ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 318i Kaufempfehlung ? zu lahm?

BMW E30 318i Kaufempfehlung ? zu lahm?

BMW 3er
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 5:37

Servus, ich bin jetzt 17 und habe seit 2 Monaten meinen Lappen.

 

Ich tendieren dazu mit 316i oder 318i zu fahren.

 

Warum BMW E30 ?

 

Jugendtraum ! Die schönsten Autos, die ich auf diesem Planet kenne. Ich liebe Oldtimer. Die klaren Linien. Der damalige Stil. Wundebar.

 

Klar ich bin jung und hab durch die Arbeit und durch die Tatsache, dass ich Azubi bin, keine Zeit und auch nicht genügend Kenntnis , wie man ein solch in die Jahre gekommenes Auto restauriert.

 

 

Ich bitte also um eure Empfehlung. Was ist sinnvoller sich zu kaufen. 318i oder 316i?

 

Möchte ca. 1000-2000 Euro investieren.

So in etwa: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

PS: Bitte keine Antworten, wie z.B. "auf dir lieber nen billigen 90er Jahre Mazda, des is gscheiter!"

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

sinnvoller ist der 318i weil er bei fast gleichem verbrauch bessere fahrleistungen hat.

bedenke aber das er meist den m40 hat, der motor hat aber oft probleme mit der nockenwelle die wegen ölmangel stark verschleißt, dann geht vmax immer mehr in den keller.

die ursache ist das ölventil an der ölpumpe welches - ab werk aus guss - frisst und die zufuhr zur nockenwelle drosselt. das ventil kostet 8€ ... aber die ölwanne muss ab.

besser ist sicher der 318i, aber in anbetracht des alters der Fahrzeuge und die Tatsache, dass du nicht so viel Zeit etc zum restaurieren hast, kommt eigentlich nur der beste E30, den man für das Geld bekommen kann, in Frage.

Dabei muß die Motorisierung Nebensache sein. Was hilft es, ein 318i wenn er Wartungsstau hat und durchgerostet ist.

am 16. Juni 2011 um 12:32

würde den Kauf nicht an der Motorisierung festmachen. Sondern eher von dem Zustand der Karosserie. Denn ein M40 mal zu tauschen ist deutlich weniger Aufwand wie die Karosse zu sanieren wenn die durch ist

am 16. Juni 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von leutnant_powell

würde den Kauf nicht an der Motorisierung festmachen. Sondern eher von dem Zustand der Karosserie. Denn ein M40 mal zu tauschen ist deutlich weniger Aufwand wie die Karosse zu sanieren wenn die durch ist

Oder auch 3-4 Mal in 2 Jahren...

Aber im Grunde kann ich dir Recht geben. Es ist nicht sooo wichtig welcher Motor verbaut ist, sondern, dass die Karosse gut ist.

Ich wollte eigentlich auch einen 318i, hab aber dann letztes Jahr einen 325e gekauft, da die Karosse noch gut war

(und es ein Schnäppchen gewesen ist)

am 16. Juni 2011 um 13:39

naja 3-4 mal ja jetzt auch nicht. dann haste entweder schrott gekauft oder lgst es drauf an.

so schlecht ist der m40 auch nicht. habe ihn drei ajhre lang gefahren im alltag und habe jetzt im winter immernoch einen. Bei anständiger Pflege ein dankbarer und sparsamer motor

am 16. Juni 2011 um 15:49

Hallo!

Also ein 318i reicht von der Leistungs her auf alle Fälle!

Ich hatte von 96 bis 99 einen E30 - 316i. Auch der hatte genug Leistung. Habe ich dann mit 185.000 km verkauft. Der war noch tadellos. Habe mich dann auch geärgert, ihn so billg verkauft zu haben.

Dann von 99 - 09 den E36 als 318i. Auch der hatte genug Leistung.

Sicher beides sind keine Raketen, aber absolut ausreichend motorisiert.

Ich würde dir aber auch zum 318i raten. Das Angebot hört sich nicht schlecht an.

Nimm zur Probefahrt jemanden mit, der Ahnung von Autos hat. Das ist ganz wichtig.

Schau dir mal die Seite: www.e30.de an.

Und dann behalt noch 500 € in der Hinterhand, falls was kaputt geht.

Gruß

Karsten

am 16. Juni 2011 um 18:25

lass dir auch mal fotos der sitze schicken, die sind gern verschlissen.

und ansonsten gibt es genügend lesestoff zum m40, kann nen guter motor sein

am 21. Juni 2011 um 8:41

schlecht ist der M40 Motor nicht.

Habe ihn im Cabrio und bisher ohne Streß.

Allerdings haben wir uns eine E30 für meine Freundin

mit M40 Motor angesehen und die Motoren

machen Geräusche im Ventiltrieb.

Sehr gutes Öl verwenden, Metallölleitung für

die Nockenwelle ab und an tauschen und man hat noch lange Freude dran.

Zahnriemen nicht vergessen!

Gruß

Ich kann auch nur den E30 318i empfehlen, hab den 318i jetzt seit 2006 bis heute gefahren und damit ohne Probleme 56000km runter gedreht, naja Verschleisssachen muss man schon tauschen. Und wie alle schon sagten: Verwende ein gutes 10W/40 und wechsle regelmässig das Motoröl alle 10000km und Zundkerzen, Luftfilter, Kühlwasser alle 2 jahre. dann fährt der M40 immer und ewig. Ich würd mir wieder einen kaufen,

Noch was schau dir als erstes , wenn du den wagen hast, die Nockenwelle an ob die Riefen, schleifspuren hat. Dann ist die Ölversorgung unzureichend!! Dann wechsle sofort das Ölrohr über der nockenwelle. Kostet maximal 20€.

Und wenn du den Motor bei der Probefahrt startest sollte er kalt sein, den dann hört man wie lang die Hydros brauchen bis sie ruhig sind, ist so ein tackern in regelmssigen Abständen. Sollte spätestens nach 10min ruhe sein.

Was gibts noch: Schau dir den Metalltank an, der rostet gerne rundum den Stutzen der was am Tank angeschweisst ist.

dann schau dir das rechte Radhaus an, mach innen die Verkleidung weg und greife zwischen Aussenhaut und rechtes inneres Radhaus nach vorne, wenn da Rost ist dann ist scheisse, hatte das auch, kosten Privat von 600€.

es gibt noch so viele Dinge, aber das sollen dir andere E30 Fahrer erzählen. :):)

Und schon einen gekauft? :D

am 23. Juni 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Und schon einen gekauft? :D

willst deinen noch loswerden?

JA und NEIN!! Wir werden sehen, ich werde auf jedenfall mal TÜV machen fahren mit dem E30. Dann sehen wir weiter. :)

am 24. Juni 2011 um 4:40

hier im forum wird ja noch ein hennaroter 316 (ohne i !!!) angeboten. bei halle

problem ist nur, das er katlos ist.

ansonsten der haltbare m10, als vergaser. und mietwagenvorbereitung, was auch immer das war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 318i Kaufempfehlung ? zu lahm?