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Boxster oder SL 500?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:29

Hallo liebe Forumstielnehmer,

ich möchte gerne mittelfristig einen neuen Gebrauchten kaufen, weil mein aktueller SLK vor größeren Reparaturen steht. Die will ich noch angehen lassen und den Wagen dann verkaufen; habe einen Mechaniker zur Hand, der mir Einiges machen würde für relativ wenig Geld: Zylinderkopf, Kühlwasser, Bremsleitung für knapp 800 €. Find ich gut. Dann würde ich TÜV machen lassen und den Wagen zum Verkauf anbieten.

Ist alles auf längere Zeit geplant. Auf jeden Fall möchte ich gerne bei sportwagenähnlichen Autos oder Sportwagen bleiben. Eigentlich wollte ich auf einen anderen SLK umsteigen, aber der Mechaniker meinte, bei dem Geld, was ich ausgeben will, könne ich auch nach guten gebrauchten Boxsters oder SLs gucken; nicht so sehr wegen Prahlerei, sondern, so seine Argumentation: Lieber einen gescheiten höherwertigen Wagen als wieder einen SLK.

Ich möchte maximal 10.000 € ausgeben. Vorm Kauf würde ich ein bundesweit agierendes Unternehmen anheuern, das Gebrauchtwagengutachten erstellt. Dann muss ich den Wagen weder selbser checken noch meinem bekannten Kfz-Meister vorführen, was sowieso nicht ginge, wenn das Fahrzeug sonst wo steht.

Meine Fragen sind:

1. Ist bei dieser Preisklasse überhaupt was Gescheites dabei, also im Allgemeinen? Mein Mechaniker meint, dass 10.000 € für Boxsters und SLs zwar auch eher eine niedrige Preisklasse ist, aber lieber in höherwertigen Modellen im niedrigen Preis gucken als bei "normalen" Autos im mittleren Preissegment. Sprich: Lieber nen Boxster für 10.000 als einen SLK für den selben Preis. Würdet ihr dieser These zustimmen?

2. Welche Schwachstellen haben Boxsters und SLs?

3. Haben die SLs auch solche Rostprobleme wie die SLKs?

4. Ist ein Stoffdach eine sinnvolle Alternative zum Blechdach? Will den Wagen ganzjährig fahren und finde das Blechdach von Benz eigentlich sehr praktisch dafür.

5. Welches der beiden Modelle ist kostenintensiver, was Reparaturkosten betrifft?

6. Gibt es Baujahre, die es zu meiden gilt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Hinweise und Ratschläge.

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134 Antworten

Sind halt komplett unterschiedliche Fahrzeuge.

Boxster trotz anfänglichem PS Defizit eher sportlich und der SL500 trotz toller Fahrleistungen eher ein Cruiser.

Auf der Bahn kann man den SL500 zügig und verhältnismäßig sparsam (für einen V8) bewegen. Aber im Stadtverkehr wird der Verbrauch schnell in ungemütliche Bereiche abdriften.

Reparaturkosten dürften bei beiden heftig werden vor allem da du bei 10t€ wahrscheinlich wirklich nur eher schlechtere Fahrzeuge bekommst.

Ich würde eher zum SL tendieren, vor allem wenn sich dein Schrauber mit MB auskennt.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:53

Vielen Dank für deine Hinweise. Der repariert alles, hat allerdings auch eine Abneigung gegen deutsche Autos, vor allem gegen die neuen Modelle von Audi; aber das ist eine andere Geschichte ...

Ich selber habe von Autos nicht viel Ahnung. Wie sieht das mit einem SLK-SL-Vergleich aus. Sind die Ersatzteile für einen SL ungefähr so teuer wie für einen SLK oder sind da ganz andere Sachen verbaut?

Ich habe vor 4 Jahren lange nach einem Mercedes SL (R129) im ordentlichen Zustand (mindestens 3) gesucht. Unter 13000 € habe ich nicht einmal einen mit 6-Zylindermotor ohne Wartungsstau oder mit weniger als 180 tsd km gefunden.

Ich glaube kaum, dass SLs (R129), in die man nicht gleich noch 3- 5 K € stecken muss, mittlerweile preiswerter geworden sind und billiger sind weder ordentlich gewartete Vorgängermodelle (R107), noch das Nachfolgemodell (R230).

Gefunden und gekauft habe ichdann einen SL 500 (EZ 9/98) mit 150 tsd km im Zustand 2-3. Dafür habe ich aber mehr als 15 K € hingeblättert. Hat sich aber gelohnt, da ich bisher für Service-/Reparaturarbeiten in knapp 4 Jahren Haltedauer und 20 tsd gefahrenen km "nur" 1200 € investieren musste ........ und der V8 schnurrt seidenweich wie ein Kater ;)

In der Preisklasse gibt es bei SL oder Boxster nur alten Kram. Und wie bereits erwähnt kommt da jede Menge Arbeit auf dich zu. Beim SL ist alles teurer als beim SLK. Und dauert mind. Doppelt so lange beim Reparieren.

