ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxermotor

Boxermotor

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:30

Kann mir mal jemand die technischen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile von einem Subaru Legacy 3,0 Ltr.-Motor zu einem gleich großen Porsche-Motor verklickern?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hab das mit dem 6 Zylinder Boxer von Subaru sogar mal mitbekommen, habe dabei aber nur bedingt an einen Porsche-Motor gedacht.

Was den Boxer 6 Zylinder technisch gesehen ausmacht ist,

dass er einen vollkommenen Massenausgleich möglich macht.

Wie außerdem noch der Reihen 6 Zylinder, der V 12 und jeder Wankelmotor.

Dies ermöglicht eine gewisse Laufruhe und Drehfreude...

Aber eine Motorbauart auf den jeweiligen Hersteller zu beziehen, würde ich nicht umbedingt machen, es gibt immernoch genug Dinge die man sonst noch richtig und falsch machen kann.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das der erste (und bislang einzige) 6-Zylinder von Subaru.

Hi!

Fast richtig - es gab im SVX aber noch einen 3,3l sonst sind alles 3,0l.

http://www.subarusvx.com/specs.html

Name das Subaru Motors ist H6 (auch wenns kein H-Motor ist)

http://home.g00.itscom.net/creasso/OOX.jpg

erhältlich im Legacy, Outback und neuerdings B9 Tribeca

Die PS-Ausbeute ist bei allen Subaru(Saug)Motoren nicht so großartig.

*edit* hier noch ein paar mehr Bilder gefunden:

http://www.nebraska-subaru.com/.../view_album.php?...

MfG

am 9. Februar 2007 um 7:23

Re: Re: Re: Porsche oder Subaru

 

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Das ist ein sehr krasses Vorurteil, ich möchte da energisch widersprechen.

In dem Zusammenhang würde mich übrigens interessieren, ob es stimmt, dass man beim 11er die Motorhaube aufmachen kann? :confused:

Hi Jerry ;)

Korrigier mich bitte, aber ich habe wirklich geglaubt, dass sämtliche Ansprüche auf Garantie- und Gewährleistungen der PAG gegenüber erlischen, sollten sie im Schadensfall mal Fingerabdrücke auf der Motorhaube finden, die nicht mit der Inter-PAG-Mechanikerdatenbank übereinstimmen :D

Wie auch immer, Zeit ... 'ne Lanze für den Subaru-Boxer zu brechen. Fuhr vor Jahren selbst mal längere Zeit Impreza GT und mein heutiger Zweitwagen, ein Forester S turbo, ist in meinem jetzigen und auch künftigen Fuhrpark nicht mehr wegzudenken. Für mich nachwievor und selbstverständlich unter Berücksichtigung von X5, Cayenne turbo und ML AMG immer noch DER Sportwagen unter den Geländegängern. 1'480 kg Gewicht und 170 muntere Turbo-PS, gepaart mit einem in dieser Klasse wohl einzigartigen Fahrwerk garantieren noch nach fast 10 Jahren seit der Markteinführung allerfeinsten Fahrspass. Der Motor dreht seidenweich und völlig unangestrengt bis 6'500 U/min und gibt dabei ab ca. 2'750 U/min bis Ultimo seine Leistung übers gesamte Drehzahlband energisch an die Räder ab. Ach ja, irgendwelche Macken kennt dieser Motor nicht, es ist die adaptierte Version aus dem Impreza GT von 1996, auf mehr Drehmoment und bessere Fahrbarkeit getrimmt und PS-mässig um ca. 40PS gedrosselt ... denn der Charakter eines Impreza GT-Motors hätte schlichtweg nicht zum Offroad-tauglichen Kombi gepasst. Nun gut, ein ... zwei Handgriffe und man hat die 211 PS wieder versammelt .... mittels Chip liegen dann schnell mal runde 240 PS an ... klar, bei jedem anderen Turbo-Chipping auch, nur dass diese meist dann etwas früher hochgehen, im Gegensatz zum Subaru-Triebwerk, welches praktisch alles einstecken kann, weil eben die Basis extrem ausgereift ist und der Motor vom Potenzial her immer genügend Luft nach oben hat.

Ich kenne also die Turbo-Motoren der ersten Generation von Subaru recht gut. Was ich nicht kenne, sind die Sauger-Boxer, habe nie einen solchen besessen.

Ich darf Euch Jungs aber versichern, dass Subaru sensationelle Autos baut. Dies fängt beim praktisch unzerstörbaren und leistungsfähigen Motor an, geht über den asymmetrischen AWD bis zur bereits serienmässig vorhandenen Topausstattung, hin zur werkseitigen Fahrwerksabstimmung und der mechanischen Zuverlässigkeit und Verarbeitung. Minuspunkte sind das eher konservativ japanische Design (wird aber jährlich besser), die Haptik und optische Anmutung der Armaturen und die Bremsen, die in jedem Subaru unterdimensioniert sind ... (ausser beim WRX STI, der glaub' ich Brembo verbaut hat).

