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E30 Kaufempfehlung - 323i 325i

BMW 3er E30
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 8:54

Hallo Community,

ich möchte nun endlich den Schritt wagen, mir einen E30 zu kaufen.

Der Wagen soll im Alltag verwendet werden. Bei Schnee und Sturm ist es für mich jedoch möglich das Auto auch mal stehen zu lassen. Es gibt keinen zweiten Wagen im Haushalt.

Ich habe mich versucht so weit wie möglich einzulesen, hätte aber gerne noch eine dritte und vierte Meinung von "alten Hasen".

Um folgende Inserate geht es:

BMW 323 i E30 M-Technik 1

https://suchen.mobile.de/.../306741317.html?action=homeRviReco

BMW 325i Orig M-Technik 2, Klima.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=265557859

Beide Fahrzeuge sind weitestgehend Rostfrei.

Folgende Fragen stellen sich mir:

- ist der 325i so viel stärker als der 323i? Ich bin beide leider noch nicht gefahren.

- Ist die Klima ein riesiger Plus-Punkt? Bzw. die fehlende Klima ein no-go?

- Wenn keine Klima im Fahrzeug ist: Was sind dann die ganzen Schalter? Nur Frischluft?

- H-Kennzeichen ist auf jeden Fall angestrebt, das sollte ja mit beiden Fahrzeugen möglich sein?

- Gerne weitere Tipps oder Anregungen.

Vielen Dank! :)

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23 Antworten

H-Kennzeichen UND Alltag . . . ist dann halt aufwendiger, denn dann auch über Jahre in H-gefordertem Zustand zu halten.

-- hab keine soo großen Leistungsansprüche (höchstens mal mit Anhänger bergauf) . . . müßtest dir die Unterschiede wohl selbst "erfahren"

-- Klima war im E30 noch nicht soo gängig, wär also schon ein Pluspunkt. Aber auch nicht ein soo riesiger (für micht zumindest ---> vermisse die vielleicht an 5 - 10 Tagen im Jahr. Aber dafür geht was nicht dran ist, auch nie kaputt ;-) )

-- Schalter : https://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

-- H-Kennzeichen UND Alltag . . . ist dann halt aufwendiger, den dann auch über Jahre in H-gefordertem Zustand zu halten. Ich fahr meinen 318i touring daher weiter ganz normal angemeldet, muß ich bei der Pflege nicht soo pingelig sein (paar Dellen + bissl Rostflecken jucken da nicht so arg), ist mit Euro-2 günstiger als H-Steuer und auch trotz "touring" (touring sind beim E30 teurer als Lim.) gar nicht soo teuer in der Versicherung (200 € bei -20.000 km und glaub 30%)

-- Ansonsten reichlich Kaufberatungen durchlesen

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

(denn so allgemeine Hinweise wurden ja schon zig-fach be-/geschrieben)

und falls Kauf ---> jemand mitnehmen, der sich mit dem E30 sehr gut auskennt. Und auch von unten auf Grube/Hebebühne genau anguggen (Blechtank z.B. rostet gern mal durch).

Nur von der Anzeige sagt mir der 323i deutlich mehr zu.

Mehr Details, bis auf ein paar Abnutzungsspuren am Fahrersitz top Zustand und tolle Außenfarbe (Geschmackssache!).

Der 325i hat kaum Text in der Beschreibung, kein Bild aus dem Motorraum und die Stoßstange vorne wirkt auf dem Bild nur drüber gejaucht.

Für den Alltag sind beide aber ziemlich schade. Dann lieber einen ehrlichen Zustand 2-3 Wagen, da tut ein Parkrempler oder eine unachtsame Verkehrsteilnehmerin deutlich weniger weh.

Reicht ein 323i? Das musst du selbst erfahren, in den meisten Kaufberatungen gelten aber besonders vier Varianten als überaus gute Wahl: 318is, 323i, 325i und M3 :).

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:30

Erstmal danke für eure Antworten!

Mir ist durchaus bewusst, dass der Pflegeaufwand hoch wäre. Besonders mit H-Kennzeichen. Da ich aber kein Vielfahrer bin (<15.000) hält sich das in Grenzen. Zudem habe ich dank eines neuen Jobs Zeit am Wochenende :)

Der Händler für den 525i hatte am Telefon einen netten Eindruck gemacht. Natürlich würde ich mir den Wagen vorher genau ansehen.