Für das Geld gibt es aktuell SLK320 mit 100 tkm der letzten Baujahre. Das.wäre mir viel lieber. Rost ist da überschaubar. Unserer ist top und hält sicher noch viele Jahre durch. Ich denk auch öfter über einen Upgrade nach, hab aber noch keinen SL gefunden, der bezahlbar und problemlos ist. 10k reichen da lange nicht.

Ich schließe mich den anderen an - für 10000€ gibt’s weder einen anständigen Boxster noch einen SL. Und wenn es ein Sportwagen sein soll, fällt der SL (für mich) eh weg.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:06

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Mein Ziel wäre es, einen sportwagenähnlichen Wagen oder einen Sportwagen zu kaufen, der auf längere Zeit wartungsarm ist, was natürlich auch von der Fahrweise abhängt. Aber es wäre schön, wenn alle Verschleißteile noch i. O. wären und ich in den nächsten zwei bis drei Jahren nur Geld für Services, ggf. Reifen oder kleinere Verschleißteile ausgeben müsste und nicht für größere Arbeiten wie jetzt beim SLK mit der Zylinderkopfdichtung, dem Kühlwasserverlust, den Bremsleitungen, den Kraftstoffleitungen, dem Klimakondensator, dem Rost und dem Auspuff. Bremsen habe ich schon machen lassen.

Also Bilanz: Für ca. 10.000 € gibt es bei den angepeilten Modellen nur Schrott?

Zitat:

@Landwalker schrieb am 11. Juli 2018 um 11:06:01 Uhr:

 

Mein Ziel wäre es, einen sportwagenähnlichen Wagen oder einen Sportwagen zu kaufen, der auf längere Zeit wartungsarm ist, was natürlich auch von der Fahrweise abhängt. Aber es wäre schön, wenn alle Verschleißteile noch i. O. wären und ich in den nächsten zwei bis drei Jahren nur Geld für Services, ggf. Reifen oder kleinere Verschleißteile ausgeben müsste und nicht für größere Arbeiten wie jetzt beim SLK mit der Zylinderkopfdichtung, dem Kühlwasserverlust, den Bremsleitungen, den Kraftstoffleitungen, dem Klimakondensator, dem Rost und dem Auspuff. Bremsen habe ich schon machen lassen.

Also Bilanz: Für ca. 10.000 € gibt es bei den angepeilten Modellen nur Schrott?

Schrott klingt so hart - aber das gut gepflegte Sorglos-Auto gibt es dafür nicht. Eher Baustellen. Ich habe mal gesucht: Max 2 Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt, bis 125000km = 0 Inserate in der Preisregion.

Was spricht eigentlich dagegen, den SLK zu behalten? Jetzt wo Du alles gemacht hast?

Ansonsten fiele mir für 10000 der Maza MX5 ein. Der ist sportlich (das hat nämlich weder was mit dem Namen noch der Motorisierung zu tun), preiswert, technisch unauffällig. Für Boxster oder SL brauchts meiner Ansicht nach noch mindestens gute 15000 mehr in der Kasse - und selbst dafür gibts keine Gewähr, dass da drei Jahre lang nix dran ist (wie eine Freundin mit Boxster leidvoll erfahren musste).

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:18

Was mich noch interessiert: Die Reparaturkosten. Ich war mit meinem SLK sowohl bei S&G zu Reparaturen und Services als auch in Filial-Werkstätten und Dorf-Werkstätten. Mir haben die Dorf-Werkstätten deutlich zugesagt: a) weil sie nicht so einen versnobbten Eindruck machen wie die Benz-Leute und b) weil sie gute Preise machen und c) weil sie - aus meiner Laien-Sicht heraus - zügig und gut arbeiten. Bei S & G ist man mit einer alten Karre schnell abgeschrieben.

In einem anderen Thread hatte ich schon mal Reparaturkosten von Porsche angesprochen bzw. interessierte mich da, wie die hohen Kosten zusammenkommen, die ein PZ kalkuliert. Wären Reparaturen an einem Porsche in freien Werkstätten deutlich günstiger? Mir hatte man gesagt, dass nicht jede Werkstatt Porsche reparieren würde und man wohl nur zu Sportwagen-Werkstätten könne.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:48

Zitat:

(wie eine Freundin mit Boxster leidvoll erfahren musste).

Das bedeutet, dass höherwertige Modelle nicht unbedingt auch die besseren Wagen sind?

