ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. bordcomputer - anzeige umstellen

bordcomputer - anzeige umstellen

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:01

hallo zusammen!

bin neu hier und hab mir einige der threads gelesen - viel interessantes zu finden hier.

drum mal die frage an euch experten.

hab einen astra g 2.0 dti_16v (74kw) BJ 12.2000.

mein problem ist:

ich kann am bordcomputer nichts umstellen?!

er zeigt mir immer die reichweite an - das will ich nicht - da fahr ich dann immer danach und versuch diese hoch zu halten :-)

lt. der beschreibung müsste man 2 schalter am scheibenwischerhebel haben (r und s) - ich hab das nicht!

wo kann ich das teil schalten oder geht das hier nicht - wer kann mir da helfen?!

danke schon mal.

mfg

juergen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmmm... da müssen 2 Schalter (taster) dran sein direkt an der vorderseite. Eventuell wurde der Hebel ja mal getauscht? Schau nochmal nach oder mach ein Foto...

Themenstarteram 27. März 2005 um 10:21

nix da!

 

hi!

danke für die antwort....hab nochmal geguckt!

anbei ein foto des scheibenwischerhebels - ich seh da nix!?

mfg

juergen

DAs ist devinitiv der falsche hebel...

Themenstarteram 27. März 2005 um 10:24

tauschen lassen

 

danke für deine hilfe!

d.h. ich fahr hin und sag ich brauch den richtigen hebel - hab das auto eh erst 2 wochen - gewährleistung und co hab ich ja!

das kanns aber bitte net sein!

bei meinem modell muss das schon gehen mit umschalten und so heißt das?

danke nochmal und noch nen schönen tag!

Der Hebel ist denen bestimmt mal abgebrochen und denen war es zu teuer den rictigen hebel zu holen da haben die wahrscheinlich den günstigeren genommen.

Ärgerlich, aber kein riesen problem.

MFG

HEllrasor

Themenstarteram 27. März 2005 um 16:36

leicht möglich

 

das ist sehr gut möglich.

werd am dienstag - nach dem feiertag - gleich mal anrufen!

muss noch meine lima glaub ich tauschen lassen!

ist ja nicht normal, dass man lichtschwankungen beim schalten hat oder?

armaturen und bordcomp.-beleuchtung sollte beim betätigen der fensterheber auch nicht "flackern" oder?

wird wohl an der lima liegen - oder was sagt ihr?

für hinweise wäre ich sehr dankbar :-)

der is garantiert nich mal so eben abgebrochen!!!

Bei den DTI´s einiger baureihen war das so wie bei dir!!!

Zwar Bordcomputer, aber zeigt nur Reichweite und ist nicht umschaltbar!!! Nicht weil der Hebel feht, sondern weil er so Progrmmiert wurde!!

Mußte dir nen Wischerhebel mit den zwei schaltern besorgen und anschließen und dann ab zm FOH und den Borcomputer per TECH 2 umprogrammieren! dann mußte es gehen!

Themenstarteram 30. März 2005 um 19:51

bin gespannt - noch ne frage!?! bitte um mithilfe

 

hallo!

danke für die info!

meine "kontaktperson" beim händler war gestern und heute nicht da - schau morgen (do) früh vorbei - dann red ich mit dem gleich mal!

ich will da schon, dass ich umschalten kann - ich mein, dazu wärs ja da :-)

mal gucken!

gleich noch ne frage!

lichtschwankungen (scheinwerfer und auch beim bordcomputer und so) darf es nicht geben oder welche toleranz gibt es da?

wenn ich zb. li. und re. die fensterheber drücker oder auch beim schalten wird oft das licht etwas weniger und kommt dann wieder retour.

ist mir auch bei der lüftung aufgefallen, dass die kurz - wenn auf stufe 4 gestellt - etwas weniger ist - nur eben ganz kurz.

das mit der lüftung war zufall - war angelaufen drum war stufe 4 drin - da fiel mir das auf!

bin schon auf morgen gespannt!

danke nochmal für eure rückmeldungen.

lg

jürgen

am 31. März 2005 um 7:54

das mit den lichtschwankungen ist nicht unnormal, soweit ich weiß, sollte aber aufhören sobald der diesel warm wird.

hab auch irgendwo mal gelesen was die begründung dafür ist, glaub wikipedia oder so.

das mit dem flackern bei bedienung der fh ist wohl nicht normal, aber wahrscheinlich opel-krankheit...

am 31. März 2005 um 9:37

Hi,

also das Falckern habe ich bei meinem 1,8er auch.

