ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW F11 - Reifen außen abgefahren, würdet ihr wechseln?

BMW F11 - Reifen außen abgefahren, würdet ihr wechseln?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. August 2020 um 9:51

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, geht es mir darum, ob ihr an meiner Stelle die Reifen wechseln würdet oder noch bedenkenlos fahren würdet.

Ich fahre viel Autobahn, insbesondere längere Strecken. Leider scheint der Vorbesitzer gerne mit zu wenig Luft unterwegs gewesen zu sein. Die logische Konsequenz: Außen starke Verschleißerscheinungen, Hauptprofil jedoch noch etwa 5-6mm.

Mein laienhaftes Auge sagt mir, dass das weder fürs xDrive, noch für meine allgemeine Sicherheit gut sein kann. Der lokale Reifenhändler hat mir heute Morgen jedoch empfohlen, weiter zu fahren, da er noch keine Notwendigkeit sieht, neue Gummis aufzuziehen. Wie seht ihr die Sache?

Vielen Dank Euch!

 

 

Hauptprofil
Flanke
Flanke
Ähnliche Themen
16 Antworten

DOT Datum?

Sehen etwas porös aus

Themenstarteram 31. August 2020 um 9:57

KW17 2016

Das geht, auf dem Bild sieht es etwas......

20200831_121629.jpg

Mich würde das Randprofil außen jetzt nicht stören sofern sie ruhig laufen. Erst recht, wenn Du weniger durch Kurven räuberst und mehr AB fährst. Die Schadstelle sieht jetzt auch nicht spektakulär aus. Aber weil man nicht weiß, wie sie entstanden ist, muss man ja nicht unbedingt 200+x km/h damit fahren.

Ich weiß nicht, wie sehr die Karkasse durch das Walken der Seitenwände gelitten hat. Und die Beschädigung ist sicher nicht spektakulär, aber in Summe liegt die Vermutung nahe, dass der Vorbesitzer nicht zimperlich mit den Reifen umgegangen ist. Wer weiß, wie der Kantsteine raufgeballert ist.

Ich denke, ich würde neue montieren lassen.

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:49

Der (einzige) Vorbesitzer ist rund 70 Jahre jung und hat das Fahrzeug knappe 35 TKM bewegt. Die Reifen sind noch ab Werk. Mehr weiß ich natürlich auch nicht.

Die Felgen haben keine sichtbaren Beschädigungen, was zumindest nicht für ein „entlangschrammen“ an Kantsteinen spricht. Es sei denn BMW hätte hier stark aufbereitet. Inwiefern er die Kantsteine raufgeballert ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Für ein Premium Selection Fahrzeug mit geringer Laufleistung (und 10 TKM garantierter Wartungsfreiheit) finde ich es allerdings auch nicht unbedingt stark von BMW, solche Reifen montiert zu lassen.

Sehen nicht unbedingt lebensbedrohlich aus, aber da sie porös sind haften die bestimmt nicht mehr so gut bei Nässe.

Da müsste man wirklich aufpassen.

Ansonsten natürlich je nach eigenem Fahrstil abwägen ob es das Risiko wert ist.

Wobei man beachten sollte.. die "Saison" geht für die meisten nur noch 1.5-2 Monate, danach werden Winterreifen montiert...

Bei Reifen würde ich keine Kompromisse machen. Ich denke nicht dass die Schäden lebensgefährlich sind und vom Alter her sind sie ja auch noch gut. Hatte auf meinen ersten Fahrzeugen schon ganz andere Katastrophen drauf. :D

Wechseln würde ich diese Reifen aus deinen Fotos inzwischen trotzdem. Aber ich fahre auch gerne sportlich, da sind für mich gute Reifen das A und O.

Du fragst nach Meinungen. Ich würde die Reifen mit +0.2 bar runterfahren, sofern der Rundlauf im Alltag OK ist. Das ist bei mir Standart.

 

Nach einem Tag Fahrsicherheitstraining sehen die Reifen am Profilrand auch so aus. Übrigens such bei meiner über 83-jährigen Mutter, falls jemand auf den Gedanken kommt, der Erstbesitzer sei dafür zu alt... smile.

Ich würde es mal so formulieren: mein Gefühl hat mich nicht getäuscht...

Wird dann wohl einen Satz Michelin Pilot Sport 4 geben.

Da ist es passiert...

Zitat:

@MM215 schrieb am 2. September 2020 um 15:06:57 Uhr:

Ich würde es mal so formulieren: mein Gefühl hat mich nicht getäuscht...

Wird dann wohl einen Satz Michelin Pilot Sport 4 geben.

Das ist eine gute Entscheidung.

@MM215 - kannst Du mal das letzte Bild kommentieren? Ist das jetzt aufgetreten nach dem Themenstart?

Vermutlich runflat Reifen, da wirkt die starre Reifenflanke bei zu wenig Luft auf Dauer wie eine Trennscheibe

Zitat:

@drukel schrieb am 3. September 2020 um 09:08:24 Uhr:

@MM215 - kannst Du mal das letzte Bild kommentieren? Ist das jetzt aufgetreten nach dem Themenstart?

Ja genau. Schon ein bisschen suspekt, aber irgendwie hatte ich es im Gefühl.

Die starke Abnutzung innen wie außen bei kaum Abnutzung auf dem Hauptprofil war natürlich schon kein schönes Bild. Beim Fahren hatte ich - schwer zu beschreiben - das Gefühl, dass die Reifen die „Dynamik bremsen“. Die Souveränität bei der Stabilität im Geradeauslauf und in Kurven fehlte etwas, zudem habe ich mir eingebildet, dass zuletzt der Bremsweg länger wurde.

Ich wusste aber nicht, ob das allgemein an den Reifen bzw. den Notlaufeigenschaften liegt oder ob sich hier ein Schaden andeutet. Deswegen hatte ich den Thread gestartet. Zu den Fahreigenschaften hatte ich bewusst nichts geschrieben, da dann die Reaktion „wechseln!“ klar gewesen wäre. Ich wollte jedoch wissen, ob rein von den Bildern jemand etwas erkennt, was dafür spricht... und somit was dran sein konnte, was ich mir einbildete...

Und dann hat das Material nachgegeben. Zum Glück auf der Bundesstraße bei Tempo 80-90.

Bin gespannt, wie sich die Michelin ohne RunFlat im Vergleich anfühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. BMW F11 - Reifen außen abgefahren, würdet ihr wechseln?