ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Radio Professional Display wird immer schlechter lesbar

BMW Radio Professional Display wird immer schlechter lesbar

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2010 um 18:41

Hallo,

Habe aktuell im E46 ein BMW Radio CD Professional verbaut. Das ganze ist im Sommer aufgetreten und immer schlechter geworden:

Bei kaltem Zustand ist die Lesbarkeit wie gewohnt, aber nach kurzer Zeit und wärme (ca 10 Minuten) wird es dann schlimmer, siehe Bilder:

http://www.abload.de/thumb/imag0037uulu.jpg

http://www.abload.de/thumb/imag0038o5hk.jpg

Fotos sind leider nur mit dem Desire grad möglich, da meine DSLR außer Hauses ist...

Im Sommer bei 30° war es noch krasser, da konnte man teilweise auch beim Einsteigen in den heißen Wagen fast nichts mehr erkennen. Ist halt echt ärgerlich weil das Professional ja 2x Tuner hat und die gefunden Radiosender mit Abkürzungen in der 2ten Displayzeile anzeigt... Nur wenn man die nicht lesen kann...

 

Hat einer Erfahrung/Rat diesbezüglich? Ich hab gelesen, dass das Professional sehr viele SMD LEDs hat (aus einem Thread bezüglich Innenraumbeleuchtung umbauen: http://www.e46-forum.de/.../ ). Evtl. geht mir da langsam ein Kondensator o.ä. hops? Kann man sowas reparieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. April 2011 um 21:48

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Radiodisplay. Konntest du Hilfe über dieses Forum bekommen?

Grüße, mollenschneider

Themenstarteram 3. April 2011 um 21:54

Hey,

Nein leider nicht. Hab noch keine Infos gefunden. In einem ähnlichen Forum hat jemand mal erklärt wie er die Beleuchtung des Displays auf eine andere Farbe umgelötet hat. Beim Business ist das wohl mit 8-10 SMD LEDs noch machbar, das Professional hat derer wohl 25...

Ich schätze, dass irgendein Kondensator oder eine andere Schaltung bei Wärme zuwenig Saft liefert - Nur will ich das Teil ungern selber aufmachen trotz halbem Etechnik Studium.

am 4. April 2011 um 9:58

Danke für die Rückmeldung. Ich wundere mich, warum es hierzu auch nur so wenig Infos im Netz gibt. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem früheren A6. Den habe ich dann verkauft und hoffte, dass das nicht wieder passiert. Es wäre doch ein absoluter Zufall, wenn alle anderen Autofahrer keine solchen Probleme hätten.

Ich habe meinen KFZ-Mechaniker mal drauf angesprochen. Der meinte einen Bekannten zu kennen, der dieses Problem möglicherweise lösen könnte. Wir können gespannt sein.

Bis dahin. Mollenschneider

am 4. April 2011 um 22:39

hat das Display nicht einen Photosensor der

die Helligkeit regelt ?

(kann mich auch irren)

Vielleicht ist dieser verschmutzt

oder liefert falsche Widerstandswerte...

Gruss

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 22:20

Nicht dass ich wüsste - da es mit steigender Temperatur schlechter wird. Leider ist das Problem langsam echt nervig :(

am 4. Mai 2011 um 23:52

Das mit dem Sensor könnte sein...bei mir wird sporadisch das radio und das infodisplay für 5sek dunkel und dann wieder normal.Vielleicht verursacht der sensor doch mehr macken als man denkt.

Wenn du mit Photosensor den links vom Lenkrad meinst...

Gruß

am 22. Mai 2011 um 16:56

Hallo ihr Lieben

hat sich eigentlich zwischenzeitlich eine Lösung zu dem Problem mit dem immer dunkler werdenden Display gefunden?

am 8. August 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von mollenschneider

Danke für die Rückmeldung. Ich wundere mich, warum es hierzu auch nur so wenig Infos im Netz gibt. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem früheren A6. Den habe ich dann verkauft und hoffte, dass das nicht wieder passiert. Es wäre doch ein absoluter Zufall, wenn alle anderen Autofahrer keine solchen Probleme hätten.

Ich habe meinen KFZ-Mechaniker mal drauf angesprochen. Der meinte einen Bekannten zu kennen, der dieses Problem möglicherweise lösen könnte. Wir können gespannt sein.

Bis dahin. Mollenschneider

ist jetzt schon ne Weile her. hat sich da was getan?

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 8:57

Außer der Tatsache, dass es jetzt im Winter erst längere Zeit wieder geht (bis es "intern" wieder die entsprechende Temperatur hat) bis der Fehler kommt... Glaub ich muss es doch irgendwann mal aufmachen, aber eigentlich isses mir zu riskant/teuer.

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Professional CD.

Schade, da das Radio im E46 eine echte Rarität ist und klangtechnisch absolut spitze.

Ich hatte diesbezüglich mal bei einer Display Pixel Reparatur angefragt. Die sagten aber, dass es wahrscheinlich nicht am Display liegt, da die Pixel nicht ausfallen sondern zu wenig Strom bekommen.

Der freundliche Harman/Becker Kundenservice wusste auch nicht weiter. Ich sollte das Radio einschicken, aber wahrscheinlich müsste die Platine getauscht werden. Alles viel zu teuer.

Wahrscheinlich ist es nur irgendein Leistungstransistor oder Kondensator, der die Hitze nicht verträgt.

Naja, da muss man wohl damit leben...

am 2. Juli 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Hallo,

habe das selbe Problem mit meinem Professional CD.

Schade, da das Radio im E46 eine echte Rarität ist und klangtechnisch absolut spitze.

Ich hatte diesbezüglich mal bei einer Display Pixel Reparatur angefragt. Die sagten aber, dass es wahrscheinlich nicht am Display liegt, da die Pixel nicht ausfallen sondern zu wenig Strom bekommen.

Der freundliche Harman/Becker Kundenservice wusste auch nicht weiter. Ich sollte das Radio einschicken, aber wahrscheinlich müsste die Platine getauscht werden. Alles viel zu teuer.

Wahrscheinlich ist es nur irgendein Leistungstransistor oder Kondensator, der die Hitze nicht verträgt.

Naja, da muss man wohl damit leben...

Hi Gemeinde,

hat sich zwischenzeitlich irgendwo ne Lösung des Problems gefunden? Die Liebste leidet nach wie vor unter dem nicht mehr lesbaren Display?

Gruß an alle, die gern lachen

am 2. August 2013 um 2:24

Kennt hier wirklich niemand ne passende Lösung? Wollte mir einen e81 kaufen der das gleiche mit dem professional radio hat. Ich dachte, das könnte man leicht beheben, aber allem Anschein nach ist dem nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von whySoserious09

Kennt hier wirklich niemand ne passende Lösung? Wollte mir einen e81 kaufen der das gleiche mit dem professional radio hat. Ich dachte, das könnte man leicht beheben, aber allem Anschein nach ist dem nicht so.

Moin,

versuch es mal hier

http://www.siegler-partner.de/index.php?id=100

Am besten du schreibst im eine Nachricht über sein Portal und gibst im deine Rufnummer. Das wird was kosten, aber das was der Herr macht ist sein Geld wert :-) Das ist kein Abzocker, der sagt Dir ob er es kann oder nicht.

Viel erfolg

Grüße

Andy

am 2. August 2013 um 9:21

Danke für die Antwort :) allerdings lebe ich in Österreich. Wird daher schwierig :/ ich wollte eigentlich nur wissen, ob dieser Fehler am Radio liegt oder an etwas anderem. Sonst wechsle ich halt das Radio selber. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Radio Professional Display wird immer schlechter lesbar