ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1250 Lebensdauer Batterie Erfahrungswerte?

BMW R 1250 Lebensdauer Batterie Erfahrungswerte?

BMW R 1250
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 15:30

Hallo,

mich würde mal interessieren wie lange bei Euren Boxern die Originalbatterie gehalten hat?

Meine R1250RS ist von 2019 (nach Werksferien produziert

- also jetzt 4 Jahre alt) und beim Starten klingt es als würde die Batterie am Ende sein...alles kurz vorm Zusammenbrechen aber geht dann noch an. Mehrmals Starten (ohne eine längere Strecke zu fahren) ist dann trotz vorherigem Vollladen mit Ladegerät schon schwierig - da kommen Fehlermeldungen das Sensoren ausgefallen (wegen Unterspannung...verschwindet nach Start).

Batterie wurde über Winter immer am BMW Ladegerät (über Bordsteckdose) angeschlossen und Motorrad stand immer in der Garage...hat also schon günstige Bedingungen gehabt. Km Stand 14000.

Ist das normal und ich bin nur vom Auto eine längere Batterie-Lebensdauer gewohnt?

 

Danke für Eure Erfahrungswerte...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wurde der Akku mal tiefentladen?

2015er R12RS und immer noch die Erste :D

Mal auf Holz klopfen :)

Nie länger am Ladegerät, darin liegt der Fehler. Wenn der Starterakku über den Winter am Ladegerät hängt, ist es kein Wunder, dass er vorzeitig über den Jordan geht :cool:

Jörg, meine ist schon neu. die von TE ist grad 4 Jahre geworden. Aber tot laden ist auch eine Möglichkeit.

Dachte aber das das BMW ein Erhaltungslader ist und da dürfte das ja eigentlich nicht passieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 16:20

Hallo,

nein wurde nie tiefentladen. Wenn längerer Stand ...über Winter.. dann am Ladegerät.

Und ja das Gerät geht sofort in Standby wenn die Batterie voll ist. Ab und an wird dann automatisch eine Erhaltungsladung gemacht. Das Ladegerät ist ja genau dafür gedacht es über Winter angeschlossen zu lassen.

Es wird auch nicht totgeladen...ist ein intelligentes Ladegerät.

Auszüge aus der Beschreibung:

"Es verfügt über Pulswartung, welche die Lebensdauer der Batterie verlängert und deren Leistung erhält."

"kann problemlos über einen längeren Zeitraum (viele Monate) an der Batterie angeschlossen bleiben und hält diese immer voll geladen."

"Eine Überladung und Gasung wird verhindert."

 

Beim Auto verwende ich auch solche Ladegeräte und komme auf über 10 Jahre. Bei einem seit 2007 die erste Batterie und keinerlei Anzeichen von Schwäche beim Start...deshalb ja meine Verwunderung.

Kommen da nicht zwei Probleme zusammen?

Eine Batterie die ständig am Ladgerät hängt, statt einer Batterie die einmal im Monat für 24 Stunden geladen wird.

Und, auf die Idee muß man erst mal kommen, die kalte Maschine im Stand, mit so einer kleinen Batterie, mehrmals zu starten?

Merke: Die Motoren / Motorräder mögen es es so wenig wie der Teufel das Weihwasser wenn sie nach dem Starten nicht sofort gefahren werden.

MfG kheinz

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 16:28

Zitat:

@crafter276 schrieb am 29. Oktober 2023 um 17:25:49 Uhr:

Kommen da nicht zwei Probleme zusammen?

Eine Batterie die ständig am Ladgerät hängt, statt einer Batterie die einmal im Monat für 24 Stunden geladen wird.

Und, auf die Idee muß man erst mal kommen, die kalte Maschine im Stand, mit so einer kleinen Batterie, mehrmals zu starten?

Merke: Die Motoren / Motorräder mögen es es so wenig wie der Teufel das Weihwasser wenn sie nach dem Starten nicht sofort gefahren werden.

MfG kheinz

Bitte lesen was ich geschrieben habe....