Gibt es weitere Meinungen zu dem Thema Klimaanlage? Wird sie ganzjährig benötigt oder reicht die normale Lüftung für die meisten Fälle aus? Wann würde man die Klimaanlage vermissen?

Der Grüne wäre nämlich auch mein Favorit, jedoch lässt mich das Gefühl der fehlenden Klimaanlage zweifeln...

Die Sitze könnte ich selbst bzw. ein befreundeter Sattler wieder hinbekommen.

Wenn man wenig fährt, geht's auch ohne Klima. ;) Frage vorsichtshalber die Versicherung, ob ein Zweitwagen erforderlich ist. Mein Favorit wäre in jedem Fall ein VFL aber, wie auch bei der Farbe, Geschmackssache

Moin!

Ohne auf den Zustand der Fahrzeuge einzugehen, würde ich den 325er nehmen. Der Grund ist, dass der Motor nicht nur etwas mehr Hubraum hat, sondern u.a. die Beschaffenheit von Pleuel zur Kolbenstange hat für die Drehbewegungen einen flacheren Winkel. Das war seiner Zeit bei den 323er ein deutlicher Nachteil für die Abriebfestigkeit dieser Teile, ebenso auch der Zylinderwand.

G

Der 323i hat dem 325i gegenüber keinen Nachteil,außer das er 20PS weniger hat.

Ob man die braucht ist eine andere Frage.

Ich hatte mal den 323i Hartge Motor vom E21 im E30,der hatte ohne den Sportauspuff und Fächerkrümmer laut Hartge 171 PS.

Aber wenn man den mal gefahren hat will man keinen 325i mehr.

Die Endgeschwindigkeit lag bei beiden etwa bei 228Km/h,und die Beschleunigungswerte waren auch identisch.

Aber das Ansprech und Durchzugsverhalten kann man nicht vergleichen,fühlt sich subjektiv ganz anders an.

Das Ansprechverhalten des 323i Katlos ist,meine persönliche Meinung,ist etwas besser.

Dafür ist der 325i natürlich schneller und beliebter.

Optisch finde ich den 323i schöner,Shadowline in dunkler Farbe ist nicht mein Ding.

Mein E30 325i damals war Diamantschwarz und sah auch so aus,in Shadowline sieht man halt wenig Kontraste bei den Farben.

Als 2Türer gefällt er mir grundsätzlich besser,ich würde nur die Klima vermissen.

Hab meine E30 Touring damals deswegen abgegeben,aber nur wegen Nachwuchs.

Der 323i hat auch den Vorteil das er keinen Kat hat,der kostet ja nicht gerade wenig Geld.

Wenn der 323i so gepflegt wurde wie der Motroraum aussieht wäre der meine Wahl.

Dafür gefällt mir der 325i innen besser,Spaß hat man sicher mit beiden Autos.

Ich bin nur kein Freund von solchen Preisen,aber die scheinen da ja normal zu sein.

Mein vergleichbarer 325i Bj,91 hat mich damals 7 Jahre alt mit 48TKM Scheckheftgepflegt bei BMW 16900DM gekostet.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 14. Januar 2021 um 17:35:28 Uhr:

Der 323i hat dem 325i gegenüber keinen Nachteil,außer das er 20PS weniger hat.

Ob man die braucht ist eine andere Frage.

Ich hatte mal den 323i Hartge Motor vom E21 im E30,der hatte ohne den Sportauspuff und Fächerkrümmer laut Hartge 171 PS.

Aber wenn man den mal gefahren hat will man keinen 325i mehr.

Die Endgeschwindigkeit lag bei beiden etwa bei 228Km/h,und die Beschleunigungswerte waren auch identisch.

Aber das Ansprech und Durchzugsverhalten kann man nicht vergleichen,fühlt sich subjektiv ganz anders an.

Das Ansprechverhalten des 323i Katlos ist,meine persönliche Meinung,ist etwas besser.

Dafür ist der 325i natürlich schneller und beliebter.

Optisch finde ich den 323i schöner,Shadowline in dunkler Farbe ist nicht mein Ding.

Mein E30 325i damals war Diamantschwarz und sah auch so aus,in Shadowline sieht man halt wenig Kontraste bei den Farben.

Als 2Türer gefällt er mir grundsätzlich besser,ich würde nur die Klima vermissen.

Hab meine E30 Touring damals deswegen abgegeben,aber nur wegen Nachwuchs.

