ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gateway für BMW Business RDS

Gateway für BMW Business RDS

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:16

Hallo @ all,

ich wollte mich jetzt näher mit dem Thema beschäftigen und musste feststellen das das von mir favorisierte Gateway von Dension eher mit Apple arbeitet.

Ich brauch aber eines das die Android Smarties unterstützt in allen Funktionen.

Das sieht bei Dension nicht so aus. Oder wisst ihr da was anderes?

Wie sieht es bei denen aus? Die ersten beiden scheinen nur durch die Produktnamen sich zu unterscheiden. Oder?

https://www.ebay.de/.../282390403492?...

https://www.ebay.de/.../282427981162?...

Da steht aber nirgends dabei welche Smarties unterstützt werden und was genau geht oder nicht.

Kann von euch einer was dazu sagen?

Kennt einer sonst noch gute Alternativen für Andorid?

BT und eventl. auch Freisprech, Freisprech hat aber keine Priorität.

Möglichst umfangreiche Steuerung über das Radio; da man ja das Handy nicht in die Hand nehmen darf:(;)

 

Wäre über gute Tipps und Links dankbar.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

die Apfel-Lastigkeit liegt beim Dension wohl eher bei den iPod. Über BT für SmartPhones sollte sich das nicht so gravierend unterscheiden. Diese Teile sind vorrangig Media-Server.

Ich habe ein Dension 300 ohne BT im e46 (navi mit grossem 16/9 Display). Die Bedienung ist arg gewöhnungsbedürftig. Auf diversen Videos sind die Alternativen aber auch nicht viel besser. Mir war aber nur MP3 als Ersatz für den CD-Wechsler wichtig. Dazu einen 64Gbyte Stick angestöpselt und es läuft. Der Einbau ist fast Plug&Play und/oder Fire&Forget. ;)

Bedienung über MFL und Radio funktioniert einwandfrei.

btw. der CD-Wechsler in unserem e36 Cabi ist auch hinüber...vielleicht sollte ich da auch ein Dension (oder Alternative) einbauen...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:14

Deswegen muss ich mir Gedanken machen, beim CD kommt nur noch ganz leise was raus.

Danke dir erst mal.

Dir geht es also hauptsächlich auch um einen Ersatz für den CD-Wechsler?

Dann würde ich sogar zur Lösung ohne BT greifen. Das Dension kann AFAIK garantiert mit 128 GByte umgehen. Als MP3 kannst da Hunderte CD aufspielen. Zudem geht der Wechsel (beim e46) deutlich schneller: Kofferraum-Klappe auf, Stick raus -> neuen Stick rein, Klappe zu. :D Man muß auch keine Audio-CDs mehr brennen nur seine MP3 auf den Stick schieben...

Bei unserem Wechsler ist wohl eher die Mechanik hinüber. Da bleiben immer die CDs hängen und ich habe "CD nicht erkannt" oder so im Display. Kurzfristig kann ich das beheben, aber spätestens eine Woche später geht der Spaß wieder los. :(

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 7:24

Dank dir noch mal.

Da ich aber alles an Musik und auch Streamen möchte wäre eine Anbindung per BT schon interessant für mich.

Mal sehen ob sich noch welche dazu äußern. Ich hoffe zumindest.

Hast du mittlerweile eine Lösung oder bist weitergekommen?

Ich bin jetzt auch fast soweit den CD-Wechsler rauszuwerfen und ein Gateway einzubauen. Ich würde da aber sogar redikaler vorgehen und auch gleich den Kasten im Kofferraum ausbauen. Der nimmt im Cab sowieso nur knappen Platz weg. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:49

Nein. Warte auf Antwort von Electronix

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:44

So, habe es gekauft und getestet.

Mit meinem Business RDS geht es überhaupt nicht.

Mit einem anderen Business geht es.

Weiteres kommt wenn ich mich mit denen geeinigt habe oder nicht.

Daher noch ein wenig Geduld.

Super, ich warte. :D

Muß ich sowieso da das Auto erstmal repariert werden muß...

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:09

So, habe mich mit dem VK geeinigt und gebe es zurück da er mir nicht wie versprochen entgegenkommen wollte.

Mit dem Business RDS von Phillips mit der Nr. PH7850 geht es überhaupt nicht, keine Verbindung möglich.

Bei meinem Business CD von Blaupunkt mit der Nr. BP9273 geht es wie beschrieben.

Streamen, Musikdateien vom Handy per BT, muss aber über das Handy gesteuert werden

Vom Handy auch per Klinke, dann bei der richtigen Formatierung und Gliederung auch per Radio zu bedienen.

USB; aber nur bestimmte Sticks und ich glaube nur bis 8GB anstatt 32 wie angegeben. In der BDA steht was anderes.

Weiß es aber nicht genau und von daher nur eine Vermutung. Bedienung per Radio.

SD-Karte habe ich nicht getestet. Wer hat sowas noch?:)

Freisprechen per BT funktionierte im Test sehr gut, auch der Klang über die Bordlautsprecher kam gut rüber.

 

Insgesamt war auch der Sound der Musik sehr gut.

 

Wenn es an meinem Phillips funktioniert hätte, dann hätte ich das Teil behalten da ich kein Bock mehr auf Kassette habe und mein CD Wechsler Kabel wohl einen Knacks hat.

 

Entweder mache ich jetzt das Kabel neu oder ich suche ein Radio was in deren Liste steht und damit funktioniert.

Wenn einer eins der unten aufgeführten Radios über hat dann bitte anbieten.

 

Im e34 mit dem BP CD brauchte ich es jetzt nicht unbedingt, da ich ja CD habe.

Freisprech wäre nur ein zusätzliches Gimmick, aber gut.

 

Hier die Liste mit den es gehen soll.

BMW

1991-1998 BMW 3 E36 Business

1991-1998 BMW 3 E36 Professional

1998-2005 BMW 3 E46 Business

1998-2005 BMW 3 E46 Professional

1998-2005 BMW 3 E46 4:3 Navigation

1996-2000 BMW 5 E39 Business

1996-2000 BMW 5 E39 Professional

1996-2000 BMW 5 E39 4:3 Navigation

1996-2000 BMW 5 E39 16:9 Navigation

1994-2001 BMW 7 E38 Business

1994-2001 BMW 7 E38 Professional

1994-2001 BMW 7 E38 4:3 Navigation

1994-2006 BMW Compact E46 Business

1997-2004 BMW K1200LT Becker Business 2000

1997-2004 BMW K1200LT Becker Professional 2000

1997-2004 BMW R1200LT Becker Professional 2000

2004-2006 BMW X3 4:3 Navigation

2001-2006 BMW X5 4:3 Navigation

1996-2002 BMW Z3 Business

2001-2002 BMW Z8 Business

2001-2002 BMW Z8 Business CD

2001-2002 BMW Z8 Navigation 4:3

Kompatible Radiomodelle:

BE3350 (Business cassette)

BE3351 (Business cassette)

BE6510 (Professional)

BP8272 (Business CD)

BP9272 (Business CD)

PH7050 (Business cassette)

PH7070 (Business cassette)

PH7090 (navigation system)

PH7860T (Business RDS)

PH7950 (Business cassette)

PH8060 (Business CD)

PH9860 (Business CD RDS)

BMW mit Monitor(nicht DSP)

Business CD RDS

Navigation system

Radios mit 17 runde Pin Stecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gateway für BMW Business RDS