ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe Adaptionsfahrt?

BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe Adaptionsfahrt?

BMW
Themenstarteram 13. November 2014 um 19:15

Hat jemand eine Anleitug für Adaptionsfahrt BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe 535d?Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir mal vor einiger Zeit folgende Anleitung aus dem Netz gespeichert:

Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.

1. Adaptionen löschen

2. Zündung für 1 Minute aus

3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

 

Gruß Dieselfreundlich

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 15. November 2014 um 20:46:34 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 15. November 2014 um 20:01:32 Uhr:

Wo findet man den eine strasse wo man das in ruhe machen kann:))

Also nach der Beschreibung könnte man meinen das jeden morgen die Hälfte aller im Berufsverkehr ne Adaptionsfahrt machen.... ;)

Ich hab da noch ne Frage zur Adaptionsfahrt: Rein aus Neugier habe ich mal in RG die entsprechende Servicefunktion und den damit verbundenen ABL durchlaufen. Als Vermerk war angegeben, das man das Rücksetzen der Adaptionswerte machen kann, wenn sich z.B. ein Kunde über schlechtes Schaltverhalten moniert. Wenn ich das richtig interpretiere heisst das: löschen und dem Kunden das Fahrzeug übergeben.

Ich habe nichts zu einer Adaptionsfahrt gefunden, keine Warnung, kein Hinweis, keine Empfehlung. Und wer die ABL in den Programmen kennt, der weiss das dort wirklich jeder Handgriff drinsteht.

Gut, BMW sieht ja viele Dinge beim Getriebe anders als der Hersteller (siehe Lebensdauerfüllung), aber wundern tut mich das schon!

Ja das habe ich auch gesehen.

Und da gibt es 2 Antworten drauf.

1. Es wird dem Kunden Mittgeteilt, das die Werte zurück gesetzt worden sind. Und das das Getriebe jetzt Merkwürdig schaltet. Irgendwann..... nach vielen 100 km hat man diese Adaptionsfahrt selber durchgeführt.

2. Vor dem Löschen der Werte, wird dies dem Kunden Mittgeteilt da man fast ne Stunde Unterwegs ist und je nach Örtlichkeit und Verkehr 50 - 100 km Unterwegs ist. Das sind Kosten die jemand tragen muss. Nämlich der Kunde.

Punkt 2 ist für die Werkstatt Interessant um die Diagnose Wasserdichter zu machen. Denn nach der Adaptionsfahrt "sollte" das Getriebe wieder vernünftig schalten. Wenn die nicht der Fall ist, liegt ein Defekt vor.

Geht man nach Punkt 1 vor, könnte es sein das der Kunde nach wenigen Tagen wieder auf der Matte steht.

Darum steht im Rheingold auch nichts darüber. Das sind Dinge die die BMW Leute auf Internen Schulungen erklärt bekommen.

Also das was Fili geschrieben hat ist nicht völlig falsch.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 16. November 2014 um 09:24:42 Uhr:

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 15. November 2014 um 20:46:34 Uhr:

 

Also nach der Beschreibung könnte man meinen das jeden morgen die Hälfte aller im Berufsverkehr ne Adaptionsfahrt machen.... ;)

Ich hab da noch ne Frage zur Adaptionsfahrt: Rein aus Neugier habe ich mal in RG die entsprechende Servicefunktion und den damit verbundenen ABL durchlaufen. Als Vermerk war angegeben, das man das Rücksetzen der Adaptionswerte machen kann, wenn sich z.B. ein Kunde über schlechtes Schaltverhalten moniert. Wenn ich das richtig interpretiere heisst das: löschen und dem Kunden das Fahrzeug übergeben.

Ich habe nichts zu einer Adaptionsfahrt gefunden, keine Warnung, kein Hinweis, keine Empfehlung. Und wer die ABL in den Programmen kennt, der weiss das dort wirklich jeder Handgriff drinsteht.

Gut, BMW sieht ja viele Dinge beim Getriebe anders als der Hersteller (siehe Lebensdauerfüllung), aber wundern tut mich das schon!

Ja das habe ich auch gesehen.

Und da gibt es 2 Antworten drauf.

1. Es wird dem Kunden Mittgeteilt, das die Werte zurück gesetzt worden sind. Und das das Getriebe jetzt Merkwürdig schaltet. Irgendwann..... nach vielen 100 km hat man diese Adaptionsfahrt selber durchgeführt.

2. Vor dem Löschen der Werte, wird dies dem Kunden Mittgeteilt da man fast ne Stunde Unterwegs ist und je nach Örtlichkeit und Verkehr 50 - 100 km Unterwegs ist. Das sind Kosten die jemand tragen muss. Nämlich der Kunde.

Punkt 2 ist für die Werkstatt Interessant um die Diagnose Wasserdichter zu machen. Denn nach der Adaptionsfahrt "sollte" das Getriebe wieder vernünftig schalten. Wenn die nicht der Fall ist, liegt ein Defekt vor.

Geht man nach Punkt 1 vor, könnte es sein das der Kunde nach wenigen Tagen wieder auf der Matte steht.

Darum steht im Rheingold auch nichts darüber. Das sind Dinge die die BMW Leute auf Internen Schulungen erklärt bekommen.

Also das was Fili geschrieben hat ist nicht völlig falsch.

eben, weil nach den gelöschten Addaptionen sich das Getriebe oder andere Komponenten neu anlernen und anpassen - ist doch logisch!

