ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat Enttäuschung - Komfortabler Reifen gesucht ....

Runflat Enttäuschung - Komfortabler Reifen gesucht ....

Hallo,

ich hätte gerne eine Empfehlung für komfortable Reifen.

Die werksseitig montierten Bridgestone Potenza S001 Runflat sind mir zu hart, es fühlt sich an, als seien Holzräder montiert.

Es handelt sich um folgendes Reifenformat:

VA: 225/40 R18 92 Y

HA: 245/35 R18 92 Y

 

Komfort bedeutet für ich an erster Stelle Dämpfung durch den Reifen, um von dem Holzrad-Feeling wegzukommen, daher kommen nur Reifen OHNE Runflat in Frage.

Alle anderen Eigenschaften eines Reifens sind für mich zweitrangig, da ich kein sportlicher Fahrer bin.

 

Derzeit neige ich zu Michelin Pilot 4 (ohne S).

 

Gibt es Reifen, die noch komfortabler abrollen?

 

Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen, was den Komfort betrifft?

 

Vielen Dank – Gruß - thopre

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Reifenkombi hört sich sehr nach BMW-Fahrer an.

Ich weiß, dass du ohne RFT schreibst. Daher zwei Empfehlung Non-RFT und eine mit RFT:

Michelin PS4S (wenn möglich mit S)

Conti SportContact 5 (?) - müsste auch der 5er sein...

Oder mit RFT:

Conti SportContact 5 SSR (Runflat)

Wenn man James Bond -Reifen fährt, muss ma auch so hart sein wie er … :)

Ich hab die ‚Michelin Latitude Tour‘ drauf und fahr seitdem ca. 20km/h schneller.

Diese Reifendimensionen und komfortabel schließen sich meiner Meinung nach aus. Wie eigentlich immer, wenn der Querschnitt unter 55 liegt.

Aber non-RFT bringen in jedem Fall eine Verbesserung. Habe die Runflats bei einem fast neuen 1er auch mal entsorgt und Conti EcoContact aufziehen lassen. Die rollten etwas weicher ab, aber unterm Strich war der Komfortgewinn teuer erkauft.

Der Pilot Sport 4S ist ein Spitzenreifen, aber erwarte dir trotzdem keine Komfortwunder. Vor allem nicht mit einem 40er und 35er Querschnitt...

Zitat:

@afis schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:48:13 Uhr:

Die Reifenkombi hört sich sehr nach BMW-Fahrer an.

Ich weiß, dass du ohne RFT schreibst. Daher zwei Empfehlung Non-RFT und eine mit RFT:

Michelin PS4S (wenn möglich mit S)

Conti SportContact 5 (?) - müsste auch der 5er sein...

Oder mit RFT:

Conti SportContact 5 SSR (Runflat)

Die Continental Sport Contact 5 waren wie Radiergummis bei meinem Golf 6 GTD, d.h. Topfahrverhalten und miserabele Laufleistung.

Der PS4 hat seine Vorzüge. Guter Komfort gehört aus eigener Erfahrung bei 2 Fahrzeugen nicht dazu. Besser als ein Runflat sollte er aber sein.

Wenn Du spürbar mehr Komfort suchst:

Als komfortabel gelten Vredestein Ultrac Satin, aber nicht gerade als fahraktiv, oder vielleicht ein Fulda Sportcontrol 2, ansonsten wohl gutes Mittelmaß.

Komfortreifen sind in Deiner HA-Größe eher Mangelware.

Hallo

Noch besser auf 17 Zoll gehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 28. Dezember 2020 um 18:57:23 Uhr:

Hallo

Noch besser auf 17 Zoll gehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ja, und am Besten auf leichte 17" Felgen. Aber das war ja nicht die Frage.

Ich hatte auf meinem Fahrzeug Falken FK510 rundrum (225/40 R18 VA und 255/35 R18 HA). Die Reifen hatten eine recht weiche Flanke, sodass das Fahrzeug bei schnellen Kurven merklich instabil wurde. Grip war i.O. ("i.O" bedeutet für mich, dass man damit normal fahren kann. Sportliche Fahrweise hat er nicht so gut vertragen). Habe die dann gegen Toyo R1-R getauscht und hatte ein sehr stabiles Auto bei schnellen Kurven.

Die FK510 gibt es auch in den vom TE benötigten Größen.

Ansonsten sind Contis i.d.R. auch recht weich von der Flanke her. Könnte also auch was sein.

Auf jeden Fall non RFT!!

Niedrige + harte Flanke = 0 Komfort.

Da niedrige Flanke gesetzt ist, hilft nur eine weniger harte Reifenflanke.

Ich hab ebenfalls schon öfter gelesen, dass der Fulda SportControl 2 ein im Vergleich sehr komfortables Abrollverhalten hat. Hab allerdings bisher keine eigenen Erfahrungen mit diesem Profil.

Hallo,

um welchen Wagen geht es denn? Mischbereifung bei Allradfahrzeugen ist zum Beispiel bei BMW nicht ohne.

Gibt es eventuell die Möglichkeit, auf den vorhandenen Rädern 225/40/18 zu fahren?

In dieser Größe ist die Auswahl um Längen größer.

Gruß Rainer

Steht hinter der Traglast des Reifens ein "BMW" oder ein "*'? Dann wurden die Reifen für BMW eventuell in der Gummimischung geändert. Ich hatte mal Reifen mit "MO" (Mercedes) Kennzeichen, diese waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr neu und auf einem Audi, aufgrund der Härte waren die meiner Meinung nach schon teils als gefährlich einzustufen, da das Fahrzeug bei jeder Unebenheit auf der Straße hin und her ging. Mit lediglich 2 getauschten Reifen war es bereits ein großer Unterschied, die anderen beiden folgten danach und das Fahrzeug fuhr endlich so, wie man es sich vorstellt. Ich fahre Michelin als Sommer- (Pilot Sport 4) und Winterreifen (Alpin 4/5) in 17, 18 und 19 Zoll in Breiten von 225 - 255 und bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

@afis schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:48:13 Uhr:

Oder mit RFT:

Conti SportContact 5 SSR (Runflat)

Das kann ich aus eigener ErFAHRung gerne bestätigen. Ich bin schon weniger komfortable Runflats auf meinem E91 gefahren.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 29. Dezember 2020 um 11:52:32 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:48:13 Uhr:

Oder mit RFT:

Conti SportContact 5 SSR (Runflat)

Das kann ich aus eigener ErFAHRung gerne bestätigen. Ich bin schon weniger komfortable Runflats auf meinem E91 gefahren.

Habe auch den RFT drauf und finde den Spitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat Enttäuschung - Komfortabler Reifen gesucht ....