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Hat der Porsche Boxermotor irgendwelche besonderen Vorteile ?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:11

Salve , hab gelesen der ideale Motor wäre n 6Zyl Reihenmotor mit 2.500 ccm vom Wirkungsgrad her ?

Greez

Beste Antwort im Thema

Als Ex-E30 325i Fahrer würd ich das ja grundsätzlich unterschreiben :D allerdings gilt vom Wirkungsgrad her eigentlich 500ccm pro Zylinder als optimal, sprich 3 Liter bei nem 6 Ender. Ein wirklich "besonderer" Vorteil im Wortsinn ist beim Boxer eben die geringe Bauhöhe und entsprechend verbaut eben der daraus resultierende niedrige Schwerpunkt, allderings kann man auch nen gekippten Reihenmotor einbauen um den Schwerpunkt und die Bauhöhe runterzunehmen wie beim 300SL.

Generell kann man das nicht so leicht abhandeln, beim Reihensechser gilt auch immer die Voraussetzung 120° Kurbelwellenversatz um die Momente niedrig zu halten, also um den Vibrationsfreien Lauf zu erzielen der für Boxer und 6-Zyl Reihenmotoren ja typisch ist. Daraus resultiert auch ein kleiner Vorteil gegenüber V-Motoren, da man sich die Ausgleichswellen sparen kann.

Dafür hast du bei nem Reihensechser eine sehr lange Kurbelwelle die Problme mit den Schwingungen macht, da ist der Boxer durch die kürzere Kurbelwelle im Vorteil.

Dazu könnte man ne Diplomarbeit schreiben, muss ich leider nicht mehr...deshalb...gute Nacht!

 

Grüsse

Delanye

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Moin,

spontan fällt mir zum 6 Zyl Boxer ein:

  • Flache Bauform, dadurch niedriger Schwerpunkt
  • Nahezu perfekter Masseausgleich und dadurch quasi vibrationsfreier Lauf
  • Symmetrische Ansaug- und Abgaswege

Nachteile gibt's natürlich auch, z.B. deutlich mehr Bauaufwand (weil viele Teile doppelt), prinzipiell höheres Gewicht (weil mehr Teile), prinzipiell schlechter zu warten (mal Zündkerzen beim 964 gewechselt? *g*).

Grüße, Markus.

Als Ex-E30 325i Fahrer würd ich das ja grundsätzlich unterschreiben :D allerdings gilt vom Wirkungsgrad her eigentlich 500ccm pro Zylinder als optimal, sprich 3 Liter bei nem 6 Ender. Ein wirklich "besonderer" Vorteil im Wortsinn ist beim Boxer eben die geringe Bauhöhe und entsprechend verbaut eben der daraus resultierende niedrige Schwerpunkt, allderings kann man auch nen gekippten Reihenmotor einbauen um den Schwerpunkt und die Bauhöhe runterzunehmen wie beim 300SL.

Generell kann man das nicht so leicht abhandeln, beim Reihensechser gilt auch immer die Voraussetzung 120° Kurbelwellenversatz um die Momente niedrig zu halten, also um den Vibrationsfreien Lauf zu erzielen der für Boxer und 6-Zyl Reihenmotoren ja typisch ist. Daraus resultiert auch ein kleiner Vorteil gegenüber V-Motoren, da man sich die Ausgleichswellen sparen kann.

Dafür hast du bei nem Reihensechser eine sehr lange Kurbelwelle die Problme mit den Schwingungen macht, da ist der Boxer durch die kürzere Kurbelwelle im Vorteil.

Dazu könnte man ne Diplomarbeit schreiben, muss ich leider nicht mehr...deshalb...gute Nacht!

 

Grüsse

Delanye

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Salve , hab gelesen der ideale Motor wäre n 6Zyl Reihenmotor mit 2.500 ccm vom Wirkungsgrad her ?

Greez

oder war es 3L 4 Zyl:confused: - was hat den der 968?-

Hola -

Der hat zwar drei Liter, ist aber sicherlich im allgemeinen Tenor nicht ideal...

G,

MARV

PS: Jeder in einem Autoportal sollte wissen, wie der ideale Motor aussieht -

ich häng' ihn mal an :p :D !

am 31. Oktober 2008 um 1:28

Laufruhe, Schwingungen, Wirkungsgrad ... alles schön und gut. Das absolut Wichtigste am Motor ist aber der Sound. Und da ist leider alles jenseits des V-Achtzylinders allenfalls als Notlösung anzusehen.

am 31. Oktober 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

....

PS: Jeder in einem Autoportal sollte wissen, wie der ideale Motor aussieht -

ich häng' ihn mal an :p :D !

Hi MARV

Ja, genauso sieht der ideale Motor aus. Als nachwievor enthusiastischer Alfafan (und mittlerweile auf den MiTo GTA wartend) musste ich die eine und andere Träne wegdrücken, als ich dieses Bild sah.

Dankeschön für diese wunderschöne Erinnerung an eine Zeit, in der alles noch besser war.

