ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Styling 32 in 8j und 9j welche Reifengröße

BMW Styling 32 in 8j und 9j welche Reifengröße

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2018 um 19:19

Hi :)

ich habe folgende Frage und zwar habe ich mir letzte Woche Felgen (Styling 32) in 8Jx17 et 20 und 9jx17 et 26 gekauft mit vorne 205/40 und hinten 215/40. Die Reifen sind noch in Ordnung aber ich würde gerne die 215/40 vorne fahren welche Reifen Größe müsste ich dann hinten drauf machen habe an 235.. oder 245.. gedacht habe auch die Kanten auch schon umgelegt und fahre auch nicht so extrem tief. Meine Frage ist welchen Querschnitt ich dann fahren müsste.

Schonmal danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend noch.

Fabian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin!

Es sind nur die Reifen zu fahren, die auch eine Freigabe haben. Das wird i.d.R. mit den Felgen vorgegeben. Ist es ein e36, dann sind bereits die Felgen nicht OK, sofern du da keine extra Freigabe hast. Bei der Kombination der Felgen ist die ET46. Wäre die ET46, dann sind vor 225/45 und hinten 245/40 serienmäßig. Hast du dafür keine Papiere und/ oder eine andere Freigabe, frag den TüV.

G

HJü

@Champa2.0

Das sind E39 Felgen (zu geringe ET,wirst wohl auch ans Blech müssen und Zentrierringe sind ebenso fällig) und die Reifengrößen sind vom Durchmesser zu klein,da brauchst du bei 215 vorne eine Flanke von 45,damit der TÜVer dir den Stempel gibt....denn eintragen lassen mußt du DIE auf jeden Fall.....die Felgengröße ist nicht aufm E36 freigegeben und bei der Reifendimension gleich dreimal ned,was ne Tachojustierung nach sich zieht,da geringerer Umfang und somit außerhalb der gesetzlich maximal zulässigen Toleranz....

Bei 8 und 9 Zoll Breite gibt BMW üblicherweise 225 und 245er Breite vor,siehe Felgenkatalog BMW-Treff.

 

Greetz

Cap

am 5. April 2018 um 5:20

Auf einer 8J Felge kannst Du auch 235/40 R17 ET 38 fahren, habe ich auch drauf mit BBS RC 304

Wenn Du 225 Reifen fahren willst, gibt es die nur in 45-er Querschnitt, auch das bedeutet Tacho nachjustieren, obwohl das hierbei nur etwa 1% bedeutet.

Bei einer Mischbereifung VA 225 und HA 245 musst Du hinten dann noch bördeln.

Hier findest Du eine Reifen/Felgentabelle.

https://www.markt.de/.../

am 5. April 2018 um 5:31

Hab noch was vergessen, hier kannst Du berechnen, welche Reifengrößen eine Tachojustierung erforderlich machen

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Ein 225/45R17 erfordert KEINE Tachojustierung!

Standardgröße beim E36 ist 205/60R15,rechne dir hier aus,wie groß die Abweichung ist und du wirst sehen,das du falsch liegst mit deiner Justierbehauptung:

Klick

1,2% Abweichung also innerhalb der maximalen 2%,die erlaubt und möglich sind.Wo man hier jetzt ne Justierung benötigt,muß mir einer erklären.....

Und natürlich kann man auch andere Reifengrößen aufziehen,BMW hat sich eben für die von mir genannten Größen entschieden und wenn man diese aufzieht,kann man eine eventuelle Eintragung umgehen.....da der TE aber eben E39-Felgen hat,kommt er um ne TÜV-Abnahme ned rum.Aber ich gehe davon aus,das dirdas bekannt ist und ich mich gerade unnötig wiederhole.

 

Greetz

Cap

Da E36 und E46 die identischen Rad Reifen Kombinationen haben und 225 45 17 im E46 eine Standardgröße war/ist muss beim E36 auch nichts besonderes beachtet werden außer Felgen die ins Radhaus passen und eingetragen sind. (Fahre selbst 225 45 17 im Sommer)

Gegen die 225/45- 17 hat auch keiner etwas geschrieben, wenn du die Vorberichte einmal genauer betrachtest!

Zitat:

@Siegprinz schrieb am 5. April 2018 um 07:20:08 Uhr:

Wenn Du 225 Reifen fahren willst, gibt es die nur in 45-er Querschnitt, auch das bedeutet Tacho nachjustieren, obwohl das hierbei nur etwa 1% bedeutet.

was def. nicht stimmt

Zitat:

@mz4 schrieb am 5. April 2018 um 09:50:50 Uhr:

Da E36 und E46 die identischen Rad Reifen Kombinationen haben und 225 45 17 im E46 eine Standardgröße war/ist muss beim E36 auch nichts besonderes beachtet werden außer Felgen die ins Radhaus passen und eingetragen sind. (Fahre selbst 225 45 17 im Sommer)

Hab ich doch geschrieben.....nur hat er Styling 32 vom E39 und die sind TÜV-fällig.....

Zitat:

@Champa2.0 schrieb am 4. April 2018 um 21:19:54 Uhr:

habe ich mir letzte Woche Felgen (Styling 32) in 8Jx17 et 20 und 9jx17 et 26 gekauft

Siehe ET....und da ist dann auch wurscht,welche Reifengröße drauf ist und ob diese genehmigt ist.....die Felge isses ned. ;)

 

Greetz

Cap

mir ging es nicht um die Genehmigung der Felge sondern nur um die Aussage: 225 45 17 ergibt eine Tachoabweichung und muss korrigiert werden bzw. ist deshalb nicht Eintragungsfähig.

Was für eine ET jemand fährt ist jedem selbst überlassen und ob zulässig oder nicht mit persöhnlich egal.

Hatte ich auch schon erwähnt,fast ne Stunde vor dir. :p

Aber doppelt hält besser. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. April 2018 um 15:14

Hi

Danke für die antworten. Ja ich weiß das die vom e39 sind die Zentrierringe habe ich auch schon genauso wie das Traglast Gutachten von bmw. Mein Problem ist nur das mir die Reifen einfach zu klein sind von breite und Querschnitt. Deshalb wollte ich wissen ob es einen gibt der die Felgen auch fährt und vorne 215/40 oder eben 215/45 fährt und weiß was ich dann an Mischbereifung fahren kann. Also was muss ich bei 215/40 dann hinten fahren an Querschnitt wenn ich 235 oder 245 fahren möchte.

Du MUßT vorn 215/45R17 fahren,hinten kannst du 215,225,235,245,255 oder von mir aus auch 265 fahren,solange genug Platz is und nix schleift.

Nimmst du 235 brauchst du 235/40R17 zu deinen 215/45R17.

Aber das hättest du faule Socke dir auch selber ausrechnen lassen können über die bereits verlinkten Reifenrechner.... :p

Bei ALLEN anderen Flankenhöhen wirst du zusätzlich den Tacho justieren lassen müssen!Und wenn du im Winter dann wieder Standardgröße fährst,mußt du erneut den Tacho justieren und das auch erneut eintragen lassen müssen und das darfst du dann nach jedem Wechsel von WR auf SR auf WR auf SR auf...... durchführen lassen.Also nimm die richtigen Größen,dann sparst dir das.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. April 2018 um 19:20

Ok alles Dankeschön fürs rechnen :P das heißt bei 245 müsste ich 35 nehmen ? Also quasi immer einfach so das ich nicht über die 10% oder unter 7% komme versteh ich das richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Styling 32 in 8j und 9j welche Reifengröße