ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxermotor

Boxermotor

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:30

Kann mir mal jemand die technischen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile von einem Subaru Legacy 3,0 Ltr.-Motor zu einem gleich großen Porsche-Motor verklickern?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Boxermotor

 

Zitat:

Original geschrieben von die.wa

Kann mir mal jemand die technischen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile von einem Subaru Legacy 3,0 Ltr.-Motor zu einem gleich großen Porsche-Motor verklickern?

Wie, was ist denn das für eine Frage?? Wir sind doch hier nicht in einem Technik-Forum!!! :D :D

Aber mal Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass man das in ein paar Sätzen abhandeln kann. Und es mag ja noch Leute hier geben, die sich relativ gut mit den Porsche-Boxern auskennen....aber mit Subaru??? :confused:

Gruß

Konni

am 8. Februar 2007 um 14:09

Hi die.wa

Ich denke, Du solltest diese Frage wohl wirklich besser im Subaru-Forum stellen, dort gibt's einige wirkliche Kenner der Boxer-Materie. Eine Kenntnis, die ich hier natürlich niemandem in Abrede stellen will, aber der durchschnittliche Subaru-Fahrer wird sich wohl eher mit dem Innenleben seines Motors auseinandersetzen als der durchschnittliche Porschefahrer .... ;)

Sollte ich falsch liegen .... bitte draufhauen, aber nur jene Ausnahmekönner, die obgenannte Regel auch bestätigen ... :D

Salut

Alfan

Edit: Ich fahre nebenbei übrigens auch Subaru ... und habe KEINE Ahnung, welche grundlegenden Unterschiede mich vom Porschefahrer unterscheiden ;)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:32

Porsche oder Subaru

 

Hallo, ich bin neu hier und dachte es gibt auch ein paar Experten bei Motor-Talk. Allgemeines Geswchwafel ist nicht gefragt, auch nicht die Unterschiede zwischen Fahrern, sondern zwischen den Motoren.

Z.B. qualitativ. Ist ein Subaru- einem Porsche -Motor generell gleichwertig. Das Bauprinzip ist ja gleich.

Wenn ich bei Subaru frage wird man natürlich für Subaru sein und umgekehrt.

Doch wo ist die objektive Beurteilung?

am 8. Februar 2007 um 17:09

Re: Porsche oder Subaru

 

Zitat:

Original geschrieben von die.wa

Hallo, ich bin neu hier und dachte es gibt auch ein paar Experten bei Motor-Talk. Allgemeines Geswchwafel ist nicht gefragt, auch nicht die Unterschiede zwischen Fahrern, sondern zwischen den Motoren.

Z.B. qualitativ. Ist ein Subaru- einem Porsche -Motor generell gleichwertig. Das Bauprinzip ist ja gleich.

Wenn ich bei Subaru frage wird man natürlich für Subaru sein und umgekehrt.

Doch wo ist die objektive Beurteilung?

Ooops ....

Wie ich sehe, braucht es relativ wenig, um Dir gewaltig auf den Schlips zu treten. Na ja, weil Du neu hier bist, sei Dir verziehen. :D Es kann jedoch nicht grundlegend falsch sein, sich als Neuling evtl. auch kurz in ein Unterforum reinzulesen um zu merken, wie es da so zu und hergeht und wie die "Alten" so untereinander kommunizieren ;)

Ich wollte Dir lediglich auf eine - zugegebenerweise - mir eigene, aber nicht minder ernstgemeinte Art mitteilen, dass Du wohl eher im Subaru-Forum Hilfe findest als im Porsche-Forum, da es nun mal in der Natur der Sache liegt, dass der gemeine Porsche-Fahrer eher selten selbst schraubt, was damit natürlich auch mit einer gewissen Gleichgültigkeit der rein technischen Aspekte des Boxer-Prinzips gegenüber einhergeht.

Natürlich findest Du hier auch Experten, so ist es nicht, aber dann musst Du evtl. halt ein bisschen länger auf eine helfende Antwort warten und Dir in der Zwischenzeit den einen oder anderen - wenn auch nicht immer ganz ernstgemeinten - Spruch anhören, ohne gleich beim 2. Post bereits die Keule auszupacken ;).

Hier wurde noch jedem geholfen, hab' Geduld!

Salut

Alfan

Soll mit einem Wasser-Boxer oder einem richtigen Porsche Motor verglichen werden :D?

