ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 Compact ZKD Probleme

BMW e36 Compact ZKD Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:21

HALLO ihr Lieben

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Vor ca 8 wochen Abends 10km einkaufen gefahren, Stand an der Ampel los gefahren und es fing an im Innenraum zu stinken extrem verbrannt. Abgestellt motorhaube auf da richte es verbrannt nach plastik / Gummi so in die Richtung . Man hat aber nichts gesehen .

Seirdem richt das Auto nach kühlermittel im motorraum man richt es sehr stark durch die nieren vorne aber nur wenn er warm ist.

Seir 8 Wochen nun hat er ca ein halben ausgleichbehälter verloren

an Flüssigkeit. Gestern war ich nun zum abdrücken des kühler bei ATU da jede Werkstatt die ich angerufen hab entweder die nexten Tage keine zeit hat oder das Auto hingestellt bekommen möchte.

Allso scheinbar hält er den Druck vom kühler stand danach haben die einen co2 test gemacht und er verfärbt sich von blau in grünlich/ gelb. Was aber dauerte eine Weile es ging nicht sofort. Darauf hin meinte der Mann wohl ein kleines Loch oder defekt in der zkd.

Ich hab kein Öl pampe am Deckel auch nicht am ölstab kein Wasser zu sehen im Öl und auch kein Öl im kühleasser nur scheinbar Abgase im kühlmittel laut diesem co2 Test

Ich hab 260.000km drauf und so läuft er rund weder unruhig noch sonst etwas . ... keine weisse Wolke ausm Auspuff ! Kühlerschläuche sind weich nicht Steinhart...

Nun habe ich gestern Abend zkd ventieldeckel Dichtung und kettenkasten dichtung bestellt neues kühlermittel geholt Öl und ölfilter und wollten nexte woche den Kopf mal runter machen und schauen .... ich hoffe einfach kein riss im Motor zu haben :(

Ich hänge so sehr an dem Auto

Hat jemand einen Rat ?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Erst mal Angaben zum Auto machen.

Wozu hättest du denn gerne genau Rat?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:45

Ist ein Compact 316i aus 1999 mit 1.9 Liter

najs was es sein könnte bzw ob das reicht oder für ist die Teile die ich bestellt habe

Meone Panik liegt echt darin das Motor einen riss hat oder sowas ! Kopf will ich nur planen lassen wenn er verzogen ist oder so etwas. Das seh ich ja nexte woche wenn er runter ist. Dafür ist er im zu guten zustand um ihn aufzugeben Karosse rostfrei und erst stabi Aufnahmen geschweisst usw. Eigentlich fast alles schon erneuert.

Du möchtest noch eine Diagnose zur Sicherheit haben ob die ZKD wirklich das Problem ist?

Dann mach neues KW rein und teste dann nach einer Zeit noch mal auf CO. Wenn dann wieder verfärbt, dann ist es wohl ziemlich sicher die ZKD.

Ob der Kopf einen Riss hat kann man erst sagen wenn du diesen runter gebaut und hast prüfen lassen. Planen sollte man immer mit einplanen, sagt dir aber auch der der auf Riss prüft.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:00

Mich verwundert eben vor 8 Wochen dieser verbrannte Geruch innen und aussen seitdem richt er ja warm nach kühlermittel ob das die zkd ist ?

Ja ich möchte den Kopf erstmal.runter machen und schauen wie er ausschaut und ob er gemacht werden muss da jemand 300km entfernt kommt und das mir macht.. sollte er riss haben kann man sowas machen? Vermute nein ? Sollte er krumm sein oder so klar dann geb ich ihn weg zum planen bekomm ihn nur alleine wieder nicht zusammen :D

Man sollte erst mal sicher klären ob es die ZKD wirklich ist. dazu hatte ich was geschrieben.

Des weiteren sollte man prüfen ob das Kühlsystem dicht ist und oder Überdruck produziert wird, was ich aber nicht glaube da sonst das Wasser aus dem Kühlerdeckel käme wenn der Druck über 2 Bar steigen würde.

