ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW E46 320d M47

Kaufberatung BMW E46 320d M47

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2022 um 11:44

Moin Leute,

Da ich ab August täglich 80km fahren muss habe ich mich dazu entschieden meinen jetzigen Wagen gegen einen Diesel auszutauschen. Jedoch bin ich mir noch bei der Wahl unschlüssig.

Meine Kriterien sind eigentlich das er möglichst robust (Wartungsarm) und zuverlässig ist. Mein Budget liegt dafür bei maximal 5000€.

 

Zuerst habe ich an einen 1.9TDI gedacht, jedoch gefällt mir dort meistens das Aussehen nicht (Audi A4 B6, Golf IV, Passat). Zudem gefällt mir mein E46 so sehr, dass ich mich mal umgesehen habe und den 320d entdeckt habe.

 

Natürlich habe ich mich über ihn informiert und man liest ja erstmal, dass er sehr robust sein soll. Deswegen wollte ich fragen was ihr von ihm haltet? Ich rede von dem Facelift, also mit 150PS M47 Motor. Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mit dem Auto mit mir teilen.

 

Das Auto findet man nur mit sehr viel km runter. Ich wollte eigentlich nicht über 250.000km gehen wollen. Das Auto benötige ich für ca. 3 Jahre. Die Zeit soll er halten müssen.

 

Mängel sollen wohl sein: Turbo, Injektoren, Drallklappen

 

Deshalb wollte ich einmal von euch wissen was ihr dazu sagt und ob ihr den Motor empfehlen könnt. Und denkt ihr 250.000km sind bei dem Motor noch unproblematisch oder wie seht ihr das? Unbegabt im Schrauben bin ich auch nicht, d.h. kleinere Reparaturen kann ich durchaus selber erledigen, weshalb auch E46 für mich durchaus in Frage kommt.

 

Gerne auch robuste andere Motoren und Autos empfehlen. Bin über jede Rückmeldung dankbar.

 

LG

Felle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für 5.000 € gibt es, besonders derzeit, kein entsprechendes Fahrzeug, das drei Jahre ohne Reparaturen übersteht.

Drei Jahre ohne Reparatur ist bei einem Auto diesen Alters Wunschdenken.

Unser 320d hat jetzt 296.000km.

Reparaturen in 2021 (Verschleiss, Wartung und Außerplanmäßig):

- Bremsen vorne kpl. -> ca. 500€

- beide Stoßdämpfer vorn (da Federteller rostbedingt gebrochen) inkl. zwei neuer Reifen vorn -> ca. 1.000€

- Lichtmaschine defekt -> ca. 400€

- Ölwechsel inkl. Filter, Bremsfl. etc. -> ca. 300€

Das erachte ich allerdings weitestgehend als Verschleiß (Fahrleistung 20k p.a.) und empfinde den E46 als bequemes und angenehmes Langstreckenauto und trotzdem als, im Vergleich, ziemlich zuverlässig.

Themenstarteram 24. März 2022 um 19:05

Danke für deine Antwort,

Ja das kenne ich ja jetzt auch schon von meinem E46 318i :D Das ist für mich auch größtenteils Verschleiß. Lichtmaschine ist zwar doof aber ansonsten ist das glaube ich normaler Verschleiß den jedes andere ältere Auto auch hätte.

Würdest du den 320d denn im allgemeinen empfehlen oder eher nicht?

 

3 Jahre komplett ohne Wartung und Reperaturen erwarte ich auch garnicht. Nur wäre es schön zu wissen, dass der Wagen mit liebe, Reparaturen und Wartung die 3 Jahre überstehen kann, ohne enorme Kosten zu verursachen.

LG

Themenstarteram 24. März 2022 um 19:06

@Oetteken

Ja leider stimmt das. Die Preise sind in den letzten Monaten enorm gestiegen. Bloß leider muss ich wechseln.

LG

Wenn Du schon e46 Erfahrung hast, dann weißt Du ja schon was Du Dir antust (Rost, Verschleiß von Fahrwerksteilen)

Der Motor macht mit Ausnahme der Injektoren wenig Ärger. Die gibt es aber mittlerweile preiswert im Austausch.

Turboladerproblem kamen früher oft von Kurbelgehäuseentlüftungen, die verschmutzen. Regelmäßiger Wechsel KGE und nie zu hoher Ölstand sollte helfen. Sonstige Drallklappen und Turboladerprobleme haben auch oft mit der Verschmutzung des Ansaugtrakts zu tun. Der verschmutzt auch nur, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist. Da kann man ab und zu mal reinschauen, dann machen Drallklappen und Turbolader wahrscheinlich auch keinen Ärger. Kraftstoffpumpe geht häufiger kaputt.

Wir haben unseren seit 2009 bzw. seit ca. 250.000km.

Turbo, Injektoren usw. können ja bei jedem Diesel ein Thema sein, sind bei unserem zumindest noch nicht negativ aufgefallen (und wirken aktuell auch noch unauffällig;-)). Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, dürften dir die E46 typischen Schwachstellen ja bekannt sein.

