ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Compact - kleine Heckspoilerlippe entfernen

BMW E46 Compact - kleine Heckspoilerlippe entfernen

BMW
Themenstarteram 30. März 2022 um 11:23

Liebe Freunde,

mein E46 316ti hat die typische kleine Heckspoilerlippe hinten auf dem Kofferraumdeckel aufgeklebt (siehe Bildanhang). Wagen und Lippe sind beide silber.

Ich möchte die Lippe entfernen. Gründe:

1. Durch diese Lippe entsteht eine unschöne scharfe Kante und gerade beim Compact, der ja schon ein sehr stark beschnittenes Heck hat müssen diese Extra-cm on top nicht auch noch sein, um diese steile Wand noch höher zu machen.

2. Mein E39 hatte so eine Lippe nicht und ich weiß noch, wie toll ich das Heck und diesen eher fließenden Übergang fand. Wirkte ruhiger, erwachsener.

 

Frage:

Wie entferne ich die Lippe am Besten? Ich vermute doch richtig, dass sie nur geklebt ist, nicht etwa gesteckt o.Ä. Ich las Dinge wie vorsichtig mit Föhn erwärmen und mit Angelschnur drunterher ziehen, um den Kleber zu zerschneinden qusi.

Bleiben nach der Entfernung Rückstände? Gibt es irgenwelche erkennbaren Farbunterschiede im Lack an der Stelle wo die Lippe dann mal gewesen sein sollte? Fehlt dort Klarlack? Muss man nacharbeiten?

Zusatzfrage:

Hat jemand vielleicht ein Bild von einem E46 Compact ohne diese Lippe? Finde online leider nirgendwo eines.

Abrisskante Heck e46 Compact
Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Idee mit der Angels nur und dem Fön ist komplett richtig.

Die Klebereste kann man einen sog.Radiergummi für den Akkuschrauber entfernen.

https://www.google.com/url?...

Du solltest das Foto entfernen, das hast du vermutlich gemopst.

Themenstarteram 30. März 2022 um 13:31

@Oetteken das hab ich aus google. Und warum genau soll ich das entfernen? Es verdeutlicht wunderbar, welches Teil genau ich meine. Oder besteht die Annahme, dass ich das abgebildete Fahrzeug als mein eigen darstellen möchte?

Weil du keine Rechte an dem Bild hast.

Es kann sein, dass du wenn der Spoiler entfernt wurde, du einen Farbunterschied siehst.

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:29

@Oetteken Phuh...wo warst du bloß, als ich auf der Suche nach Audis Matrix LEDs halb Wikipedia in den Thread pumpte? Naja, seis drum

 

@Vr6667 das ist in der Tat meine Befürchtung. Okay, bei Silber Metallic dürfte das vielleicht nicht so gravierend sein, wie auf Rot oder sonst was knalligem, aber die Befürchtung ist trotzdem da.

Aber hey, irreversibel ist es ja nicht. Wenn die Lippe wieder dran soll, kann ich ja vorsichtig wieder dranmachen. Nur das Entfernen, das will noch gekonnt werden ohne dass ich den ganzen Lack darunter mit abreiße oder sonstige Schäden anrichte.

Hatte mal bei einem Kollegen entfernt mit zahnseide und Heißluft Föhn aber im Hochsommer da ging es relativ leicht war aber auch erst 2 Jahre verbaut . Und kommt halt immer darauf an was für Kleber verwendet worden ist . Bei meinem Kollegen war es nur ein Klebestreifen der im Spoiler dran geklebt war also einmal gründlich sauber gemacht bisschen nach poliert und man hat nichts mehr gesehen

Themenstarteram 31. März 2022 um 8:33

Okay, das ermutigt auf jeden Fall, es doch zu versuchen. Gerade Silber lässt mich da eher stressfrei weil es einem SEHR viel verzeiht. Selbst wenn es im Klarlack kleinste optische Unterschiede geben sollte, dann wird eine sanfte Politur da wieder Gleichmäßigkeit reinbringen.

Ich würde dir aufjedenfall empfehlen es in einer beheizten Garage oder ähnliches zu machen dann mit einem Heißluft Föhn der auch richtig Leistung hat und halt mit zahnseide dann sollte es eigentlich keine Probleme geben

Also dein Vorhaben in allen ehren ich bezweifle das du danach noch mit dem Auto fahren willst oder überhaupt darfst. Der Spoiler ist aerodynamisch signifikant und ein entfernen kann zu deutlich erhöhtem Auftrieb an der Hinterachse führen und damit zu sehr instabilem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten außerdem geht der Spritverbrauch nach oben. Ich kann deinen Ansatz aus Optischer Sicht verstehen aber das ist gefährlich, solltest du berücksichtigen bei deinem Vorhaben.

Gruß

@Mr7X die spoilerlippe hat kaum mit aerodynamik zu tun , ob die dran oder ab ist macht keinen Unterschied

@m.wgner was bedeutet kaum? Woher nimmst du diese Einschätzung? Hast du ein CFD Modell eines Compact mit und ohne?

 

Ich hab einen Compact und finde er wird schon mit Abrisskante leicht aber sehr symmetrisch, diese Symmetrie wird ohne Zerstört. Die Kante ist im Verhältnis recht steil und wird gut angeströmt daher bezweifle ich das BMW unnötig Geld in die Aerodynamische Entwicklung und Montage eines Bauteils gesteckt hat. Aber müssen alle selbst wissen was sie tun, ich wollte lediglich darauf hinweisen.

@Mr7X ich versteh deinen Punkt habe zwar kein e36 aber e46 habe ich ehrlich gesagt beim fahren kaum unterschied gemerkt ob mit oder ohne . Aber dein Punkt mit instabilen Fahrverhalten muss ich echt sagen das es Schwachsinn ist nicht böse gemeint . Aber stabiles Fahrverhalten hast du mit und ohne . Aussehr du hast einen richtigen Heckspoiler aber nicht bei einer kleinen Lippe .

@m.wgner verstehe ich das richtig du bezeichnest meine Aussage als Schwachsinn?

Während du anhand der Größe eines Gurney flaps den du nicht einmal detailiert, kennst dessen Fähigkeit und Einfluss auf das Fahrverhalten beurteilst ohne Referenzen auf konkret vergleichbare gesicherte Daten zu haben und gleichzeitig mit dieser Aussage:"Aber stabiles Fahrverhalten hast du mit und ohne . Aussehr du hast einen richtigen Heckspoiler aber nicht bei einer kleinen Lippe ." aber zeigst das du noch nicht einmal verstanden hast wie sich die Funktionsweise eines Gurney Flaps von der eines Heckflügels unterscheidet. Gleichzeitig ist für dich Aerodynamische Balance unwichtig.

Warum geben Fahrzeughersteller hunderte Millionen für CFD Simulationen und Windkanäle aus und werden trotzdem manchmal noch von Aerodynamischen Effekten überrascht? Hätten sie mal lieber dich angestellt.

Bitte nicht persönlich nehmen aber ich galube wir belasen es besser einfach dabei und ich verabschiede mich aus diesem Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Compact - kleine Heckspoilerlippe entfernen