ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Touring Kabelbruch - Heckklappe rechts ...

Touring Kabelbruch - Heckklappe rechts ...

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. August 2013 um 20:28

Hallo ich an alle ich habe ein E61 Bj 12.2007

Der vorbesitzer hat mir gesagt das er den kompletten kabelbaum in der heckklappe verlängert hat!Seit 2 tagen stand im boardcomputer kennzeichenleuchte rechts defekt! Dann 1 tag später stand nebelschlussleuchte rechts defekt! Es ist also ein kabelbruch, wie mir auch Bmwverrückter gesagt hat!

Nun meine frage kann ich die kabel flicken oder muss ich den sencom kabelsatz rechte Seite 2016061B Preis war 89,00€ incl. MwSt. Bestellen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch gecrimpt und auch Sencom Kabel.

Kabel sind gut und halten wunderbar aber nochmal würde ich Sencom nicht kaufen. Farben sind nicht einheitlich und solche Kabel kriegst im Internet für den halben Preis. Was bringt mir ein Reparatursatz, wenn die Farben nicht übereinstimmen?

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 18. August 2013 um 8:09

Lord aykan ich habe die buskabelumgelötet und es geht wieder alles viellen dank an alle ihr seit super!!!:-)

Hallo ich habe mein Kabelbruch fertig gemacht alles ist soweit ok!Seitdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin seitdem geht meine Fernbedienung vom Auto nicht richtig !Mal muss ich öfters drücken damit der aufschließt mal geht sie was kann das sein???

Hast schon mal den Zweitschlüssel versucht?

Hab schon gehört, dass so manche Batterie im Schlüssel nachgelassen hat!

Ich habe gerade im internet gelesen das ich eine knopfzellen Batterie in der Fernbedienung habe weil ich komfortzugang habe!Denke mal die Batterie ist leer habe gerade neue bei Amazone bestellt!

Also hast Du den Zweitschlüssel probiert und es hat funktioniert?!?

Oder ist es noch eine Vermutung?

Nein habe noch nicht den 2 Schlüssel probiert!Ist ne Vermutung

Das haben alle 5er (habe e39 und e61) Serienmässig ohne Aufpreis eingebaut.

BMW verwendet hier an einer beweglichen Stelle normale PVC Isolierte Kabel,

diese werden wg. Witterungseinflüssen nach ca. 3 Jahren hart und brechen.

Jeder Fachmann verwendet hier Silicon- bzw. Gummisolierte Kabel mit Feindrähtigem

Leiter. Der Enfwickler hat hier versagt.

Dem Kunden kostet sowas in der Werkstatt ca. 2000,00 €.

Das ist PREMIUM.

Viele Grüsse aus BY

An wittizek habe das mit dem 2 Schlüssel versucht jetzt geht alles wieder .Batterien Wechsel ich aber trotzdem!

Hallo leute. Jetzt muss ich mich auch hier eintragen:) Habe heute mal bei geöffneter cityklappe nen kontrollblick auf den kabelstrang gemacht. und siehe da. Ich sehe das die kabel schon brechen. Von aussen her sehe ich das da ein graues kabel ist wo schn die isolierung komplett durchgebrochen ist. Aber das kabel hält sich jetzt noch an den litzen fest. Für was ist das graue kabel? Ich habe vor ca. 2 jahren habe ich mir mal ne anleitung ausn forum besorgt. Da ist ne Pinbelegung aufgezeichnet. Aber unter dem Punkt steht bei dem grauen kabel nur optional dabei. Könnt ihr mir sagen für was es ist?

Die reperatur stelle ich mir so vor das ich nur im Bereich heckklape und etwas hinter dem schanier die kabel per löten repariere. Ich besorge mir hochflexible leitungen und löte sie ganz einfach ein. Den kabelstrang werde ich nicht komplett tauschen. Macht meiner meinung nach wenig sinn, da die kabeln ja sowieso nur in bereich des schanieres brechen.

Und jetztz habe ich noch ne frage. Ist es zwingend erforderlich das ich den kabelstrang durch das lautsprecherloch zurückziehe? Kann man nicht einfach hinten den dachhimmel runterklappen und dann hinter dem schanier arbeiten? Geht das nicht so einfach? Weil wenn ich ja den Kabelstrang bis zur bruchstelle rausziehen muss, dann muss ich ja alles komplett an der heckklappe abschließen, und das will ich mir ehrlich gesagt ersparen.

Über ne antwort trotz auf meinen beitrag würde ich mich freuen. Die ganzen threads hier sind schon komplett unübersichtlich geworden.

 

Ich hänge mal ein bild von meinen kabelstrang an. Da sieht man schön das gebrochene kabel.

 

grüße

chris

 

Edit: Hätte jemand eventuell ne datei gespeichert wo beschrieben ist welche kabelfarben ich brauche und welche querschnitte die einzelnen kabeln haben? Das wäre dann auch noch perfekt, weil dann weiß ich was ich besorgen muss.