Ich empfinde ihn noch immer als ordentliches und zuverlässiges Langstreckenauto und kann ihn daher für den Einsatzzweck empfehlen (Rahmenparameter beim konkreten Angebot müssen natürlich stimmen).

Hi!

Ich fahre einen 320d touring mit der M47N Maschine (150 PS). Wirklich besondere Probleme hatte ich bisher nicht. Das Auto ist BJ 10/2004. Ich habe ihn in 2/2008 gekauft mit ca. 73.000 km. Jetzt hat er gerade die 354.000 geknackt.

Das oben Beschriebene halte ich wie meine Vorposter für Verschleiß. Ausnahme vielleicht die Lichtmaschine. Aber ich bin der Meinung, dass auch die bei 300 tkm mal kaputt gehen darf. Macht mal eine Überschlagsrechnung: gefahrene km, geschätzte Durchnittsgeschwindigkeit über alles, durchschn. Drehzahl, Drehzahl an der Lichtmaschine durch die Übersetzung am Riemen... Und dann freut euch, dass das Lager so einer Lichtmaschine mehrere Milliarden Umdrehungen mitmacht :-)

Stoßdämpfer würde ich sowieso nicht länger als ca. 150 tkm fahren. Das ist zwar ein sehr schleichender Prozess, aber die sind halt irgendwann durch. Auch wenn sie nicht ölen oder so. Einzig der Grund im obigen Fall (durchgerosteter Federteller) ist eigentlich kein Verschleiß. Das hat aber nichts mit dem Auto als solchem zu tun.

Seit einer Weile pfeift mein Turbolader. Laut meiner Werkstatt soll ich mir da noch keine akuten Sorgen machen, weil der bei der Prüfung unauffällig war. Und ansonsten läuft der Motor total ruhig und super.

Jetzt ölt er. Ölwanne wurde neu abgedichtet, aber es leckt immer noch. Aber das bekommt man auch hin.

Ich werde den Wagen jedenfalls erhalten und auch jetzt noch mal etwas in die Reparatur stecken. So ein Schmuckstück (optisch gefällt er mir immer noch) mit so einer hochwertigen Ausstattung muss man erst mal finden. Ich habe einen Exklusiv erwischt, bei dem der Vorbesitzer wohl alle Kreuze bis auf el. FH hinten und Schiebedach (zum Glück) gemacht hat. Innen sieht er immer noch super aus.

Letztes Jahr musste ich auch die Bremsen vorn komplett neu machen (Sättel waren schwergängig). Vor ca. 2,5 Jahren habe ich Kupplung und ZMS erneuert. Vor ca. 4 Jahren war mal eine etwas komplizierter Arbeit fällig. Der Wagen hat Kühlwasser verloren und es war kein Leck zu finden. Nach langer, langer Suche und Recherche kam ich dann auf den Anschlussstutzen für das Kühlwasser hinten am Motor. Um den zu tauschen muss die Ansaugbrücke runter und damit auch die Glühstifte raus. Bei mir ging das ohne Problem. Dabei natürlich die Glühstifte auch erneuert bei der Laufleistung.

So jetzt genug geschwärmt ;-)

Fazit: bei 250.000 km ist ein Faktor besonders wichtig, den man kaum einschätzen kann: wie wurde das Auto gefahren und hat der Besitzer regelmäßig etwas gemacht oder gibt es einen unerkannten Service-/Reparaturstau.

Gruß

Chris

hey chris,

schön zu sehen, das es noch mehr treue E46 Fahrer gibt, meiner ist 12/03 und hab ihn 08/08 gekauft mit 101tkm, nu hat er 340tkm runter und läuft bis auf ein wenig Ölverlust noch immer super ;) Turbo/Injektoren/Drallklappen etc sind noch alles original bei mir, hat mich noch nie im Stich gelassen der gute ;)

Werde ihn wohl auch noch weiter fahren, ein günstigeres Auto werde ich so schnell nicht finden, was Unterhalt etc angeht ;)

Zitat:

@Beamer46 schrieb am 24. März 2022 um 19:06:54 Uhr:

Drei Jahre ohne Reparatur ist bei einem Auto diesen Alters Wunschdenken.

Unser 320d hat jetzt 296.000km.

Reparaturen in 2021 (Verschleiss, Wartung und Außerplanmäßig):

- Bremsen vorne kpl. -> ca. 500€

- beide Stoßdämpfer vorn (da Federteller rostbedingt gebrochen) inkl. zwei neuer Reifen vorn -> ca. 1.000€

- Lichtmaschine defekt -> ca. 400€

- Ölwechsel inkl. Filter, Bremsfl. etc. -> ca. 300€

Das erachte ich allerdings weitestgehend als Verschleiß (Fahrleistung 20k p.a.) und empfinde den E46 als bequemes und angenehmes Langstreckenauto und trotzdem als, im Vergleich, ziemlich zuverlässig.

Das wurde wohl in der Werkstatt gemacht? Meine Lima war 2021 auch kaputt (nach 17 Jahren, erste Lima :-) ), 120 Euro und 5 Stunden hat mich das gekostet. Grundsätzlich sollte man bei so nem Auto einiges selber machen können.