:D

Salut

Alfan

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Laufruhe, Schwingungen, Wirkungsgrad ... alles schön und gut. Das absolut Wichtigste am Motor ist aber der Sound. Und da ist leider alles jenseits des V-Achtzylinders allenfalls als Notlösung anzusehen.

nuja, da kann man geteilter Meinung sein ;-)

Aber ich denke wir können uns auf folgendes einigen: Ein 2/3/4 Zylinder ist soundtechnisch die schlechteste aller Varianten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

oder war es 3L 4 Zyl:confused: - was hat den der 968?-

Der 968 (und auch der 944 S2) haben einen 3L 4-Zylinder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_968

 

Grüße, Maggus.

am 31. Oktober 2008 um 8:30

Der Alfa Motor ist ein fantastisches Meisterstück, da gibt´s überhaupt nichts zu rütteln.

Hatten wir das Thema nicht schonmal @Alfan ;)

Wie kann man so einen Motor nur in Rente schicken?

Zum Thema noch, im Prinzip ist jeder Motor der Ausgleichswellen für einigermassen ausgeglichene Momente und Kräfte braucht nicht optimal.

Optimal sind eben eher Motoren die zumindest in Erster Ordnung ausgeglichen sind, sprich keine freien Massekräfte haben.

Also diese Motoren find ich konstruktionstechnisch am "schönsten". Aber, der Alfa V6, Honda S2000 Motor, V6 im 206/246...und so weiter, die Liste ist lang, genügen diesem Anspruch eigentlich nicht sind aber trotzdem absolute Meisterwerke. Zwischen theoretisch super, und wirklich super liegt eben doch auch heute noch ein Unterschied. Manche spielen aber ihre Konzeptvorteile absolut gnadenlos aus, schönste Beispiele sicher die Mercedes und Jaguar V8, BMW Reihensechser, Porsche Boxer.

Grüsse

Delanye

EDIT:

Zitat:

Das absolut Wichtigste am Motor ist aber der Sound. Und da ist leider alles jenseits des V-Achtzylinders allenfalls als Notlösung anzusehen.

Offensichtlich hast du noch nie einen Flügeltürer oder einen Ferrari V12 á la Daytona oder BB gehört.

am 31. Oktober 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

 

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Das absolut Wichtigste am Motor ist aber der Sound. Und da ist leider alles jenseits des V-Achtzylinders allenfalls als Notlösung anzusehen.

Offensichtlich hast du noch nie einen Flügeltürer oder einen Ferrari V12 á la Daytona oder BB gehört.

Habe derzeit u.a. einen Ferrari da und bin was den Sound des 12-Zylinders angeht mehr oder weniger enttäuscht, muss ihn aber auch nicht fahren:D

Es handelt sich um keines der beiden von dir genannten Modelle, jedoch ebenfalls einen 12-Zyl. - da hätte ich etwas mehr Sound erwartet.

Da klingt der 8-Zylinder des F430 meiner Erfahrung nach wesentlich brutaler.

Was die Laufruhe des Boxermotors in unseren Elfern angeht, so merke ich im Stand deutlich die Vibrationen bzw. ein leichtes Ruckeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Als nachwievor enthusiastischer Alfafan (und mittlerweile auf den MiTo GTA wartend) musste ich die eine und andere Träne wegdrücken, als ich dieses Bild sah.

... mutierst Du auch zum Kleinwagenfahrer? :D

Ich bin vom Mini-Fieber so befallen, dass ich gerade dabei bin, einen John Cooper Works zu bestellen.

Heinz

am 31. Oktober 2008 um 11:59

Dieser 12Zylinder Dieselmotor hat auch einen speziellen Wirkungsgrad:

http://people.bath.ac.uk/ccsshb/12cyl/

Salut

Alfan

PS. Hi XF-Coupe .... Ja, das Zauberwort heisst eindeutig downsizing ... den JCW habe ich ebenfalls in der engeren Auswahl. Ursprünglich wollte ich eigentlich einen 500er Abarth mit dem Assetto Corse Kit ausrüsten lassen (200 PS bei 1 Tonne Lebendgewicht) ... Leider bleibt dieses Vorhaben wohl ein Wunschtraum, der Renn-Kit wird nach einhelliger Auskunft nur für die Cup-Fahrzeuge verbaut. Und die 160 Esseesse-PS sind dann eben grade ein bisserl wenig für ordentlich Brumms. Ich meine, gehört zu haben, dass ein MiTo GTA mit ca. 230 PS angedacht ist (siehe Bild). Und dann würde ich als hoffnungslos alfalophiler Autonarr wohl wieder ins heimische Lager wechseln ;).

am 31. Oktober 2008 um 12:34

@ hulper

Nahezu perfekter Masseausgleich und dadurch quasi vibrationsfreier Lauf

Wat? da musst dich Verschrieben haben... Nahezu Perfekt iss ein ReihenZylinder wie von BMW Verbaut. Leider lang, aber dh bauen sie ihn ja auch längs ein. Der Boxter hat keinen perfakten Masseausgleich, nur ne niedrigere Bauhöhe und nen tiefen SP

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

Als Ex-E30 325i Fahrer ... :D

aha. :)

 

mfg

Mit Wirkungsgrad und Einzelzylindervolumen bewandert ihr hier einen ganz schön schmalen Grat. Wäre der Wirkungsgrad von Einzelvolumina mit über 500cm³ eher schlecht, dann gäbe es wohl keine 10 Liter Sechszylindermotoren in LKW, bei denen Wirtschaftlichkeit an erster Stelle im Lastenheft steht.

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