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BMW E39 Vialle LPi - Geht Aus beim anfahren... HILFE!

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:04

Servus Leute,

mein 525i e39 mit m54 Motor und rund 250 tkm wurde vom Vorbesitzer vor ca. 10 Jahren mit einer Vialle LPi Anlage auf Gas umgerüstet.

Das Auto ging sporadisch beim Anfahren aus.

Nach wechsel von Leerlaufsteller, KGE, LMM, Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Zündspulen, Öl, Filter usw.. geht er jetzt nur noch im Gasbetrieb aus.

Oft läuft er ohne Probleme, nur sehr selten mackt er und will nicht gescheit anfahren...

Mir gehen leider die Ideen aus. Weder Umrüster, noch Werkstatt konnten mir bis jetzt weiter helfen...

Hat einer von euch eine Idee?

Fals Infos fehlen werde ich sie schnellstmöglich nachtragen.

Vielen Dank im voraus! :-)

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31 Antworten

Zitat:

@Mr.esat66 schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:04:54 Uhr:

Servus Leute,

mein 525i e39 mit m54 Motor und rund 250 tkm wurde vom Vorbesitzer vor ca. 10 Jahren mit einer Vialle LPi Anlage auf Gas umgerüstet.

Das Auto ging sporadisch beim Anfahren aus.

Nach wechsel von Leerlaufsteller, KGE, LMM, Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Zündspulen, Öl, Filter usw.. geht er jetzt nur noch im Gasbetrieb aus.

Oft läuft er ohne Probleme, nur sehr selten mackt er und will nicht gescheit anfahren...

Mir gehen leider die Ideen aus. Weder Umrüster, noch Werkstatt konnten mir bis jetzt weiter helfen...

Hat einer von euch eine Idee?

Fals Infos fehlen werde ich sie schnellstmöglich nachtragen.

Vielen Dank im voraus! :-)

Wenn die Pumpe noch nicht getauscht wurde, Pumpe tauschen

Beginnender Lagerschaden..

Pumpe kommt bei 500 U/Min nicht rechtzeitig in die Gänge...

Je nachdem wie im Lagerkorb die Kugeln stehen, gehts dann mal wieder...

Wird weiter gefahren , geht die Pumpensteuerung defekt... Ist teuer...

Umrüster müsste das mit speziellem Prüfmodul erkennen...

Da muss ich ICOMworker anschließen: ein Umrüster welcher sich auskennt kann den Strom welchen die Pumpe aufnimmt messen und feststellen ob dieser im Normalbereich liegt, oder die LPI Pumpe schwergängig ist.

Traditionell hatte die frühe Generation dieser Pumpen ein Ölverbrauchsproblem - wurde hier nicht rechtzeitig ein Service durchgeführt und der Ölstand angepasst bzw auf das modernere Öl umgerüstet entsteht bei Ölmangel natürlicherweise ein Festfressen und klemmen.

Demzufolge kann die Pumpe nicht mehr ihre volle Leistung entfalten und dementsprechend Kraftstoff fördern

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:30:42 Uhr:

Da muss ich ICOMworker anschließen: ein Umrüster welcher sich auskennt kann den Strom welchen die Pumpe aufnimmt messen und feststellen ob dieser im Normalbereich liegt, oder die LPI Pumpe schwergängig ist.

Traditionell hatte die frühe Generation dieser Pumpen ein Ölverbrauchsproblem - wurde hier nicht rechtzeitig ein Service durchgeführt und der Ölstand angepasst bzw auf das modernere Öl umgerüstet entsteht bei Ölmangel natürlicherweise ein Festfressen und klemmen.

Demzufolge kann die Pumpe nicht mehr ihre volle Leistung entfalten und dementsprechend Kraftstoff fördern

Sehr gute Beschreibung Danke...

Hinzufügen möchte ich noch, , daß ein Pumpendefekt oft nicht rechtzeitig erkannt wird.

Zum Verständnis :

Das System spült von Beginn an mit einer Pumpendrehzahl von 2000 U/min und würde eher kraftvoll zerreißen als stehen zu bleiben, fährt dann auf 500 U/min zurück.

Erst jetzt, im Slowmodus, macht sich die Qualität der Lager (wie beschrieben), durch Beschleunigungsmangel bemerkbar.

Auch wenn oft auf Zündsystemfehler (durch höhere LPG-Oktanzahl) getippt wird, macht sich dies zunächst eher durch Beschläunigungsruckeln bemerkbar.

Um zusätzliche Kosten zu sparen, sollte immer die LPG-Pumpe überprüft werden, bei Anlagen die vor 2010 verbaut wurden.

Dieses System ist einzigartig und absolviert viele Jahre unauffällig ihren Dienst.

Leider hat man erst nach Absolvieren von 80 bis 120 Kilometer, im Jahr 2010, die Ursache von Pumpenschäden erkannt und reagieren können.

Empfohlen wird eine Neue Pumpe...

Der Grund liegt darin, daß die angebotenen revidierten Pumpen zwar neue Lager und Welle beinhalten, aber für den Preis nicht das Pumpenwerk überholt ist.

Wie sich zeigte, setzte sich der feine Lagerabrieb einer defekten Pumpe, am tiefsten Punkt des angeschraubten Pumpengewerks ab, arbeitet sich in die 5 Membranen ein, perforiert diese und Öl wird wieder aus der Pumpe entlassen...

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:10

Super Beschreibung!

Vielen Dank Leute!

Der umrüster hatte auf Pumpe getippt, aber das schien mir als wäre das aus Verzweiflung weil sonst nicht festzustellen war. Gemessen hat er nichts.

Kann ich die selbst Mal durchmessen?

Der umrüster liegt ~200 km entfernt, den Weg würde ich mir gerne sparen.

Aber vielen Dank schonmal! Was kostet so eine Pumpe, auf eBay gibt es nur überholte die Kosten etwa 200€, und kann man die evtl auch selbst tauschen?

Danke für die ausführlichen Antworten!!!

Ich kann es einem Hobbyschrauber nicht empfehlen - allerdings möchte ich dir auch nicht vorschreiben.

Keine Ahnung wie du fachlich aufgestellt bist, es gibt allerdings einiges zu beachten...

Es ist etwas mehr als Zündkerzen wechseln :) ;)

habe selbst aber auch schon Angebote bei ebay gelesen:

da kommt dann jemand vorbei und tauschte die Pumpe direkt bei dir vor Ort aus.

Das wäre vielleicht eine gute Option.

Vor allem, da im Tank gerade bei Vialle üblicherweise "Gasreste" sind. Also praktisch ist das einiges und reicht um einen Gasgrill ein paar Stunden zu betreiben. Wäre doof wenn die austreten und sich an was auch immer entzünden.

Auch deswegen sollte man wissen wie man damit umgeht und was man da tut!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 20. Dezember 2018 um 16:39:10 Uhr:

 

habe selbst aber auch schon Angebote bei ebay gelesen:

da kommt dann jemand vorbei und tauschte die Pumpe direkt bei dir vor Ort aus.

Das wäre vielleicht eine gute Option.

Über diese revidierte Pumpe habe ich zuvor schon geschrieben...

Kann aber jeder machen wie er möchte ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 10:14

Okay vielen Dank Leute!

Ich werde mich Mal drüber informieren und mir ein Angebot einholen.

Kann ich die Pumpe irgendwie überprüfen?

Sie hört sich eigentlich ruhig an...

VG

Du kannst die stromaufnahme messen! Aber ohne zu wissen welche Werte normal sind nützt dir das nichts!

 

Die Umrüster werden dieses Wissen wahrscheinlich nicht preisgeben!

 

Vlt hast du Zugriff auf ein anderes Fahrzeug mit Vialle lpg Anlage und du kannst nen Vergleichswert messen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 21. Dezember 2018 um 11:19:26 Uhr:

Du kannst die stromaufnahme messen! Aber ohne zu wissen welche Werte normal sind nützt dir das nichts!

Die Umrüster werden dieses Wissen wahrscheinlich nicht preisgeben!

Vlt hast du Zugriff auf ein anderes Fahrzeug mit Vialle lpg Anlage und du kannst nen Vergleichswert messen!

Warum sollte dies ein Geheimnis bleiben, nur ohne die Pumpe extern bedienen zu können und ohne Prüfmodul nutzt das nichts ;)

Pumpenpruefung

Wäre es nicht denkbar, bei der Spülung nach dem Start aus gegebenen 2000U/min die Messung am Controller mittels Krokokabeln zu messen?

Ja, dazu müsste man sich einen Zwischenstecker bauen, oder Kabel trennen...

Klingt gut!

Ich mein ja mit drei DIY Abapterkaben. (Controler/Pumpe)

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