Mann .. bin ich abgeschweift ... äxcüsi ;)

Salut

Alfan

PS. Und nein, vom Innenleben des Subaru-Boxers habe ich wirklich NICHT den geringsten Schimmer ...

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

den asymmetrischen AWD

Hi!

lass das "a" weg dann ists richtig :D

am 9. Februar 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Hi!

lass das "a" weg dann ists richtig :D

;) oops ... sorry und danke!

Salut

Alfan

am 11. Februar 2007 um 18:48

Hallo Zusammen,

ich kann euch mit einem Bild vom Motorraum des 3.0 L weiterhelfen.

Aufgrund fehlender techn. Begabung aber leider nicht mit irgendwelchen Details...

Spaß macht er auf jeden Fall - und das ist ja das entscheidende!

Aber das brauch ich ja der Porsche Fraktion nicht zu erzählen ;-))

Viel Spaß noch mit euren Boxern

eines ist fix, der Subaru Motor hat trotz Wasserkühlung einen Endgeilen Sound :eek:

Björn

Welchen hast Du gehört? Meinst jetzt den 3.0 oder die Turbobefeuerten?

Letztes Jahr bei der Finnlandrallye waren viele privat eingesetzte Imprezas dabei - die machen auch nen guten Ton!

MfG

es war in jedem Fall ein blauer Impreza.... einen durfte ich letztes Jahr in Schweden Probehören und einen bei unserer letzten Bergrally... haben die alle 3l?

Björn

Moin,

neee, ich glaube die Imprezas haben einen 2,5Liter 4-Zylinder Boxer mit Turboaufladung.

Ist vermutlich auch bzgl. der Gewichtsverteilung sinnvoll.

Beste Grüße, Markus.

das dachte ich bisher auch, aber ich wollt mich nicht blamieren :D

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

ich glaube die Imprezas haben einen 2,5Liter 4-Zylinder Boxer mit Turboaufladung.

Stimmt, ab MY2006 ists ein 2,5l 4Zyl davor ein 2,0l

Hallo,

hier mal ein technischer Beitrag meinerseits.

 

Ein Vergleich des Subaru H6-3.0 mit einem aktuellen Porsche-Boxer

zeigt schon einige (technische) Gemeinsamkeiten:

- Wasserkühlung

- 4-Ventil-Technik

- Zwei oben liegende Nockenwellen pro Zylinderreihe

- Steuerkette

- sequentielle Benzineinspritzung

- Variable Ventilsteuerzeiten durch hydraulisch aktivierte Nockenwellenverstellung

bzw. variabler Ventilhub auf der Einlassseite:

* bei Porsche "VarioCam" bzw. "VarioCam Plus" (seit 996 Turbo)

* bei Subaru Active Valve Control System, siehe -> http://www.drive.subaru.com/Win05_WhatsInside.htm

bzw. Active Valve Lift System

 

Einen Unterschied vermute ich z.B. im Schmiersystem.

Der Porsche-Boxer besitzt (als renntauglicher Motor) natürlich eine Trockensumpfschmierung,

was ja bauartbedingt Vorteile bringt, jedoch technisch anspruchsvoller ist.

Die meisten Subaru-Boxer haben Nasssumpf,

was ich auch beim Subaru H6-3.0 vermute.

Das Verdichtungsverhältnis beträgt beim H6-3.0 10,7:1,

beim Carrera 3.6L(997) 11,3:1.

 

Gruß vom testwagen

Zitat:

Original geschrieben von testwagen

Einen Unterschied vermute ich z.B. im Schmiersystem.

Der Porsche-Boxer besitzt (als renntauglicher Motor) natürlich eine Trockensumpfschmierung, was ja bauartbedingt Vorteile bringt, jedoch technisch anspruchsvoller ist.

Gruß vom testwagen

Ein renntauglicher Motor??? Sorry, aber selten so gelacht!! :D

Die einzigen Boxer, die eine ECHTE Trockensumpfschmierung besitzen, sind die luftgekühlten (993, 964), sowie die aktuellen GT-Modelle und der Turbo, da diese auf einem anderen Block basieren. Inwieweit die älteren Modelle dies auch haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sämtliche anderen wassergekühlten haben eine sogenannte "integrierte" Trockensumpfschmierung, die aber nicht hält, was sie verspricht. Warum denkst Du, dass man mit den aktuellen Modellen keine Slicks mehr fahren darf?? ;)

Zum Thema Trockensumpf Schmierung:

Alle luftgekühlten 911 besitzen diese Techniik.

Erst mit Einführung der Waseerkocher wurde teilweise das Prinzip geändert.

Luftgekühlte Grüsse,

P.S.: richtiger Begriff für Nassschmierung = Druckumlauf Schmierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen