ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 Kofferraum Öffnen (Batterie ausgebaut)

BMW E93 Kofferraum Öffnen (Batterie ausgebaut)

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 7:01

Hallo,

ich hab bei meinem E93 die Batterie ausgebaut, da ich das Fahrzeug im Winter nicht nutze. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass ich kein Kofferraumschloss habe. Nun möchte ich das Fahrzeug wieder Nutzer, scheitere aber daran, den Kofferraum zu öffnen.

Der BMW Händler gab lediglich den Tipp mit dem Starthilfekabel.Das hat aber nicht funktioniert. Plus Pol habe ich an die entsprechende Stelle im Motorrad angeschlossen. Den Minuspol an die Karosserie (linke Seite), wo eine entsprechende Stelle ist. Leider keine Reaktion des Fahrzeuges

Ich hab hier im Forum die vermutliche Lösung gefunden, da 2021 das gleiche Problem geschildert wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...lektronik-ohne-funktion-t6774930.html

Leider weiß ich nicht, wie ich den Hinweis "12V auf die Sicherung und Masse an ein möglichst blankes Stück Karosserie oder einen Massepunkt" umsetzen soll.

Muss ich hierzu bei den Sicherungen etwas "umstecken" oder wie kann der Hinweis umgesetzt werden?

Sorry für die Frage. Ich bin wirklich eher ein Laie.

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

Gruß, Kässe

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Kaesse schrieb am 16. Januar 2023 um 16:50:55 Uhr:

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 16. Januar 2023 um 10:07:40 Uhr:

Am einfachsten ist es, auf das Kabel für die Entriegelung vorne an der JunctionBox Elektronik 12V zu geben.

Wenn du mir deine VIN gibst, sage ich dir welches Kabel das ist

WBADV520X0X0E436920

Müsste die 72 sein

@Kaesse

Da zwischenzeitlich ein anderer Thread mit der gleichen Thematik eröffnet wurde,(https://www.motor-talk.de/.../...raum-ohne-strom-oeffnen-t7411688.html) hier die Frage: Wie hast du denn den Kofferraum nun aufbekommen? Laut deinem vorhergehenden Posting wolltest du doch ein Mechaniker von der benachbarten Werkstatt kommen lassen.... .

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:02

Genau das habe ich auch gemacht. Der Mechaniker von BMW hat keine fünf Minuten gebraucht, da ich alles entsprechend vorbereitet hat (Handschuhfach ausgebaut). Er ging mit 12V vorn auf die entsprechende Sicherung drauf

Aber wehe der Stellmotor verreckt. Dann hilft nur ein Brecheisen, wie kann man nur so einen Mist bauen zumal man für die USA eine Notendriegelung eingebaut hat, da vorgeschrieben.

...stimmt!

mein VFL hat zum Glück ein Schloss::rolleyes::D

den für die Misere Verantwortlichen bei BMW gehört wiedermal feste auf die Finger geklopft.. :eek: :eek::o

Das sind eben die Studierten gewesen die nur Theoretiker sind... -wie so oft.

Besten Dank, hat super funktioniert.

 

Habe allerdings die Sicherung 72 gezogen und dort 12 Volt eingespiesen. Dies mit einem Pin mit 2 Füssen wie die Sicherung.

Zitat:

@Kaesse schrieb am 5. Februar 2023 um 16:02:57 Uhr:

Genau das habe ich auch gemacht. Der Mechaniker von BMW hat keine fünf Minuten gebraucht, da ich alles entsprechend vorbereitet hat (Handschuhfach ausgebaut). Er ging mit 12V vorn auf die entsprechende Sicherung drauf

Moin,

hab genau das gleiche Problem gerade und wollte fragen, ob er die 12V von einer Autobatterie genommen hat. Da sind ja immerhin ~800 Ampere drauf. Müsste das nicht komplett alles zerlegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 Kofferraum Öffnen (Batterie ausgebaut)