ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o

BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2014 um 20:41

Hi Leute,

ich wollte meine Spur noch mal einstellen lassen, da nach wechsel der Reifen von Winter- auf Sommerreifen das Auto leicht nach links zieht. Ja. Nun ich hatte gelesen das das 150 € kosten soll.

OK, aber ich rief bei BMW Kaltenbach in Vilkerath an und der Typ am Telefon meinte 220 € Ô.ô.

Das kann doch nicht sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin, lese grade mit und bin auf das heiß machen gestoßen, warum darf man das nicht? denn als ich einstellen war machten mit dem acytelenbrenner an der mutter meiner spurstange rum...... ist das gefährlich?

vg :)

Hej,

gefährlich Ja und deshalb verboten.

- Jede Erwärmung von ca. > 600°C verursacht immer eine Veränderung der Materialeigenschaften. Konkret, Gefügeveränderungen mit der Folge Veränderung der Festigkeit.

- Gleiches gilt für mechanische Behandlung. Bevorzugt eine Rohrzange. Diese Scharfen Zähne dringen, dass ist der Zweck dieser, in das Material ein, Zerstören durch Trennung die Festigkeit und damit deren Eigenschaften! da Querschnittsveränderung.

Bekanntlich ist die Spurstange geteilt . Die Gewinde -Stange ( v. Lenkgetriebe her hat Außengewinde und ist Güte-Stahl mit 1 oder 2 Längsnuten. Der Zweite Teil zum Spurstangenkopf ist Vergüteter Stahlguß mit Innen- Gewinde. Desgleichen auch die Sechskant-Aufnahme ohne Pass- Bearbeitung für den Maulschlussel. Durch diese bzw. mit dieser Verbindung ist das Ein-Stellen der Vorspur möglich. Gesichert wird diese Verbindung mittels Kontermutter. Durch die Nuten gelangt Feuchtigkeit auch zum Gewinde und führt zur Korrosion. Bei Winterbetrieb, durch Auftaumittel, noch intensiver. Die Kontermutter lässt sich in der Regel, wenn fest, mit Rostlöser lösen! Die Gewinde-Verbindung meist nicht, da mehr als 20 mm lang eingeschraubt. Die Mutter ca. 10 mm.

Bei BMW soll es dazu eine Festlegung! geben, dass wenn die Verbindung Fest, eine Wärmebehandlung mit Heiß-Luft bis ca. 260°C ermöglicht ist.

Die Praxis:

- Die eine Werkstatt geht nur auf Wechsel aus. Bringt mehr Umsatz.

- Die andere geht mit Rohrzange oder Schweißbrenner zu Werke. Ubersetzt, Hand "anlegen"

Darauf habe ich dass im Posting (hier) als Pfusch bezeichnet, da weder fachmännisch und so verboten.

Unter dem Zweiten Anstrich - Rohrzange - habe ich so bei BMW und nochmal in einer Freien erlebt.

Abnahme verweigert, und Teilewechsel mit Achsvermessung zu Lasten der Werkstatt.

Anmerkung: Azetylen wenn es brennt Rußt nur! Um Schweißen und Schneidbrennen zu können wird es bevorzugt mit Sauerstoff vermischt, dann kann ich damit arbeiten.

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330valve

220€ ist einfach zu teuer.

Wieso?

Führt der Betrieb die Arbeiten selbst durch, oder wird sie fremdvergeben?

Achsvermessung ist eben für eine (kleine?) Markenwerkstatt nicht unbedingt das Tagesgeschäft, das benötigte Equipment ist zudem recht teuer und nimmt in der Werkstatt viel Platz weg...

Wenn nun der BMW Mann zum benachbarten Reifendienst fahren muss wollen alle was verdienen :)

btw:

beim Metzger kosten die Brötchen auch mehr als beim Bäcker ;)

am 28. August 2014 um 7:33

Der hier ansässige BMW Händler muss nicht zum Reifenhändler um die Ecke fahren, weil er es selber kann , und weil der Reifenhändler um die Ecke nichtmal das nötige Equipment im Fall einer Aktivlenkung hat (e60 zB).

In Mittelhessen habe ich und bisher Bekannte nicht mehr als 100€ bezahlt. Meistens Vermessen 50-60 plus dann noch etwas fürs Einstellen. Es gibt sogar Werkstattketten die werben mit 50 Euro für Vermessen und Einstellung, hierzu fehlt mir jedoch ein eigener Erfahrungsbericht.

Geh zu ner ordentlichen "Freien" aufs Land, BMW ist unverschämt ! Bedenke immer,

die Glaspaläste und das ganze Personal - das will mal bezahlt sein, und dann noch

der Profit, die wolln nämlich kräftig verdienen und cashen !!!! An Dir !

Zitat:

Original geschrieben von lycaner274

Hi Leute,

ich wollte meine Spur noch mal einstellen lassen, da nach wechsel der Reifen von Winter- auf Sommerreifen das Auto leicht nach links zieht. Ja. Nun ich hatte gelesen das das 150 € kosten soll.

OK, aber ich rief bei BMW Kaltenbach in Vilkerath an und der Typ am Telefon meinte 220 € Ô.ô.

Das kann doch nicht sein ?

Fahre nach Waldbröl Reifen Wirth. Die machen es für 70 Euro. Ist ein Top Reifenhändler. Hab es bei mir neulich noch machen lassen. Das Märchen das es nur bei BMW zu 100% richtig gemacht stimmt nicht.

