ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW "Top Selection" oder wie es heute heißt "Premium Selection"

BMW "Top Selection" oder wie es heute heißt "Premium Selection"

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:34

Hallo Leute,

vielleicht ist jemand unter uns, der BMW Gebrauchtwagenverkäufer ist oder seinen E36 als jungen Gebrauchten vom BMW Händler gekauft hat.

Soweit ich meine Fahrzeughistorie aufarbeiten konnte, wurde mein E36 im Rahmen des "Top Selection"-Programmes, was vermutlich heute die "Premium Selection" ist, angeboten und verkauft.

Weiß jemand, ob die "Top Selection" der heutigen "Premium Selection" entspricht oder wann diese ins Leben gerufen wurde?

Ferner, welche Kriterien erfüllen Fahrzeuge des "Premium-Selection"-Programmes?

Vielleicht kann jemand etwas zum Kauf eines Gebrauchten E36 oder anderen BMW dieser Zeit von damals berichten.

Grüße

BMW_Classic

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was wäre dir dann daran heute so wichtig wie er damals Neu oder Gebraucht verkauft wurde?

Macht doch heute keinen Unterschied mehr.

 

Ansonsten würde ich das so sehen wie du es bereits geschrieben hast.

am 19. Februar 2019 um 15:29

Wie es früher bei der Top Selection aussah kann ich dir leider nicht sagen, die Voraussetzung für PremiumSelection kannst du in dem angehängten Prüfbericht sehen.

Also ich würde für meinen Teil sagen, dass man diese Liste bei jedem Gebrauchtwagen erwarten können sollte.

Aber ich hätte gedacht das das Höchstalter bzw. KM begrenzt wären.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:10

@KapitaenLueck

Ich finde es spannend sowas etwas recherchieren und rekonstruieren zu können. Mir war auch so, dass Laufleistung und Alter begrenzt wären. Schaut man sich das aktuelle Fahrzeugangebot der "Premium-Selection" bei BMW an, scheint es aber keine echte Begrenzung zu geben.

Die von @fabi320 ergänzten Richtlinien sollte man jedoch bei allen Gebrauchtwagen – mit Premium-Siegel oder nicht – erwarten können. Interessanterweise würden heutige "Premium-Selection"-Kunden ein Zertifikat und genauen Prüfbericht zu ihrem BMW erhalten. Ich denke, das war damals nicht üblich.

Einen interessanten Fund habe ich machen können: siehe Anhang

Ferner, hat jemand diese BMW Service Card in der Mappe (Symbol besonderer Betreuung) im Original vorliegen? Mich würde einmal interessieren, ob diese Fahrzeug oder Eigentümereinträge hat oder blanko daherkommt.

Bmw-topsel

Also reine Befriedigung deiner Neugier;)

Ja das mit Premium ist so eine Sache.

Eigentlich erwarte ich sowas automatisch von einem Möchtegern Premiumanbieter:(

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 16:28

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2019 um 17:19:38 Uhr:

Also reine Befriedigung deiner Neugier;)

Ja das mit Premium ist so eine Sache.

Eigentlich erwarte ich sowas automatisch von einem Möchtegern Premiumanbieter:(

Absolut :D

Ich finde die "Premium"-Ausrichtung bei BMW ohnehin inhaltslos. Natürlich hat man sich (m. M. n. zurecht und richtig) dafür entschieden auch in der Oberklasse anzubieten, als 1977 der E23 als Daimler-Konkurrent vorgestellt wurde. Mit dem E31 und E32 war BMW in den frühen 1990er Jahren offiziell im Luxus-/Oberklasse angekommen, aber beiweitem kein sogenannter "Premiumhersteller".

Und wirklich "premium" sind bei BMW heute auch nur wenige Modellreihen. Die Verarbeitung beispielsweise des 2ers ist hanebüchend.

Moin!

Premium, was soll das besonderes bieten? Premium kann jeder für Werbezwecke benutzen, es gibt da keine verpflichtenden Vorgaben. Siehe z.B. Premium Pils beim Bier, völlig nichtssagend. Bei einem gebrauchten Fahrzeug sollte der derzeitige Zustand des Fahrzeugs bestimmend sein, und nicht wie er mit irgendwelchen Werbemaßnahmen mal als Neuwagen angeboten wurde.

G

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 13:34

Ich möchte hier gerne noch etwas zur Aufklärung beitragen.

Die BMW "Top Selection" wurde 2004 umfirmiert in BMW "Premium Selection". BMW selbst spricht von einem neuen Gebrauchtwagenprogramm. Die Presse-Mitteilung dazu ist im Anhang zu finden.

Für das alte "Top Selection"-Verkaufprogramm mussten die Fahrzeuge tatsächlich einige Voraussetzungen erfüllen, um dieses Prädikat zu erhalten, so wie von @KapitaenLueck schon vermutet:

1. nur ein Vorbesitzer

2. nachweißlich scheckheft-gepflegt in einer BMW Niederlassung

3. maximal 60.000 Km Laufleistung

4. maximal 30 Monate alt

5. optisch und technisch wie neu

Dafür bekam der Käufer die gleiche Betreuung wie Neuwagenkunden mit BMW-Card, BMW-Magazin-Abonnement usw. usf. und ein Jahr Händlergarantie.

Ebenso konnte sich der Käufer binnen 8 Tagen und/oder maximal 500 Km noch umentscheiden, ein anderes Auto zu wählen.

Also ist Premium schon mal beschissener als Top und das haben sie abgeschafft? Na super. Die können´s:(

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:09

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Februar 2019 um 17:27:02 Uhr:

Also ist Premium schon mal beschissener als Top und das haben sie abgeschafft? Na super. Die können´s:(

Wahrscheinlich lässt sich mit "Premium" besser Geld verdienen. Einerseits, weil es Marketing-strategisch besser zum neuen Firmenimage passt(e). Es sind ja keine "Fast Neuen oder geprüfte Gebrauchtwagen" mehr, sondern jetzt Premium-Gebrauchte für "neue" Kunden mit "Premium-Anspruch".

Und andererseits, weil sich über dieses Label mehr absetzen lässt, "bessere Qualität" mit steigender Auswahl an Fahrzeugen, welche paradoxerweise geringeren Ansprüchen genügen müssen. Aber wenn von 10 Gebrauchtwagen 7 Fahrzeuge als "Premium-Selection" angeboten werden können oder nur eines als "Top Selection" – eben wegen der höheren Anforderungen an das Fahrzeug –, dann geht die Rechnung schnell zu Lasten der "Top Selection" auf.

Ich glaube Mercedes macht das besser. Zumindest bei uns in der Ecke scheint das so zu sein.

Die packen Autos älter als 5 Jahre oder mehr als 100TKM gar nicht mehr an.

Schrott ;) wird gleich durchgereicht.

So die Aussagen von 3 Häusern (Verkäufern) aus unserer Gegend.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:37

Ich denke auch, dass es zu großen Teilen so gehandthabt wird, Bekannte von mir haben auch einen 120d in Zahlung gegeben. Laufleistung betrug stolze 320.000 Km. Dafür gab es 500 Euro und entweder ging der nach Afrika oder wurde fachgerecht entsorgt.

 

Wenn man in einschlägigen Foren ließt, sind schlechte Meldungen zu "Premium"-Modellen gar nicht so selten. Erfreuen wir uns daran, dass unsere Autos auf dieses Versprechen nicht mehr hoffen müssen. ;-)

Wohl war.

Unsere in Händen von BMW und die wären alle in Afrika oder sonst wo:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW "Top Selection" oder wie es heute heißt "Premium Selection"