ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535 oder 540 // Diesel oder Autogas?

BMW E60 535 oder 540 // Diesel oder Autogas?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:09

Hallo Zusammen

Ich will mir nach Neues Jahr einen BMW E60 zulegen. Ich bin mir jedoch in zwei Punkten unsicher für welche Variante ich mich entscheiden soll:

Zum einen, ob ich einen 535 D oder 540 er mit Gas Anlage Wie Unterscheidet sich der Verbrauch?

Und meine zweite (und auch Größere) Unschlüssigkeit ist Folgende:

Ich fahre im Jahr so 10.000 bis 15.000 km und weiß nicht ob ich mir einen Diesel zulegen soll oder doch einen Benziner den ich auf Autogas umbauen lasse. Als Vorteil beim Benzin/Gas-Antrieb sehe ich Versicherung und Steuer, da diese wie bei einem normalen Benziner berechnet wird.

Als Nachteil sehe ich natürlich die ca. 2.500€ zum Umrüsten und den Mehrverbrauch.

Kann mich da Jemand bitte beraten? Mache das ungern beim Händler da ja der mir das Andrehen will was er loswerden möchte bzw. wo er am Meisten dran verdient.

 

Danke im Voraus

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

LPG amortisiert sich erst nach ca. 40tkm (bei 2,5T€ Umrüstkosten und 6€ Differenz/Einsparung pro 100km).

Die meisten lügen sich noch den Startsprit zurecht bei Kurzstrecken.

Im Durchschnitt brauchst du 2x0,3L Super zusätzlich pro Tag.

Wenn da keine Langstrecke zwischen drin ist und diesen Verbrauch relativiert, sieht`s nicht gut aus bzgl. LPG.

Ich mache meinen V8 nur für Strecken ab 50km an. Bei 30tkm/J. hatte ich die Sache in weniger als 1,5J. "drin"...

Was will man so einen dicken Motor auf Kurzstrecken ?!?

Dafür gibt`s Hausfrauen-DI-4zyl. ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei der KM Fahrleistung, würde ich mir ein Benziner kaufen. Von den Spritkosten Gas, kannst du ca. den 540 mit einem 520D vergleichen.

Musst du selber wissen, wie lange du ihn fahren möchtest. Wie hoch der Anschaffungspreis beider Fahrzeuge ist, ob sich die Umrüstung überhaupt lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Bei der KM Fahrleistung, würde ich mir ein Benziner kaufen. Von den Spritkosten Gas, kannst du ca. den 540 mit einem 520D vergleichen.

Musst du selber wissen, wie lange du ihn fahren möchtest. Wie hoch der Anschaffungspreis beider Fahrzeuge ist, ob sich die Umrüstung überhaupt lohnt.

dito!

am 23. Dezember 2012 um 8:08

Das Umrüsten hast Du bei der Laufleistung in gut 2 Jahren wieder drin, wobei oft und gern vergessen wird, dass das Fahrzeug durch die Gas-Umrüstzung auch im Verkauf einen gewissen Mehrwert hat, sich also nicht 100% der Umbaukosten allein durch den Fahrbetrieb amortisieren müssen...

Einziger Nachteil ist, nicht jeder will ein Fahrzeug mit Gas-Umrüstung, was später den Käuferkreis ein wenig einschränken dürfte. Je näher das Jahr 2018 rückt (bis dahin ist und bleibt Auto-Gas subventioniert), desto unkalkulierbarer wird das Ganze, weil keiner so recht weiß, wie danach verfahren wird. Sparen wird man damit allerdings immer...

Andererseits rentiert sich ein Diesel auch schon auf die genannte Laufleistung. Zumindest dürften sich höherer Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung und Service mit dem Minderverbrauch in etwa die Waage halten... Was bleibt ist ein höherer Wiederverkaufswert.