 

Ich habe mal die Anzeigen rausgesucht, die ich vor dem Hintergrund meines Laienwissens als interessant einstufen würde:

SL

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Boxster

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Wer die Muse hat: Bitte einmal durchsehen und mir sagen, was ich ggf. übersehen habe als kritische Punkte.

 

 

Sorry - willst Du ein Auto mit über 500000km? Willst Du ein Auto mit "sehr gutem satten Sound"? Da ist für mich keiner dabei der kaufbar ist unter der Prämisse "sorglos einige Jahre fahren". Die sind (sorry) nur gut um für kleines Geld auf dicke Hose zu machen - und beim nächsten Defekt weiterzureichen.

Wenn Du Deinen SLK reparieren lässt,dann kannst ihn gleich behalten. Für 10mille bekommst Du nur ein Fahrzeug mit Wartungsstau .

Das einzig Sinnvolle in Deiner Situation ist Deinen zu behalten.

Gruß M

Da kann ich @CivicTourer nur zustimmen, sowas willst du kaufen und bedenkenlos fahren?

Die SL Angebote würde ich mal sowas von knicken!

Der mit 540t km ist evtl. näher zu betrachten, wenn der Motor mal revidiert wurde und Getriebe ebenfalls, Kupplung relativ neu ist sehe ich da noch das geringste Problem. Aber ernsthaft, sowas kauft man sich nicht für den täglichen Gebrauch?

Meist fehlt dazu die Angabe zur "Unfallfreiheit" sowas wäre mir schon sehr wichtig, sonst ist so ein Auto an stellen durchgerostet die erst im Falle eines Unfalls nachgeben wie ein Schwamm. Ist zwar der Extremfall, aber ich würde sowas einfach nicht wollen (#paranoiderdeutscher :D ).

Bei den Boxstern kann man sich evtl. nach Anruf und Gespräch mal die unfallfreien ansehen. Bedenke aber, bei einem Motorschaden oder Zylinderkopfschaden ist so ein Boxster ein finanzieller Totalschaden, ein neuer Mittelmotor mit Einbau ist vieles, aber nicht günstig!

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:52

Wo kann man denn mal Reparaturpreise für die Modelle einsehen?

Für meinen täglichen Gebrauch reichen Roadstars oder ähnliche Fahrzeuge locker aus. Allerdings: Wenn ihr alle uni sono von den Modellen in dieser Preisklasse abratet, gibt mir das schon nochmal gründlich zu denken. Ich dachte, dass es für diese Summe schon was Gescheites gibt, wenn es schon für 2000 bis 4000 € fast nur Baustellen gibt. Ich meine: 10.000 € sind ja nicht wenig Geld - zumindest nicht für mich.

Boxster und SL haben Neupreise die bei 52t € (Cayman, Boxster gibts gerade nicht, ist aber auch nicht viel günstiger) mit Basisausstattung (welcher keiner hat) und bei 99t € losgehen SL (derzeit nur min als 400 erhältlich und selten als Basis konfiguriert!).

Den SL kann man nicht mal im Ansatz mit dem SLK vergleichen, das eine ist ein kleiner Roadster, das andere ein Luxuscabrio was von den Daten eher mit Amerikanischen Muscle-Car-Cabrios kämpft.

Porsche hat Premiumpreise und ist wirklich nochmal eine Stufe über Mercedes und der SL ist eben ein Luxus-Zweitwagen, dazu noch schwer wie Sau (braucht große Bremsen, viel Material, Reifen, Sprit). Du musst auch bedenken, der Porsche konkurriert eher mit dem SLK AMG (aktuell SLC 43 AMG mit 390PS), was die Fahrdynamik angeht und die Preise, klar der aktuelle Porsche hat evtl. 90PS weniger in der Basisausstattung und kostet 8t € weniger als der SLC 43 AMG, dafür ist er aber auch leichter, hat das Mittelmotorkonzept und ist eben ein Porsche und kein Benz. Wenn du jetzt sagst, aber der Porsche Boxster von damals hat ja nur 200PS, ja hat er, aber damals als er raus kam hatte ein Golf GTI auch noch 170PS und einen VR6 verbaut und heute hat ein Golf R auch 310PS... ;)

Einfach mal den Unterhalt auf autokostencheck.de mit deinem SLK vergleichen, ich weiß nicht was du aktuell hast, aber wenn das kein SLK 55 AMG ist (wo ich kaum glaube das dir ein Mechaniker so günstig, für diene 800€, alleine die ZKD wechselt), dann spielst du hier in gänzlich anderen Ligen.

Traue mich da ein wenig mitzureden, weil ich einen W210 E55 AMG 2 Jahre hatte und aktuell einen 335i der auf 400PS aufgeblasen ist, sowie eine Lotus Elise seit über 2 Jahren und die Autos zusammen bestimmt eher 20t € nur im Unterhalt verschlungen haben. Daran will ich eigentlich gar nicht denken...

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