"Und, auf die Idee muß man erst mal kommen, die kalte Maschine im Stand, mit so einer kleinen Batterie, mehrmals zu starten?" - entstammt Deiner Phantasie...

 

Meine Empfehlung ist auch, das Ladegerät nicht dauerhaft angeschlossen zu lassen.

Welches BMW-Ladegerät hast du, bitte Foto.

Auch oder gerade eine Pulsladung ist nicht gerade ideal, weil die Batterie nie richtig gefordert wird und bei minimaler Entladung gleich wieder vollgepumpt wird. Alle 6-8 Wochen mal ein paar Stunden ans Ladegerät, auch wenn es sich um ein sogenanntes intelligentes Gerät wie das BMW Gerät (fritec) oder Optimate 4 mit CAN-Bus Funktionalität handelt.

Einen Plattenschluss kann übrigens unabhängig vom Ladungsmanagement auch eine verhältnismäßig junge oder gar neue Batterie erteilen.. Das ist dann Murphys Law oder Shit happens.

Meine Empfehlung ist immer noch ein robuster Reinbleiakku wie von Hawker Odyssey. Kaum Selbstentladung, extrem hohe Startstromleistung, hält auch mal eine lange Winterpause ohne Ladegerät aus und hält bei artgerechter Haltung weit über 10 Jahre durch,

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:25

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:12:10 Uhr:

Meine Empfehlung ist auch, das Ladegerät nicht dauerhaft angeschlossen zu lassen.

Welches BMW-Ladegerät hast du, bitte Foto.

BMW 77 02 8 551 896 das graue was eigentlich von Fritec sein soll. Das neuere schwarze hab ich auch aber an der 1250 nicht verwendet.

Das Ladegerät ist die ganze Zeit angeschlossen...es läd aber ja nicht die ganze Zeit. Ob ich jetzt über Winter immer mal in die Garage gehe und das Ladegerät eigenhändig rein stecke oder das Ladegerät macht dies selbstständig ist doch jetzt nicht der Unterschied? Es ist doch genau dafür gemacht... wenn ich mal in der Garage war und zufällig geguckt habe war es im Standby. Das Motorrad startete aber nach der Winterpause immer einwandfrei...also muss es geladen haben.

Die schwächelnde Batterie ist mir vor 2..3 Wochen aufgefallen...da war das Ladegerät seit Monaten gar nicht dran...erst seit dem hab ich es angeschlossen falls sie nicht voll war.

Es gab zwar weit vorher auch 1...2x den Fall das das Display ganz kurz dunkel wurde beim Start aber eine Fehlermeldung gab es bisher nie. Das hatte ich jetzt 2x plus das man beim Start merkte das es gerade so erfolgreich war.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:48

Zitat:

@JoergFB schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:35:58 Uhr:

Auch oder gerade eine Pulsladung ist nicht gerade ideal, weil die Batterie nie richtig gefordert wird und bei minimaler Entladung gleich wieder vollgepumpt wird.

Da sagen die Wissenschaftler was ganz anderes...das Pulsing soll der Sulfatisierung entgegenwirken bzw. eine bereits erfolgte Sulfatisierung rückgängig machen damit die Batterie danach wieder mehr Ladung aufnehmen kann. Eigentlich wäre dies von der Theorie in meinem Fall genau das richtige.

Bei den Autos praktiziere ich das schon seit Jahren so und die werden noch seltener bewegt als das Motorrad...deshalb ja die Ladegeräte...bräuchte ich ja sonst nicht.

Vielleicht erfüllt das BMW Ladegerät nicht das was versprochen wird...von der Theorie her hab ich alles richtig gemacht. Die Ladegeräte sind dafür gedacht ständig angeschlossen zu bleiben. Die Batterie wird vor Ladung geprüft. Nach Ladung wird umgeschaltet auf Pflegebetrieb/Standby.

 

Bei einem normalen/einfachen Ladegerät würde ich Euch vollkommen Recht geben....ist es aber bei mir nicht.

