ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bmw e30 leerlaufregeler säubern ?

bmw e30 leerlaufregeler säubern ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:53

Hallo wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit dem säubern vom leerlaufreglern beim e30 gemacht hat und ob es was bringt,beim Stand summt er wenn die Zündung an ist. am Anfang fäuft er über 1800 und danach fällt er ab auf 700 und läuft im Stand unrund.

Bevor ich Sachen austauschen oder neu kaufe würde ich es säubern wenn es den was bringt.

 

Zum Auto e30 320 bj 89

IMG_2021-02-11_15-53-35.jpeg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hey Yunus, ja, habe ich gemacht. Ich hatte die selben Probleme aber es lag nicht am Leerlaufregler. Du kannst ihn relativ einfach ausbauen und musst schauen, dass sich diese Walze oder was auch immer das im Innern ist, locker bei Bewegung bewegt. Bei mir war das auch der Fall. Sollte es nicht so sein, Bremsenreiniger, danach WD40 oder Ähnliches und es sollte funktionieren.

Viel wahrscheinlicher ist, dass es der Drosselklappenschalter ist. Er befindet sich direkt unter der DK. Um dran zu kommen, musst du die Drosselklappeneinheit ausbauen. Meiner war von innen vollkommen verölt. Die Symptome waren, dass er sich drehzahlmässig zunächst bei ca. 2.000 hielt und später auch nicht unter 1.000 kam. Das hat genervt. Unrund lief er auch.

Ich habe zunächst aus Kostengründen einen Günstigen gekauft und wirklich keine 2 Wochen Freude dran gehabt. Den Alten, von Bosch, hatte ich noch. Hab ihn geöffnet, ist nicht ganz leicht, und das Öldebakel gesehen. Hab ihn dann mit Bremsenreiniger durchgereinigt und seit dem läuft er bestens. Fotos dieser Sauerei im Schalter habe ich noch.

Schöne Grüße, Micha

Micha,

was genau war überhaupt die Ursache, dass der Drosselklappenschalter mit Öl volläuft?

Ihn zu putzen beseitigt die Wirkung, aber nicht die Ursache...

... und ja, ein Kollege hat genau diesen Schalter ebenfalls in Arbeit gehabt. Er schaltet dann wirklich mehr als bescheiden.

Kurbelgehäuse Entlüftung, ballert er da so raus...?

Martin

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:12

Bremsreiniger einfach reinsprühen oder mit Vorsicht wegen elektronischen Sachen im inneren.würde mich über Fotos freuen.

Hey Red, die Ursache weiß ich gar nicht mehr, ehrlich gesagt. War es das Ölrohr von unten oder die Kurbelgehäuseentlüftung?! Keine Ahnung. Du hast natürlich Recht. Das wäre nur eine temporäre Lösung. Deshalb und wegen diverser anderer Unzulänglichkeiten habe ich im letzten Jahr meinen Motor komplett mit allem Drum und Dran neu machen lassen????. Darüber hatte ich hier mal berichtet, glaube ich. Nun bin ich ein sehr glücklicher Mensch.

Schöne Grüße

 

quote]Micha,

 

was genau war überhaupt die Ursache, dass der Drosselklappenschalter mit Öl volläuft?

 

Ihn zu putzen beseitigt die Wirkung, aber nicht die Ursache...

 

... und ja, ein Kollege hat genau diesen Schalter ebenfalls in Arbeit gehabt. Er schaltet dann wirklich mehr als bescheiden.

 

Kurbelgehäuse Entlüftung, ballert er da so raus...?

 

Martin

Yunus, beim Leerlaufsteller kannst du einfach so Bremsenreiniger rein sprühen, wenn er ausgebaut ist. Das ist kein Problem. Den Drosselklappenschalter musst du öffnen.

Hier sind ein paar Bilder. Der Leerlaufsteller wird dir wohl nicht viel bringen, denn du wirst ja wissen wie er aussieht. Aber den DKS kannst du dir mal anschauen!

Img-20200413
Img-20200413
Img-20200519
+1
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:54

So habe es jetzt ausgebaut, wie schon beschrieben klackert er beim schütteln, reiniger reingesprüht einwirkenlassen und ausgekekippt, eingebaut und habe das selbe Problem, er stinkt auch nach Benzin oder so ein komischer Duft, unter der Drosselklappe ist er ziemlich versift,habe mich jetzt nicht getraut ihn auszubauen da der gazzug direkt drauf sitzt

Yunus, der Gasbowdenzug kann dran bleiben. Ich glaube, es sind nur 4 Muttern, die du an der Drosselklappeneinheit lösen musst. Dann kannst du das Ganze drehen und den DKS abschrauben. Ist keine große Sache, wirklich.

Du kannst vorher noch hören, ob er funktioniert. Wenn du oben den Übergang vom Bowdenzug zur Drosselklappe(hat bestimmt nen richtigen Namen)...also als würdest du Gas geben...betätigst, müsste der DKS leise klicken. Er klickt nahezu sofort. Ist nicht laut aber hörbar.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:28

Da ist auch der faltenbalk dran, den habe ich gelöst,konnte in die DSk reinschauen war nicht verdreckt. Scheind ein anderes Problem zu sein..das auto ist noch nicht angemeldet sonst würde ich zur Werkstatt fahren

Da oben im Innenbereich der Drosselklappe muss es auch nicht unbedingt schmutzig sein. Der Schalter hängt ja außen dran und wird von einer verlängerten Welle, wo im Innenteil die Drosselklappe dran hängt, mechanisch betätigt. Du wirst da ran müssen.

Achso mir fällt noch was ein... ich habe anfangs vom Leerlaufsteller den Stecker abgezogen und ausgebaut. Dann habe ich ihn stromlos gelassen und innen diese Walze fast zu gemacht. Ich habe vielleicht 1-2mm offen gelassen. Dann ohne Stecker eingebaut und gestartet. Der Wagen lief dann gar nicht schlecht. Drehzahl war bei ca. 1100 Umdrehungen. So konnte es natürlich nicht bleiben aber ich hatte zumindest Anhaltspunkte.

Noch ein Anzeichen dafür, dass es der DKS ist, dass die Schubabschaltung nicht funktioniert. Dazu müsstest du allerdings ne Runde drehen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:31

Das kann so vieles sein anscheind, kann man das nicht einfach auslesen lassen? Suche auch schon ein diagnosegerät aber weiß noch nicht welche taugt

Unser 318i (M40) hat oft unrunden Leerlauf, wenn die Batterie abgeklemmt war, mit Drehzahlschwankungen von 2000 U/min bis zum Ausgehen. Das kann einige Kilometer dauern bis er wieder rund läuft. Scheinbar muss der Leerlaufregler sich justieren. Technisch kann ich das nicht erklären, nur meine Erfahrung widergeben.

Du hast doch am Tacho gearbeitet. War dabei vielleicht die Batterie abgeklemmt? Ich würde erst mal mit dem Auto fahren, wenn es angemeldet ist.

Beim M40 kommt's öfter mal vor, daß der Schalter gar nimmer klickt, wenn er auf "0 = es wird kein Gas gegeben" zurückgeht, weil wohl Wellenstück und/oder Plastik-Gegenstück, wo die Welle im Schalter steckt, mit der Zeit ausleiern (und der Schalter nicht mehr ausreichend verdreht wird, um zu schalten).

Manchmal genügt's schon, den Drosselklappenanschlag bissl zu verdrehen/verbiegen (wenn die Klappe dann nicht klemmt, wenn man mal flott vom Gas gegangen ist, ist das die einfachste Lösung).

Oder man muß dem Schalter bissl "Langlöcher" spendieren, so daß man ihn etwas verdrehen kann.

https://www.motor-talk.de/.../...roblemen-noch-ideen-t5703771.html?...

https://www.motor-talk.de/.../ruckelnder-motor-t5266203.html?...

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Fahren ist ja auch kein Problem ---> der "Klick" ist nur dazu da, um dem Steuergerät zu sagen, daß jetzt bitteschön stabiler Leerlauf angesagt ist. Ohne "Klick" denkt das Steuergerät, du gibst schon bissl Gas.

---> also mal genau hinhorchen, ob da was leise klickt.

(Dann isses meist ok. Kann aber auch klicken, aber wegen zuviel Schmodder drin bekommt's trotzdem keinen vernünftigen Kontakt hin.)

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:52

Zitat:

@jj.77 schrieb am 12. Februar 2021 um 09:16:54 Uhr:

Unser 318i (M40) hat oft unrunden Leerlauf, wenn die Batterie abgeklemmt war, mit Drehzahlschwankungen von 2000 U/min bis zum Ausgehen. Das kann einige Kilometer dauern bis er wieder rund läuft. Scheinbar muss der Leerlaufregler sich justieren. Technisch kann ich das nicht erklären, nur meine Erfahrung widergeben.

Du hast doch am Tacho gearbeitet. War dabei vielleicht die Batterie abgeklemmt? Ich würde erst mal mit dem Auto fahren, wenn es angemeldet ist.

Das Problem hatte er schon beim Kauf,bin damit auf der Autobahn supper bequem 800km gefahren bis nach Hause.

 

Aber im Stand da blubbert er und lauft einfach nicht rund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bmw e30 leerlaufregeler säubern ?