20150425-122531

Ich weiß das s hier zu diesem thema schon genug threads gibt wo man vermutlich meine fragen alle raussuchen kann. Aber es gibt schon soviele threads mit sovielen seiten, da wäre man vermutlich eine woche dran zum lesen. Könnte sich vielleicht einer erbamen und mir meine fragen zu beantworten.

Wäre echt dankbar dafür.

grüße

chris

Ich hab beim 3er auch den Himmel runtergeklappt. Das geht schon. Aber das Problem wird wiederkommen. Am besten einen kpl neuen kabelbaum durchziehen.

das problem wird auch mit nem neu verbauten kabelstrang kommen. also ob ich jetzt nen neuen kabelstrang für fast 200 euro einbaue, oder ich mir einen kabelstrang aus flexleitungen selber mache ist kein unterschied. ausser das ich die ganzen leitungen bis 2.5mm2 Querschnitt in der firma für umsonst bekomme. und somit hab ich keinen teilepreis sondern nur arbeit.

 

grüße

chris

Ich habe damals auch kein fertigen Kabelstrang gekauft. Hauptsache aus flexiblem Silikon, dann hält das ganze auch ein bisschen länger :)

Lg

Kannst du mir dann sagen wieviele leitungen es im ganzen sind

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 25. April 2015 um 13:00:49 Uhr:

Hallo leute. Jetzt muss ich mich auch hier eintragen:) Habe heute mal bei geöffneter cityklappe nen kontrollblick auf den kabelstrang gemacht. und siehe da. Ich sehe das die kabel schon brechen. Von aussen her sehe ich das da ein graues kabel ist wo schn die isolierung komplett durchgebrochen ist. Aber das kabel hält sich jetzt noch an den litzen fest. Für was ist das graue kabel? Ich habe vor ca. 2 jahren habe ich mir mal ne anleitung ausn forum besorgt. Da ist ne Pinbelegung aufgezeichnet. Aber unter dem Punkt steht bei dem grauen kabel nur optional dabei. Könnt ihr mir sagen für was es ist?

Die reperatur stelle ich mir so vor das ich nur im Bereich heckklape und etwas hinter dem schanier die kabel per löten repariere. Ich besorge mir hochflexible leitungen und löte sie ganz einfach ein. Den kabelstrang werde ich nicht komplett tauschen. Macht meiner meinung nach wenig sinn, da die kabeln ja sowieso nur in bereich des schanieres brechen.

Und jetztz habe ich noch ne frage. Ist es zwingend erforderlich das ich den kabelstrang durch das lautsprecherloch zurückziehe? Kann man nicht einfach hinten den dachhimmel runterklappen und dann hinter dem schanier arbeiten? Geht das nicht so einfach? Weil wenn ich ja den Kabelstrang bis zur bruchstelle rausziehen muss, dann muss ich ja alles komplett an der heckklappe abschließen, und das will ich mir ehrlich gesagt ersparen.

Du musst nichts abschliessen. Nicht den Kabelbaum zurückziehen, sondern immer nur ein Kabel nach dem anderen machen. Also:

- Lautsprecher ausbauen (Abdeckung mit z.B Kreditkarte)

- Dachspoiler abschrauben/abstecken (Vorsicht damit kein Kabel reisst)

- Heckfenster abschrauben (Achtung Federspannung)

- das ganze Plastik-/Blechzeugs zur Scharnierabdeckung ausbauen (fummelig...)

- 1 Kabel an geeigneter Stelle in der Heckklappe abzwicken (weit genug von der Biegestelle entfernt, an einer Stelle wo dann der Stecker/die Lötstelle nicht stört)

- in die Lautsprecheröffnung greifen und abgetrenntes Kabel nach unten raus ziehen

- nicht zu knapp abzwicken (Kabelbaum aus dem Dach nachziehen geht nicht mehr...)

- ca. 30 cm flexibles Kabelstück (Farbe ist egal, Querschnitt muss passen) von der Heckklappe her einfädeln (geht relativ leicht)

- auf der Lautsprecherseite verbinden (lieber crimpen, löten nur mit mind. 100 Stunden Löterfahrung)

- das lose Ende von aussen straff ziehen und auf die passende Länge kürzen

- Kabel auf der Heckklappenseite verbinden (Schrumpfschlauch nicht vergessen)

Da kann nichts schief gehen, weil zu keiner Zeit mehr als ein Kabel durchtrennt ist. Kommt was dazwischen, ist in 10 Minuten das Fenster und der Spoiler wieder eingebaut und das Auto fahrbereit. Das ganze Kabelscharnierabdeckzeugs ist eigentlich überflüssig (nur zur Optik bei geöffneter Heckklappe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Touring Kabelbruch - Heckklappe rechts ...