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BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2014 um 20:41

Hi Leute,

ich wollte meine Spur noch mal einstellen lassen, da nach wechsel der Reifen von Winter- auf Sommerreifen das Auto leicht nach links zieht. Ja. Nun ich hatte gelesen das das 150 € kosten soll.

OK, aber ich rief bei BMW Kaltenbach in Vilkerath an und der Typ am Telefon meinte 220 € Ô.ô.

Das kann doch nicht sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin, lese grade mit und bin auf das heiß machen gestoßen, warum darf man das nicht? denn als ich einstellen war machten mit dem acytelenbrenner an der mutter meiner spurstange rum...... ist das gefährlich?

vg :)

Hej,

gefährlich Ja und deshalb verboten.

- Jede Erwärmung von ca. > 600°C verursacht immer eine Veränderung der Materialeigenschaften. Konkret, Gefügeveränderungen mit der Folge Veränderung der Festigkeit.

- Gleiches gilt für mechanische Behandlung. Bevorzugt eine Rohrzange. Diese Scharfen Zähne dringen, dass ist der Zweck dieser, in das Material ein, Zerstören durch Trennung die Festigkeit und damit deren Eigenschaften! da Querschnittsveränderung.

Bekanntlich ist die Spurstange geteilt . Die Gewinde -Stange ( v. Lenkgetriebe her hat Außengewinde und ist Güte-Stahl mit 1 oder 2 Längsnuten. Der Zweite Teil zum Spurstangenkopf ist Vergüteter Stahlguß mit Innen- Gewinde. Desgleichen auch die Sechskant-Aufnahme ohne Pass- Bearbeitung für den Maulschlussel. Durch diese bzw. mit dieser Verbindung ist das Ein-Stellen der Vorspur möglich. Gesichert wird diese Verbindung mittels Kontermutter. Durch die Nuten gelangt Feuchtigkeit auch zum Gewinde und führt zur Korrosion. Bei Winterbetrieb, durch Auftaumittel, noch intensiver. Die Kontermutter lässt sich in der Regel, wenn fest, mit Rostlöser lösen! Die Gewinde-Verbindung meist nicht, da mehr als 20 mm lang eingeschraubt. Die Mutter ca. 10 mm.

Bei BMW soll es dazu eine Festlegung! geben, dass wenn die Verbindung Fest, eine Wärmebehandlung mit Heiß-Luft bis ca. 260°C ermöglicht ist.

Die Praxis:

- Die eine Werkstatt geht nur auf Wechsel aus. Bringt mehr Umsatz.

- Die andere geht mit Rohrzange oder Schweißbrenner zu Werke. Ubersetzt, Hand "anlegen"

Darauf habe ich dass im Posting (hier) als Pfusch bezeichnet, da weder fachmännisch und so verboten.

Unter dem Zweiten Anstrich - Rohrzange - habe ich so bei BMW und nochmal in einer Freien erlebt.

Abnahme verweigert, und Teilewechsel mit Achsvermessung zu Lasten der Werkstatt.

Anmerkung: Azetylen wenn es brennt Rußt nur! Um Schweißen und Schneidbrennen zu können wird es bevorzugt mit Sauerstoff vermischt, dann kann ich damit arbeiten.

 

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Grüße. Also das kann schon sein, wenn du es bei BMW machen lassen willst. Hab bei mir auch Achsvermessung machen lassen und eben Spur/Sturz etc. einstellen. Da aber die Werte im roten Bereich waren, wurde anscheinend in den 12 Jahren nie was eingestellt, dementsprechend sind die Schrauben so verkeimt, dass mir noch 1 Stunde Arbeit nur fürs Einstellen berechnet wurde. Vielleicht kalkulieren die das gleich mit ein, und wenns schneller geht und somit günstiger wird, freut sich halt der Kunde. Man weiß es nicht.

mfg

Themenstarteram 27. August 2014 um 20:53

Hm... von 150 auf 220 finde ich aber schon ein Sprung :D.

Der meinte auch am Telefon, wann die letzte war, von wegen Spurstangen festgesetzt usw. Wie kann ich das ändern, falls die festgesetzt sind? Bzw. überhaupt schauen ob da alles einstellbar ist. Tüv hat er vor 2 Wochen bekommen btw.

Für den Preis ist aber hoffentlich noch ein schönes Essen und drei Tage Probefahrt im M4 drin...inkl. Sprit natürlich.

 

Viiiieeeel zu teuer!!!

Fahr doch bei einem örtlichen Reifenhändler vorbei und putz ein paar Klinken. Hier bezahle ich immer um die 60€. Wenn ein bisschen nachgeholfen werden muss, waren es auch schon mal 80€.

 

Hej,

das Fz. Vermessen, also ohne Einstellung wird um 100 € berechnet.

Für dann eine Notwendige Einstellung/ Verstellung sind AW (Arbeitswerte) faktisch für jeden Handgriff vorgegeben. So aufgeschlüsselt muss auch die Rechnung aussehen.