Ich würde einen 550i kaufen :) Mich würde das Top-Modell reizen und das Mehr an Hubraum und Leistung, sowie Drehmoment ebenfalls :) Aber, bleibt ja deine Entscheidung. Der 540i ist auch sehr gut :)

Wie dem auch sei - bei 10.000 km nehme ich an, dass du viel Kurzstrecke fährst, oder? Ein Dieselmotor mit DPF verträgt Kurzstrecken nicht. Da ist sogar fast der Benziner mit seiner Ölverdünnung beim Kaltstart dank Anfettung/Anreichung des Kraftstoffes besser zu bewerten.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde einen 550i kaufen :) Mich würde das Top-Modell reizen und das Mehr an Hubraum und Leistung, sowie Drehmoment ebenfalls :) Aber, bleibt ja deine Entscheidung. Der 540i ist auch sehr gut :)

Wie dem auch sei - bei 10.000 km nehme ich an, dass du viel Kurzstrecke fährst, oder? Ein Dieselmotor mit DPF verträgt Kurzstrecken nicht. Da ist sogar fast der Benziner mit seiner Ölverdünnung beim Kaltstart dank Anfettung/Anreichung des Kraftstoffes besser zu bewerten.

Grüße!

BMW_Verrückter

Hi Bmw_verrückter

der 550i ist Natürlich eine Klasse für sich aber ich möchte auf dem Teppich bleiben :) ja ich Fahre ca 30 Km Pro Tag daher weis ich nicht ob ich einen 540i oder einen 535D holen soll? hast du Erfahrung mit LPG Autos? lohnt es sich eine LPG Anlage einzubauen?

Mfg

 

PS, ich bin Bmw Fan aber der Audi A8 3.0 TDI ist auch nicht schlecht :D

Ich habe keine Erfahrung mit LPG-Autos und halte wenig davon :) Darüber hat aber jeder seine Meinung :) Würde ungern nun eine LPG vs. Benzin Diskussion starten :)

Wenn du 30 km pro Tag fährst, dann ist ein Diesel auch okay :)

Grüße!

BMW_verrückter

LPG amortisiert sich erst nach ca. 40tkm (bei 2,5T€ Umrüstkosten und 6€ Differenz/Einsparung pro 100km).

Die meisten lügen sich noch den Startsprit zurecht bei Kurzstrecken.

Im Durchschnitt brauchst du 2x0,3L Super zusätzlich pro Tag.

Wenn da keine Langstrecke zwischen drin ist und diesen Verbrauch relativiert, sieht`s nicht gut aus bzgl. LPG.

Ich mache meinen V8 nur für Strecken ab 50km an. Bei 30tkm/J. hatte ich die Sache in weniger als 1,5J. "drin"...

Was will man so einen dicken Motor auf Kurzstrecken ?!?

Dafür gibt`s Hausfrauen-DI-4zyl. ;-)

Kann das eigentlich nur unterschreiben was Stephanem geschrieben hat. Wenn du nur

kurzstrecken fährst, würde ich nicht umrüsten, da der Motor die ersten 1-3 km auf Benzin läuft, und in der Kaltlaufphase viel davon verbraucht. Wenn du längere Strecken fährst, dann kannst du mit dem LPG ordentlich Geld sparen. Beim V8 sind es 10-12€/100km.

 

Diesel kaufen....???

Ich bin gerade dabei meinen 5er zu verkaufen und hatte vor einen 3er coupe E92 oder Cabrio E93 als diesel zu kaufen, da die neuen Benziner nicht umrüstbar sind. Vor paar Tagen fuhr ich dann einen E93 325d mit 204Ps probe. Das war ein Erlebnis :-(. Als der Motor noch kalt war, war er draußen schön leise, aber im Innenraum unerträglich laut, und rau. Später als er warmgelaufen war, war alles etwas besser, aber immer noch nicht genug gut um mich zu überzeugen. Vor der Probefahrt war es mir bewusst, die Ruhe aus dem 5er Benziner vermissen zu werden, aber dass es so ein Unterschied sein wird, konnte ich es nicht glauben.

Jetzt ist die Wahl auf einen Benziner 330i oder 335i gefallen, trotz meinen 28tkm im Jahr, die ich fahren werde. Die 100€ im Monat ist der Benziner mir wert.

 

Ich würde dir raten erstmal auszurechnen was du mit dem Diesel ggü. B. sparst. Mittlerweile ist es nicht mehr so viel wie früher. Und wenn die Mehrkosten für einen Benziner ins Budget passen, würde ich auf den Diesel verzichten.