Solange du einiges selbst machst, ist das kein Problem das Ding günstig zu unterhalten. Besonders empfehlenswert ab 04/03 mit 6 Gang Schaltgetriebe, ein Traum. Selbst mit 5 Gang ist bei konstant 100 die 5 vor dem Komma zu erreichen.

Ich würde bei der Marktlage eher einen kaufen der viel gelaufen hat, gerne ab 350.000. Wenn ein Auto so lange läuft, dann wurde grundsätzlich einiges richtig gemacht. 400.000 und mehr sind kein Problem. Natürlich auf Turboladerpfeifen, sauberen Durchzug usw. achten, Thermostat ist noch so ein Problem, aber da guck am besten in den Kurzkaufberatung, die man hier findet.

Hi!

Stimmt... die Thermostate sind wirklich ein Problem. Der M47N hat ja zwei. Ich habe wegen der Diagnoseprobleme eigentlich "immer" beide getauscht. Die Teilekosten sind ja halbwegs erträglich. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das 3x gemacht. Also insgesamt jetzt den 4. Satz drin. Das finde ich aber im Vergleich zu vielen anderen Dingen, die so kaputt gehen können, noch einigermaßen harmlos.

Ciao

Chris

Zitat:

@TurboCorsa schrieb am 25. März 2022 um 19:24:07 Uhr:

 

Das wurde wohl in der Werkstatt gemacht? Meine Lima war 2021 auch kaputt (nach 17 Jahren, erste Lima :-) ), 120 Euro und 5 Stunden hat mich das gekostet. Grundsätzlich sollte man bei so nem Auto einiges selber machen können.

Ja richtig, alles in der Werkstatt des Vertrauens (Bosch-Dienst). Zum alleine machen fehlen mir Zeit und Elan und auch mancherorts die Fachkenntnisse ;)

Zwei Sachen noch: Thermostate, wie im vorherigen Beitrag angesprochen, waren letztes Jahr auch fällig. Und die Wischwasserpumpe. Die habe ich selber gewechselt. Teilekosten 10€:)

 

Fairerweise muss man sagen, dass in den vorherigen Jahren bis auf normale Wartung, einer großflächigen Rostentfernung und Batterie in 12 Jahren keine wirklichen außerplanmäßigen Kosten angefallen sind.

 

Und ja, mit knapp 300k auf dem Tacho darf die LiMa kaputt gehen, ärgerlich war es nur, dass es Freitag Abend im Dezember auf der Autobahn war:D

Hi!

}Und ja, mit knapp 300k auf dem Tacho darf die LiMa kaputt gehen, ärgerlich war es nur, dass es Freitag Abend im Dezember auf der Autobahn war{

Ja, das ist so richtig mies ;-)

Ciao

Chris

Hay

 

Also ich habe meinen seit fast 2 Jahren gekauft mit 169 und paar toten

 

Das Auto hat mir schon immer gefallen zur Thematik Injektoren habe ich mich mal ordentlich auf die fresse gelegt aus dem Grund da bei mir eine falsche Diagnose erstellt wurde und ich natürlich drauf gehört habe

 

Regenerierte Injektoren fürn guten Kurs eingekauft und da hatte ich den Salat aus 4,9-5,3 wurden es 12 Liter kein Durchzug keine Leistung hat gequalmt wie ein russischer panzer

 

Reklamation gestellt neue kamen an hielten 2 Monate und das gleiche Thema nochmal

Deshalb lass dir gesagt sein keine

 

Regenerirten Injektoren

sind nicht gut außer deine eigenen die du abgibst zur Reparatur

 

 

Jetzt habe ich gebrauchte gekauft die vorher im e91 drin waren sind übrigens die selben aber der Index ist neuer und das Teil marschiert wieder so wie er sollte

 

 

Wichtiger Aspekt ist bei dem Auto auch die spannrolle !! Die große mit unten mit dem Gummi drin die gehen nach einer Zeit gerne kaputt fliegt das Teil ab hat die Wapu keine Funktion und du fährst die Kiste zu Schrott weil der Motor überhitzt aber du wirst direkt im Tacho sehen das dort die Batterie rot aufleuchtet und dann solltest du direkt Auto ausschalten

 

Problematik mit den Thermostaten hatte ich auch

Einmal das normale Thermostat und das AGR Thermostat

Wichtig auch zu überprüfen sind die Unterdruckschleuche die sind gerne super porös zum bsp am agr wenn dir mal die MkL angehen sollte und Fehler besagt AGR Ventil einfach Unterdruckschlauch prüfen die sind in der Regel die die das auslösen

 

 

Ansonsten meiner hat jetzt 223 Tsd runter und bin ehrlich abgeben werde ich denn nicht mit so einer Ausstattung findest du wirklich kaum etwas vergleichbares

 

Gibst du dem Auto liebe gibt das Auto es dir 3 mal wieder so habe ich das Gefühl XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW E46 320d M47