ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 M172 Tieferlegung mit Aktivlenkung

BMW E60 M172 Tieferlegung mit Aktivlenkung

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. März 2011 um 9:12

Hallo BMW Freunde :-)

ich habe mir im September ein E60 gekauft und jetzt wo der Sommer bevor steht möchte ich natürlich einbisschen was am Auto machen ;) Weil immer wieder Fragen aufkommen habe ich mich hier angemeldet und hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mein Auto:

BMW E60 LCI

Farbe: Spacegrau metallic

Motor: 525d (197PS), 6-Gang Schaltgetriebe

BJ: 07/2007

Ich habe mir M 172 Felgen 19" (245/35/R19 vorne und 275/30/R19 hinten) bestellt. Diese müssten diese Woche noch kommen und werden sofort montiert! Bilder von meinem Auto werden folgen.

Ich hatte eigtl. beschlossen dieses Auto nicht mehr tiefer zu legen aber was mich im Moment stört ist, dass man sich wie in einem Schaukelstuhl vorkommt wenn man Gas gibt und bremst. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;)

Ich möchte auf keinen Fall richtig tief runter sondern hatte eigtl. an 35mm/35mm gedacht. Hierzu habe ich H&R Federn und Eibach Federn gefunden. Welche findet Ihr besser bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Durch stöbern im Forum habe ich gelesen, dass man bei Aktivlenkung und Dynamic Drive etwas beachten sollte. Leider habe ich keine Ahnung ob ich das habe. Aktivlenkung ist doch wenn das Lenkrad sich der Geschwindigkeit anpasst z.B. beim parken schön leicht zu lenken ist und auf der Autobahn dann schwerer wird, oder? Wenn das stimmt dann habe ich auf jeden Fall Aktivlenkung!

Was Dynamic Drive ist, weis ich leider nicht ;)

Was muss ich bei der Tieferlegung mit Aktivlenkung beachten?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also Aktivlenkung hat nichts mit leichter lenken zu tun.

Die Aktivlenkung greift aktiv in das Lenkverhalten ein.

Es wird nur die Übersetzung des Lenkeinschlags geändert.

Das heisst auf der Autobahn Lenkung normal in der Stadt reicht dann eine dreiviertel Umdrehung und Räder sind auf Anschlag.

Dynamic Drive ist eine aktive Stossdämpfer Steuerung.Das verhindert die Seitenneigung bei Kurvenfahrt und trotzdem bleibt es schön weich.

Ist das beste Fahrwerk was BMW im E60 anbietet.

mfg soare

Die selbe Reifengröße werde ich am Montag montieren. Habe auch AL und DD. Ich möchte auch mein 530d tieferlegen. Ohne Tieferlegung würde das doch komisch aussehen oder? Dachte auch an H&R 35mm weil ich gelesen habe die sind mit ABE. Worauf muss ich genau achten? Wäre auch für eure Tips sehr dankbar. Lg Takhti

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von soare

 

Dynamic Drive ist eine aktive Stossdämpfer Steuerung.Das verhindert die Seitenneigung bei Kurvenfahrt und trotzdem bleibt es schön weich.

Ist das beste Fahrwerk was BMW im E60 anbietet.

mfg soare

wobei hier nicht die Stoßdämpfer gesteuert werden, sondern das ganze wird durch einen aktiven Stabilisator erreicht, der aktiv durch verdrehen der Stabis der Kurvenneigung entgegenwirkt, genauer gesagt:

Dynamic Drive verhindert das Wanken des Fahrzeugs. Basis sind vertikal geteilte Stabilisatoren an beiden Achsen. Die beiden Hälften der Stabilisatoren sind jeweils über einen hydraulischen Schwenkmotor verbunden, der innerhalb von Millisekunden das Fahrwerk auf die Fahrsituation einstellt.

Mfg

Hermann

Danke jetzt weiß ich wie das funktioniert,beim F10 geht es aber dann schon über die Stossdämpfer?

mfg soare

Hallo,

puh, da bin ich jetzt mal überfragt.