Ist stand vor der selben Wahl und denke der Diesel oder LPG haben auch einen psychologischen Charakter.

Man kann einfach relativ günstig viel fahren und erkauft sich das mit planbaren Fixkosten.

Mit dem Turbo Diesel kauft man einerseits bewährte, kräftige Technik, die imensen Drücke sprechen für mich aber nicht für Langlebigkeit, vor allem wenn ich die Sparte Gebrauchtwagen im Fokus habe.

Der 8-Zylinder Beziner erscheint mir sehr ausgereift und aufgrund des fehlenden Turbos auch nachhaltig langlebig.

Wenn ich dann noch das PeakOil gequatsche berücksichtige ist meine Wahl dann auf den LPG 8-Zylinder gefallen.

Klar wird auch Gas immer teurer, aber die Quellen sind andere und man liest eher von einer kommenden Gasschwemme wie nennenswerten Ölfunden. Was wirklich kommt weiss natürlich keiner.

Aber selbst nach 2018 sprechen wir von einer fehlenden Förderung von weniger wie 10ct/l (hab jetzt keine Lust den genauen Betrag nachzuscheuen).

Je nach dem wie sich dann die Ölpreise bewegen bleibt Gas immer noch um einiges billiger.

Meine Vergleichsrechnung ging von 9l/100km Diesel verglichen zu 18l/100km LPG aus, was sich nach 50000km armotisieren würde.

Das Umschalten auf LPG dauert heut zu tage übriens keine 3km mehr.

Ansonsten ist meine Rechnung pessimistisch gehalten,

Kurz zusammengefasst ist ein 8-Zylinder ein ganz anderes Fahrerlebnis, dass ich mir aber ohne LPG nie gönnen würde.

Die Turbo Diesel sind geil aber kurzatmig und bei den Drücken im Motor kann mir das Ganze irgendwann auch noch um die Ohren fliegen.

dw

Das Fehlerrisiko Diesel zum N62(N) gibt sich nix. Sage nur Wasserrohr, Ventilschaftdichtungen. Alles beinah wirtschaftliche Totalschäden, sofern bei BMW repariert werden soll und/oder man nicht weiß wie es einigermaßen günstig gemacht werden kann...

Ich denke wirklich sicher ist nichts und man liest ja auch von 530/535D Fahrern die ohne Probleme 300t km schafften. Wie gesagt ist V8 fahren einfach was anderes und würde es mir ohne LPG nicht leisten wollen.

Bei Wasserrohr dachte ich, dass wäre eine kleinere Sache. Aber wohl nur wenn man eine gute freie Werkstatt findet (?)

stephanem - Ventilschaftdichtungen kann man schon selber wechseln, siehe Anleitungen im 7er-forum :)

Das Wasserrohr-Problem trifft auch nicht bei jedem N62-Motor auf. Ist Baujahrabhängig. :)

Wenn man bedenkt, dass ein Dieselmotor Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen, Turbolader, ... hat, dann sind das eher Kleinigkeiten.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

...t. Wenn du längere Strecken fährst, dann kannst du mit dem LPG ordentlich Geld sparen. Beim V8 sind es 10-12€/100km....

Wie kommst du denn auf den Trichter ???

Benzin-LPG Vergleich

 

Muss dazu sagen, das ich vom umrüsten auf LPG rein weg gar nix halte und mit steigender Zylinderzahl sich diese Skepsis nur noch steigert!

Ich warte allerdings schon auf den Tag,

an dem es von BMW angebotene CNG Motoren gibt, die ja bekanntlich mal Benziner waren, die auf Erdgas hin optimiert wurden....

Das wär für mich eine wirkliche Alternative

Lt. dem Rechner lohnt sich LPG für Schluckspechte besonders.

Ich hab meine Wahl getroffen und lasse in den nächsten Wochen umbauen.

Was mich jetzt noch zum Wasserschlauch interessieren würde:

Wie sieht es denn für mein Baujahr aus?

11/2008 - bin ich betroffen?

Das Rohr selber soll ja günstig, aber schwer zugänglich verbaut sein.

Hat jemand ne Hausnummer über die Kosten?

Dw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 535 oder 540 // Diesel oder Autogas?