ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 4.8i BJ2007 Tieferlegen per Software möglich?

BMW X5 4.8i BJ2007 Tieferlegen per Software möglich?

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:21

Hi an alle X5er

habe mal eine Frage bezüglich Tieferlegung per Software

habe einen 4.8i E70 BJ 2006 kann man diesen per Software tieferlegen also die Luftfedern absenken.

Fahrgestellcode: LY84244

Weil der X5er relativ hoch ist und meine Frau Probleme hat beim Ein und Aussteigen

Wenn das machbar ist wer und was würde mich das kosten und wie weit lässt es sich absenken ?

 

MfG

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2015 um 7:58

Moin.

Vorn kürzere von H&R, oder Eibach rein.

Hinter via Diagnose die Nullstellung der Niveauregulierung neu einstellen , bzw. runter setzen.

Geht alles.

mfg.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mahlzeit Kollege!

No way, die "Luftfederung" im X5 ist, soweit ich weiß, lediglich ein luftgesteuerter Niveauausgleich an der Hinterachse. Somit würde das etwas bescheuert aussehen, wenns denn überhaupt ginge……..da muß dann wohl doch ein Tuner-Fahrwerk rein in das gute Stück!

;-)

Die Vorderachse hat Schraubenfedern, da ändert sich nichts. Die Luftfedern der HA könnte man im Prinzip mit geringerem Druck betreiben, das wäre jedoch nicht ratsam. Der Wagen würde zwar tiefer liegen, jedoch eben nur hinten, zudem ändert sich die Einstiegshöhe nur unbedeutend. Und das erkauft man sich durch Federwegverlust, weil die Luftbälge dabei nicht härter werden, im Gegenteil. Ich kenne das Fahrverhalten von meinem E61 noch. Kompressor defekt und das Heck sackte immer tiefer. Umso unkomfortabler wurde das Fahren dann auch. Wie Nik999 es schon formulierte, das ist nur eine Luftfederung mit Niveauausgleich. Du brauchst wohl oder übel entsprechend kürzere und härtere Schraubenfedern vorn und analog dazu andere Federbälge, kurzhubig und ebenfalls mit größerem Durchmesser. Das wird sicher nicht billig.

am 26. Januar 2015 um 7:58

Moin.

Vorn kürzere von H&R, oder Eibach rein.

Hinter via Diagnose die Nullstellung der Niveauregulierung neu einstellen , bzw. runter setzen.

Geht alles.

mfg.

Zitat:

@tomaol schrieb am 26. Januar 2015 um 08:58:17 Uhr:

Moin.

Vorn kürzere von H&R, oder Eibach rein.

Hinter via Diagnose die Nullstellung der Niveauregulierung neu einstellen , bzw. runter setzen.

Geht alles.

mfg.

Das ist keine gute Lösung. Wie ich schon schrieb: Tieferlegen an Federbälgen ist mit der Methode eher Suboptimal. Es wird damit der Luftdruck reduziert und das Heck schlägt bereits bei geringen Bodenwellen schnell durch. Das ist keine Fahrwerksoptimierung sondern gefährliche Hinterhofbastelei!

Es ist eigentlich unverantwortlich, jemanden zu solch einer Fahrwerkspfriemelei zu raten!

Interessantes Thema mit dem ich mich auch aktuell beschäftige. Habe mir für die VA gestern erst Eibach Federn bestellt. Da frage ich mich ob Firmen wie H&R und Eibach zu "unverantwortlichen" Maßnahmen raten oder wer hier falsch liegt. Bei den H&R Sportfedern für den E70 mit Niveauregulierung steht : "HA Tieferlegung mittels H&R Pendelstützen", ich denke mal damit ist eine kürzere Regelstange für die Niveauregulierung gemeint, die auch nichts anderes bewirkt als eine Absenkung per Diagnose. Eibach schreibt direkt : "Änderung der Fahrzeughöhe durch Luftfederverstellung"

Die Möglichkeit besteht natürlich auch. Ist aber etwas anderes, als einfach den Luftdruck abzusenken! Sozusagen eine Zwischenlösung! Durch die Verkürzung des Hebelweges wird eine "härtere" Kennlinie der Luftfederung erzeugt wodurch die Anlage öfters nachregeln muss, sowohl ablassen als auch wieder befüllen. Ob das dem Kompressor bekommt, muss jeder selbst mit sich ausmachen. Das Durchschlagen wird damit trotzdem nicht verhindert, da ja der Luftdruck in den Federbälgen trotzdem verringert wird (einfaches physikalisches Gesetz) und das Nachfüllen dauert zu lange, um kurze Impulse abfangen zu können! Kurz, man ist immer noch mit schlappen Bälgen unterwegs und ob das gut ist, kann sich jeder selbst ausrechnen. H&R will natürlich verkaufen und ob jede Tuningmaßnahme auch sinnvoll ist, bezweifle ich!