@chris...

ich nörgel gar nichts, mir gehen nur die ungelernten Weißheiten hier auf den Keks. nicht mehr und nicht weniger.

Und warum soll ich wegen Dir meinen Account löschen?

Du kannst ja der tollen Anleitung folgen - ich finde das einfach lächerlich.

nichts für ungut :-)

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:31

Danke MUC6666 für die Anleitung

Zitat:

@Fili schrieb am 16. November 2014 um 10:40:30 Uhr:

Zitat:

 

@chris...

ich nörgel gar nichts, mir gehen nur die ungelernten Weißheiten hier auf den Keks. nicht mehr und nicht weniger.

Und warum soll ich wegen Dir meinen Account löschen?

Du kannst ja der tollen Anleitung folgen - ich finde das einfach lächerlich.

nichts für ungut :-)

Na klar bist am nörgeln. Lese mal deine letzten beiträge durch. Also wenn man schon ne anleitung von ZF hat, dann glaube ich kaum das dass ungelernte weisheiten sind. Aber jeder wie er glaubt und macht.

Wegen mir musst du deinen account nicht löschen. War ja nur ein vorschlag:)) Dann musst dich mit ungelernte weisheiten nicht mehr abärgern.

Aber lassen wir das.

grüße

chris

Halloooooooo das was Chris geschrieben hat ist doch nicht falsch. Es ist nur nicht unbedingt Notwendig.

Die Adaptionsfahrt macht schon Sinn. Denn danach hat man ein vernünftiges Angelerntes Getriebe. Die Adaptionsfahrten gibt es bei anderen Herstellern auch.

Damals mussten wir das bei den M Motoren machen wenn man die Drosselklappen synchronisieren musste. So als Beispiel. ....

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 14. November 2014 um 20:45:42 Uhr:

Zitat:

@gunrei schrieb am 14. November 2014 um 20:40:55 Uhr:

aber wie wird oder muss ich die Adaptionen löschen ?

Die Adaption muss gezielt gelöscht werden. Die beiden mir bekannten Wege sind:

-Rheingold bzw. ISTA/D

-Tool32

Es halten sich "Behauptungen" das es auch ohne Tester bzw. Diagnosesysteme geht, das hab ich vor mal selber am eigenen Auto zu probieren.

Und was ist mit INPA?? Da gibt es doch einen Punkt " Lernfunktionen löschen ja/nein" Oder ist das was anderes??

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 17. November 2014 um 06:31:38 Uhr:

Und was ist mit INPA?? Da gibt es doch einen Punkt " Lernfunktionen löschen ja/nein" Oder ist das was anderes??

Die Lernfunktion bezieht sich auf die Ausstattung, z.B. ob AHK oder ACC verbaut sind, nur um zwei Beispiele zu nennen.

Das ist was anderes als die Lernwerte der Adaption.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 17. November 2014 um 08:06:29 Uhr:

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 17. November 2014 um 06:31:38 Uhr:

Und was ist mit INPA?? Da gibt es doch einen Punkt " Lernfunktionen löschen ja/nein" Oder ist das was anderes??

Die Lernfunktion bezieht sich auf die Ausstattung, z.B. ob AHK oder ACC verbaut sind, nur um zwei Beispiele zu nennen.

Das ist was anderes als die Lernwerte der Adaption.

Das steht aber im Getriebesteuergerät

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 17. November 2014 um 10:40:38 Uhr:

Das steht aber im Getriebesteuergerät

Ja klar steht das in der GS. Im DSC und in der Motorsteuerung auch. Das hat jetzt nichts mit dem FA etc. zu tun. Die Motorsteuerung hat z.B. einen Lernwert der da heisst "Getriebeart", da steht dann "Automatik" oder "Handschaltung" drin. Diese Lernwerte lernen die ECU selber weil diese die Fahrdynamik beeinflussen. Das sind Werte die man nicht codieren kann, daher heisst die auch nicht Codierwerte, sondern Lernwerte.

Nimm mal bei einem Fahrzeug im AHK das AHM raus, dann gibt es im DSC, im EGS und in der Motorsteuerung Fehler das Botschaft vom AHM fehlt. Das AHM meldet sich beim Ersten Kontakt im Bussystem bei allen relevanten anderen SG an.

Selbes ist z.B. mit ACC, daher diese Beispiele.

Baut man jetzt z.B. eine AHK aus, dann muss man die Funktion "Lernwerte zurücksetzen" im Getriebe ausführen, sonst verschwinden die Fehler nicht. Das Getriebesteuergerät "vergisst" dann alle anderen Teilnehmer und lernt sofort neu.

Lernwert ist was statisches und findet sich in verschiedenen ECU im PT-CAN.

Hat schon wer Ergebnisse einer Adaptiosfahrt bezüglich Wandlerschlupf ??

Muss man jetzt im kalten oder im warmen Zustand die Adaptionsfahrt durchführen?

In der ersten Beschreibung steht, dass das Getriebe Kalt sein soll und in der von ZF soll es Betriebswarm sein. Was ist jetzt richtig?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:38

Die Zf Anleitung mit 75°C ist richtig. Wenn ei ZF hast????

Ist ein 525d aus dem baujahr 2004, müsste ZF sein :).

In der einleitung von zf gibt a und teil b. Woher weis ich ob ich nur a oder a und b machen muss?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:53

Lese dir die Erste Set ganz unten durch. Da steht Teil B ist für e60 seit Serienstart .

Ah habs durchgelesen :) danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe Adaptionsfahrt?