Der 323i hat auch den Vorteil das er keinen Kat hat,der kostet ja nicht gerade wenig Geld.

Wenn der 323i so gepflegt wurde wie der Motroraum aussieht wäre der meine Wahl.

Dafür gefällt mir der 325i innen besser,Spaß hat man sicher mit beiden Autos.

Ich bin nur kein Freund von solchen Preisen,aber die scheinen da ja normal zu sein.

Mein vergleichbarer 325i Bj,91 hat mich damals 7 Jahre alt mit 48TKM Scheckheftgepflegt bei BMW 16900DM gekostet.

Ach, für dich ist es von Vorteil, wenn das Fahrzeug kein KAT hat. (...) dann sollte man dich von der Straße verbannen und zum ständigem Busfahren verpflichten. Alternative wäre noch zu Fuß und/ oder Fahrrad.

Im Übrigen sprach ich von der Konstruktion des Motors und nicht wie das Fahrzeug innen und oder außen aussieht, sofern du auf meine Ansage reagiert hast.

Geht es Dir gut?

Oder ist das schon der Corona Koller?

Der Wagen ist ein Oldtimer,den würde ich dem entsprechend auch so bewegen.

Und da spielt es bei ein paar Hundert Km im Jahr für mich keine Rolle ob der einen Kat hat oder nicht.

Denn mehr würde der bei mir nicht bewegt werden.

Jetzt darf ich mir doch echt keinen E21 kaufen,so ein Mist.

Was andere mit so einem Wagen machen ist mir völlig Latte und liegt nicht in meiner Verantwortung.

Der TE möchte damit etwa 15TKm im Jahr fahren,vielleicht erzählst Du ihm das und nicht mir.

Ich äußere hier meine persönliche Meinung,die kann man auch in einer anderen Art hinterfragen.

Die Konstruktion des Motors ist die gleiche,ist und bleibt ein M20 Motor.

Dem ist es völlig egal ob er lange oder kurze Pleuel drin hat,der hält und fährt bei vernünftiger Pflege ewig.

Wir reden hier nicht von Renneinsätzen,sondern vom normalem gebrauch eines Autos.

Hier gibt es reichlich Leute die mit den 2.0 und 2.3L M20 Motoren und den kurzen Pleuel Laufleistungen jenseits der 300TKm runter haben.

Das einzige was kein Motor mag ist sehr oft über 4000U/min gefahren zu werden weil der mechnische Verschleiß exorbitant zunimmt.

Kann man gut erkennen wenn man mal den Verschleiß von einem 325e und 320i bei gleicher Laufleistung verglichen hat.

Ansonsten ist das einer der besten konstruierten Motoren die damals gebaut wurden.

Der 325i ist heute noch einer der besten 2 Ventiler überhaupt.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 14. Januar 2021 um 19:23:33 Uhr:

 

Jetzt darf ich mir doch echt keinen E21 kaufen,so ein Mist.

Bissl Hoffnung gibt's !

-- US-320i/4 (ab '79) hatten schon G-Kat http://de.bmwfans.info/.../

Und Japan-318i auch.

-- Und für'n 323i gab's auch mal 'nen Nachrüst-Kat (hab schließlich selber einen :D . . . nur bleibt man mit dem Kat ständig irgendwo hängen . . . :( )

. . . aber das war ja gar nicht das Thema . . .

Ja,nur vom 318i für Japan kannte ich das nicht.

Mal sehen ob ich noch mal zu einem E21 komme,aber das ist ja ein anderes Thema.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 14. Januar 2021 um 19:23:33 Uhr:

Geht es Dir gut?

Oder ist das schon der Corona Koller?

Der Wagen ist ein Oldtimer,den würde ich dem entsprechend auch so bewegen.

Und da spielt es bei ein paar Hundert Km im Jahr für mich keine Rolle ob der einen Kat hat oder nicht.

Denn mehr würde der bei mir nicht bewegt werden.

Jetzt darf ich mir doch echt keinen E21 kaufen,so ein Mist.

Was andere mit so einem Wagen machen ist mir völlig Latte und liegt nicht in meiner Verantwortung.

Der TE möchte damit etwa 15TKm im Jahr fahren,vielleicht erzählst Du ihm das und nicht mir.

Ich äußere hier meine persönliche Meinung,die kann man auch in einer anderen Art hinterfragen.