In Kassel die BMW-Niederlassung nimmt 179€

Ich habe vor 3 Wochen meine komplette Vorderachse inkl. Lenkgetriebe erneuert. Danach habe ich ihn zu BMW nach Barsinghausen bei Hannover geschafft und fürs einstellen keine 90 Euro bezahlt. Ich bin zufrieden damit, denn sie haben es auch geschafft das Lenkrad ganz gerade zu bekommen. Beim letzten mal vor Jahren hatte ich da andere Erfahrungen gemacht.

Gruß

Themenstarteram 30. August 2014 um 16:56

Ich komme aus Bergisch Gladbach. Hannover ist was weit :D. Ja ich such mal nach einer freien. Am Geld liegt es nicht, aber ich will auch kein Geld verschwenden. Danke noch mals für eure Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von lycaner274

Ich komme aus Bergisch Gladbach. Hannover ist was weit :D. Ja ich such mal nach einer freien. Am Geld liegt es nicht, aber ich will auch kein Geld verschwenden. Danke noch mals für eure Beiträge.

Immer diese hilflosen PKW Nutzer :D.

DIY

am 31. August 2014 um 10:19

moin, lese grade mit und bin auf das heiß machen gestoßen, warum darf man das nicht? denn als ich einstellen war machten mit dem acytelenbrenner an der mutter meiner spurstange rum...... ist das gefährlich?

vg :)

Hatte ich das nicht in meinem Posting geschrieben? Durch das Erhitzen verändert man die Materialeigenschaften.

Metall wird durch's Erhitzen fester, gleichzeitig aber auch spröder, sprich es bricht leichter. Ist bei Fahrwerksteilen nicht grade das gewünschte Verhalten. Die müssen ja in einem bestimmten Rahmen nachgeben können. Sind Sie zu fest, kannst du dir ja ausmalen, was passieren kann, wenn man mal eine Unebenheit mitnimmt.

Ein Werkstoffkundler kann dir das sicher genauer erklären, meine Beschreibung ist nur sehr oberflächlich.

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

moin, lese grade mit und bin auf das heiß machen gestoßen, warum darf man das nicht? denn als ich einstellen war machten mit dem acytelenbrenner an der mutter meiner spurstange rum...... ist das gefährlich?

vg :)

Hej,

gefährlich Ja und deshalb verboten.

- Jede Erwärmung von ca. > 600°C verursacht immer eine Veränderung der Materialeigenschaften. Konkret, Gefügeveränderungen mit der Folge Veränderung der Festigkeit.

- Gleiches gilt für mechanische Behandlung. Bevorzugt eine Rohrzange. Diese Scharfen Zähne dringen, dass ist der Zweck dieser, in das Material ein, Zerstören durch Trennung die Festigkeit und damit deren Eigenschaften! da Querschnittsveränderung.

Bekanntlich ist die Spurstange geteilt . Die Gewinde -Stange ( v. Lenkgetriebe her hat Außengewinde und ist Güte-Stahl mit 1 oder 2 Längsnuten. Der Zweite Teil zum Spurstangenkopf ist Vergüteter Stahlguß mit Innen- Gewinde. Desgleichen auch die Sechskant-Aufnahme ohne Pass- Bearbeitung für den Maulschlussel. Durch diese bzw. mit dieser Verbindung ist das Ein-Stellen der Vorspur möglich. Gesichert wird diese Verbindung mittels Kontermutter. Durch die Nuten gelangt Feuchtigkeit auch zum Gewinde und führt zur Korrosion. Bei Winterbetrieb, durch Auftaumittel, noch intensiver. Die Kontermutter lässt sich in der Regel, wenn fest, mit Rostlöser lösen! Die Gewinde-Verbindung meist nicht, da mehr als 20 mm lang eingeschraubt. Die Mutter ca. 10 mm.

Bei BMW soll es dazu eine Festlegung! geben, dass wenn die Verbindung Fest, eine Wärmebehandlung mit Heiß-Luft bis ca. 260°C ermöglicht ist.

Die Praxis:

- Die eine Werkstatt geht nur auf Wechsel aus. Bringt mehr Umsatz.

- Die andere geht mit Rohrzange oder Schweißbrenner zu Werke. Ubersetzt, Hand "anlegen"

Darauf habe ich dass im Posting (hier) als Pfusch bezeichnet, da weder fachmännisch und so verboten.

Unter dem Zweiten Anstrich - Rohrzange - habe ich so bei BMW und nochmal in einer Freien erlebt.

Abnahme verweigert, und Teilewechsel mit Achsvermessung zu Lasten der Werkstatt.

Anmerkung: Azetylen wenn es brennt Rußt nur! Um Schweißen und Schneidbrennen zu können wird es bevorzugt mit Sauerstoff vermischt, dann kann ich damit arbeiten.

 

am 31. August 2014 um 19:43

hmm ist schon ein jahr her, hat also noch gahalten zum glück. aber in die werkstatt fahre ich nimmer, wenn es sogar verboten ist dies zu erhitzen mit flamme. heißluft geht ja noch aber ein acetylenbrenner wird bissl heißer :(

solche deppen.....

danke jungs

vg

Oder einfach hier erfahrung Sammeln, und beim naechsten Besuch der Werkstatt mit dabei sein :)

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:31

Hab jetzt einen Termin. Kosten 90€ und wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Der fährt zwar einen lupo, aber hoffen wir es mal das die meinen bmw auch gerade bekommen :p

Ich war mit meinem Golf bei ATU, der Mechaniker hat das alles super eingestellt.

Bei meinem e46 hat er gemeint das er da den Sturz nicht einstellt, nur die Spur.

Daraufhin bin ich erst gar nicht hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Werkstatt will 220 € für Spur Einstellung! O.o