(Nebenbei wenn man schon unbedingt sein Fahrwerk verstellen will, braucht man nicht unbedingt die Softwarewerte zu korrigieren sondern es können die Koppelstangen an den Drehwinkelsensoren gekürzt werden.)

Möglich ist im Grunde genommen vieles. Ob es immer einen Sinn hat, ist die andere Frage!

Verantworten werden es die Firmen wie H&R und Eibach auch nicht müssen, dafür sorgt schon das Kleingedruckte. Man bekommt vieles im Handel, ob es erlaubt oder sinnvoll ist, muss derjenige wissen oder in Erfahrung bringen, der es einsetzen will!

am 6. März 2015 um 9:03

H&R ist nicht der einzige Anbieter der das auf diese Art löst - hier ein Beispiel für den Cayenne:

 

115 955 AAR 01

Luftfederung Cayenne Tieferlegung Kit, Cayenne 04- (bis zu 50mm tiefer)

 

inkl. MwSt 470,05 €

Das Cayenne Luftfederung-Fahrwerk hat Niveausensoren an allen vier Querlenkern.

Eine Seite der Sensoren ist verbunden mit dem Fahrzeugrahmen und die andere Seite mit dem Querlenker. Durch die Auf/Abwärtsbewegnung wird ein Signal an den Computer gesendet welches die Fahrzeughöhe beeinflusst.

Unser Umbausatz ersetzt die starre Verbindung der Sensoren durch eine einstellbare.

Daduch ist es möglich das Fahrzeug auf die gewünschte Höhe abzusenken oder anzuheben.

115955AAR01-Luftfederung Cayenne Tieferlegung Kit, Cayenne 04- (bis zu 50mm tiefer)

Abbildung vergrössern

115955AAR01

am 6. März 2015 um 9:04

hier ein Foto

Wie gesagt, ich hab genug dazu geschrieben. Als Fachmann würde ich mir solche Bastelei nicht installieren. Nicht alles, womit der Zubehörmarkt dem Tuner das Geld aus der Tasche ziehen will, ist auch sinnvoll oder zulässig. Frohes basteln.

Wir haben schon viele X5 mit kurzen Eibach Federn ausgestattet und die Hinterachse via Computer abgesenkt.

Das ist weder Hinterhofbastelei noch Billig-Tuning.

 

Wer Eibach kennt weiss, dass diese NUR und ausschlisslich NUR qualität verkaufen. Und das nicht bevor sie es nicht jedem nur erdenklichen Produktions- und Praxistest unterzogen hätten.

 

Bisher sind auch alle zufrieden! Das dürfte meine Aussage unterstreichen.

 

Was H&R und so weiter angeht, da halte ich mich raus.

Wer was auf lange Sicht sucht kauft Eibach.

 

Scotcher

Da die Luftfederung bei Porsche Cayenne und VW Touareg serienmäßig die Fahrzeughöhe über geänderten Luftdruck verstellt, ist daran auch nichts auszusetzen. Nicht alles, was das Laien-Hirn als Bastellösung zu identifizieren glaubt, ist auch tatsächlich Stümperei. Die Verkürzung des Federwegs findet ja nur in Druckrichtung statt, in Zugrichtung vergrößert sich damit der Federweg und besonders Schlaglöcher erfordern ein weites Ausfedern des Rades, unter dem sich das Schlagloch befindet, während die anderen drei möglichst ihre Höhe behalten sollen. Erst wenn der Positiv-Federweg eine kritische Grenze unterschreitet, macht sich das unangenehm bemerkbar. Gerade hochbeinige SUVs haben aber ohnehin einen längeren Positiv-Federweg, als alle anderen normalen Autos, weswegen dieses Problem erst bei extremer Tieferlegung relevant wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 4.8i BJ2007 Tieferlegen per Software möglich?