Dann hast du ein sehr gutes Ladegerät.

Ich gehe davon aus, dass man den Batterietyp einstellen kann und der von dir korrekt eingestellt wurde.

Mit dem Ladegerät kann man nach einiger Zeit, in der man Erfahrungen sammelt, den Zustand der Batterie ziemlich gut einschätzen.

Wie schon gesagt empfehle ich, das Ladegerät nicht dauerhaft angeschlossen zu lassen.

Einmal im Monat genügt völlig.

Wenn du das Gerät anschließt, beobachte ein paar Minuten, was passiert.

Wie entwickeln sich Ladestrom, Spannung und Ladezustand.

Steigt der Strom ziemlich schnell auf den eingestellten Maximalwert, wie hoch ist die Anfangsspannung und steigt die allmählich auf 14,4 V, wie entwickelt sich der Ladezustand.

PS: welche Batterie ist verbaut?

Meine Starterbatterien leben noch, auch noch nach über 8 Jahren , deine anscheinend nicht mehr,...:rolleyes::cool::D

Es gibt Fahrzeuge, die höhere Anforderungen an Batterien stellen, es gibt unterschiedliche Nutzungen und es gibt Batterien unterschiedlicher Qualität.

Zwischen ca. zwei und weit über zehn Jahre, haben bei meinen Fahrzeugen die Batterien bisher gehalten.

Bei mir werden alle Fahrzeugbatterien regelmäßig geladen, wenn wenig gefahren wird.

Was für die R 1250 RS des TE zutrifft, weiß ich nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 23:27

Hallo Oetteken,

 

Danke für Deine sachlichen Beiträge!

Es ist folgende Batterie verbaut: (ab Werk)

BMW AGM 12Ah 200A(EN) Teilenummer 61 21 83 94 179

Die BMW wird bei mir unregelmäßig gefahren...dieses Jahr berufsbedingt seltener als die Jahre davor aber nicht so selten das ich das Ladegerät angeschlossen hätte. Es war bisher nur über Winter dauerhaft angeschlossen und sonst hatte ich auch nach mehreren Wochen Standzeit ohne Laden nie ein Problem.

Es war wie gesagt jetzt auffällig das es teilweise grenzwertig schwach klang beim Start und 2x Fehlermeldungen im Display kamen obwohl ich die Batterie beim ersten Auftreten dann sicherheitshalber geladen hatte. 1. Start war noch OK...10km zum Tanken...dort dann schon grenzwertig und Fehlermeldung...das war sonst nie. Deswegen meine Vermutung das die Batterie am Ende ist.

 

Ich habe die Batterie eben mal herausgezogen und direkt an den Batteriepolen geprüft - mit folgendem Ergebnis:

"Die Batterie ist in gutem Zustand"

Spannung der Batterie

12.48V

Gemessener Anlaufstrom

230.00A

Bewertung eingeben

200A

Standard eingeben

Europäische Industrienormen(EN)

Batterie-Innenwiderstand

9.82mOhm

BatterieladungSOC

80%

BatterielebensdauerSOH

100%

Für mich sogar in hervorragendem Zustand da sogar deutlich über den angegebenen 200CCA! Es kann also nicht an der Batterie liegen das die Spannung so in die Knie geht beim Start.

Ich werde sie morgen mal komplett herausbauen und die Kontakte reinigen/prüfen. Es kann ja nur noch ein Übergangswiderstand irgendwo sein.

 

Die anderen Halbwahrheiten zum Thema Batterie laden haben sich damit glaube ich auch erledigt....dazu hatte ich auch gar keine Frage gestellt.

Der ein oder andere sollte aber glaube sein Wissen von vor 30 Jahren mal auf den neuesten Stand bringen.

 

Vielen Dank für die Info das es bei den 1250er Boxern nicht normal wäre wenn die Batterie schon aussteigt - das war für mich interessant um der Ursache näher zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1250 Lebensdauer Batterie Erfahrungswerte?