Genau das gleiche. Habe mir mal sagen lassen, dass die vom Werk eingebauten Limas zwar auchreichen aber so knapp berechnet sind, dass es zu diesem Flackern kommt. Man könnte sich eine mit mehr Leistung einbauen lassen. Bestätigen kann ich das leider nicht.

Themenstarteram 31. März 2005 um 19:28

hi!

also ich heut war ich beim händler:

mein modell hat wohl keinen "echten" bordcomputer - hat nur die reichweitern-anzeige!

das mit dem flackern hat er mir so erklärt:

der diesel glüht länger nach - solang der glüht, kann das mit dem flackern sein - werd das jetzt mal beobachten, ob das wenn er richtig warm ist, auch passiert! lima hat angeblich hier keinen fehler - wird aber wohl wie schon erwähnt knapp berechnet sein - die sparen ja alle wos geht :-(

beim neuen zafira ist das angeblich noch heftiger mit flackern und so - kann das wer von euch bestätigen!

mal gucken, was sich tut - wenn ich mehr weiß post ichs - ihr auch bitte :-)

lg

jürgen

am 1. April 2005 um 8:35

Soweit ich weiß, gibt es das TID (Triple Info Display) mit Uhrzeit, Radio und Tempanzeige und das MID (Multi Informations Display) mit Reichweite, Geschwindigkeit, Verbrauch, usw...

Das ist definitiv bedienbar. Der erzählt dir Toback.

Lass dir nen anderen Lenkstockschalter einbauen und dann sollen die das programmieren. Das kostet die keinen Cent. Die wollen nur nicht arbeiten.

Der Lenkstockschalter kostet um 50 Euro. Zur Not kannst du den kaufen und woanders proggen lassen, wenn dein Händler zu bequem ist. Das kostet dann vielleicht nochmal 5 Euro für die Kaffeekasse.

LG, hinterherfahrer

Das mit dem flackernen Licht habe ich auch! Ist normal!

Erklärung:

Nach dem Starten hat die Batterie Kapazität verloren. Der Regler schaltet bei über ca. 1200U/min auf Strom von Lima. Weniger Drehzahl = Strom von der Batterie. Nun sind nach dem Start viele Verbraucher, welche ernorm Strom, brauchen an. So z.B Licht, Radio, Nachglüheinrichtung, Dieselfilterheizung, Sitzheizung... Wenn der Regler auf Batterie umschaltete, wird diese belastet und es bricht kurz die Kapazität zusammen.

Vielleicht könnne es Andere bisschen besser erklären!

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:53

@hinterherfahrer

und wie soll ich das dem händler sagen?

"he faulsack - mach das - ich weiß es geht?" :-)

ich mein er hat zu mir gesagt, die sensoren für öl und co müssten auch gezogen werden!

irgendwie glaub ich ihm das eh nicht so ganz!

ich werd mir da mal nen gscheiteren suchen glaub ich - nen typen, der ahnung von dem ganzen hat und mir sagen kann, was jetzt wirklich da drin ist und ich machen kann und was nicht.

WENN das dann geht, dann hab ich den händler auf jeden fall bei der GURGEL - das steht fest.... :-)

danke für die hilfe.....

poste euch ob ich nen mord begangen hab oder doch mein bordcomputer zum laufen gebracht wurde :-)

 

das mit dem flackern ist halt ne nervige sache irgendwie aber halt doch normal - leben kann ich damit - darf ich halt im dunkeln wenn er kalt ist, nicht so genau schauen - bin da oft zu genau :-)

lg

juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen