ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 4.0D

BMW X5 E70 4.0D

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:17

Hallo ins Forum!

Ich möchte mal nachfragen ob jemand von Euch nen X5 E70 4.0D mit der Option SpeedLimit hat.

( Hoffe die Option heisst auch so. Gemeint ist die Anzeige der Strassentafeln mit Tempolimit .... )

Seit Anbeginn zeigt es immer wieder falsche Geschwindigkeitstafeln an. D.h. Das Schild im Display

zeigt z.B. 100km/h obwohl 120km/h wäre.

Schlimmer noch, im Tunnel ist 100km/h erlaubt - angezeigt wird aber 120km/h.

Soviel sei schon mal gesagt:

a. Ja, ich war schon beim freundlichen BMW Händler.

b. Ja, er hat schon alles probiert. -> Update, Sensorwechsel etc. Jetzt ist der Fall bei BMW in Bearbeitung.

c. Ja, ich fahre hinter keinem Laster her, welcher allenfalls die Schilder verdecken könnte und auch die

Scheibe ist astrein sauber. Passiert auch bei Tag oder Nacht immer wieder.

d. Auch kein Schlechtwetter, Regen, Hagel, Schnee oder so.

e. Passiert sporadisch und kann Wiederholungsfahrt ergibt keine Wiederholung des Fehlers.

f. Ich habe unzählige Bilder gemacht wo z.B. auf einer 3 Spurigen Autobahn Tempo 30km/h angezeigt wird.

-> Dies bei Schönwetter / kein Lastwagen / sauberer Scheibe / freie Fahrt / etc.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich die Headup Option habe und die Tafeln im Headup angezeigt werden.

Ich ( mein Händler ) wartet nun seit Wochen auf ein Feedback von BMW München. Mittlerweile seien aber

weitere Fälle bekannt. Bisher hiess es immer, nur ICH hätte dieses Problem. Die Photos welche dann aber

eingesandt wurden, haben die Herzen vor Ort geöffnet und man zeigt Bereitschaft zur Behebung.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Und allen X5 Fahrern, jederzeit gute Fahrt!

P.S: Ich habe übrigens noch einen 2. X5 E70 in der 3.0D Ausführung, der meine Frau fährt. Der hat Chiptunning und

hängt mich mit 306PS ganz gehörig ab. Ich tune nun aber nach - warts ab, liebe Frau!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Ich fahre seit einigen Tagen ein 640i Cabrio mit Speed Limit Anzeige. Trefferquote max. 70%, aber selbst wenn es 98% sind, wären es 2% zu wenig.

So kann man sich nicht darauf verlassen und somit es es mMn unbrauchbar. Oder gibt es bei Geschwindigkeitsübertretung aufgrund falscher Speed-Limit-Anzeige keine Strafe?

LG

Ich glaube, man sollte die SpeedLimitInfo als das betrachten, was sie ist: Ein Hilfsmittel. Das umsichtige und verantwortungsvolle Führen eines Fahrzeugs obliegt immer noch dem Fahrer, nicht dem Automaten!

PS: "Herr Wachtmeister, ich bin nicht schuld daran, in die Leitplanke gekracht zu sein! Die Spurverlassenswarnung hat einfach nicht reagiert." :D

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alpstein

Hallo ins Forum!

Ich möchte mal nachfragen ob jemand von Euch nen X5 E70 4.0D mit der Option SpeedLimit hat.

( Hoffe die Option heisst auch so. Gemeint ist die Anzeige der Strassentafeln mit Tempolimit .... )

Seit Anbeginn zeigt es immer wieder falsche Geschwindigkeitstafeln an. D.h. Das Schild im Display

zeigt z.B. 100km/h obwohl 120km/h wäre.

Schlimmer noch, im Tunnel ist 100km/h erlaubt - angezeigt wird aber 120km/h.

Soviel sei schon mal gesagt:

a. Ja, ich war schon beim freundlichen BMW Händler.

b. Ja, er hat schon alles probiert. -> Update, Sensorwechsel etc. Jetzt ist der Fall bei BMW in Bearbeitung.

c. Ja, ich fahre hinter keinem Laster her, welcher allenfalls die Schilder verdecken könnte und auch die

Scheibe ist astrein sauber. Passiert auch bei Tag oder Nacht immer wieder.

d. Auch kein Schlechtwetter, Regen, Hagel, Schnee oder so.

e. Passiert sporadisch und kann Wiederholungsfahrt ergibt keine Wiederholung des Fehlers.

f. Ich habe unzählige Bilder gemacht wo z.B. auf einer 3 Spurigen Autobahn Tempo 30km/h angezeigt wird.

-> Dies bei Schönwetter / kein Lastwagen / sauberer Scheibe / freie Fahrt / etc.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich die Headup Option habe und die Tafeln im Headup angezeigt werden.

Ich ( mein Händler ) wartet nun seit Wochen auf ein Feedback von BMW München. Mittlerweile seien aber

weitere Fälle bekannt. Bisher hiess es immer, nur ICH hätte dieses Problem. Die Photos welche dann aber

eingesandt wurden, haben die Herzen vor Ort geöffnet und man zeigt Bereitschaft zur Behebung.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Und allen X5 Fahrern, jederzeit gute Fahrt!

P.S: Ich habe übrigens noch einen 2. X5 E70 in der 3.0D Ausführung, der meine Frau fährt. Der hat Chiptunning und

hängt mich mit 306PS ganz gehörig ab. Ich tune nun aber nach - warts ab, liebe Frau!

Hallo,

bei mir stimmen die "Speed Limit Anzeigen" zu 95%

Grüsse,

Figo

Hallo,

ich fahre zwar nur einen 30 D habe aber die Speed Limit Anzeige und auf den von mir bis jetzt durchgeführten Fahrten hat einegntlich die Anzeige auch zu 95% gestimmt.

Nur in den engen Straßen in unserem Dorf ist er überfordert, was aber eher an den fast zugewachsenen Schildern liegen dürfte.

Frank

Hallo zusammen,

meine Anzeige stimmt ebenfalls zu 95%. Die rsestlichen 5% sind aber um so kurioser. Ab und zu zeigt er auf der Autobahn abrupt 40 an. Nach ein paar Kilometern zeigt er dann wieder freie Fahrt. Besonders auf der A7 (zwischen Ulm und Kempten) hat er zwei Stellen, wo er gerne 120 fordert obwohl dort keinerlei Schilder stehen?? Immer an den gleichen Abschnitten. Ich konnte leider noch nicht herausfonden was er da filmt und als Geschwindigkeitsbegrenzung interpretiert. Ich denke aber, dass diese System nie mit 100% Genauigkeit funktionieren.

Gruß Laurenz

am 30. Mai 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Laurenz

Hallo zusammen,

meine Anzeige stimmt ebenfalls zu 95%. Die rsestlichen 5% sind aber um so kurioser. Ab und zu zeigt er auf der Autobahn abrupt 40 an. Nach ein paar Kilometern zeigt er dann wieder freie Fahrt. Besonders auf der A7 (zwischen Ulm und Kempten) hat er zwei Stellen, wo er gerne 120 fordert obwohl dort keinerlei Schilder stehen?? Immer an den gleichen Abschnitten. Ich konnte leider noch nicht herausfonden was er da filmt und als Geschwindigkeitsbegrenzung interpretiert. Ich denke aber, dass diese System nie mit 100% Genauigkeit funktionieren.

Gruß Laurenz

Hallo,

Unsere Speed Limit Info funktioniert, bis auf ein paar Ausnahmen, einwandfrei.

Als ich einmal durch eine Baustelle gefahren bin, in der am Rand ein Bagger stand, der am Heck das Pickerl 10 km/h Höchstgeschwindigkeit drauf hatte, zeigte mir die Speed Limit Info sofort 10 km/h an.

Kann ja vielleicht sein, dass die Speed Limit Info manchmal von den LKWs, mit den max. Geschwindigkeitspickerln am Heck, verwirrt/beeinflusst wird!?

 

Lg

Tobias

Hallo Alpstein,

Nee Sorry ist bei mir auch so funktz... ca mit 90%.Chiptunning beim 3.0D wer macht das und was soll der Spaß Kosten ?:confused::D

am 1. Juni 2011 um 21:41

Die Speed Limit Anzeige funktioniert nach meiner Wahrnehmung zu ca. 80-90%. Auf der Autobahn eher besser, da die Schilder klarer herausgestellt stehen, auf unübersichtlichen Stellen (Stadt, Baustellen etc.) eher weniger.

Die Abweichungen sind ziemlich kurios. Ich fahre in die Arbeit ein Stück Landstraße auf der zumeist korrekt Tempo 100, aber immer im selben Teilstück Tempo 50 angezeigt wird, obwohl weiter Tempo 100 gilt und weit und breit kein Schild auf Tempo 50 hindeuten könnte. Und es gibt noch andere Abweichungen, in die eine oder andere Richtung.

Fazit: Ich würde mich nicht alleine auf Speed Limit Info verlassen, das kann teuer werden. Sondern nur dann, wenn ich im Unklaren bin, was jetzt denn gilt. Es ist wirklich nur was für Vielfahrer mit immer neuen Strecken, und eher nicht für Leute die mehr oder weniger jeden Tag dieselbe Strecke fahren.

Ich fahre seit einigen Tagen ein 640i Cabrio mit Speed Limit Anzeige. Trefferquote max. 70%, aber selbst wenn es 98% sind, wären es 2% zu wenig.

So kann man sich nicht darauf verlassen und somit es es mMn unbrauchbar. Oder gibt es bei Geschwindigkeitsübertretung aufgrund falscher Speed-Limit-Anzeige keine Strafe?

LG

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Ich fahre seit einigen Tagen ein 640i Cabrio mit Speed Limit Anzeige. Trefferquote max. 70%, aber selbst wenn es 98% sind, wären es 2% zu wenig.

So kann man sich nicht darauf verlassen und somit es es mMn unbrauchbar. Oder gibt es bei Geschwindigkeitsübertretung aufgrund falscher Speed-Limit-Anzeige keine Strafe?

LG

Ich glaube, man sollte die SpeedLimitInfo als das betrachten, was sie ist: Ein Hilfsmittel. Das umsichtige und verantwortungsvolle Führen eines Fahrzeugs obliegt immer noch dem Fahrer, nicht dem Automaten!

PS: "Herr Wachtmeister, ich bin nicht schuld daran, in die Leitplanke gekracht zu sein! Die Spurverlassenswarnung hat einfach nicht reagiert." :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen