ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw CIC Navi Update

Bmw CIC Navi Update

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. November 2018 um 20:12

Hallo BMW Gemeinde.

Ich komme vom e39 forum rüber.

Habe mir vor einem Monat einen wirklich top gepflegten 525D LCI 11/09 mit 115000 km und toller Ausstattung geholt.

Bin damit sehr zufrieden.

Allerdings habe ich schon die ersten fragen an euch,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die sufu hat leider keine konkreten ergebnisse für meine fragen liefern können.

Also,ich habe das Navi Prof. CIC verbaut.

Ich möchte das Kartenmaterial updaten.

Hab gelesen das die DVD version nur bis 2015 erhältlich war.

Das ist mir zu alt.

Die neueren gab es nur noch in usb variante (3 Stück)

Jetzt ist es so weit ich informiert bin ja so das man das das usb update erst mit der cic software ab 03/10 ausführen kann.

Nun meine 3 fragen an euch.

1. Wie kann ich die software version meines cic auslesen? Geht das nur über einen tester oder kann man das auch ohne?

2. Kann man nur das cic alleine updaten oder ist es zwingend notwendig alle Steuergeräte des Autos zu flashen wo es ja sein kann das sich das eine oder andere verabschiedet.

3. Kann man sich die usb Variante kaufen um dann den Inhalt des jeweiligen usb auf eine DVD brennen (3 DVD’s)? So könne man das update aller Steuergeräte umgehen.

Lasst mal hören wie ihr eure navis zur zeit so updatet und welche Möglichkeiten es so gibt.

Bin für jeden tipp dankbar.

Vielleicht ist ja der ein oder andere Kodierer aus Österreich (oder München) unter euch,hätte auch gerne noch das ein oder andere kodiert,auch eine combox ist eine Überlegung von mir,leider kenne ich niemanden der mir behilflich sein kann.

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 11. Januar 2020 um 12:44:15 Uhr:

Zitat:

@Auto-Walter schrieb am 11. Januar 2020 um 12:25:23 Uhr:

Gibt es jemanden aus dem Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen +100 km der mir das CIC updaten kann?

Oder wer kennt in der Gegend einen Codierer mit Icom der weiß was er tut?

Das Ausbauen und Versenden des CIC will ich wenn möglich vermeiden. Ich glaube es ist für eine alte mechanische HDD nicht gerade die beste Idee. Und bis das CIC wieder da ist müsste ich den Wagen mit abgeklemmter Baterie herumstehen lassen(?)

Danke im Voraus

Man kann auch mit ausgebauten CIC fahren. Du kannst dan nur kein Radio oder Musik mehr hören.

Welchen Codierindex hat den dein CIC ?

Nach Nürnberg könnte ich kommen.

klingt gut ;)

Wie finden ich den Codierindex heraus?

Habe auch das CIC Navi verbaut, meiner ist Baujahr 01/2009. Scheinbar hat der Vorbesitzer schon die Software aktualisiert, angeblich erkennbar am "i" mit nem Hacken unten links im Navibildschirm.

Habe mir das Kartenupdate auf USB Stick mit Freischaltcode gekauft. Meine Frage wäre, wie lange das ganze dauert und ob das Update automatisch weiterläuft, wenn man das Auto abstellt und wieder startet?

Gruß Thomas

Zitat:

@Auto-Walter schrieb am 11. Januar 2020 um 12:49:15 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 11. Januar 2020 um 12:44:15 Uhr:

Man kann auch mit ausgebauten CIC fahren. Du kannst dan nur kein Radio oder Musik mehr hören.

Welchen Codierindex hat den dein CIC ?

Nach Nürnberg könnte ich kommen.

klingt gut ;)

Wie finden ich den Codierindex heraus?

Kann man mit NCS auslesen

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 10:10

Zitat:

@BMW_Heizer83 schrieb am 11. Jänner 2020 um 17:39:24 Uhr:

Kartenupdate

Ja.

Wenn das update läuft und sie den motor abstellen und die Zündung ausschalten,macht das update das nächste mal wenn die Zündung ein ist automatisch weiter.

(Das navi kann ebenfalls während des upstates normal weiter benutzt werden,das upadte läuft im Hintergrund)

Voraussetzung ist meine ich,das der stick immer stecken bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@PPPatrick schrieb am 11. Jan. 2020 um 12:30:27 Uhr:

Ich habe die Karten West Premium 2019 auf meinen USB 3 (exFAT formatiert) Stick kopiert, allerdings tut sich nichts wenn ich ihn im Handschuhfach anstecke.

Gibt's noch was zu beachten?

Der Stick muss FAT32 haben, ob NFTS beim E6x geht weiß ich nicht, beim F1x funktioniert FAT32 oder NFTS. Es darf auch nichts anderes auf dem Stick sein. Es müssen die Dateien direkt auf den Stick, nicht in einem Unterordner sein.

Zitat:

@BMW_Heizer83 schrieb am 11. Januar 2020 um 17:39:24 Uhr:

Habe auch das CIC Navi verbaut, meiner ist Baujahr 01/2009. Scheinbar hat der Vorbesitzer schon die Software aktualisiert, angeblich erkennbar am "i" mit nem Hacken unten links im Navibildschirm.

Ich habe dieses "i" nicht, Bj. 09.

Mit USB funktioniert es also nicht?

Geht es dann mit DVD?

Zitat:

@PPPatrick schrieb am 12. Januar 2020 um 13:31:14 Uhr:

Zitat:

@BMW_Heizer83 schrieb am 11. Januar 2020 um 17:39:24 Uhr:

Ich habe dieses "i" nicht, Bj. 09.

Mit USB funktioniert es also nicht?

Geht es dann mit DVD?

Ich habe den selben softwarestand wie du. Du musst bei bmw bzw jemandem mit einem ICOM die Firmware updaten lassen ansonsten kannst du nur bis spätestens 2018/2 per DVD updaten.

Nabend.

Wollte mal rückmelden, dass die Firmware meines CIC von @gpanter22 erfolgreich geflasht wurde und damit dann auch die Karten problemlos auf den aktuellen Stand aktualisiert werden konnten.

Mit einem Gesamtupdate des Fahrzeugs über I**A/P hat es nicht funktioniert.

Erst über WinKFP war es möglich die drei Steuergeräte einzeln zu flashen. Beim Freundlichen wäre das wohl nix geworden :p

Nochmal vielen Dank an gpanter22. Es ist klasse, welche Hilfe hier über das Forum möglich ist!!

20200125

Zitat:

@Auto-Walter schrieb am 26. Januar 2020 um 23:29:49 Uhr:

Nabend.

Wollte mal rückmelden, dass die Firmware meines CIC von @gpanter22 erfolgreich geflasht wurde und damit dann auch die Karten problemlos auf den aktuellen Stand aktualisiert werden konnten.

Mit einem Gesamtupdate des Fahrzeugs über I**A/P hat es nicht funktioniert.

Erst über WinKFP war es möglich die drei Steuergeräte einzeln zu flashen. Beim Freundlichen wäre das wohl nix geworden :p

Nochmal vielen Dank an gpanter22. Es ist klasse, welche Hilfe hier über das Forum möglich ist!!

Kann jetzt ein iPhone erkannt werden oder steht da immer noch nicht verfügbar wenn man es per USB verbindet?

Meinst du das USB im Handschuhfach? Das wird generell nicht gehen. Das ist nur für so Sachen wie Updates oder auch für Musik zum einspielen auf die Festplatte.

Der in der Mittelkonsole (falls vorhanden) kann das glaube ich auch nicht. Der kann nur iPods. Im Zweifel also iPod kaufen (gibts billig bei e*ay) und anstepseln.

Deine Antwort