Die Konstruktion des Motors ist die gleiche,ist und bleibt ein M20 Motor.

Dem ist es völlig egal ob er lange oder kurze Pleuel drin hat,der hält und fährt bei vernünftiger Pflege ewig.

Wir reden hier nicht von Renneinsätzen,sondern vom normalem gebrauch eines Autos.

Hier gibt es reichlich Leute die mit den 2.0 und 2.3L M20 Motoren und den kurzen Pleuel Laufleistungen jenseits der 300TKm runter haben.

Das einzige was kein Motor mag ist sehr oft über 4000U/min gefahren zu werden weil der mechnische Verschleiß exorbitant zunimmt.

Kann man gut erkennen wenn man mal den Verschleiß von einem 325e und 320i bei gleicher Laufleistung verglichen hat.

Ansonsten ist das einer der besten konstruierten Motoren die damals gebaut wurden.

Der 325i ist heute noch einer der besten 2 Ventiler überhaupt.

Nun reg dich nicht so auf. Was die Motoren entspricht, so kenne ich mich da ein bisschen aus. Selbst habe ich ich beide in einem "Krankenberg- BMW" (MK) gefahren und weiß wie die Innen aussehen. Auch habe ich nicht gesagt, dass der 2,3 Liter nicht hält - obwohl ich Zylinderkopfdichtung und -Riss bereits nach wenigen 1000 Kilometer hatte (das ist aber eine andere Geschichte, es lag an der zu wenigen Kühlung), ich habe nur den Unterschied aufgezeigt. Was nun der beste Motor ist? Naja! Ich meine da ist der M50 Motor, also ohne Vanos, um Einiges besser. Den fahre ich übrigens "von Hartge" in meinem e30, der als Oldtimer aussieht wie ein Neuwagen und besser fährt als ein e36, M3 3,0. Rost z.B. findet man nur am Hosenrohr der Abgasanlage.

Grüße

Ist alles gut,schriftlich kommen Dinge halt meist etwas heftiger rüber.

Die neueren Motoren aollten auch besser sein,sonst wäre der Fortschritt ja irgendwo stehen geblieben.

Wie die innen aussehen weiß ich auch,habe mal Zylinderköpfe nach Vorbild Hartge getunt.

Alles mit der Hand,etwa 150 Std pro Kopf.

An den Hartge Motoren mit 180-185PS erkennt man schon das auch die 2,3 L Motoren keine Probleme mit der Standfestigkeit und Langlebigkeit hatten.

Lag auch daran das selbst die den Zylinderkopf nicht auf Limit getrimmt haben,da steckt noch mehr drin.

Schnitzer hat beim E21 daraus sogar einen Turbo mit 200PS gemacht,ich denke da war eher der Turbo das Problem.

Schade ich ich mittlerweile alles auf dem Parkplatz im Hof machen muss,da beschränkt man sich aufs Wesentliche.

Ich hoffe Du hast noch viel Spaß mit Deinen.

P.S:

Lieber TE

Am Ende ist es völlig egal welchen Du nimmst,meist entscheidet man sich eh Gefühlsmässig.

Und dann lebt man auch besser damit das etwas nicht perfekt ist.

Sonst wären wir doch alle nicht so bekloppt.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:30

Erstmal danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

 

Ich nehme erstmal mit:

Beide Motoren haben Ihre Daseinsberechtigung und sind nicht schlecht bzw. ziemlich gut. Zudem haben beide Fahrzeuge Ihre Vor und Nachteile.

 

Da meine Laufleistung nicht allzu hoch ist, würde ich denken, dass es kein Problem sein wird das Fahrzeug ordentlich zu warten.

 

Noch immer ist aber für mich die Frage: „Brauche ich wirklich die Klimaanlage?“

Hat da Jemand noch mehr Infos? Was kann denn die normale Lüftung? Was sind die großen Unterschiede?

 

Danke! :)

Die Klima merkt man schon,gerade die letzten Jahre wo das Wetter so unbeständig ist.

Auch für das Entfeuchten des Innenraums ist das von Vorteil,sie muss halt mal gewartet werden.

Bin früher auch ohne zurecht gekommen,aber mittlerweile ist das für mich Pflicht.

Ist auch bei längeren Fahreten angenehmer wenn das Klima erträglich ist.

Aber für regelmäßige Lustfahrten ist die nicht wirklich notwendig.

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