Im Ernst: Subaru verbaut 6 Zylinder Boxermotoren? Ist ja ein Ding. Vielleicht beschreibst Du einfach mal ein bischen den Subaru Motor (ich wüßte nicht mal wie das Auto drumherum aussieht, geschweige denn wie der Motor aufgebaut ist), dann können wir die Unterschiede evtl. herausarbeiten.

Gruß Jens

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:50

Hallo speedster964

 

Das kann ich nicht glauben. Du kennst keinen 6Zylinder Wasser-Boxer-Motor von Subaru und was drumrum ist?

Was soll ich sagen: Legacy Kombi = vorn tiefliegender 245 PS Boxer-Motor. Allradantrieb, feinste Lederverarbeitung innen.

eigentlich ein Audi Quattro aber ca. 15000 € billiger und eben einen Porschemotor - technisch gesehen.

Also ich wollte einen Audi so für ca. 60 T€ und einen Porsche in einem und viel Stauraum

Das ist ein Subaru Legay Kombi.

Kannst ja auch mal bei Subaru im Internet reingucken.

Gruß die.wa

Mit Subaru habe ich mich noch nie beschäftigt, genausowenig wie z.B. mit KIA und vielen anderen. Klar kann ich nach Subaru googeln und mir die technischen Daten ansehen, aber ich wollte es von Dir beschrieben haben :D. Bisher kam da alles mögliche, nur keine technischen Details zum Motor ;).

Gruß Jens

Moin,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist das der erste (und bislang einzige) 6-Zylinder von Subaru.

Des Weiteren sind 245PS aus 3,0Litern Hubraum nicht wirklich sensationell. Porsche macht das mit 2,7Litern (Boxster, Cayman), BMW holt aus 3,0Litern ca. 270PS raus.

Das ist zwar jetzt ein Papiervergleich, aber könnte doch schonmal ein Ansatzpunkt für eine weitere Diskussion werden.

Bist Du die.wa denn mal den Subaru 6-Zylinder selbst gefahren?

Und - aus meiner Sicht - ist ein Subaru niemals die Fusion eines Porsche mit einem Audi. Es ist ein weiteres Angebot auf dem bunten Automarkt, welches sicherlich seine Vorteile und seine Berechtigung hat.

Glaube aber nicht, dass allein der Boxermotor aus einem x-beliebigem Auto einen Porsche macht. Die Gesamtkomposition ist es, und zu der trägt der Boxer-Motor nur zum Teil bei. (Wenn das nicht so wäre, was würden denn dann die Cayenne, Transen und Carrera GT Eigner sagen...)

Grüße, Markus.

am 8. Februar 2007 um 18:36

Re: Re: Porsche oder Subaru

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

...da es nun mal in der Natur der Sache liegt, dass der gemeine Porsche-Fahrer eher selten selbst schraubt, was damit natürlich auch mit einer gewissen Gleichgültigkeit der rein technischen Aspekte des Boxer-Prinzips gegenüber einhergeht.

Das ist ein sehr krasses Vorurteil, ich möchte da energisch widersprechen.

In dem Zusammenhang würde mich übrigens interessieren, ob es stimmt, dass man beim 11er die Motorhaube aufmachen kann? :confused:

Gibt es beim Subaru Boxer eigentlich die berühmte Simmeringproblematik :D ?

Gruß Jens

Nö. Und bei Porsche gibt es die Problematik ja auch nicht mehr, seit sie Subaru Motoren einbauen. (Oder wusstet ihr das etwa nicht? :eek: )

 

:D

Paah,

bei mir ist überhaupt garkein Motor drin. Weder Boxer, noch Subaru noch Audi.

Warum ich das glaube?

Naja, ich hab nachgesehen. Ich hab vorne meine Motorhaube aufgemacht. Und da war nix drin, ehrlich!

Damit wäre auch Jerry's Frage beantwortet: Ja, man kann die Motorhaube öffnen - ist aber unspannend, weil leer.

:-)

Grüße, Markus.

Na, dass da nix drin ist, würde ich so nicht unbedingt sagen. Guck mal hier. Siehste, wo der Rennanzug da drinliegt? Das ist eindeutig ne Blutwanne. Und ein Warndreieck seh ich da auch noch. Also von wegen nix. :p

am 8. Februar 2007 um 20:47

Re: Porsche oder Subaru

 

Zitat:

Original geschrieben von die.wa

Das Bauprinzip ist ja gleich.

Ahja - Uma Thurman und Hella von Sinnen sind vom Bauprinzip auch gleich......und doch so verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen