ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 520i startet nicht mehr - Was kann ich noch testen?

BMW E39 520i startet nicht mehr - Was kann ich noch testen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:52

Hallo Leidensgenossen,

ich quäle mich nun schon seit geraumer Zeit mit meinem 520i E39, Bj. 1998 herum. Er hat eine Prins Gasanlage verbaut. Der Fehler ist urplötzlich aufgetreten: Ich habe einen Bekannten besucht, das Auto lief einwandfrei. Auto abgestellt, 4 Stunden später wieder eingestiegen und der Motor springt noch kurz an aber nimmt kein Gas mehr an. Stirbt dann ab. Wenig später springt er je nur noch für wenige Sekunden an. Nach einigen weiteren Versuchen orgelt er nur noch ohne anzuspringen.

Kann ja nicht viel sein dachte ich mir....

1. Benzinpumpe freigelegt: Funktioniert. Auch vorne im Motorraum auf dem "Druckrohr" (wie heißt das richtig?) kommt Benzin mit Druck aus dem Testventil. Trotzdem Spritfilter getauscht.

2. Zündkerzen überprüft. Guter Zündfunken. (Kerzen sind auch noch keine 4 Wochen alt gewesen)

3. Fehler ausgelesen (mit eigenem Billiggerät) und vom Profi: Keine Fehler gespeichert.

4. Nockenwellensensor Einlassseite und Kurbelwellensensor getauscht. Keine Besserung.

5. Vermutung: Kat sitzt zu. Also Lambdasonden vor Kat ausgebaut. Ich war selbst überrascht, als der Motor plötzlich ansprang und gut lief. Ich habe mich schon gefreut aber dann ging der Motor wieder aus und gleiches Phänoment wie vorher. Egal ob mit eingebauten oder ausgebauten Lambda Sonden. Also wieder nix.

6. Vor lauter Verzweiflung nochmal das Benzin Druckrohr im Motorraum überprüft und kein Bezin rausgespritzt.Also nochmal Benzinpumpe überprüft. Lief nicht! Ausgebaut und direkt an Batterie gehängt und sie läuft. Also alle Relais aufgemacht und etwas nachbearbeitet. Jetzt läuft sie wieder. Allerdings meine Frage: Wenn ich die Zündung einschalte läuft die Pumpe für ca. 2 Sekunden, was ja auch korrekt ist. Mache ich die Zündung wieder aus und schalte sie wieder ein pumpt die Pumpe wieder, wird dann jedoch hörbar schwächer. Ist das normal, da sie dann ja gegen den aufgebauten Druck arbeiten muss? Oder verdächtig?

Habt ihr noch weitere Ideen? Mir gehen sie leider aus. Habe auch schon den 2. Schlüssel probiert, da ich die Wegfahrsperre in verdacht hatte.

Danke und Gruß,

Daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Dezember 2017 um 20:14

luftmassenmesser das war es bei meinem

das muss bei einer obd messung 1,36 volt bringen wenn er das nicht tut ist er im arsch

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:20

Zitat:

@danielpower schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:14:20 Uhr:

luftmassenmesser das war es bei meinem

das muss bei einer obd messung 1,36 volt bringen wenn er das nicht tut ist er im arsch

Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne es bei meinen bisherigen Autos (meist alte Volvos) so, dass sich ein Fehler beim LMM durch einen schlechten Motorlauf auszeichnet aber nicht, dass er garnicht anspringt. Ist es beim BMW anders?

Was heißt obd Messung in diesem Zusammenhang?

am 28. Dezember 2017 um 20:53

beim diesel ist es so das er na keine leistung hat

beim benziner ist es anders er startet kurz geht wieder aus nach 1 sek weil ihm der wert vom lmm fehlen tut

bei meinem bmw e39 bj 98 war es der lmm ging kurz an und wieder aus mal ging die pumpe und mal nicht biss ich lmm gewechselt habe und woala e lief

es kann aber auch am kat liegen wenn der zu ist dann geht der motor auch aus und hat ähnliche prob

wir haten das beim e36 da war der kat zu keine leistung gehabt und ging immer aus bei gas stoss

Wieviel Sprit ist im Tank ? Der Luftmassenmesser wird es kaum sein :( da Mann den abklemmen kann und es werden die gespeicherten Daten aus dem Steuergerät genommen, ich tippe mal auf die spritpumpe da du ja geschrieben hast dass an der spritleiste mal der Sprit ankommt mal nicht, jetzt ist die Frage hat dein e39 den großen Bordcomputer ? Wenn ja dann schaue mal im geheimmenü ( Tacho ) wieviel Sprit in beiden tankhälften ist ( rechts und links ) ? Ich denke dass die Pumpe im Tank Luft zieht, daher die Frage wieviel Sprit drin ist im Tank ? Ca. 15- 20 Liter ? Dann ca. 5-10 Liter nachtanken und nochmal starten, Gruß Eugen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 21:55

Zitat:

@eugen520 schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:49:53 Uhr:

Wieviel Sprit ist im Tank ? Der Luftmassenmesser wird es kaum sein :( da Mann den abklemmen kann und es werden die gespeicherten Daten aus dem Steuergerät genommen, ich tippe mal auf die spritpumpe da du ja geschrieben hast dass an der spritleiste e dass die Pumpe im Tank Luft zieht, daher die Frage wieviel Sprit drin ist im Tank ? Ca. 15- 20 Liter ? Dann mal der Sprit ankommt mal nicht, jetzt ist die Frage hat dein e39 den großen Bordcomputer ? Wenn ja dann schaue mal im geheimmenü ( Tacho ) wieviel Sprit in beiden tankhälften ist ( rechts und links ) ? Ich denkca. 5-10 Liter nachtanken und nochmal starten, Gruß Eugen.

Hallo Eugen,

danke für den Hinweis. Allerdings habe ich beim Begutachten der Spritpumpe auch die Benzinmenge in Augenschein nehmen können. Die Pumpe steht komplett in Benzin. Einen neuen LMM habe ich bestellt und werde testen, was passiert.

Gruß, Daniel

Heißt also es ist mehr als 20 Liter drin im Tank ?

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 22:13

Zitat:

@eugen520 schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:07:54 Uhr:

Heißt also es ist mehr als 20 Liter drin im Tank ?

Nein, eher weniger. Die Pumpe steht allerdings mit dem Ansaugtrakt voll im Sprit. Das sollte doch eigentlich genügen, oder? :confused:

Nein eben nicht, die Pumpe zieht von oben Luft, es ist das 15 Liter Phänomen ( sagt Mann dazu ) die Pumpe schafft nicht mehr den Sprit aus einer tankhälfte in die andere umzupumpen, deswegen tanke ca. 5-10 Liter Sprit nach und der Wagen müsste so anspringen nachdem du die spritleiste entlüftest.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 22:27

Zitat:

@eugen520 schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:21:38 Uhr:

Nein eben nicht, die Pumpe zieht von oben Luft, es ist das 15 Liter Phänomen ( sagt Mann dazu ) die Pumpe schafft nicht mehr den Sprit aus einer tankhälfte in die andere umzupumpen, deswegen tanke ca. 5-10 Liter Sprit nach und der Wagen müsste so anspringen nachdem du die spritleiste entlüftest.

Uff, das wäre echt peinlich. Aber ich werde es testen, danke!

Bitte bitte, wenn‘s hilft.

am 29. Dezember 2017 um 22:36

Zitat:

@eugen520 schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:21:38 Uhr:

Nein eben nicht, die Pumpe zieht von oben Luft, es ist das 15 Liter Phänomen ( sagt Mann dazu ) die Pumpe schafft nicht mehr den Sprit aus einer tankhälfte in die andere umzupumpen, deswegen tanke ca. 5-10 Liter Sprit nach und der Wagen müsste so anspringen nachdem du die spritleiste entlüftest.

Das Problem hatte ich auch einmal.

War ein 525 tds. Konnte aus der einen Tankhälfte nicht genügend saugen , so das der aus ging und die Leitungen durch das lange Orgeln Luft zog. Weil der so komisch geformt ist und über die Hinterachse geht würde ich dir raten mindestens 15-20 L zu tanken.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 16:54

Hallo nochmal,

Ich habe heute den LMM eingebaut. Leider kein Erfolg. Daraufhin schüttete ich weitere 15 Liter Benzin in den Tank. Leider brachte auch das keine Erfolg. Der Wagen läuft bei jedem Startversuch für ca. 1 Sekunde und geht dann aus. Zwischenzeitlich lief der Wagen auch mal 20-30 Sekunden, allerdings eher wie ein Trecker.

Ich habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Plötzlich stand dort: P0340 (Camshaft Position Sensor "A" Circuit (Bank 1 or Single Sensor). Diesen Fehler hatte ich schonmal und habe daraufhin den Nockenwellensensor an der Einlassseite (den mit Kabel) gewechselt. Ist mit dem Fehler doch der andere an der Auslassseite gemeint?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Daniel

am 4. Januar 2018 um 20:15

P0340 (Nockenwellenpositionssensor "A" -Schaltung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 520i startet nicht mehr - Was kann ich noch testen?