Bei einer Spurstange, festgerostet, wird Hand angelegt, indem diese gewechselt wird.

Nach 3, 4 Jahren und Winterbetrieb ist die fest. Also wechseln!

Alles andere "Hand anlegen?" ist Pfusch und verboten. Lenkungsteile-Sicherheit!!

Jeder der daran Hand anlegt, sollte das Wissen und Beachten!

Zieht dein Auto nur mit den Sommerreifen nach links?

Wechsle die Vorderreifen versuchsweise auf die gegenüberliegende Seite.

Sind die Reifen einseitig abgefahren?

Wenn nicht, oder nur minimal einseitig, würde ich eine verstellte Spur ausschliessen.

:)

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:30

Reifen sind nicht abgefahren.

am 27. August 2014 um 22:47

Auf reparaturpilot.de kannst Preise erfragen. Dürfte nicht mehr als 100€ Kosten.

BG

220€ sind einfach nur frech.....

Beim bmw Händler um die Ecke sind es 120€.

Behandele mal die spurstangenköpfe mit wd40, mehrmals am Tag vor deinem Termin zur Achsvermessung.

Die sollten dann gangbar sein.

Ich wüsste nicht was da dran pfusch wäre.....

Wenn man's nicht mit WD40 behandelt, werden die meistens mit irgendwas erhitzt und das sollte man eben eigentlich nicht machen.

Und selbst Tage vorher mit WD40 behandeln bringt nicht unbedingt was. Bei meinen Querlenkern war das Mittellager so fest, dass wir es trotz 4 Tage Behandlung mit WD40 (mehrmals täglich) bloß mit einer anderthalb Meter Verlängerung aufgebracht haben. Und selbst damit ging es nicht leicht.

Klar, ist nicht direkt vergleichbar, aber ganz an den Haaren ist es auch nicht hergezogen.

Ach und zu den Kosten: In der Werkstatt, wo ich meine Spur einstellen lasse, kostet die Vermessung nichts. Dafür die Einstellung 75 € pro Achse. Ja, es gibt billigere, aber die arbeiten alle mit diesen Dingern, die man zwischen Reifen und Felge einklemmen muss. Bei meiner Werkstatt funktioniert das "berührungslos". Wobei berührungslos eigentlich irreführend ist. ;)

Bei denen hatte ich bisher auch nur einmal den Fall, dass ich nach der Einstellung nochmal hin musste, weil das Lenkrad schief stand. Da hab ich sonst andere Erfahrungen machen dürfen.

Als mein neues Fahrwerk verbaut war, musste auch die Spur neu eingestellt werden...dies wurde in einer guten Karosseriewerkstatt gemacht und es hat nur 50 Euro gekostet...

220 Euro, BMW-Werkstatt hin oder her, ist ganz schön fett...

60€ beim ÖAMTC... Macht doch der ADAC bei euch sicher auch, wenn man Mitglied ist. :D

am 28. August 2014 um 6:34

Ich hab bei PointS für das Vermessen 30 Euro und für das EInstellung in meinem Beisein nochmal 30 Euro bezahlt. Der Mechaniker war da ca. eine halbe Stunde dran, was preislich absolut im Rahmen ist.

Wenn es unbedingt BMW sein muss, dann würde ich erstmal nur "VA Vermessen" beauftragen, anstatt alles komplett zu vermessen und komplett einzustellen.

Über diese Diskussion würde ich mich an einen plausiblen Preis fürs Vermessen heranarbeiten um dann die Kosten für die Einstellung "wenn alles glatt geht" diskutieren, das sind keine 30 Euro für ordenliche Arbeit - auch bei BMW nicht.

Wenn dann etwas fest ist, muss eh eine neue Entscheidung getroffen werden: So lassen wie es ist, weil die Abweichungen gering sind ... oder eben das Vollprogramm, das hatte ich letztes Jahr an der Vorderachse: Spurstangen waren festgegammelt, das kam dann mal eben auf 400 Euro mit Teilen, Einbau und Vermessen und so.

Gruß, Frank

Viel Blabla hier...und niemand hat von Pfusch geschrieben...

Fakt ist, dass die Preise > 100€ frech sind. Bei 220 € fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.

Dass ein Spurstangenkopf nach 3-4 Jahren fest sitzt kann mir meine Glaskugeln grad nicht bestätigen.

am 28. August 2014 um 7:03

220€ ist einfach zu teuer.

bei unseren alten e46 kann das eine gute freie Werkstatt genauso gut für ein viertel des Preises.

Ein Kollege fährt einen e60, er musste zu BMW, da nur die die Aktivlenkung (Lenkwinkelsensoren abgleichen, Aktivlenkung initialisieren usw) korrekt einstellen können, was ein Teil der Achsvermessung und Spureinstellung ist. Selbst das kostete nur 160€.

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