Mfg

Hermann

am 31. März 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von soare

Danke jetzt weiß ich wie das funktioniert,beim F10 geht es aber dann schon über die Stossdämpfer?

mfg soare

Ja, das System nennt sich Adaptive Drive. Es ist eine Kombination aus der Elektronischen Dämpfer Kontrolle (EDC) und dem Dynamic Drive (DD). Hiermit hat man sozusagen doppelten Komfort. Das EDC übernimmt die Kontrolle der Stoßdämpfer und misst über Sensoren non stop die Bewgungen des Fahrzeuges und passt die Stoßdämpfer über das elektronische System (Steuergerät) an die Fahrsituation an, z.b. Bodenwellen müssen ausgeglichen werden, wodurch man deutlich weniger merken soll mit dem EDC. Dynamic Drive wurde schon erklärt. Diese zwei Systeme findest du im F10 vereint, als Adaptive Drive. ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. März 2011 um 23:18

Danke für eure Antworten!

Wie finde ich heraus ob ich diese 2 Ausstattungen habe?

Und wenn ich eine oder beide hätte muss ich bei der Tieferlegung auf etwas achten? Oder kann ich mir die H&R 35/35 bestellen und einbauen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Takhti

Die selbe Reifengröße werde ich am Montag montieren. Habe auch AL und DD. Ich möchte auch mein 530d tieferlegen. Ohne Tieferlegung würde das doch komisch aussehen oder? Dachte auch an H&R 35mm weil ich gelesen habe die sind mit ABE. Worauf muss ich genau achten? Wäre auch für eure Tips sehr dankbar. Lg Takhti

H&R?? bin gerade auch am überlegen mein wagen tiefer legen aber da kommen auf jede fahl EIBACH federn habe die schon bei meinem alten AUDI gechabt und war sehr zufrieden fahrkomfort und sportlichefahren also das was mann braucht.

Hallo Leute ich hab ein kleines Problem und hoffe es kann mir von euch vielleicht einer weiterhelfen.

Ich habe bei meinem e60 ein Gewindefahrwerk eingebaut und bin danach zum Spur einstellen gefahren soweit so gut. Allerdings hat das Auto ein wenig nach links gezogen und das Lenkrad stand auf 11 Uhr. Dann hab ich hier im Forum ein Beitrag gelesen das man bei Aktivlenkung die Lenkspindel einstellen muss, somit hab ich das heut bei BMW gemacht und leider hat es nichts gebracht. Was kann man da noch machen oder woran liegt es? Ich bin langsam Ratlos!

ganz einfach: zurückrüsten, und gut sein lassen. die teile sind nicht umsonst so.

die aktivlenknug ist (meiner meinung nach) hochkomplex, und wenn die kaputt geht (mal so btw.) wirds richtig teuer. bau das originale ein, und lass es gut sein. und wenn bmw nichts weiß, und deine werkstatt des vertrauens auch nicht. naja. und gewindefahrwerk hier und da schön, aber BMW hat sich da bei allem schon was gedacht.

ist nicht böse, einfach nur realistisch.

Zitat:

@moonky schrieb am 27. Juni 2017 um 18:43:19 Uhr:

Hallo Leute ich hab ein kleines Problem und hoffe es kann mir von euch vielleicht einer weiterhelfen.

Ich habe bei meinem e60 ein Gewindefahrwerk eingebaut und bin danach zum Spur einstellen gefahren soweit so gut. Allerdings hat das Auto ein wenig nach links gezogen und das Lenkrad stand auf 11 Uhr. Dann hab ich hier im Forum ein Beitrag gelesen das man bei Aktivlenkung die Lenkspindel einstellen muss, somit hab ich das heut bei BMW gemacht und leider hat es nichts gebracht. Was kann man da noch machen oder woran liegt es? Ich bin langsam Ratlos!

Wenn es ordentlich gemacht wird muss beim Spur einstellen nichts weiter beachtet werden (was nicht bei anderen Fahrzeugen auch beachtet werden muss). Wenn man Dienst nach Vorschrift macht dann müsste danach der Lenkwinkelsensor abgeglichen und die Aktivlenkung neu initialisiert werden. Aber wenn die Werte vorher nicht stark außerhalb der Toleranzen lagen ist das meist nicht notwendig.

Am schief stehenden Lenkrad ändert das aber nichts. Das wurde beim Spur einstellen vermutlich nicht ordentlich fixiert.

Ja das ist ja das was ich nicht verstehe, warum es an der Einstellung hacken soll da ich selber dabei war und der Sturz und die Spur hat gepasst und war im grünen Bereich! Allerdings hat es mit dem Nachlauf gehackt bzw. konnte der nicht eingestellt werden da anscheinend es durch den Einbau des Fahrwerks nicht möglich war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 M172 Tieferlegung mit Aktivlenkung