Erst dann würde ich die ZKD überhaupt erst anfassen. Ist ja nicht mal so eben gemacht.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:31

Laut atu gestern hält er die bar Zahl bei Druck drauf geben ! Ich habe nur gesehen wie sie den co2 Test runter gemacht haben diesen Deckel wird ja auch drauf geschraubt und da ist der kühler sofort übergelaufen heisses kühlermittel nicht wenig grade ob das normal ist keine ahnung !!

Möchte nur nicht unnötig so. Weiter fahren nicht das ich ihn ganz kaputt fahre

Naja, überhöhten Druck is's Kühlsystem bringen wär schlecht. Wie prall sind die Schläuche ?

Und heißfahren wär gaanz schlecht.

Lesestoff :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 20:10

Warm und kalt sind die Schläuche weich

Vorhin nochnal einem Kollegen gezeigt und 2 Minuten laufen lassen keine rauchwolke nichts.

Was soll ich noch schreiben außer mich zu wiederholen??

System abdichten, KW komplett tauschen und richtig entlüften, dann nach einiger Zeit den CO Test wiederholen.

Aber du darfst auch gern sofort den Kopp runter reißen. Mein Auto ist das nicht.

Ich verweise da gerne auf meinen Beitrag zum Thema Compact und ZKD. Ich würde zu 80% darauf wetten, dass mindestens einer deiner Plastikflansche vom Kühlsystem defekt ist. Beim M43TU gibt es davon 3 Stück, die würde ich alles sehr genau unter die Lupe nehmen!

Zitat:

@Anna93 schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:31:10 Uhr:

Laut atu gestern hält er die bar Zahl bei Druck drauf geben ! Ich habe nur gesehen wie sie den co2 Test runter gemacht haben diesen Deckel wird ja auch drauf geschraubt und da ist der kühler sofort übergelaufen heisses kühlermittel nicht wenig grade ob das normal ist keine ahnung !!

Möchte nur nicht unnötig so. Weiter fahren nicht das ich ihn ganz kaputt fahre

Wenn das Kühlmittel auf Betriebstemperatur war halte ich das für ziemlich normal denn dann ist es auf ca. 105 °C und ein leichter Überdruck im System verhindert das es kocht. Fällt der Druck wegen dem geöffneten Kühlkreislauf ab geht die Party los. Genau deshalb soll man den Deckel ja auch nicht beim warmen Motor öffnen.

Wenn es aber verbrannt gerochen hatte würde ich eher das Abgas System checken. Beispielsweise die Schrauben vom Krümmer oder auch mal den Flansch vom Kat.

Es soll ja nach Kühlflüssigkeit riechen und nicht nach Abgas. So zumindest habe ich das verstanden.

Kühlwasser riecht aber nicht verbrannt und spätestens nachdem der Kühler übergelaufen war wird das so oder so danach riechen sobald der Motor auf Temperatur kommt. Das Zeug konnte sich ja dann schön verteilen.

Zudem fing die Story ja auch mit dem Geruch nach verbrannten Plastik und Gummi an. Ich glaube kaum dass dies vom Kühlwasser kommt.

Ich kann mir aber auch vorstellen das die Wasserpumpe ein Problem haben könnte. Wäre das Pumpenrad schwergängig oder kurz blockiert haben dann könnte auch der Keilriemen drüber rutschen und es würde nach verbranntem Gummi riechen. Bei einer defekten Pumpe könnte aber auch Kühlwasser verloren gehen.

Quietscht es vielleicht hin und wieder aus dem Motorraum oder zeigt der Keilriemen Abnutzungsspuren?

Noch als kleinen Zusatz, lt. meiner Werkstatt scheinten Brüche beim Flansch vom Kat nicht allso selten aufzutreten, es macht also durchaus sinn das gleich mit zu checken. Da das Grauguss ist wird das mit dem schweißen schwierig.

Sollten schon Risse drin sein könnte man es z.B. mit Schlauchschellen fixieren damit es ein paar Jahre länger hält.

Bricht das ganz wäre dadurch ein neuer Kat fällig und das wird dann teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 Compact ZKD Probleme