhanden ist. Die Leute haben ja auch nichts zu verschenken.

Zitat:

Insgesamt war ich allerdings nach einer ausgiebiegen Probefahrt mit einem 986er Boxster FL (non S) eher enttäuscht was die Leistung angeht. Auch wenn mir klar ist, dass ich meinen Alltagswagen (3.0 TDI quattro) nicht direkt mit einem freien Benziner Saugmotor vergleichen kann, fand ich die Leistung schon etwas schwach und mir fehlte etwas der "Bumms".

Hast Du ihn denn wenigstens auch mal auf der Probefahrt ausgedreht? Ein Sauger ist eher linear in der Leistungsentwicklung und wer ihn nicht dreht, der verschenkt ´ne Menge Potential.

Leistungsentfaltung, Drehmoment- und Leistungskurven sowie die Gasannahme und auch die Elastizität der Motoren unterscheiden sich bei Sauger und Turbo schon spürbar voneinander und gerade wenn man dann noch einen Turbodiesel mit seinem zwar hohen Drehmoment aber dafür auch nur schmalen nutzbaren Drehzahlband als Vergleich heranzieht, muss man sich der Unterschiede schon sehr bewusst sein.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dir die von Dir bevorzugten Boxster-Modelle da grundsätzlich anders vorkommen werden.

Zitat:

Vor allem beschäftigt mich aber die Frage der Leistung: Sind die beiden Motoren mit lediglich 24 PS Unterschied wirklich grundlegend unterschiedlich vom Fahrgefühl, was die Reserven angeht? Oder anders, merkt man da noch ob man einen Boxster S oder den FL Motor fährt? Wie gravierend fällt der Unterschied aus?

Die Unterschiede sollten so groß nicht sein, zumal der von Dir bevorzugte FL non-S ja auch bereits über das Sechsganggetriebe verfügt.

Wichtiger wäre, dass Du lernst bzw. Dich daran gewöhnst, den Boxster so zu fahren (und natürlich auch so zu genießen), wie er gefahren werden muss. Das Surfen auf der großen Drehmomentwelle (wie beim Turbodiesel) funktioniert hier nicht. Jedenfalls tut es das nicht, wenn Du das volle Potential des Boxsters ausschöpfen willst. Das soll aber nicht heißen, dass man damit permanent wie ein Geisteskranker durch die Gegend heizen musst. Die Motoren haben auch untenrum genug im Strumpf, um ausreichend souverän motorisiert zu sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:05

Ok, erstmal vielen Dank für die ersten Anworten! Vielleicht hätte ich den Schwerpunkt weniger darauf legen sollen, dass ich etwas enttäuscht war von dem 986, sondern mehr darauf, wie eklatant die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind bzw. ob es eindeutige pro-contra Punkte für eines der beiden Modelle gibt.

Ohne jetzt näher auf meine bisher gefahrenen oder selbst besessenen Fahrzeuge eingehen zu wollen: Mir ist der Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner-Sauger durchaus bekannt, als ich meinen Führerschein gemacht habe waren sogar fast alle Diesel noch Saugdiesel.

Vielleicht nur so viel dazu: Ich habe diesen Sommer eine Zeit lang einen SLK 320 mit 218 PS Sauger fahren können und gefühlt ging der besser als der 986, was ja eigentlich nicht sein kann. Davon abgesehen ist die Kopflastigkeit des 6-Enders im SLK fahrdynamisch eine Zumutung und auch der Rest hat mich nicht überzeugt.

Natürlich habt ihr Recht mit eurer Vermutung, dass ich den 986 bei der Probefahrt nicht bis in den Begrenzer gedreht habe, aber 5-6000 habe ich schon getestet und durch den SLK war ein "Bauchgefühl" dafür, wieviel Kraft bei welcher Drehzahl rauskommen sollte, ja gegeben. Er war auch sicher kein langsames Auto, ich hätte mir aber zumindest einen kleinen Vorsprung gegenüber dem SLK erwartet, was einfach nicht der Fall war. Vielleicht lag es auch daran, dass es ein 1. Hand Fahrzeug war mit noch nicht einmal 40.000 km, er war also extrem wenig gefahren worden.

Ich glaube aber, dass dieses "etwas mehr darf es schon sein" an Leistung beim 987 S auf jeden Fall da sein muss und ev. ja auch schon beim 987 FL 2,9.

Zitat:

@Mr.Hamilton schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:05:56 Uhr:

 

Natürlich habt ihr Recht mit eurer Vermutung, dass ich den 986 bei der Probefahrt nicht bis in den Begrenzer gedreht habe, aber 5-6000 habe ich schon getestet und durch den SLK war ein "Bauchgefühl" dafür, wieviel Kraft bei welcher Drehzahl rauskommen sollte, ja gegeben. Er war auch sicher kein langsames Auto, ich hätte mir aber zumindest einen kleinen Vorsprung gegenüber dem SLK erwartet, was einfach nicht der Fall war. Vielleicht lag es auch daran, dass es ein 1. Hand Fahrzeug war mit noch nicht einmal 40.000 km, er war also extrem wenig gefahren worden.

Normalerweise ist ein Boxster 986 mit 220 oder 228PS einem SLK 320 knapp überlegen in der Geradeausperformance. Allerdings ist die Charakteristik unterschiedlich, der SLK ist mit dem 3,2ltr V6 eher bullig unterwegs, während der Boxster schon mehr bei Drehzahl gehalten werden will.

Welten liegen zwischen ihnen aber nicht. Hier mal ein Vergleich des SLK mit dem Boxster 986S. Und wo ich gerade dabei bin, hier noch ein Vergleich des SLK 320 mit dem 986 FL mit 220 PS und da sind beide in der Geradeausbeschleunigung beinahe absolut gleich. Allerdings fallen die Durchzugswerte deutlich zu gunsten des SLK aus, so dass einem dieser im Alltag sicher kräftiger vorkommen wird.

Vielleicht war das von Dir gefahrene Exemplar aber auch einfach nur ein ungewöhnlich schlecht gehendes.

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