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Porsche Boxster 987 Kaufberatung

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Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 10:12

Hallo Porschekenner,

möchte mir in den nächsten Monaten einen 987 zulegen. Eigentlich will ich nicht mehr als 24.000 EUR investieren (Kaufpreis). Die Angebote auf den einschlägigen Seiten bieten hier Fahrzeuge bis 100.000 km mit 245 PS (ab 2007) und als S mit 280 PS vor dem FL. Frage: Gibt es Verschleißteile die bis 100 tkm getauscht werden müssen? Gibt es Schwachstellen, denen beim Kauf besonderes Augenmerk gelten soll! Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis! ;-)

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24 Antworten

Ich habe meinen Cayman damals mit 103tkm gekauft. Vier Sommer habe ich ihn gefahren. Zugegeben nur etwa 4tkm in den vier Jahren aber diese durchaus sportlich sobald er auf Temperatur war. Ich musste nur einmal zur Inspektion, Reifen waren mal runter und Bremse an der VA musste ich erneuern. Also wenn der Wagen gut dasteht und ein Scheckheft hat würde ich mir keine Gedanken machen. Fast vergessen, der Verstärker war auch mal kaputt. Keine Ahnung wie lange schon, hab das Radio nie benutzt :)

- Stoßdämpfer vorn rosten gerne an der Stange.

- Bremsen.

- Reifen.

- Radaufhängung vorne.

- Batterie.

- Fahrergurt prüfen.

- Verdeck spannt nicht mehr sauber und legt sich seitlich über die Führung... unbedingt mal auf und zu machen. PZ verlangt 600 € ohne Garantie oder neues Verdeck. Kann man aber auch selber neue Gummibänder einnähen, dann geht's für ca. 30 € (kleine Ratsche und Gummiband)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 10:44

Danke für die Infos! Würdet ihr den Wagen bei Erwerb von PZ checken lassen?

Ja, hab ich gemacht, dabei kam das Thema Stoßdämpfer hoch...

Eine freie Porschewerkstatt fragen ist ggf. noch besser, die kennen sich mit den Problemchen der mittelalten Porsche besser aus.

Ich habe meinen damals beim Händler gekauft und hatte sowieso ein Jahr Garantie.

am 5. Oktober 2016 um 19:38

Bei den 987 VFL Modellen gibt es häufig das Problem mit der Zwischenwelle (Lager) und dem KWS. Zumeist bei Fahrzeugen, die mehr stehen als gehen. Klick mal hier.

Ich habe mir bei der Suche ebenfalls ein Budgetlimit von 25T€ vorgegeben - bin dann allerdings bei einem 987.2 S "hängen geblieben". Das Fahrzeug hat dann den DFI Motor (ohne KWS und Zwischenwelle) und ist deutlich weiter entwickelt.

Suche dir lieber einen 987.2 BJ 2009 (die km sind eigentlich fast egal), da wirst du evtl. im Budget was finden, hast aber schon sehr moderne "Technik inside".

Wenn das Budget doch noch etwas strapazierbar ist, dann schau auch nach:

1. PDK Getriebe

2. PASM - SportChrono Paket

3. SAGA (Sportabgasanlage)

in dieser Reihenfolge. Dein Porsche soll ja auch Spass machen und nicht nur als Denkmal für die Nachbarn auf der Strasse stehen ;-)

Es gibt durchaus auch 987 vFL Modelle, die keine Probleme machen.

Ich hab vor 1 1/2 Jahren einen 2005 mit 107t km bei Porsche gekauft und bin mehr als zufrieden und hab keine Probleme.

Ja es gibt auch den 90-jährigen Kettenraucher der nicht am Krebs stirbt.

Im "anderen Forum" fuhr einer der Moderatoren einen 997.1 und hat ihn bei imho 130.000 km gegen einen neuren Turbo ausgetauscht. Bei dem Turbo hat er dann wg einer Vorschädigung einen Motorschaden erlitten und verstand die Welt nicht mehr.

Sein alter 997.1 schnurrte wie ein Kätzchen, obwohl die Motoren verschrien sind und der neue mit dem robusten Turbomotor hatte einen kapitalen Motorschaden.

Vor wenigen Wochen ist dem Käufer des alten 997.1 auf der Autobahn dann plötzlich der Motor dahergeflogen.

Das Problem ist dabei, es trifft meist die 3.,4. oder 5. Besitzer die nicht ohne Probleme die 10-15k für die Reparatur auf den Tisch legen können.

Man liest in Foren logischerweise vermehrt von Problemen, alle die Fahrer ohne Probleme melden sich dort ja eher nicht.

Zitat:

@opelkult schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:22:20 Uhr:

Ich habe meinen Cayman damals mit 103tkm gekauft. Vier Sommer habe ich ihn gefahren. Zugegeben nur etwa 4tkm in den vier Jahren aber diese durchaus sportlich sobald er auf Temperatur war. Ich musste nur einmal zur Inspektion, Reifen waren mal runter und Bremse an der VA musste ich erneuern. Also wenn der Wagen gut dasteht und ein Scheckheft hat würde ich mir keine Gedanken machen. Fast vergessen, der Verstärker war auch mal kaputt. Keine Ahnung wie lange schon, hab das Radio nie benutzt :)

Soll dein Post positiv oder negativ gemeint sein?

Inspektion plus Reifen plus Bremse vorne plus Verstärker auf 4000 KM sind ja nicht gerade ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 22:34

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die zahlreichen Infos!

@Mr.dsc: Das habe ich positiv gemeint. Bremsen und Reifen sind nunmal Verschleissteile.... Ich bin begeistert von dem Auto. Habe ihn nur verkauft weil ich mittlerweile zwei Kinder habe und da ist der Cayman mit nur zwei Sitzen leider etwas unpassend :-( Wenn die Kinder grösser sind kommt mir auf jeden Fall wieder ein Cayman in die Garage.

Der 987 ist ein tolles Auto. Auch die verpönte Tiptronic ist finde ich gut.

Die Probleme sind wirklich auf den Motor beschränkt.

Ist halt so eine Sache.

Will man sichergehen, sollte man mit Garantie kaufen.

Ansonsten Augen auf und dann findet man ein gutes Fahrzeug.

Hatte damals 2 Jahre gesucht und dann war es nur ein kurzes Vergnügen, weil Junior dazwischen kam.

Nur der Porsche blieb und wurde viertürig. ;)

am 2. November 2016 um 12:11

Hallo zusammen,

Bin auch auf der suche nach einen 987 in Bereich 25T bis 30T.

Würde gerne eure Meinung zu diesen drei wissen bzw. was Ratet ihr mich zu beachten / kaufen .

Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Gino

Cayman

Hat kein 111 Check, mit den 20 Zoll Reifen sind wir bei 26,5T gelandet nach besichtigung.

Boxter

Würde mir sehr gefallen

Cayman

Telefonisch kontaktiert, hat 111 Check neu gut bestanden, Motordreher Stufe 3 Preislich sind wir ohne besichtigung bei 24T

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